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C140 Scheinwerferwischer spinnen

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 18:45

Hallo S-Freunde,

ich hab ein Problem: die kleinen Scheinwerferwischer wischen nicht richtig. Zunächst hatte ich einen ausgewechelt, da sich nichts tat, aber das hat nicht geholfen.

Sie wischen irgendwie planlos und gehen nicht in die Ausgangsstellung zurück. Der rechte wischt mal mit, dann geht wieder nur der linke.

Gibt es da noch irgendein Relais, das man dafür verantwortlich machen könnte?

Danke erstmal

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9 Antworten

Hallo Johannes,

mit dem 140'er kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber was die SRA angeht - da bin ich grade dabei diese an meinem 126'er nachzusrüsten...

...und davon ausgehend würde ich zuerst mal die Steckerkontakte überprüfen und reinigen. Evtl. hat sich da im Laufe der Zeit einiges abgesetzt und die Kontakte korrodieren lassen, welches nun den Stromfluss behindert. Wenn das getan ist und nichts gebracht hat = weitersuchen;)

Wo das Relais sitzt, da bin ich gerade überfragt. Dies sollte es aber mit Sicherheit geben und muss natürlich ebenfalls geprüft werden. Aber da kann Dir bestimmt einer unserer 140'er Spezis weiterhelfen (Ingolf, Blaubär?)... oder aber Du schaust einfach mal selber im Motorraum nach und verfolgst die Kabel...

Viel Erfolg;)

LG

Der Doc

Zitat:

Original geschrieben von johannes260875

Hallo S-Freunde,

ich hab ein Problem: die kleinen Scheinwerferwischer wischen nicht richtig. Zunächst hatte ich einen ausgewechelt, da sich nichts tat, aber das hat nicht geholfen.

Sie wischen irgendwie planlos und gehen nicht in die Ausgangsstellung zurück. Der rechte wischt mal mit, dann geht wieder nur der linke.

Gibt es da noch irgendein Relais, das man dafür verantwortlich machen könnte?

Danke erstmal

Hallo xxx.

Die Wischermotoren steuern sich über eine Mechanik mit Kontakten selber, wobei einer der "Master" ist.

Man könnte die Motoren noch zerlegen und ggf. reinigen, meist läuft es aber auf einen Austausch hinaus..

Grüße, Frank

Hallo, hier mal ein Auszug: Relais K mal ´rausziehen und wieder aufstecken, wegen der Kontakte,

is nur ein Versuch

Gruß fbi

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Hallo Johannes,

mit dem 140'er kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber was die SRA angeht - da bin ich grade dabei diese an meinem 126'er nachzusrüsten...

...und davon ausgehend würde ich zuerst mal die Steckerkontakte überprüfen und reinigen. Evtl. hat sich da im Laufe der Zeit einiges abgesetzt und die Kontakte korrodieren lassen, welches nun den Stromfluss behindert. Wenn das getan ist und nichts gebracht hat = weitersuchen;)

Wo das Relais sitzt, da bin ich gerade überfragt. Dies sollte es aber mit Sicherheit geben und muss natürlich ebenfalls geprüft werden. Aber da kann Dir bestimmt einer unserer 140'er Spezis weiterhelfen (Ingolf, Blaubär?)... oder aber Du schaust einfach mal selber im Motorraum nach und verfolgst die Kabel...

Viel Erfolg;)

LG

Der Doc

Hallo Dr.-Kollege (bist du med?),

ich hatte alles auseinander gebaut. Die Kontakte können nicht das Problem sein. Ich höre nun dass es selbststeuernd ist, ein anderer sagt, es gibt ein Relais. Das sieht auf jeden Fall nach viel Arbeit aus.

Zitat:

Original geschrieben von johannes260875

Hallo Dr.-Kollege (bist du med?),

ich hatte alles auseinander gebaut. Die Kontakte können nicht das Problem sein. Ich höre nun dass es selbststeuernd ist, ein anderer sagt, es gibt ein Relais. Das sieht auf jeden Fall nach viel Arbeit aus.

