ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 / W221 - Parkbremse Fehler und lautes kreischenden Geräusch

C216 / W221 - Parkbremse Fehler und lautes kreischenden Geräusch

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 21. April 2013 um 19:52

Hallo alle zusammen,

Ich habe seit heute ein Problem mit der (autom.) Parkbremse bei meinem CL500 (C216). Generell habe ich momentan leider nur Probleme mit meinem Auto :(

Gestern Nacht habe ich das Auto noch abgestellt und die Parkbremse betätigt. Bis dahin war noch alles Ok. Vor ein Paar Stunden bin ich in wieder in mein Auto eingestiegen und wollte losfahren und während dem ausparken fiel mir die gelbe Meldung "Parkbremse siehe Betriebsanleitung", o.ä., auf dem Display auf. Ich hielt sofort an um nochmal zu Parken, dabei betätigte ich die Parkbremse und hörte ein wirklich infernalisches, kreischendes Geräusch. Mir ist erst einmal das Herz in die Hose gerutscht. Nach kurzer Erholphase habe ich versucht die Parkbremse durch ziehen des Schalters zu lösen. Zwar hat dies auch Geräusche gemacht, diese waren jedoch deutlich leiser als beim feststellen und die Parkbremse war erfolgreich gelöst.

Weiß jemand über dieses Problem Bescheid?

Darf ich die Hold Funktion noch nutzen oder wird dabei auch die Parkbremse betätigt?

 

Viele Grüße

 

lunatikk

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2013 um 21:05

Hallo lunatikk,

schade, dass Du gerade mehrere Probleme mit deinem Wagen hast :(

Die EFB in BR221/216 ist ja ein Cable-Puller. Ich tippe auf ein mechanisches Problem im Bereich der Kabelzüge.

Wenn die EFB geschlossen ist, wird sie beim Anfahrversuch automatisch gelöst (Comfort-Go). Wenn der Lösebefehl vom Steller nicht (in der deifinierten Zeit) umgesetzt wird kommt es zur beobachteten Störungsmeldung.

HOLD kannst Du weiterhin problemlos nutzen. Die Funktion wird über die normale Betriebsbremse realisiert. Um sicherzugehen, dass die EFB nicht automatisch schliesst, solltest Du bei Motor-Aus, Aussteigen, Motorhaube oder Heckdeckel öffnen HOLD deaktivieren (nochmal überdrücken oder P Einlegen)

Je nach SW-Stand ist HOLD bei "defekter" EFB nicht aktivierbar. Da hilft dann ein Motor-Neustart bei geöffneter EFB.

Es ist allerdings zu beachten, dass die EFB für HOLD (und auch für Distronic PLUS) ein Absicherungs-System ist. Eine zeitnahe Reparatur wäre also ratsam.

Diagnostisch ist dem ganzen recht schwer beizukommen. Es gibt meines Wissens auf der mechanischen Seite nur "Geschlossen" oder "Offen" und Zeiten, die ein Öffnen bzw. Schliessen dauern dürfen.

Hoffentlich gewinnst Du wieder Freude an Deinem schönen Wagen :)

lg, Jens

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. April 2013 um 21:05

Hallo lunatikk,

schade, dass Du gerade mehrere Probleme mit deinem Wagen hast :(

Die EFB in BR221/216 ist ja ein Cable-Puller. Ich tippe auf ein mechanisches Problem im Bereich der Kabelzüge.

Wenn die EFB geschlossen ist, wird sie beim Anfahrversuch automatisch gelöst (Comfort-Go). Wenn der Lösebefehl vom Steller nicht (in der deifinierten Zeit) umgesetzt wird kommt es zur beobachteten Störungsmeldung.

HOLD kannst Du weiterhin problemlos nutzen. Die Funktion wird über die normale Betriebsbremse realisiert. Um sicherzugehen, dass die EFB nicht automatisch schliesst, solltest Du bei Motor-Aus, Aussteigen, Motorhaube oder Heckdeckel öffnen HOLD deaktivieren (nochmal überdrücken oder P Einlegen)

Je nach SW-Stand ist HOLD bei "defekter" EFB nicht aktivierbar. Da hilft dann ein Motor-Neustart bei geöffneter EFB.

Es ist allerdings zu beachten, dass die EFB für HOLD (und auch für Distronic PLUS) ein Absicherungs-System ist. Eine zeitnahe Reparatur wäre also ratsam.

Diagnostisch ist dem ganzen recht schwer beizukommen. Es gibt meines Wissens auf der mechanischen Seite nur "Geschlossen" oder "Offen" und Zeiten, die ein Öffnen bzw. Schliessen dauern dürfen.

Hoffentlich gewinnst Du wieder Freude an Deinem schönen Wagen :)

lg, Jens

Danke an Jens_72,

super erklärt!

