ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 mit Endrohrblende des C200

C180 mit Endrohrblende des C200

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 11:05

Hallo!

Ich möchte meinem Vater ein kleines Geschenk zum neuen Wagen bescheren ;-)

Habe beim freundlichen Mercedeshändler auch schon die Blende A 2044905427 zum Preis von 46,04 exkl. MwSt. erworben.

Die meinen es geht, was mich etwas stutzig macht ist, das der C180 runde Endrohre hat, beim C200 scheinen es eher ovale Rohre zu sein die zueinander abgeflacht sind.

Nicht das es klappert oder so...

Hat diese Blende schon jemand montiert?

Ich habe an seinem Geburtstag nicht viel Zeit rumzuexperimentieren.

Es sind auch nur drei Teile, Blende, Metallclip zum Aufstecken in hintere Ausparung der Blende und eine Imbus-Schraube durch den Metallclip.

Beste Antwort im Thema

...bei Auspuffteilen, z.B. angeschweisste Endrohre erlischt die ABE, deshalb wird für diese Anschweissteile in den meisten Fällen eine ABE mitgeliefert.

Anders sieht's bei den Endrohrblenden aus. Angeschraubte Blenden führen nicht zum Verlust der ABE.

Gruß

Micha

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2008 um 11:20

und noch eins

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 15:21

Bin nochmal zum Händler gefahren um einen C200 zu knipsen, jetzt weiß ich zumindest, dass mein erster Gedanke falsch war.

Das kleine Teil wird nicht hinten aufgeschoben.

Sondern wird mit der flachen Seite von innen auf den langen Schlitz der Blende gelegt, die Öffnung zeigt Richtung Motor. Geschraubt wird von außen unten.

Werde es in einer Woche probieren können und berichten.

Hallo,

muss etwas am Auspuff verändert werden? Absägen, bohren oder so?

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 17:33

Hi Kimi140

Wie beschrieben ist das letzte Foto ein original C200-Fahrzeug, muß es erst noch ausprobieren. Hoffe nicht das man etwas abflexen muß...

Aber bis 03/09 werde ich es dir sagen könne ;-)

Ich bin mir nicht sicher ob das so passt wie du dir das vorstellst. Der C180 hat doch zwei dünnere Auspuffrohre.

Schau lieber bei Gelegenheit noch ob die Blende wirklich auf die Rohre vom C180 passen, ich glaube das dürfte vom Durchmesser nicht zu locker sein (wie du schon bezüglich klappern in deinem ersten Post meinst).

Trotzdem viel Glück!

gruß

Hallo,

hat das mittlerweile schon jemand montiert? Würde mich auch interessieren, da ich die selbe Situation bei meinem C200 CDI habe.

Hier sind ja ebenfalls die beiden Rohre sichtbar statt der Chromblende wie beim C220 CDI.

Wer hat Erfahrungen mit der Montage? Veränderungen am Auspuff, Haltbarkeit der Blende?

Gruß

Udo

am 17. Juni 2008 um 19:28

Hi,

ich habe mir eben mal einen 220CDI in live angesehen: Die Endrohre unter der Blende sind völlig anders geformt als beim 180/200CDI. Ohne Bastelei wird's mit der Blende wohl nix.

Gruß, Heiko

mmmh.... gibt es da keine Lösung???

Zitat:

Original geschrieben von Just-Bones

mmmh.... gibt es da keine Lösung???

Die einzige Möglichkeit die ich kenne sind die Chromendrohrblenden von Schätz. Die musst du nur draufschieben und mit einer Schraube fixieren. Aber dann hast du keine ovale Blende sondern immernoch zwei Endrohre nur halt mit Chromblende. Kostenpunkt 65,-€.

am 20. Juni 2008 um 9:52

Hallo Zusammen,

die ovale Auspuffblende müsste sich, wenn sie über die beiden Rohre passt,

am C180 montieren lassen.

Da ich vor der gleichen Aufgabe stehe würde mich auch interressieren ob

jemand die Blende schon angebracht hat.

Evtl. aus Kunststoff einen Adapter bauen. Aussen Oval, damit's in die Blende passt und an den Originarohren festgeschraubt werden kann, die beiden Löcher für die Endrohre.

Aufschieben - anschrauben - fertig.

Falls es noch niemand gemacht hat, meiner kommt in der ersten Augustwoche, starte ich den Versuch.

Gruß

m0703

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 8:06

Schade, die Blende passt nicht!

Entweder gibt es noch eine zweite Variante, oder es geht gar nicht ohne basteln.

Werde nicht an einem neuen Wagen rumflexen, dann bestimmt keine ABE mehr oder?

Egal, das Problem stellt sich wie folgt dar:

Die Chromblende hat eine innere Aufnahme für die Auspufendtöpfe.

Der Durchmesser der Endrohre liegt bei 5cm und würde genau in die Blendenaufnahme passen, jedoch stehen die Auspuffendrohre 1cm weit auseinander.

Gesamtbreite der Endrohre mit Abstand zwischen: 11cm

Breite der Aufnahme innerhalb der Blende: 10cm

Da hilft auch keine Schraubzwinge...

Die Besfestigungs klammer gibt mir auch weitere Rätsel auf.

Tja, werde nochmal bei Mercedes anrufen, nachfragen und das Teil zurückgeben.

Die Verchromung ist auch nicht sauber durchgeführt, von unten teils matt statt glänzend, schlechte Qualitätskontrolle.

Ansonsten ist der Wagen top:

C180, palladiumsilber, Panoramaschiebedach, PDC

Ciao

Kai

Zitat:

Original geschrieben von xvision

 

Entweder gibt es noch eine zweite Variante, oder es geht gar nicht ohne basteln.

Werde nicht an einem neuen Wagen rumflexen, dann bestimmt keine ABE mehr oder?

Die ABE erlischt bei JEDER Änderung an der Auspuffanlage - also auch schon bei der Chromblende.

Hey zusammen,

wollte nur mal fragen ob schon jemand was gefunden hat zu dem problem mit der Auspuffblende? Da muss doch irgendwas zu machen sein.

Stimmt es echt das bei montieren einer Blende die ABE erlischt??? Find ich irgendwie komisch, weil man ja an der eigentlichen Auspuffanlage nix macht...

Zitat:

Original geschrieben von king-a85

Hey zusammen,

wollte nur mal fragen ob schon jemand was gefunden hat zu dem problem mit der Auspuffblende? Da muss doch irgendwas zu machen sein.

Stimmt es echt das bei montieren einer Blende die ABE erlischt??? Find ich irgendwie komisch, weil man ja an der eigentlichen Auspuffanlage nix macht...

Also bei jeder Veränderung von Teilen erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis. Hatte z.B. bei meinem Stilo eine Edelstahlauspuffblende an den Auspuff schweißen lassen. Dafür gabs dann ne ABE. Die muss ich mitführen.

Denke auch, dass bei "nur" aufgeschraubten Teilen auch eine ABE mitzuführen ist. Da die Chromblende von DC vertrieben wird, müsste es auch eine ABE geben. Komisch nur, warum das nicht passt, obwohl es direkt von DC kommt.

Was ich festgestellt habe, hier in motortalk läuft oberhalb der Übersicht ja auch immer solche Werbung mit ebay-Auktionen. Da gibts auch die Blenden, die fürn 180er passen sollten... Also irgendwie muss es ja gehen, aber ich würde auch nichts an nen Neuwagen so stark verändern wie z.B. schweißen oder sogar Schürze ausschneiden etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 mit Endrohrblende des C200