ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neue Sommerkompletträder / Felgen

Neue Sommerkompletträder / Felgen

Mercedes
Themenstarteram 27. März 2017 um 17:34

Hallo!

Da meine Sommerreifen laut Einlagerungsprotokoll leider nur noch auf dem Zahnfleisch daherkommen und ich in Neue investieren werden muss, bin ich am überlegen welche Lösung die sinnvollste wäre.

Aktuell habe ich eine Mischbereifung (225’er vorne und 245’er) hinten. Die war einfach dabei, auch wenn ich eine solche Bereifung unpraktisch finde. Man kann ja nicht zwischen den Achsen tauschen. Sonst hätten die es ja sicher noch eine Saison getan, denn die Reifen an der VA haben noch 4mm Profil (nur hinten halt nur noch 2mm).

Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin ernsthaft am Überlegen die Räder/Felgen abzustoßen und mir neue „gewöhnliche“ zu kaufen. Da hätte ich aber ein paar Fragen zu, die in meinen Entscheidungsprozess einfließen werden.

Die erste Frage ist für mich, ob es „Mercedes-Original-Felgen“ sein müssen (kann mir nicht vorstellen das Mercedes die selbst herstellt, sondern die auch bei den Felgenherstellern zukauft), oder ob es auch die frei verkäuflichen tun. Bei welchen Felgenfirmen kauft Mercedes denn die Felgen zu? Ist dazu was bekannt? Ich gehe auch einfach mal davon aus, dass die Nabendeckel von der Größe her standardisiert sind und ich die aktuellen einfach drauf stecken kann?

Eine andere Frage betrifft die ganzen Kürzel die mit den Felgen einhergehen.

Beispiel: 7 J x 16 H2 ET43

Wenn ich es richtig verstanden habe hat das 7 J irgendwas mit der Felgengröße zu tun? Nur was heißt das konkret? Ist das die Breite der Felgen?

Über H2 weiß ich gar nichts, kann mich da bitte einer aufklären?

Bei ET weiß ich das es sich um die Einpresstiefe handelt. Grundsätzlich weiß ich auch was damit gemeint ist, nur wie sich das im Fahrbetrieb äußert ist mir schleierhaft. Wenn ich mich so umschaue, scheint es da ja seitens der Hersteller durchaus unterschiedliche ET’s für die Felgen zu geben. Ich habe auch die Liste von Mercedes, welche die erlaubten Rad/Reifenkombinationen auflistet. Die Liste scheint ja ziemlich restriktiv zu sein. Darf man nur ausschließlich diese Kombis verwenden? Die Hersteller werben ja immer so schön mit „keine Eintragung nötig“. Welche ET ist denn sinnvoll für den W204?

Die nun letzte Frage betrifft die Reifenbreite: 205 oder 225? Welche Vor- und Nachteile ergeben sich denn davon? Ich selbst tendiere ja aktuell zu 205’er, weil ich keinen wirklich Vorteil zu den 225’er sehe. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :).

Danke für eure Hilfe und sorry für den Fragenkatalog, aber das Thema scheint mir sehr komplex zu sein.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. März 2017 um 17:42

Zitat:

@Penumbra schrieb am 27. März 2017 um 19:34:17 Uhr:

Man kann ja nicht zwischen den Achsen tauschen. Sonst hätten die es ja sicher noch eine Saison getan, denn die Reifen an der VA haben noch 4mm Profil (nur hinten halt nur noch 2mm).

Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin ernsthaft am Überlegen die Räder/Felgen abzustoßen und mir neue „gewöhnliche“ zu kaufen. Da hätte ich aber ein paar Fragen zu, die in meinen Entscheidungsprozess einfließen werden.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde die beiden hinten neu machen und die vorne noch 2 Saisons fahren. Auch wenn die Kombination "teuer" ist, jetzt wechseln wird noch mehr kosten.

am 27. März 2017 um 18:10

Alles was Du über Felgen, welche Zahlen was bedeuten findest Du in Google oder hier in Motortalk...

 

Genauso das mit den Nabendeckeln... Manchmal passen Sie manchmal nicht. Da ist nichts genormt!

 

Mein Tipp Kauf Dir einfach neue Reifen für hinten! Die vorderen würde ich diesen Sommer noch fahren.