Hat der Antrieb eine Spindel oder ähnliches?

Bei fehlerfreiem Betrieb klingt das so wie ein Motor, der ein Ritzel oder eher noch eine Spindel antreibt.

Ein kreischendes Geräusch verbunden mit Fehlfunktion würde ich als erstes dort suchen. z.B. eine Welle, die auf einer Schnecke / Spindel durchrutscht o.ä.

Gruß

kappa9

Themenstarteram 21. April 2013 um 22:04

Hallo Jens,

Hallo Kappa9,

 

vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge. Ich habe zuerst auf den Parkbrems-Motor getippt. Außerdem hatte ich Angst, dass es evtl. an falsch montierten Sommerrädern liegen könnte, bzw. an falschen (zu langen) Radbolzen. Ich musste mir nämlich einen neuen Satz Radbolzen für meine 19" AMG Alus kaufen. Die Maße habe ich aus einer Spezifikation von AMG entnommen aber man kann ja nie wissen.

@Jens. Wenn ich meine AFB nicht nutzen möchte, reicht es da nicht, dass ich dass Getriebe in P Position stelle, den Motor abstelle, einfach aussteige und das Fahrzeug verriegele? Ich hab bis jetzt nicht gemerkt, dass sich die Parkbremse von alleine arretiert.

 

Grüße

lunatikk

am 21. April 2013 um 23:48

Hallo,

@kappa: ich bin eher Bitschubbser und weniger Blechbieger ;) Ungefähr mittig vom Wagen sitzt eine Mechanik-Einheit, welche über Seilzüge die Bremsbacken an den Hinterrädern ansteuert. Das wird vermutlich über einen Spindelantrieb erfolgen. Aber da kenne ich mich nicht wirklich aus.

@lunatikk: Ein Einlegen von P reicht vollkommen aus. Wenn Du aber HOLD aktiviert hast und den Motor abstellst, wird automatisch P eingelegt und zusätzlich die EFB geschlossen. Das manuelle Einlegen von P deaktiviert aber HOLD und somit wird die EFB nicht angesteuert.

Auto-P und EFB schliessen sind Teil des Gesamtsystems HOLD. Was wann und wie ist aber immer mal wieder geändert worden (und hängt auch von diversen Parametern ab...)

lg, Jens

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 11:48

Hallo zusammen,

 

auch wenn das Ganze etwas spät kommt, möchte ich die Ursache doch noch aufklären.

Das kreischende Geräusch und der damit verbundene Ausfall der Parkbremsanlage lag daran, dass auf der Beifahrerseite der Bremsbelag aus irgendeinem Grund zusammengebrochen, bzw. zusammengebröselt ist.

Nachdem ich die Beläge wechseln gelassen habe, funktionierte die Parkbremse wieder ohne Probleme.

viele Grüße

L.

am 28. August 2017 um 22:21

Ich habe fast dasselbe Problem seit gute morgen ! Auto geparkt nach 10min kann ich die Feststellbremse nicht lösen ! Es macht komische Geräusche und auf dem Bildschirm steht s Bedienungsanleitung ! Wer kann mir helfen bzw wer hatte den Fehler schonmal ?

Das beste ist wenn du die Bremsen so schnell wie möglich kontrollieren lässt.

Die Feststellbremse wird häufig nicht ausreichend oder gar nicht gewartet und so kann es durchaus zu mechanischen Mängeln kommen.

Wenn die Feststellbremse nicht mehr richtig funktioniert kann das auch recht schnell zu größeren Schäden führen die unter Umständen nicht nur kostspielig sondern auch gefährlich werden können.

Allso, nicht lange zögern und eine Werkstatt aufsuchen.

Es liegt offensichtlich ein Fehler vor und der wird sich nicht von alleine beheben.

Gruß.

Klaus

Hallo freunde

Brauche eure hilfe.

Habe bei meiner sklasse den motor von der parkbremse getauscht.

Seit dem leuchtet am tacho dauerhaft der fehler parkbremse in rot und wenn ich die parkbremse betätige macht es ein komisches geräusch.

Weiss jemand was da los ist oder hatte jemand das selbe problem?

Video

Zitat:

@silversurfer777 schrieb am 17. März 2022 um 16:37:06 Uhr:

 

Seit dem leuchtet am tacho dauerhaft der fehler parkbremse in rot und wenn ich die parkbremse betätige macht es ein komisches geräusch.

einfach tauschen ist da nicht, hier gibt es eine Anleitung wie es gemacht werden muss.

Und Fehler löschen sich nicht von alleine

Wo finde ich diese anleitung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 / W221 - Parkbremse Fehler und lautes kreischenden Geräusch