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Ölsorte Ölwechsel Hinterachse Differential S600 Coupe W140 C140

Themenstarteram 19. August 2010 um 6:06

Da mir bislang im 140er Forum niemand geantwortet hat, versuche ich es hier mal. Auch hier konnte ich über die Suche nix finden.

Ich hab den Text einfach mal rein kopiert:

{ { { { { { {

Hallo 140er Freunde,

so, endlich ist mein 1995er S600 Coupe auf der Straße.

Als aller erstes möchte ich die Öle wechseln.

Motor und Getriebe weiß ich hoffentlich Bescheid.

Zumindest hab ich hier eine Anleitung:

http://www.rodionenkin.de/oelwechsel-ag.htm

Anleitung Ölwechsel Automatikgetriebe Mercedes 722.6

Gibts da noch was hinzuzufügen oder zu korrigieren?

Aber was ist mit der Hinterachse?

Das einzige was ich gefunden habe über die Suche ist, dass da 1,4l reingehören und es ein SAE 90 Hypoid sein soll. Aber welche Spezifikation? Gibts Alternativen wie 80W90 oder 75W90? Worauf ist noch zu achten?

Meiner hat jetzt 109000km drauf. Nach 15 Jahren denke ich, ist ein Wechsel schon angebracht, nicht?

Ich will alles selber machen, Hebebühne, Werkzeug und Getriebemessstab hab ich.

Danke für alle Antworten!

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18 Antworten

Als ich meine erste S Klasse hatte (560 SEL) hatte ich die gleichen Ambitionen. Aus dieser Erfahrung würde ich erst was tun wenn irgendwas nicht mehr so funzt wie es soll. Weniger ist meist mehr.Punkt.

Deiner hat ja wenn die km stimmen fast nur gestanden und ist noch taufrisch.

Aber da streiten sich gern die Gemüter.

Wäre schön wenn noch mehr Ihre Erfahrungen hier mit einbringen würden.

Viel Spaß noch mit dem V12:D:D:D

Themenstarteram 19. August 2010 um 21:17

Naja, das Öl ist nunmehr 15 Jahre alt.

Und beim 600er kommt schon ordentlich Drehmoment drauf.

Ich habs mir jetzt bei DB geholt. Es kam aus dem Fass. Freundlicherweise hat man mir 1,5l in alte Öldosen gefüllt. Ich bin davon aber leider nicht so begeistert. Welches Öl war davor drin? Und vor allem wieviel davon noch? Ein Gemisch aus Motoröl und dem Hypoidgetriebeöl kann auch nicht optimal sein. Oder sollte das wirklich egal sein?

Die km stimmen schon. Schließlich ist Scheckheft dabei und wurde lückenlos bei Mercedes gewartet.

Nimm das beste das man für Geld kaufen kann....

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1488999

Themenstarteram 20. August 2010 um 14:09

Der Preis ist nicht das Problem. Aber DB wird sich doch was gedacht haben, dieses Öl nur für AMG Typen frei zu geben?

Ich möchte da ungern Experimente machen, sondern einfach einfüllen, was Mercedes drin haben will...

Themenstarteram 22. August 2010 um 16:37

Hhmmm....

als Laie mit Ölunkunde lese ich nur in den Zeilen

....rol SAF-XJ 75W-140   zu

....chs ...POID FE 75W-85

wenn das, wie bei Motorölen üblich, die Bandbreite der

Schmierfähigkeit beschreibt, was ja logisch wäre,

so wäre ersteres wie

Mobi..1  0W-40  zu

Baum..  15W-30  , der 5L-Kannister zu 12,-€

also besseres Schmierfett......

 

oder sehe ich das falsch :rolleyes:

ich glaub Gerd (er hat (noch) keine Bohrinsel :D )

 

Sehe ich das wirklich falsch ?

Gruetzi :cool: Miteinand

Ps: die Liste ist Spitze, Danke !

Themenstarteram 22. August 2010 um 18:42

Das ist keine Frage des Preises. Aber befass dich mal einige Zeit mit den Schmierstoffvorschriften, dann siehst du, dass für unsere Hinterachsen eben das besagte vorgeschrieben ist.

Bei BMW gabs auch mal Schaltgetriebe wo ATF rein musste. Da kannst du dann auch das teuerste synthetische Getriebeöl einfüllen, es wird sich trotzdem kaum schalten lassen.

Also wie gesagt, lieber das was vorgeschrieben ist. Wenns billiger ist, kanns mir nur recht sein.

Das alte Öl war übrigens noch nicht schwarz, aber ziemlich dünn. Die Scherstabilität hält eben auch nicht ewig.

