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C16NZ verschluckt sich bei Lastwechsel (Opel Kadett E Cabrio)

Themenstarteram 23. August 2009 um 12:19

Hallo zusammen,

 

mein Cabriolet macht Ärger...

... und zwar verschluckt der sich sehr oft, wenn ich in einem Gang Vollgas gebe und dann anstatt zu schalten wieder vom Gas gehe!

 

Kennt Ihr das? Woran kann das liegen?

 

Hier noch ein paar Daten:

Laufleistung: ~ 89.700 km

Baujahr: 05/1993

 

Bin über jeden Rat dankbar!

 

Grüße,

QP_Bertone_19

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30 Antworten

Hallo!

Bitte beschreib' es noch etwas genauer.

Ich kenne ein Verschlucken nur beim Gasgeben, aber nicht beim Gaswegnehmen.

Gruß

am 23. August 2009 um 14:49

Das könnte unter Umständen an der Schubabschaltung liegen!  

Themenstarteram 23. August 2009 um 18:50

Hallo,

 

also... das Phenomän tritt auf, wenn ich Vollgas gebe und dann das Gas wieder weg nehme. Und zwar verschluckt er sich dann ein mal kurz, ruckelt ein mal und dann geht's wieder. Wenn ich Vollgas gebe und gaaanz langsam Gas wegnehme tritt es eigentlich nicht auf.

 

Dazu kann ich noch sagen, dass der im Leerlauf schon mal Aussetzer hat, jedoch weiß ich nicht, ob diese beiden Phenomäne zusammenhängen!? Ersteres Problem scheint mir das wichtigere zu sein...

 

Grüße,

QP_Bertone_19 

am 23. August 2009 um 19:03

Das dachte ich mir...

Könnte der Leerlaufsteller bzw. der Drosselklappenpoti sein.  Da kommt nämlich dann bei Gaswegnahme auch das Signal des Schubbetriebs an das Steuergerät.

Oder deine Zündung ist verstellt........

Themenstarteram 23. August 2009 um 19:19

Also die Zündung wurde eingestellt (mit Überbrückung von A und B im Setup Modus). Danach hat sich das Steuergerät wieder selbst kalibriert...

 

Leerlaufregler habe ich eben gereinigt und geprüft. Also wieder A und B gebrückt, Leerlaufsteller ausgebaut, Zündung eingeschaltet und beobachtet wie der Leerlaufsteller rein und raus fährt.

 

Drosselklappenpotentiometer? Wo sitzt das an er Multecanlage?

 

Du kommst auf Zündung zu sprechen. Habe mal den "Punkt" des Zündmoduls gecheckt. Der Punkt ist gelb... was heißt das nun? Defekt oder nicht? Sollte der dann nicht deutlich mehr Mucken machen...

 

Kann der Benzinfilter damit was zu tun haben? Eher nicht, oder!?

 

Danke für die Hilfe. Muss das Problem diese Woche in den Griff bekommen...

 

Grüße,

QP_Bertone_19

am 24. August 2009 um 8:14

Uff....

Also, wie soll ich dir jetze am besten erklären, wo der Poti sitzt....

Wenn du vor deinem Motor stehst, sitzt der ganz unten rechts am Drosselklappeneinspritzgehäuse. Ist mit zwei Torx- Schrauben befestigt, eine vorne unten und eine mittig oben.

Quasi unterhalb aber mittig von Kraftstoffzulauf und Rücklauf.

Was die Zündung angeht, isses mit dem einfachen Brücken von Kabeln net getan. Da es sich bei deinem 1.6er um ne EZF-i Zündanlage handelt, benötigst du auch z.B. eine Zündblitzpistole. Mit der kannste dann erst die Zündung prüfen und einstellen.

Themenstarteram 24. August 2009 um 17:11

Sorry... habe Gestern Abend was auf der Leitung gesessen - Drosselklappenpoti gefunden!

Aber der Typ mit den Torx-Schrauben, an einem Einspritzvergaser mit zig Torx-Schrauben war gut... :D

 

Klar, die Zündung wurde mit Blitzpistole und Signal vom ersten bzw. vierten Zylinder geholt. Wollte damit nur sagen, dass ich die Zündung mit Überbrückung von A und B im Diagnosemodus eingestellt habe. Also die Grundeinstellung. Es haben auch schon welche versucht die Zündung ohne den Schritt einzustellen.

 

Wie kommst Du auf das Drosselklappenpoti?

Wenn das einen weg hat, müsste doch normalerweise ein Fehlerspeicher gespeichert sein, jedoch ist der Fehlerspeicher leer bzw. zeigt die 12.