 

Würde diese aufziehen und mir dann bei Reifenhändler in deiner gegend Angebote einholen wenn Du so nach dem Geld schauen musst...

 

 

--------

 

 

Was hast den überhaupt für eine C-Klasse?

Ganz ehrlich? Bei deinem Know-how kann ich nur raten, dass du dich bei einem guten Reifenhändler wegen passender Felgen beraten lässt. Die Gefahr im Internethandel nicht passende Räder zu bekommen ist bei dir einfach zu groß.

Themenstarteram 28. März 2017 um 5:21

Guten Morgen!

Erstmal danke für die bisherigen Antworten. Ich bin mir durchaus bewusst, dass mein Wissen sagen wir mal äußerst ausbaufähig ist. Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ;). Ich habe schon versucht diese kryptischen Bezeichnungen über Google zu verstehen, aber so einfach scheint mir das nicht zu fallen. Aber gut ich bin halt kein Reifenhändler...

Ich fahre im übrigen einen C200 BJ 2010, allerdings wurde er und somit auch die Reifen schon Mitte 2009 gebaut (war lange im Händleraustellraum gestanden und keiner wollte ihn haben - keine Ahnung wieso). Insofern werden die Schlappen ja schon 8 Jahre alt.

Ist es unter den Gesichtspunkten wirklich ratsam nur zwei Reifen auszutauchen? Ich habe davon noch nie was gehört (ok, kein Maßstab ;) ), aber igendwie hätte ich damit kein gutes Gefühl. Nachher fährt man mit Fabrikat A vorne und Fabrikat B hinten rum. Da würde ich der Sicherheit wegen lieber komplett tauschen wollen. Es geht ja auch nicht primär ums Geld, ich will halt nur so viel ausgeben wie es nötig ist um gute Reifen und somit Sicherheit zu haben.

Das die Felgenthematik derart kompliziert ist, hätte ich mir auch nicht gedacht. Ich habe mich ja vor dem Beitrag schon etwas umgesehen und rein vom Design her denke ich, dass diese hier recht gut zum C passen würden:

Felgen

Gäbe es von dem Typ her 16" Felgen, welche sehr gut auf den C passen würden?

Nochmals Danke für eure Hilfe!

Warum bleibst du nicht einfach bei deinen Felgen und lässt Reifen in der gleichen Größe wie bisher auf die Felgen montieren? Bei dem Alter würde ich auf jeden Fall alle vier ersetzen. Wenn die wieder acht Jahre halten ist doch alles in Butter.

Ich persönlich würde nicht freiwillig bei Sommerräder bei der C Klasse auf 16 Zoll wechseln.

Bei Winterreifen evtl. noch ok aber Geschmacksache....

Da du ja schreibst das du Mischbereifung hast vermute ich das du das Sportpaket hast....

Wenn schon andere Felgen mit einheitlicher Größe Ringsrum da würde ich auf mindestens 225/45 R17 gehen und dann evtl. die Standard Avantgarde Felgen oder es gibt auch die AMG Felgen in 17 Zoll mit Ringsrum 225/45 R17.

Wie gesagt alles Geschmacksache.... Finde aber das die Größe 225 schon ein besseres Fahrverhalten an den Tag bringt als 205/55 R16. Finde der liegt einfach besser bei Kurven auf der Straße.....

Mir persönlich gefallen für den Sommer eher 18 oder sogar 19 Zoll Felgen.

Aber wie gesagt alles Geschmacksache.....

Anbei mal ein Bild das dir die Reifenbezeichnungen erklärt.

In einem "Autoleben" sind halt nunmal Verschleißteile zu ersetzen. So auch die Reifen.

Wie auch schon mehrfach angesprochen, ist die vernünftigste Lösung halt 4 neue Gummis zu kaufen. Preise je nach bevorzugter Marke etc.

Sagen wir mal 80 € pro Stück vorne und 120€ pro Stück hinten= 400€. Wie so oft im Leben ist nach oben und unten alles möglich...

Grüße

Reifenbezeichnung
am 28. März 2017 um 8:26

Zitat:

@Penumbra schrieb am 28. März 2017 um 07:21:38 Uhr:

Ich fahre im übrigen einen C200 BJ 2010, allerdings wurde er und somit auch die Reifen schon Mitte 2009 gebaut (war lange im Händleraustellraum gestanden und keiner wollte ihn haben - keine Ahnung wieso). Insofern werden die Schlappen ja schon 8 Jahre alt.

