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C4 Picasso BJ 2007 1,6 hdi Turboschlauch geht immer ab.

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 14:31

An meinem Picasso geht immer wenn ich über 3000 u/min komme der Schlauch hinter dem Turbolader ab.

Also Ausgang vom Turbo dann das Schwarz Kunststoffrohr was nach links geht dann kommt der Schlauch . Und da geht es immer ab . Was kann das sein? Gruß Michael

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84 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 15:53

Der geht immer ab

Dscf0147
Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 18:38

Wenn die Motorlampe angeht erscheint Abgassystem defekt . Beim auslesen mit meinem billig obd2 erscheint Luftmassenmesser Fehlfunktion Stromkreis . Könnt ihr mit meinen Angaben was anfangen? Gruß Michael

Da ich davon ausgehe, dass du den Schlauch vernünftig nachgezogen hast, sehe ich nur 2 Optionen. Entweder die schelle ist kaputt oder dein ladedruck ist zu hoch. Ersteres ist einfach zu diagnostizieren. Schaue dir die Schelle mal genauer an und guck ob du sie mit Kraftaufwand gelöst bekommst (ohne sie aufzuschrauben).

Natürlich ist der LMM im Fehlerspeicher hinterlegt. Allerdings nur weil der Schlauch abgeht und dein Motor dann zu 100% Falschluft zieht. Hat also nichts mit der Ursache zu tun.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 19:40

Die Schlauchschelle ist Top. Wenn ich sie noch fester anziehe drehe ich sie durch. Bis vor kurzem rutsche immer die Muffe vor dem Turbo ab wo die Luft rein geht . Diese habe ich neu gekauft . Die geht nicht mehr ab. Jetzt halt ein Stück weiter. Das der LMM dann angezeigt wir war mir nicht klar. Ich habe jetzt noch den Drucksensor bestellt. Ich glaube der Druck vom Turbo ist zu groß.

Aber die Schlauchschelle schaue ich mir morgen noch mal genau an . Vielleicht habe ich ja auch nur gedacht sie ist richtig fest weil ich nicht weiter drehen konnte . Das wäre es ja jetzt. Zu blöd eine Schlauchschelle anzuziehen .

Ich berichte morgen. Ich glaube das da so viel Druck ist das ich angst habe das mir die Schläuche platzen. Gruß Michael

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 12:26

Hallo. Die Schlauchschelle rutscht runter weil der Anschluss konisch ist . Wird also zum Loch hin enger . Ich hatte das schwarze Rohr bei ebay für 33€ neu gekauft weil mein originalteil durchgebrannt war . Jetzt ist das Teil auch was für den Müll. Wer billig kauf kauf zwei mal. Es könnte auch sein dass das Rohr heiß geworden ist und durch die angezogene Schlauchschelle enger geworden ist . Die Temperatur die aus dem Turbo kommt ist zu heiß . Da stimmt was nicht.

Ich habe ein Original Teil bestellt. Der Turbo erzeugt zu viel Hitze . Was soll ich machen? Gruß Michael

Woher weißt du wie heiß die Luft sein darf?

Vielleicht war einfach nur das Plastikrohr von Ebay Schrott. Plastik ist nicht gleich Plastik.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 13:56

Das Originalrohr war auch weggeschmolzen ( Zwei Löcher im Rohr).

Ich weiß nicht wie heiß die Luft sein darf. Erscheint mir aber zu heiß wenn jetzt schon das zweite Teil defekt ist.

Noch einer eine Idee?

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 14:31

Ich möchte da mal was testen. Wenn ich den Schlauch von der Dose abziehe die das Ventil öffnet was die Abgase steuert.

Und somit die Geschwindigkeit vom Turbo. Ist mit abgezogenem Schlauch das Ventil zu oder auf?

Ich möchte die Geschwindigkeit vom Turbo verringern.

Ich hoffe ihr bereift was ich will (Wenn ich das so lese weiß ich es fast selbst nicht)

Ich möchte das weniger Abgase am Turbo vorbei kommen und er nicht so viel druck erzeugt.

Wenn ich den Schlauch aufstecke bewegt sich die Stange von der Dose . Geht dann das Ventil auf oder zu?

Gruß Michael

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 17:21

Danke. Ich habe mir schon alles angesehen was ich finden konnte .

Wenn der Druckschlauch abfällt wird es aber hart für den Turbo .

Wenn ich die Einstellstange länger mache kann ja nicht viel passieren . Nur weniger Leistung wenn ich das richtig verstanden habe . Ich rase sowieso nicht . Ich berichte......

Würde an deiner Stelle keine Eigenkonstruktionen zusammenbasteln. Schau dir doch einfach per OBD den Ist und Soll Ladedruck an, dann weist du was Sache ist.

Evt wird der Turbo viel zu heiß weil er nicht genug gekühlt wird.

Der Motor hat doch das Problem mit der Ölwanne wo die Ablassschraube nicht der tiefste Punkt ist. Dadurch bleibt viel Ölschlamm in der Wanne und die Ölleitungen zum Turbo gehen zu. Dadurch bekommt der Turbo kein Öl mehr.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 9:22

Das mit dem Turbo werde ich nachlesen.

Ich habe heute das neue Originalrohr eingebaut. Beim Ausbau habe ich die Schlauchschelle so weit gelöst das ich den Schlauch einfach abziehen konnte . Beim Einbau wollte ich den Schlauch wieder draufschieben. Ging aber nicht weil die Schlauschelle nicht weit genug offen war. Aber bei dem Billigrohr konnte ich sie so abziehen. Also musste der Durchmesser vom Billigrohr kleiner sein. Ich habe das Teil dann nochmal ausgebaut und nebeneinander gehalten . Ich konnte mit dem bloßen Auge erkennen das der Anschluss vom Billigrohr kleiner ist . Deshalb ist der Schlauch auch immer abgerutscht . Die 33€ für das Billigrohr hätte ich auch verbrennen können . Aber das gute ist ja dass das Geld nicht weg ist. Das hat jetzt nur ein anderer ....

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