Facelift (Mopf) Themen
Hallo,
Muss noch für meinen neuen Mercedes sparen. Das kann noch 2-3 Jahre dauern bis ich das Geld endlich zusammen hab. Was meint ihr wann Mercedes ungefähr das Facelift-Modell vom jetzigen W205 heraus bringt ?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Es sind noch wenige Wochen bis zur Präsentation der Mopf, die mich brennend interessiert. Bei jedem neuen Forumsbeitrag hoffe ich auf die ersehnten Informationen. Aber hier geht es seit Tagen nur noch um ein, dem Threadtitel nach, offtopic-Thema. Wärt ihr so nett und macht einen neuen Thread auf, wenn es um den Vergleich der Navis und um die Darstellungsqualität der Displays geht? Fragen von Forumsteilnehmern, die sich zwischendrin zum Ursprungsthema melden, werden dagegen regelmäßig wegignoriert. Ich halte das für unhöflich. Danke!
3304 Antworten
Zitat:
@bugatti1712 schrieb am 5. Januar 2017 um 17:18:35 Uhr:
Zitat:
@sekpol schrieb am 5. Januar 2017 um 16:51:07 Uhr:
Hier handelt es sich um ein self-driving Video von einem W213 mit neuem Kartenmaterial von HereMaps.
Interessant dabei ist das neue Lenkrad Design, welches hoffentlich auch im W205 Einzug halten wird.Ich hoffe nicht... denn das sieht wirklich sehr hässlich aus...
hässlich ist noch geschmeichelt. Einfach nur schrecklich
Hallo,
das ist wohl das Mopf Lenkrad der S-Klasse.
Quelle: http://www.mercedes-fans.de/.../...e-mopf-und-e-klasse-coupe-c213.9700
Wenn das so kommt entfällt wohl auch der Tempomat-Hebel:
https://i.ytimg.com/vi/NCFvrAGg2vQ/maxresdefault.jpg
Viele Grüsse
Mercedes wird, wie 2015 angekündigt, sich vom Dreh-Drücksteller langsam lösen. Ein großes Touchpad stattdessen, mit haptischer Rückmeldung u. Worterkennung (war eigentlich schon für die E-Klasse gedacht). Beim internen Kampf hatte der Vorstand dann das letzte Wort u. für die Einführung dieser Neuerung beim BR222 Mopf entschieden. C-Klasse Modelle, der neue GLS u. der neue GLE werden das auch zukünftig bekommen.
Zitat:
@Protectar schrieb am 6. Januar 2017 um 00:55:45 Uhr:
Ein großes Touchpad stattdessen, mit haptischer Rückmeldung
Wenn es in Zukunft tatsächlich eine haptische Rückmeldung geben wird, dann wäre das wirklich eine tolle und sinnvolle Neuerung !
Denn ohne, lenkt es wie bei anderen Herstellern auf gefährliche Weise vom Fahren ab, weil man dauernd aufs Display schauen muss. Daher habe ich den Dreh-Drück-Schalter oder das externe Touchpad auf der Mittelkonsole bei Mercedes immer begrüßt.
Ein Nachteil dürfte aber bleiben, und zwar, dass man sich dann immer mit ausgestrecktem Arm nach vorn beugen muss, um das Touchpad zu bedienen. Daher würde ich eine zusätzliche Bedienmöglichkeit in der Mittelkonsole oder am Lenkrad (wie bei der neuen E-Klasse) sehr begrüßen.
Ähnliche Themen
Hallo Weltenbuerger,
ich denke mal @Protectar meint ein Touchpad (wie beim Laptop) und kein Monitor mit Touchbedienung. Auf dem zweiten Foto von relic_hunter am rechten Rand unten kannst so ein Touchpad erkennen. Das neue dürfte dann wohl etwas größer sein und sollte dort eingebaut sein wo aktuell der Drehdrücksteller ist. Der Arm könnte also auch so reichen ;-)
Gruß
Titus
Zitat:
@Weltenbuerger schrieb am 6. Januar 2017 um 10:02:17 Uhr:
Ein Nachteil dürfte aber bleiben, und zwar, dass man sich dann immer mit ausgestrecktem Arm nach vorn beugen muss, um das Touchpad zu bedienen. Daher würde ich eine zusätzliche Bedienmöglichkeit in der Mittelkonsole oder am Lenkrad (wie bei der neuen E-Klasse) sehr begrüßen.
Die Finger-Pad genannten Touchflächen im Lenkrad (links und rechts) sieht man doch auch beim neuen Lenkrad. D.h. damit kann man doch prima die Headunit bedienen ohne die Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen.
Ein großes Touchpad in der Mittelkonsole ist überfällig.
Der Drehdrücksteller ist sowas von 2000... 😁
Ich mag das neue Lenkrad. Bin mir aber unsicher ob es gut war den Tempomathebel zu "killen"...
Zitat:
@Sutit schrieb am 6. Januar 2017 um 11:03:06 Uhr:
Hallo Weltenbuerger,
ich denke mal @Protectar meint ein Touchpad (wie beim Laptop) und kein Monitor mit Touchbedienung.
Ja, ein Touchpad ist ja jetzt schon in der C-Klasse vorhanden, nur kleiner als das neu kommende, auch weil es sich den Platz in der Mittelkonsole noch mit dem Dreh-Drücksteller teilen muss. Und es ist noch aus der ersten Technik Generation von Mercedes.
