ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Handy-Telefonbuch in das MMI-plus auslesen

Handy-Telefonbuch in das MMI-plus auslesen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. September 2012 um 16:55

Hallo A6-Freunde,

 

ich habe ein Problem mit dem MMI-Plus meines im August gekauften A6-Avant 4G

 

Ich nutze derzeit ein HTC-Sensation und habe ein Problem, das interne Telefonbuch in das MMI-plus auszulesen.

In der Kompatibilitätsliste von Audi steht das HTC-Sensation mit der Android-Version 2.3.3 und hat damit die volle Funktionalität. Da ich mit dem Upgrade auf Android 4.0.3 nur die Telefonnummern von der SIM-Karte in das MMI einlesen konnte, habe ich das HTC Sensation nun auf Android 2.3.3 downgegradet. Der Audi-Support hatte leider auch keine bessere Idee. Die Situtation hat sich durch den Downgrade auf das Original-ROM von Vodafone nicht gebessert. Es lassen sich nach wie vor nur die maximal 100 Telefonnummern, die auf der SIM-Karte gespeichet sind, einlesen. Die Kontakte aus dem internen Telefonbuch des HTC-Sensation mit mehrfachen Telefonnummern pro Kontakt und den Adressen als Navigationsziel werden nicht eingelesen. Auch das manuelle Hochladen des Telefonbuches bringt lediglich das gleiche mangelhafte Ergebnis. Es wird bei den Kontakten zwar bis 130 hochgezählt, dann bicht der Vorgang ab und im Speicher finden sich dann keine dieser Kontakte.

 

Ist es schon einmal jemandem gelungen die Kontakte aus dem internen Telefonbuch des HTC-Sensation mit mehreren Telefonnummern pro Kontakt und mit den Adressen als Navigationsziel in das MMI-plus einzulesen. Falls ja wäre ich an den Einstellungsoptionen und dem Vorgehen interessiert.

 

In verschiedendsten Foren habe ich jedoch dahingehend noch kein positives Ergebnis gefunden. Ich habe langsam Zweifel, ob das von Audi überhaupt getestet worden ist.

 

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

 

hedu

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo hedu,

ich habe das HTC HD2 mit der neuesten Android Version. (4.0.Schlagmichtod):D

Auch meine Ergebnisse sind bisher nicht zufriedenstellend. Über Bluetooth lädt er mir zwar immer brav die Kontakte ein, aber nach dem ausschalten der Zündung ist alles wieder weg.

Ein Lösung habe ich zumindest für 100 Einträge: Ich habe die Kontakte per Bluetooth ins MMI übertragen und dann auf die SD-Karte exportiert. So lädt er zwar auch immer wieder beim Start die Kontakte, aber ich kann das stromfressende Bluetooth auslassen.

Insgesamt ist das aber eine lächerliche Situation. Anfang Oktober bekomme ich das iPhone 5. Ich hoffe, dass ich hiermit mehr Glück habe.

Es gibt ja schon zahlreiche Threads zu dem Thema, aber bisher konnte noch keiner erklären, warum bei 100 Einträgen Schluß ist, obwohl das MMI angeblich 2000 Einträge verkraftet.

Vielleicht ist jemand anderes schlauer????

Viele Grüße, Florian

Themenstarteram 17. September 2012 um 19:04

Hallo Florian,

vielen Dank für Deine Antwort, bei mir werden auch nur 100 Kontakte ausgelesen weil nur die von der SIM-Karte gelesen werden können und da passen nur 100 drauf, das allerdings nur mit Telefonnummern, da sind keine Adressen dabei. Ansonsten habe ich die Möglichkeit mit der SD-Karte auch gelesen. Das kann aber nicht die Lösung sein, dass man, sobald man in seinem Handy einen Kontakt neu eingetragen hat, den in seinem Auto dann manuell (von SD-Karte) wieder einspielen muss. Außerdem passen auf diese Art und Weise eben auch nur 100 Kontakte in das Telefonbuch des MMI. Mit dem Iphone könntest Du Glück haben. Ein Freund mit einem 3GS beschwert sich nicht. Wie es bei ihm genau mit Mehrfachrufnummern und Adressen läuft, weiß ich allerdings nicht.

Gruß!

hedu

am 18. September 2012 um 7:13

Hallo,

das habe ich auch mal mit Audi intensiv diskutiert und die Antwort bzw. meine (wenn auch unbefriedigende) Lösung hier gepostet. Ich kopiere mal meinen eigenen Beitrag vom Juni hierein:

Ich habe die Frage an Audi gestellt und vom Service per Rückruf folgende Info erhalten:

Dauerhaft könne nur die genannten 100 Kontakte übertragen werden, zusätzlich noch 100 Kontakte, die auf der SIM gespeichert werden können (wobei hier nur Name und eine Nummer gespeichert werden kann).

