ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 Lichtleiter defekt, kein Sound mehr

C216 Lichtleiter defekt, kein Sound mehr

Mercedes CL C216

Moin zusammen, nachdem ich auf einmal keinen Sound mehr in meinem 2007 C216 hatte, hat die SD mir gesagt, dass der Lichtleiter defekt sei. Ist das ein bekanntes Problem? Leider konnte ich keine Teilenummer dafür finden......und wie aufwendig ist der Wechsel? Hat sich damit schon mal jemand rumgeplagt? Freue mich auf eure Erfahrungen. Grüße aus Hamburg Jan

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

hast Du "nur" keinen Sound mehr oder siehst im Radio auch keine Sender mehr?

@JPhi beim C215 gab es ein Diagnose Menü im Comand, wo man erkennen kann an welcher Komponente der Lichtleiter unterbrochen ist. Leider bin ich beim W221/216 nicht fit genug um zu wissen, ob es dieses Diagnosemenü hier auch gibt. Der MOST Bus ist eine Reihenschaltung aller Audioteilnehmer. Wenn einer gestört ist oder eine Leitung ab ist oder geknickt, dann sind alle Audioteilnehmer stumm.

Zitat:

@JPhi schrieb am 23. Oktober 2023 um 23:40:16 Uhr:

die SD mir

Die SD sagt dir doch wie du es Wechselst, einfach F6 drücken, dan geht WIS auf.

Wen nicht, wende dich an den Verkäufer.

Moin, leider habe ich hier ein Computerproblem und deshalb lese ich erst jetzt deine Frage. Das Auto steht gerade nicht hier, aber ich meine die Sender sind noch zu sehen...

Zitat:

@Nonforest schrieb am 30. November 2023 um 17:25:38 Uhr:

Hallo,

hast Du "nur" keinen Sound mehr oder siehst im Radio auch keine Sender mehr?

Danke, das bespreche ich mal mit meinen Mann, der die SD hat, danke.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 30. November 2023 um 19:40:27 Uhr:

@JPhi beim C215 gab es ein Diagnose Menü im Comand, wo man erkennen kann an welcher Komponente der Lichtleiter unterbrochen ist. Leider bin ich beim W221/216 nicht fit genug um zu wissen, ob es dieses Diagnosemenü hier auch gibt. Der MOST Bus ist eine Reihenschaltung aller Audioteilnehmer. Wenn einer gestört ist oder eine Leitung ab ist oder geknickt, dann sind alle Audioteilnehmer stumm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 Lichtleiter defekt, kein Sound mehr