 

Die Aussetzer im Leerlauf sind auch sehr eigenartig. Man hört diese am Auspuff wie eine kleine Fehlzündung. 

 

Das Verschlucken tritt nach wie vor bei Gaswegnahme von Vollgas auf...

 

Ideen? Was soll ich prüfen? 

Wegen dem Leerlauf - ist das immer oder nur bei kaltem oder warmem Motor? Sonst nimm' nochmal die Zündverteilerkappe ab und sieh' nach, ob der Geber etwas drehen läßt (mit den vier Zacken) oder (wie es sein soll) richtig fest ist. Zündkabel (besonders vom Verteiler zur Zündspule) sollten nicht zu alt sein.

Themenstarteram 24. August 2009 um 19:35

Die Aussetzer im Leerlauf hat der sobald der unter 1.000 U/min fällt. Egal ob richtig warm oder gerade erst gestartet...

 

Wie der Geber sitzt konnte ich noch nicht prüfen, werde ich aber schnellstens machen. Zündkabel sind eigentlich noch nicht so alt. Habe die BERU Silicone Power Cable genommen, also auch kein No-Name.

 

Allerdings sieht man am Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler so eine "braune" Stelle kurz vor der Verteilerkappe. Habe aber mal ein anderes, gebrauchtes Kabel genommen - gab keine Besserung.

 

Hat einer eine Antwort auf die Frage, warum der Drosselklappenpoti einen weg haben sollte, aber die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet??

Zur letzten Frage: www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_kl.html

 

Kann sein, daß die Bedingungen für die Speicherung des Fehlers wben noch nicht ganz erfüllt sind. So ein Potentiometer ist ja oft leicht defekt, und nicht ganz.

 

Ist der Schlauch und der Durchgang für den Unterdrucksensor an der Stirnwand noch i.O.?

 

Luftfilter ist frei und Auspuff nicht irgendwie blockiert (z.B. innen verrosteter Endschalldämpfer)?

Themenstarteram 25. August 2009 um 5:30

Durchgang? Also der Schlauch, der von der Multec-Anlage dort hinführt sieht noch sehr gut aus.

Aber wie meinst Du das mit Durchgang?

 

Luftfilter ist neu, Luftfiltergehäuse sehr sauber (so wie der ganze Rest des Motors). Endschalldämpfer ist auch im Dezember neu drauf gekommen und zeigt noch keine Kondenswasseransammlungen.

 

Also habt Ihr den starken Verdacht, dass das Poti einen weg hat? Aber das hat "nur" was mit dem Verschlucken zu tun und steht nicht in Zusammenhang mit den Leerlaufschwierigkeiten, richtig?

 

Grüße,

QP_Bertone_19

Motorraum

Mit Durchgang meine ich, ob der Unterdruckanschluß sauber ist. Naja, das wird's wohl nicht sein.

Ob die zwei Schwierigkeiten zusammenhängen? Das Verschlucken würde ich eher in Verbindung mit der Einspritzmenge sehen, welche das Steuergerät in Abhängigkeit von den momentanen Daten berechnet.

Und ob der unruhige Lauf bei Leerlaufdrehzahl nun mit der Zündung oder mit der Gemischaufbereitung zu tun hat - dazu braucht man ein gewisses Gespür und Erfahrung. Ich sag' mal, die Zündung läßt sich relativ leicht durchchecken.

Z.B. guck' Dir den Verteiler genau an, hast Du Hochspannungsverluste an den Zündkabeln oder der Zündspule (sieht man bei Dunkelheit sehr schön)?

Und dann muß man eben wissen, MULTEC bedeutet Zündung und Einspritzung = ein System. Kann man nicht völlig voneinander trennen bei der Fehlersuche.

Themenstarteram 25. August 2009 um 19:56

Ich habe mal den Geber im Verteiler geprüft. Der lässt sich nicht bewegen; zumindest nicht außergewöhnlich.

 

Dann habe ich das Zündmodul Heute mal gegen eines getauscht, bei dem der Hitzepunkt noch weiß war. Aber weder die Aussetzer sind weg, noch das Ruckeln.

 

Bei der Aktion ist mir aber aufgefallen, dass der Benzinzulauf an der Multec-Anlage undicht war. Der Schlauch war an der Schelle gerissen. Also neuer Schlauch und voller Euphorie eine Probefahrt gemacht - OHNE Ergebnis.

 

Zündkabel wurden auch noch mal hin und her getauscht, Fehler gleichbleibend.

 

Ideen?

 

Morgen bekomme ich evtl. ein anderes Drosselklappenpoti zum Ausprobieren...

Grundsätzlich ein lästiges Problem, wenn auch kein schlimmes oder außergewöhnliches. Ich würde mal den Kadett durchmessen lassen.

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