Da ich auch nicht ständig mein "Hosentaschenhandy" per Bluetooth verbinden will (Akkukapazität) habe ich für mich jetzt folgende Lösung gewählt:

Im Auto liegt ein altes Nokia, auf dem sind alle meine Kontakte (ca 450) gespeichert). Das Nokia hat keine SIM-Karte und ist per BT ständig mit dem MMI verbunden. (Geladen wird es in der Mittelkonsole über einen einfachen Ladestecker). Alle paar Wochen nehme ich es mit ins Büro und synchr. die Kontakte.

Ist zwar in Anbetracht der gebotenen Auditechnik nicht nachvollziehbar, dass mehr nicht geht - für mich ist das aber eine akzeptable Lösung.

Als Aufforderung an ALLE! Fragt, beschwert, löchert Audi so wie ich das auch gemacht habe mit diesem Thema. Dann ändert sich vielleicht auch etwas in der Software.

Gruß

jonas

Mit dem Herunterladen vom Handy-Telefonbuch habe ich mir auch den Kopf zerbrochen. Meine Lösung war, dass ich bei über Bluetooth verbundenen Handy und ausgelesenen Kontaktdaten nacheinander die wichtigen Kontakte ausgewählt und per Option ins MMI fest geladen haben, mann kann auch noch die Option für alle Nutzer/Fahrer verfügbar anschalten. Dann ist der Kontakt fest im MMI gespeichert, auch ohne Handyverbindung mit Bluetooth. So kann ich dann mit eingesteckter SIM im MMI Slot auch den Kontakt wählen, auch per Spracheingabe oder auch die Kontaktdaten für die Navigation nutzen.

@AUDI: Lasst Euch doch bitte mal was einfallen, damit die Kontakte auch über Exchange Server (jedes Handy kennt ActiveSync) synchronisiert werden können. Die Online Verbindung ist doch da, das Sync Protokoll auch. Alternativ könnte mann die Kontakte auch über MyAudi mittels ActiveSync abgleichen und dann ins Auto übertragen, letzteres geht ja schon.

LaaLaa

Zitat:

Original geschrieben von A5 ibisweiss

Hallo hedu,

ich habe das HTC HD2 mit der neuesten Android Version. (4.0.Schlagmichtod):D

Auch meine Ergebnisse sind bisher nicht zufriedenstellend. Über Bluetooth lädt er mir zwar immer brav die Kontakte ein, aber nach dem ausschalten der Zündung ist alles wieder weg.

Ein Lösung habe ich zumindest für 100 Einträge: Ich habe die Kontakte per Bluetooth ins MMI übertragen und dann auf die SD-Karte exportiert. So lädt er zwar auch immer wieder beim Start die Kontakte, aber ich kann das stromfressende Bluetooth auslassen.

Insgesamt ist das aber eine lächerliche Situation. Anfang Oktober bekomme ich das iPhone 5. Ich hoffe, dass ich hiermit mehr Glück habe.

Es gibt ja schon zahlreiche Threads zu dem Thema, aber bisher konnte noch keiner erklären, warum bei 100 Einträgen Schluß ist, obwohl das MMI angeblich 2000 Einträge verkraftet.

Vielleicht ist jemand anderes schlauer????

Viele Grüße, Florian

Hallo Zusammen,

tja ds Problem habe ich jetzt auch.

Hatte bisher ein Blackberry, das Telefonbuch ist ohne Probleme übertragen worden per BT

Jetzt habe ich ein Apple Iphne5 und das Telefonbuch wird nicht übertragen

Besser gesagt es wurde übertragen aber keine Namen oder Nummern, nur die Positionen

Weiß hier jemand weiter, der vielleicht auch das Problem oder Iphone5 hat

Habe das MMI und Freisprecheinrichtung

Zitat:

 

Hallo Zusammen,

tja ds Problem habe ich jetzt auch.

Hatte bisher ein Blackberry, das Telefonbuch ist ohne Probleme übertragen worden per BT

Jetzt habe ich ein Apple Iphne5 und das Telefonbuch wird nicht übertragen

Besser gesagt es wurde übertragen aber keine Namen oder Nummern, nur die Positionen

Weiß hier jemand weiter, der vielleicht auch das Problem oder Iphone5 hat

Habe das MMI und Freisprecheinrichtung

Hast du das große oder kleine Navi? wird aus deinem letzten Satz nicht ganz klar, da es theoretisch beides sein kann.

Ich habe das große Navi und bei mir funktioniert das Iphone 5 prolemlos über bluetooth.