Andererseits: mein Alltags-Audi hat jetzt fast 600000km auf der Uhr und immer noch das erste Öl im Getriebe. Schaltbarkeit bis heute wie ein Neugetriebe. Kein Kratzen, kein Spiel, keine Schwergängigkeit:)

Einfach zu Benz fahren und das Orginal Diff.-Öl holen und

gut....

....mehr habe ich NICHT mehr zum Thema beizutragen.

Doch, noch das hier:

AMG verwendet völlig andere Diffs....

Anderes Metall, andere Zahnräder.

Halt AMG.

Auch das ÖL kann man NUR in AMG - Diffs fahren...

...das ist logisch erklärbar....

Außerdem ist besseres Öl grundsätzlich schlechter.....

...auch logisch.......:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Wo ist der Kopfschüttelsmiley:

Hier gehören 5 Stück hin.....

Da fällt mir doch noch was ein....

Schwachsinnmodus AN:

Sterndoktor hat überhaupt gar keine Ahnung und

ist ein Fakeposter.

Und er empfiehlt das Castrol SAF-XJ 75W-140,

eben weil er KEINE Ahnung hat!!!!

Außerdem wurde er von CASTROL für die Empfehlung bezahlt!!!

Schwachsinnmodus wieder AUS!!!

:D:D:D:D:D

 

 

am 24. August 2010 um 9:57

Hallöchen,

Oel in die Hinterachse? Klar sollte man das wechseln da es eben Oel ist und dieses eben einer Alterung unterliegt da es mineralisch ist. Syntetisches gehört da nicht rein. Eigentlich gibt es da auch nicht so viele Möglichkeiten. SAE 90 GL 5 ist das übliche was da so reinkommt. Wenn ich hier lese SAE 0 W 40 falle ich fast um. Das ist Oel für den Motor und hat außer der Bezeichnung Oel nicht so viel mit Getriebeoel gemeinsam.

Eigentlich kann man da schon zu ATU gehen und mal einen der Verkäufer fragen. Aber das wichtigste steht schon auf den Behältern drauf. Eben ein Oel für Getriebe und Achsen.

Der Preis ist da auch nicht ausschlaggebend. Meistens nur eine Frage des Geschmachs und des Namens der da drauf steht. Die Hersteller geben ja nicht umsonst die SAE und GL Klassen an. Damit müssen sie sich auch an die Kriterien halten und werden durch die Konkurenz schon kontrolliert auf die Einhaltung der selbigen.

Wenn auf einem "billigen" Oel SAE 90 GL 5 steht, kannst Du davon ausgehen, dass das Oel genau die Schmierung erledigt die sauteures Oel mit der gleichen Angabe auch erfüllt.

Die Menge ist auch einfach fest zustellen. Du hast im Prinzip ja zwei Schrauben an der Achse die für Oel in Frage kommen. Eine für Oel rein und eine für Oel raus. Genug Oel ist drin, wenn der Oelstand bis an die Einfüllöffnung reicht. Wenn also das Oel grade so aus der Einfüllöffnung rauslaufen würde wenn man die Schraube rausdreht.

Einfacher ist es, wenn man das Oel etwas erwärmt vor dem Einfüllen. So läuft es besser und man kann es leichter feststellen wenn genug drin ist.

Ist Deine Frage damit beantwortet?

Gruß Ralf

Themenstarteram 24. August 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Blazerprin

Hallöchen,

Oel in die Hinterachse? Klar sollte man das wechseln da es eben Oel ist und dieses eben einer Alterung unterliegt da es mineralisch ist. Syntetisches gehört da nicht rein. Eigentlich gibt es da auch nicht so viele Möglichkeiten. SAE 90 GL 5 ist das übliche was da so reinkommt. Wenn ich hier lese SAE 0 W 40 falle ich fast um. Das ist Oel für den Motor und hat außer der Bezeichnung Oel nicht so viel mit Getriebeoel gemeinsam.

Eigentlich kann man da schon zu ATU gehen und mal einen der Verkäufer fragen. Aber das wichtigste steht schon auf den Behältern drauf. Eben ein Oel für Getriebe und Achsen.

Der Preis ist da auch nicht ausschlaggebend. Meistens nur eine Frage des Geschmachs und des Namens der da drauf steht. Die Hersteller geben ja nicht umsonst die SAE und GL Klassen an. Damit müssen sie sich auch an die Kriterien halten und werden durch die Konkurenz schon kontrolliert auf die Einhaltung der selbigen.

Wenn auf einem "billigen" Oel SAE 90 GL 5 steht, kannst Du davon ausgehen, dass das Oel genau die Schmierung erledigt die sauteures Oel mit der gleichen Angabe auch erfüllt.