Was bei einer Felgenbezeichnung was bedeutet, findest du auch bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge

An sich sind zwei unterschiedliche Hersteller je Achse kein Problem, aber da die Reifen schon 8 Jahre alt sind, macht es sicher Sinn, gleich alle vier neu zu machen.

Warum du nun unbedingt auch noch neue Felgen anschaffen willst, bleibt weiter unklar. Sparen tust du damit mal definitiv nichts.

Themenstarteram 31. März 2017 um 12:55

Erstmal danke für eure Antworten. Gut dann ziehe ich vier neue Gummis auf und dann ist das Ganze erledigt. Ich war wirklich der Meinung das kleinere Felgen samt Reifen günstiger kommen, als in vier große Gummis zu investieren. Nach der jetzigen Tendenz wird es wohl ein Continental Premium Contact 6. Der soll ja laut Tests gut sein. Müssen eigentlich die Räder nach Aufzug der neuen Gummis wieder ausgewuchtet werden? Oder reicht da einmal für ein Radleben?

Was ich aber heute mit Verwunderung zur Kenntnis genommen habe ist, dass die Radschrauben rosten? Sollten die nicht in irgendeiner Form "rostfrei" sein? Vor allem was MB für einen Satz "Originalschrauben" verlangt ist ja schon fast kriminell. Gibt es da einen genausoguten (oder besseren :) ) Geheimtip?

Die Räder werden immer mit Reifen gewuchtet - also neue Reifen auch neu Wuchten und neue Gewichte an womöglich anderer Stelle als vorher.

am 31. März 2017 um 14:56

Die rostenden Schrauben hatten mich auch sehr gewundert. Vielleicht kannst du die mit einem entsprechenden Mittel etwas reinigen. Selbst ATU oder VW Schrauben hatten nach vielen Jahren noch nicht gerostet.

Diese Mischbereifung finde ich auf so einem Wagen ziemlich sinnlos. Aber da du eben solche Felgen hast, würde ich auch einfach neue Reifen kaufen. Außer das Thema Abrollgeräusch ist für dich relevant. Die 245er walzen natürlich mehr als die kleinstmöglichen Reifen. Der Spritverbrauch dürfte auch etwas höher wie bei den 205er sein.

am 1. April 2017 um 21:02

Oder verkauf die Mischbereifungsfelgen samt "Rest" der drauf ist. Wenn das AMG Felgen sind und unbeschädigt, dann bekommst Du da auch gebraucht ein Sümmchen für. Davon könntest Du "gewöhnliche" kaufen...

Original ist meist andersrum ratsam, wenn man unbedingt Mischbereifung haben will. Ich blick da auch nich so richtig durch, aber immer wenn ich mal nach 19" schau find ich immer nur dieselbe Felgenbreite für vorn und hinten bei den "gewöhnlichen".

Wenn Du da aber keinen Wert drauf legst, wär das auch noch ne (kostengünstige) Möglichkeit zum switchen...

MfG

Bei den billigen Felgen gibt's für vorne und hinten immer nur die gleiche Breite. Ist in der Produktion viel einfacher nur einen Felgentyp zu produzieren, als zwei verschiedene für vorne und hinten. Dazu kommen noch die aufwendigeren Gebühren für das Gutachten.

Zitat:

@Penumbra schrieb am 28. März 2017 um 07:21:38 Uhr:

Ist es unter den Gesichtspunkten wirklich ratsam nur zwei Reifen auszutauchen? Ich habe davon noch nie was gehört (ok, kein Maßstab ?? ), aber igendwie hätte ich damit kein gutes Gefühl. Nachher fährt man mit Fabrikat A vorne und Fabrikat B hinten rum. Da würde ich der Sicherheit wegen lieber komplett tauschen wollen. Es geht ja auch nicht primär ums Geld, ich will halt nur so viel ausgeben wie es nötig ist um gute Reifen und somit Sicherheit zu haben.

Das ist so nicht Richtig, ich tausche immer die 2 Reifen die abgefahren sind pro Achse.

 

hole dir einfach vom gleichen Reifen hersteller 2 Reifen für die Hinterachse wie die, die drauf waren und schon hast du die gleichen Reifen wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neue Sommerkompletträder / Felgen