Hallo Johannes,

Doktor? Hmmmm.... eher der Sozialwiassenschaften und wenn dann nur des h.c. wegens... und das auch nur in speziellen Kreisen:D Bis zum tatsächlichen und anerkannten Diplom hat es dann aber doch gereicht;)

Mal back to topic.

Ich weiß es nicht. Selbststeuernd? Was auch immer das heißen mag!?!? Hast Du mal die Kabel verfolgt? Ich meine, da müsste auch ein entsprechendes Relais vorhanden sein. Aber wie gesagt, alles nur Mutmaßung. 140=?

LG

Der Doc

Zitat:

Original geschrieben von johannes260875

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Hallo Johannes,

mit dem 140'er kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber was die SRA angeht - da bin ich grade dabei diese an meinem 126'er nachzusrüsten...

...und davon ausgehend würde ich zuerst mal die Steckerkontakte überprüfen und reinigen. Evtl. hat sich da im Laufe der Zeit einiges abgesetzt und die Kontakte korrodieren lassen, welches nun den Stromfluss behindert. Wenn das getan ist und nichts gebracht hat = weitersuchen;)

Wo das Relais sitzt, da bin ich gerade überfragt. Dies sollte es aber mit Sicherheit geben und muss natürlich ebenfalls geprüft werden. Aber da kann Dir bestimmt einer unserer 140'er Spezis weiterhelfen (Ingolf, Blaubär?)... oder aber Du schaust einfach mal selber im Motorraum nach und verfolgst die Kabel...

Viel Erfolg;)

LG

Der Doc

Hallo Dr.-Kollege (bist du med?),

ich hatte alles auseinander gebaut. Die Kontakte können nicht das Problem sein. Ich höre nun dass es selbststeuernd ist, ein anderer sagt, es gibt ein Relais. Das sieht auf jeden Fall nach viel Arbeit aus.

Das Relais steuert nur den Einschalt Impuls für den Master Wischer wenn ich mich richtig erinnere...

Grüße, Frank

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 6:50

Grundsätzlich sollte es so funktionieren wie bei jedem Scheibenwischer: in Ruhestellung hat der Schleifkontakt für den Antriebsmotor keinen Kontakt. Eine zeite Schleifbahn gibt den Impuls, also kurz Strom, damit der Wischer anläuft. Dieser läuft dann, solange er Strom von der ersten Schleifbahn kriegt, das heißt wieder bis zur Ruhestellung.

Damit er aber beim Wischen nicht nur einmal, sondern mehrmals wischt, muss es mehrere bzw einen längeren Impuls geben, der von einem Relais kommen sollte.

So verstehe ich die Sache.

Der linke hat übrigens vier Kontakte im Stecker, der rechte drei.

So, jetzt nur wieder den ganzen Mist zerlegen:(

Danke auch an Frank...

Hallo,

Versuch mal die Welle etwas zu schmieren. Von Außen mit Kriechöl so nahe wie möglich gen Innenleben. Bei mir hatte es geholfen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das die rechten Motoren häufiger zu Defekten neigen, in der e-Bucht findet man meist nur die linken. Lohnen tut sich meiner Meinung nach ein gebrauchter Motor nicht. Habe ich jetzt einmal durch, und der fängt nach ca. einem Jahr mit dem Spinnen an.

Achte beim Zusammenbau unbedingt darauf, den Motor wieder korrekt zusammenzubauen, und mach vorher einen Funktionstest. Mir ist beim Zusammenbau passiert, die Wischrichtung zu ändern. Ist kein so schönes Bild, wenn der Wischer die Frontschürze wischt.....

Gruß

Matthias

am 19. Juli 2010 um 11:30

Hallo,

die WiWa an den Scheinwerfern funktionieren nur wenn die Lichter eingeschaltet und die Wischfunktion(nicht die Dauerwischfunktion!)

über den Kombitaster kurz reingederückt werden.

Evt. wurde das auch schon geschrieben(konnte aus Zeit Gründen nicht alles lesen).

VG

Brongo

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