Ein Touchscreen ist völlig anders u. kommt zumindest bei Mercedes erst zu einem späteren Zeitpunkt, genauso wie die bereits bei Daimler in Erprobung befindliche Gestensteuerung (hierzu wurde voriges Jahr sogar die Zusammenarbeit bzw. der Zulieferer geändert).
Touchpad u. Touchscreen sind für die Hersteller besonders für den Asiatischen Markt extrem wichtig geworden. Deshalb war auch der dortige Marktführer Audi, der erste Anbieter weltweit mit Touchpad im Auto. Alle anderen Hersteller haben es Audi nachgemacht. In Europa nimmt die Nachfrage inzwischen auch zu, aber das hat beim Kunden noch bei weitem nicht den entscheidenden Stellenwert.
Kein Wunder, da z.B. der Deutsche nur 26 Buchstaben im Alphabet mit dem Dreh-Drücksteller eingeben muss, um Adressen u. Namen einzugeben. Die Asiaten haben ein paar Tausend verschiedene Zeichen, deshalb ist die Touchbedienung, um auf Sympole zu drücken, für die viel wichtiger als bei uns.
Zitat:
Ein großes Touchpad in der Mittelkonsole ist überfällig.
Der Drehdrücksteller ist sowas von 2000... 😁
Ich habe ja sowohl den Dreh-/Drücksteller als auch die Touchpad-Skulptur. In Benutzung ist zu geschätzt 90% der "veraltete" Dreh-/Drücksteller, weil ich diesen einfach praktischer und bedienungssicherer finde. Eine allgemeine Touchpad-Phobie würde ich bei mir aber ausschließen, da ich am Notebook grundätzlich eben das Touchpad nutze und keine externe Maus.
Wenn in meinem 205er das Touchpad nicht verbaut wäre (ist ja neuerdings SA), würde mir genau 0,0 fehlen... So sind die Geschmäcker halt verschieden.
Der Super-GAU wäre für mich übrigens Gebärdensteuerung...
Zitat:
@Ejtsch-Pi schrieb am 6. Januar 2017 um 11:26:02 Uhr:
Wenn in meinem 205er das Touchpad nicht verbaut wäre (ist ja neuerdings SA), würde mir genau 0,0 fehlen... So sind die Geschmäcker halt verschieden.
Geschmacks- bzw. Gewohnheitssache...
Ich persönlich kann diese "Oldtimer" ohne Touchpad nicht mehr fahren... da kann ich nichts mehr bedienen, bzw. es ist in meinen Augen deutlich umständlicher.
Leider aber ist mein Eindruck, dass die aktuellen Touchpads sehr stark "streuen", sprich sich nicht immer gleich akkurat bedienen lassen.
Benutze den Drehdrücksteller lediglich bei der Zoomfunktion des COMAND, ansonsten nicht.
Also steht es nun mit diesen beiden Aussagen 1:1 für bzw. gegen das Touchpad 😉
Danke euch ! Ein gut funktionierendes Touch-Pad mit haptischer Rückmeldung auf der Mittelkonsole und dazu das Finger-Pad am Lenkrad wären großes Kino :-)
Da freu ich mich, wenn ich in Zukunft hoffentlich mal auf die C-Klasse aufsteige
Zitat:
Der Super-GAU wäre für mich übrigens Gebärdensteuerung...
Entspann dich,
zum ersten wird die Gestensteuerung erstmal nur wahlweise u. zusätzlich zu der bekannten Bedienung angeboten. Also, auch Du wirst morgen von Daimler nicht dazu gezwungen, sie anwenden zu müssen.
Und zum zweiten ist die Gestensteuerung, wie sie Daimler dann anbieten wird, soweit ausgereift (entspricht quasi ab Start der 3. Generation), daß sie besser funktioniert als man zunächst heute vielleicht glaubt. Da werden neueste InDoor Kameras u. Bewegungs Sensoren eingesetzt, daß man eher anfängt zu staunen als zu schimpfen.
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 6. Januar 2017 um 11:32:56 Uhr:
Leider aber ist mein Eindruck, dass die aktuellen Touchpads sehr stark "streuen", sprich sich nicht immer gleich akkurat bedienen lassen.
Das stimmt u. ist gut beobachtet, aber Daimler wird hier die Treiber für die Gitterstruktur u. die Touchfläche u. damit die Zuverlässigkeit der Eingabe, in der kommenden nächsten Generation "spürbar" ändern. Auch ist Daimler nicht ganz so glücklich über die Optik der benutzten Touchpad Oberfläche der jetzigen Generation.
Zitat:
Ich habe ja sowohl den Dreh-/Drücksteller als auch die Touchpad-Skulptur. In Benutzung ist zu geschätzt 90% der "veraltete" Dreh-/Drücksteller, weil ich diesen einfach praktischer und bedienungssicherer finde.
Geht mir genau so. Wobei meine Benutzung eher in Richtung 99% geht. 1% wegen ungewolltes berühren weil die Positionierung vom Touchpad eher 'sub-optimal' ist.
Für mich ist ein Touchpad als SA, oder abwählbar, die beste Lösung.
Mal schauen wie sich das entwickelt.
Hier kommen die neuen Multibeam Scheinwerfer schön zur Geltung
Die Multibeam Scheinwerfer scheinen dann beim c Klasse Coupé andere zu sein als bei der neuen e Klasse oder ?
Was weis man noch über das c Klasse Facelift ?
Wann wird es vorgestellt , was sind die Änderungen ?
Und wann wird die bestellfreigabe sein ?