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C220 startet nach 1 Tag Stillstand nicht mehr | Batterie neu

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 11:29

Moin!

 

Mein W204 C220 CDI aus dem Jahr 2007 wurde von mir im Mai gekauft und wurde seitdem knapp 15.000km von mir bewegt. Das Auto hatte selten mal mehr als 12 Stunden Stillstand erlebt und deswegen fiel es mir nie auf, dass nach einem Tag Stillstand (ca. 28 Stunden in den aktuellen Fällen) das Auto einfach nicht mehr starten möchte. Die Batterie war zum Teil so stark entladen dass das Öffnen der Kofferraumklappe nur durch das Schloss neben der Kennzeichenbeleuchtung möglich war und das Auto auch nicht mehr per Funk entriegelte.

 

Als ich dann letzte Woche nach nur 9 Stunden Stillstand nicht mehr starten konnte, habe ich wieder überbrückt und bin sofort los zum Händler (Matthies Autoteile) und habe mir dort eine neue Starterbatterie gekauft und eingebaut.

 

Jetzt nach einer Woche hatte ich das Auto wieder erstmalig knapp 28 Stunden nicht bewegt. Und er ist wieder nicht angesprungen!

 

Ich habe viele Themen diesbezüglich durch die Suchfunktion gefunden. Jedoch endeten die meisten Themen mit: "Ich habe nun eine neue Batterie gekauft. Das Problem ist behoben"

Dies bringt mich leider nicht weiter.

 

Zusatz: Bei meinem Golf hatte ich selbige Probleme. Diese waren aber eher Hausgemacht durch beispielsweise nachgerüstete Ambientebeleuchtung, Fußraumbeleuchtung und diverse weitere Dinge. Bei dem Fahrzeug habe ich allerdings nichts dergleichen verbaut es ist alles wie ab Werk.

 

Ist dieses Problem bekannt bei dem Modell? Was hat es mit Klemme 87 auf sich? (In manchen Threads konnte ich dies lesen)

 

Über Hilfe oder Erfahrungswerte würde ich mich freuen denn ich möchte das Problem beheben, bevor die zweite Batterie den Geist aufgibt

 

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Beim 204 muss man keine Batterie anlernen. Ist kein Bmw

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Du solltest den Ruhestrom messen (lassen). Sollte der zu hoch sein würde ich, wenn das Auto beim Händler gekauft wurde, dorthin fahren und reklamieren. Du hast es noch kein halbes Jahr.

Hast du das Auto privat mit Haftungsausschluss gekauft dann musst du die Ursache für den zu hohen Ruhestrom suchen (lassen).

Gut möglich, dass die Lichtmaschine nicht mehr ausreichend lädt und es nur noch reicht, den Wagen halbwegs am Leben zu halten. Steht er länger, reicht es nicht mehr.

Könnte das Batterietrennrelais sein, wenn es klemmt und nicht mehr öffnet, werden auch die ganzen Verbraucher nicht abgeschaltet.

Das Batterietrennrelais K30g soll vor einer Tiefentladung schützen, indem es etweder <11,8V Spannung oder nach 6 Stunden Standzeit öffnet und damit sämtliche verbundene Verbraucher stromlos schaltet.

K30g steckt in der Vorsicherungsdose F32 im Motorraum Beifahrerseite. (rote Kappe)

Gruß

Eine Drehstromlichtmaschine die nicht ausreichend lädt? Kann ich mir kaum vorstellen.

Ausserdem spricht das folgende gegen eine schwache Lichtmaschine.

Zitat:

@Markus_8 schrieb am 10. Oktober 2019 um 13:29:55 Uhr:

Mein W204 C220 CDI aus dem Jahr 2007 wurde von mir im Mai gekauft und wurde seitdem knapp 15.000km von mir bewegt.

Wenn die Lichtmaschine zu wenig Leistung haben sollte würde diese nicht fürs Fahren mit allen Verbrauchern reichen.

Ich gehe nach wie vor von einem zu hohen Ruhestrom aus. Den kann man gut feststellen.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 10. Oktober 2019 um 13:59:12 Uhr:

Eine Drehstromlichtmaschine die nicht ausreichend lädt? Kann ich mir kaum vorstellen.

Abgenutze Kohlen und schon hat man den Salat. Deswegen bin ich mal fast liegengeblieben. Bin dann ohne Licht, Radio, ABS und Lüftung mit völlig leerer Batterie daheim angekommen.

Wobei hier der Fall tatsächlich etwas anders klingt.

Sag ich doch ;)

am 10. Oktober 2019 um 21:01

Welche batterie hast eingebaut

Ich habe vor 2 Monat eine neue eingebaut von varta der Mechaniker musste die noch anlernen oder codieren vl musst du das auch machen

Beim 204 muss man keine Batterie anlernen. Ist kein Bmw

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 0:13

Vielen Dank für alle Antworten!

 

Ich bezweifle dass die Lichtmaschine hin ist. Nach jeder kompletten Entladung reicht es ca. 5 Kilometer in vlt. 5-10 Minuten zu fahren und mein Auto startet wieder ohne Probleme. Einmal bin ich nach einer kompletten Entladung zur Tanke gefahren (Distanz 1,5km) und hab den Motor aus Gewohnheit ausgemacht. Konnte ohne Probleme wieder starten.

Oder heißt das nicht zwangsweise dass die LiMa in Ordnung ist?

 

 

Zitat:

@Majorsass schrieb am 10. Oktober 2019 um 13:56:12 Uhr:

Könnte das Batterietrennrelais sein, wenn es klemmt und nicht mehr öffnet, werden auch die ganzen Verbraucher nicht abgeschaltet.

Das Batterietrennrelais K30g soll vor einer Tiefentladung schützen, indem es etweder <11,8V Spannung oder nach 6 Stunden Standzeit öffnet und damit sämtliche verbundene Verbraucher stromlos schaltet.

K30g steckt in der Vorsicherungsdose F32 im Motorraum Beifahrerseite. (rote Kappe)

Gruß

Ich habe mir das ganze mal angeschaut. Die Vorsicherungsdose auszutauschen würde ich schaffen. (Video: https://youtu.be/9oq31JEF63U)

Gebrauchte Teile gibt es hierbei schon ab 80€. Bei Mercedes soll das Teil an die 200 kosten.

 

Wie finde ich heraus ob es wirklich das K30g Relais ist? Im Video wird am Ende gezeigt wie verschiedene Sicherungen getestet werden. Wo ist hierbei das K30g Relais?

 

Zweite Frage: Lohnt es sich hierbei eine gebrauchte Vorsicherungsbox zu kaufen oder sagt ihr lieber "Finger weg"?

Wie oben schon geschrieben solltest Du erstmal messen.

Hi.

Klemme mal über nacht den Lichtschalter ab. Und schaue dann ob das Problem weiterhin bestehen bleibt. Wenn nicht dann bitte den Lichtschalter wechseln.

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