Beim kleinen kann ich leider nicht weiterhelfen

Gruß

habe das große NAVI

Zitat:

Original geschrieben von amant

habe das große NAVI

hmm.....dann solltest du keine Probleme haben in Verbindung mit dem Bluetooth Autotelefon online. Was genau geht denn nicht? Bekommst du gar keine Verbindung oder bricht er ab? Hast du mal geschaut ob die Verbindung zum Adressbuch hergestellt wird (die ja unabhängig vom Audioplayer ist)?

wie hast du im Iphone die Kontakte sortiert?

die Verbindung steht

Telefoniere über BT auf die Freisprecheinrichtung, so her alles ok

Wähle ich am Telefon eine Nummer und starte, kommt das Wählzeichen und der Anruf über BT Freisprecheinrichtung

nur wenn ich im Adressbuch meine Kontakte suche, steht weder Name noch Nummer dran

Es stehen nur 150 Zeilen

Wenn ich aber über das Toutchsreen die Buchstaben zur Suche eingebe , erscheinen auf einmal die Kontakte ?"?"?

sobald ich zurück gehe, steht wieder nichts dran

Wenn ich über die Funktion per Spracherkennung gehe und sage Kontakt suchen, gibt es mir keine Kontakte an

Hallo,

hab seit gestern einen A6 Avant als Firmenwagen. Bin (hoffentlich nur kurz) Umsteiger von einem 530d Touren, der so ziemlich alles wichtige drin hatte. Umstieg war nicht leicht:-(

Der Neue A6 Avant 2l Benziner ist knapp 1 Jahr alt...

Der Stand so da und wurde von mir nicht konfiguriert, so dass ich noch nicht genau sagen kann was er an Extras hat und was nicht.

Beim Anschluss meines iPhones 4s (mit einfacher Ladeschale) gab es die ersten Fragezeichen.

- Bluetooth funktionierte sofort und ohne Probleme

- leider hat schränkt der Audi wohl auch den vollständigen Zugriff auf das Adressverzeichnis (knapp 2.500 Adressen) ein?? Wenn ich es richtig gelesen habe, dann werden wohl nur knapp 9xx gelesen.

Kennt sich hier jemand aus?

Gibt es eine Möglichkeit das alle Daten per Bluetooth gelesen werden können, die sich jeweils auf dem Handy befinden?

Vorab Danke für Tipps und ein Feedback

Viele Grüße, T.

 

Hallo zusammen!

Um nicht einen neuen Thread aufzumachen, schildere ich hier mal mein Problem und hoffe auf hilfreiche Antworten:

Seit kurzem habe ich eine 4G Limo aus Anfang 2011. Autotelefon ist verbaut. Ich benutze eine 2. SIM-Karte mit gleicher Nr. die ich in den Slot zwischen den SD-Karten oder am Bedienterer einstecken kann. Telefonieren, online-Verbindung, Google-Earth, etc. klappt damit alles.

Zusätzlich benutze ich ein iPhone6 mit iOS 8.2. Dies ist über BT und WLAN mit dem MMI verbunden. Ist die SIM-Karte eingesteckt, kann ich nur das iPhone als Audioplayer verbinden und habe keinen Zugriff auf dessen Telefonbuch. SIM-Karte aus dem Autotelefon raus, kommt sofort die Option ein Telefon über BT zu verbinden, was auch klappt. Stecke ich die SIM-Karte zurück ins Auto, ist das iPhone-Adressbuch nicht mehr verfügbar.

Die 100 max. gemeinsamen Kontakte helfen mir nicht weiter.

In der Speicherübersicht taucht noch ein Adressbuch "A6" auf (die WLAN SSID des Wagens) mit 0 von 2000 Einträgen. Wie kann ich das ansprechen?

Evtl. liegt es auch an zu alter MMI-Firmware (siehe Bild)?

So ist das Autotelefon für mich jedenfalls nicht wirklich nutzbar :mad:

Img-1851

Zitat:

In der Speicherübersicht taucht noch ein Adressbuch "A6" auf (die WLAN SSID des Wagens) mit 0 von 2000 Einträgen.

Korrektur: "A6" ist der Bluetooth-Name, nicht WLAN.

Nachtrag:

Update des MMI auf K770 (3h Dauer) hat das Problem beseitigt. Ausserdem steht nun auch WLAN-Streaming vom Handy, Connect, etc zur Verfügung.

am 18. Juni 2017 um 18:01

Hallo!

Ich habe einen Audi A6 Avant Bj 2014. Nun habe ich mein Smartphone mit dem MMI per Bluetooth gekoppelt und wollte Kontakte einlesen lassen. Meine Kontakte sind alle im Google-Konto gespeichert - lokal sind nur 4 auf der SIM-Karte (Restbestände). Nur diese werden mir im MMI angezeigt - nachvollziehbar, weil die Online-Kontakte vermutlich nur vom Smartphone, aber nicht vom MMI gelesen werden können.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich dieses Problem lösen kann? Wie macht ihr das?

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontakte von Google im Telefon-MMI' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Handy-Telefonbuch in das MMI-plus auslesen