Die Menge ist auch einfach fest zustellen. Du hast im Prinzip ja zwei Schrauben an der Achse die für Oel in Frage kommen. Eine für Oel rein und eine für Oel raus. Genug Oel ist drin, wenn der Oelstand bis an die Einfüllöffnung reicht. Wenn also das Oel grade so aus der Einfüllöffnung rauslaufen würde wenn man die Schraube rausdreht.

Einfacher ist es, wenn man das Oel etwas erwärmt vor dem Einfüllen. So läuft es besser und man kann es leichter feststellen wenn genug drin ist.

Ist Deine Frage damit beantwortet?

Gruß Ralf

du hast den Beitrag von W220ler nicht genau gelesen. Das mit 0W40 hatte er ja nur als Vergleich angeführt.

Wie auch immer, das besagte 75W140 ist nur für AMG Hinterachsen gedacht, nämlich mit Sperrdifferential. Ich denke, es ist im warmen Zustand zu dickflüssig.

Man muss sich schon viel Zeit nehmen, um die DB Schmierstoffvorschriften zu kapieren.

Aber wenn man sich schon die Mühe macht, das HA-Öl zu wechseln sollte eben das Richtige rein.

Am einfachsten ist es, sich immer das DB Öl zu holen, wobei man da auch nicht immer sicher sein kann, dass die Leute da genau Bescheid wissen.

Ich bevorzuge es, mich selbst genau zu informieren und wenns geht nicht die teuren originalen DB Öle zu verwenden...

Zitat:

Original geschrieben von Blazerprin

......Wenn ich hier lese SAE 0 W 40 falle ich fast um.

Das ist Oel für den Motor und hat außer der Bezeichnung Oel nicht so viel mit Getriebeoel gemeinsam...

....Gruß Ralf

Hallo Ralf, deine Ölkenntnisse in allen Ehren, aber bevor du auf dem Boden ankommst ;)

 

Beim VERGLEICH von

Castrol SAF-XJ 75W-140 zu Fuchs Hydropoid FE 75W-85

wäre die Qualitätsdifferenz wahrscheinlich wie

Mobil_1 0W-40 zu Baumarkt 15W-30 sonstirgendwas

 

fange ich dich rein mathematisch sanft auf.

Da unterstellst du mir aber die totale Öleinfüllunfähigkeit.... :D

 

Und..... wenn ihr euch hier nicht einig werdet, so rufe ich mal

die vier Schrotti´s aus´m Fernseher, da wo der eine mit´m Finger am Öl leckt !!!

Das sind die wahren Kenner :eek: (und mir wird gerade schlecht davon)

 

Gruetzi ;) Miteinand

 

@johannes260875

UPPS man soll für den Artikel nicht länger als 30 min. brauchen....

(war zwischenzeitlich vor Fertigstellung kurz andersweitig...)

Danke Dir

 

 

Zitat:

Original geschrieben von johannes260875

Ich denke, es ist im warmen Zustand zu dickflüssig.

Das ist jetzt keine Beleidung:

Aber jetzt wird es sinnlos.....

Fahre das CASTROL SAF-XJ 75W-140 im Hinterachsdiff. meines S400CDI

das der mehr Drehmoment hat als dein Wagen dürfte klar sein.

Gerade wegen des hohen DM´s habe ich das SAF-XJ 75W-140

rein gemacht.

Je größer der Temp-Bereich eines Öls desto höherwertiger ist es.

Wenn es für Sperrdiffs geeignet ist, dann ist es noch HÖHERWERTIGER!!!!

In meiner Anleitung steht ja auch wie man RICHTIG auf Vollsynthetik

umstellt. Aber zu sagen (nicht von dir)

.........da gehört kein Vollsynthetik rein..........

puuuuuuuuuuuuuuh

da fällt mir nichts mehr ein.:eek::confused:

Na ja, will niemand beleidigen..........und wer es nicht verstehen

will, der wird es auch nicht verstehen..........

...........egal mit welchen Argumenten man auch kommt....:confused::confused:....

DESHALB:

Endet für mich der Thread hier.

Wegen Beratungsresistenz!!!

Vieleicht findet sich ja noch jemand der sich zu den

komischen Anahmen und Vermutungen äußert.

Ich werde es nicht sein..................

Na, dann müssen wir doch die

 

Ludolfs  fragen..... :D

 

Uwe wird lecken und Günter spricht dann das Machtwort... :o

ähhh, gibt die Absolution .,? (neudeutsch für Punkt, Komma, Strich) :p

und wer es dann noch nicht glaubt, wird selig.         Amen.

 

Keep´s coolisch wie die Brüders und

Gruetzi :cool: Miteinand

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