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C 250 BT T-Modell (S205 ) mit oder ohne 4Matic bestellen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 11:45

Hallo zusammen,

hat jemand das 250er T-Modell als Diesel mit 4Matic? Wenn ja, lohnt sich aus eurer Sicht die 4Matic?

Ich möchte mir einen Firmenwagen holen und es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mich zwischen der 4Matic und dem Panoramadach entscheiden muss...

Ich bin das T-Modell ohne 4Matic gefahren und die Limousine mit 4Matic. Allerdings konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen. Bin allerdings auch nur ca. 1h herumgefahren....

Daher wäre ich für einige Meinungen recht dankbar.

Danke

Beste Antwort im Thema

Wir haben den S205 250 BT 4Matic. Ehrlich gesagt, nie wieder ohne Allrad.

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Hallo,

ich habe derzeit den GLK 250 mit 4-matic und wechsle im Januar auf den Kombi ohne 4-matic.

Wenn du im Voralpenland wohnst, häufig in die Berge fährst, eine steile Garageneinfahrt hast oder

einfach nur sehr flott unterwegs bist, auch wenn´s regnet, kann ich dir die 4-matic empfehlen.

Die Traktion ist wirklich sehr, sehr gut. Mir persönlich war es aber fast zu wenig Feedback über den

Straßenzustand, da der Allrad schon sehr viel kaschiert. Beim Heckantrieb merkst du gleich, wenn´s

unter dem Schnee glatt ist. Ich habe es eher als Traktionshilfe gesehen, nicht als Freibrief zum schnellen Fahren bei widrigen Verhältnissen.

Ich für meinen Teil habe es vielleicht 3 bis 4 Mal WIRKLICH gebraucht (Anfahren am Berg), daher habe ich für den Neuen nun keine Notwendigkeit mehr gesehen.

Müsste ich mich allerdings zwischen Panoramadach und Allrad entscheiden, würde ich sofort wieder

den Allrad nehmen. Die Frage stellt sich aber bei mir nicht, insofern dürfte die Entscheidung reine

Geschmackssache sein.

Frage vier Leute und du bekommst wahrscheinlich fünf Antworten.

Zitat:

@pulp2310 schrieb am 28. Oktober 2014 um 12:45:26 Uhr:

Allerdings konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Na ja, was erwartest Du denn für Unterschiede?

Bei einem Diesel mit ~200 Ps, guten/trockenen Strassenverhältnissen, normalem Fahrbetrieb (weit weg von den fahrdynamischen Grenzen), wirst Du wohl kaum grosse Unterschiede feststellen können.

Wenn Du im Flachland lebst und nicht im tiefsten Winter, mitten in der Nacht raus musst, lohnt es sich wohl kaum. Ich lebe in den Voralpen und bin gerne auch im Winter mal nachts unterwegs, darum gönne ich mir den Luxus (man gönnt sich sonst ja nix ;)). Mit 4M hast Du übrigens auch ca. 0.5l Mehrverbrauch.

am 28. Oktober 2014 um 16:17

Hängerbetrieb wäre noch eine typische Allraddomäne. Die anderen Punkte wurden ja bereits genannt.

Auch wenn ich auch im Flachland gelegentlich mit durchdrehenden Rädern (Schaltwechsel bei Nässe und Vollast) zu tun habe, den Mehrwert der 4 Matic ist wenn, dann stark im Verborgenen. Ich würde keine der beiden Ausstattungen wählen, oder hab davon nichts gewählt.

Ganz klar pro Panoramadach!

Ich bin bisher mit meinen 265PS und 620Nm problemlos ohne Allrad durch den Winter gekommen, auch in den Bergen.

Wir haben den S205 250 BT 4Matic. Ehrlich gesagt, nie wieder ohne Allrad.

am 16. Februar 2015 um 21:36

Ok, ist schon ne Weile her seit dem letzten Post hier, aber ich möcht nicht eine neuen Thread eröffnen wenn's mei Thema schon gibt. Nach einigen (wenigen, aber heftigen) schlechten Erfahrungen im Winter mit meinem alten w204 180er sagte ich mir auch, nie wieder ohne Allrad. Schade das dies beim neuen s205 so begrenzt verfügbar ist. 250er Diesel oder der 400 Benziner. Letzterer ist overkill, für meine Bedürfnisse und mein Budget. Somit bleibt nur noch der Diesel und hier habe ich dann das Dilemma, dass ich Kurzstreckenfahrer bin und grundsätzlich das "Traktorgeräusch" eines Diesels nicht so mag (mal sehen wie viel man davon hört wenn man drin sitzt).

 

Denkt ihr der Diesel ist trotzdem ok für mich? Strapazier ich den mit meinen Kurzstrecken? Tu ich mir keinen Gefallen wenn ich aufgrund des 4Matic diese Motorisierung zwangsweise wähle?

 

Grüsse

Sloth75

Lt meinen Händler folgt dieses Jahr noch ein S205 als C200 4Matic.

@sloth,

der Diesel benötigt länger als der Benziner bis er warm wird, wenn er warm ist reduziert sich der "Traktor" gegenüber der Kaltstart-/Warmlaufphase (aktuell sehr ausgeprägt bei meinem 220 CDI).

Liegt deine Kurzstrecke bei < 8-10 Kilometer, dann wird er wohl nie richitig warm, dein "Trecker".

Zitat:

@Joolo schrieb am 17. Februar 2015 um 00:08:24 Uhr:

@sloth,

der Diesel benötigt länger als der Benziner bis er warm wird, wenn er warm ist reduziert sich der "Traktor" gegenüber der Kaltstart-/Warmlaufphase (aktuell sehr ausgeprägt bei meinem 220 CDI).

Liegt deine Kurzstrecke bei < 8-10 Kilometer, dann wird er wohl nie richitig warm, dein "Trecker".

Es sei denn du gibst ihm die Sporen. Achja Entschuldigung, dass soll man ja nicht machen... :) *pfeif*

Standheizung hilft....

Zitat:

@sloth75 schrieb am 16. Februar 2015 um 22:36:24 Uhr:

Nach einigen (wenigen, aber heftigen) schlechten Erfahrungen im Winter

Was waren denn die schlechten Erfahrungen? Schleudern oder nicht vorwärts kommen?

am 17. Februar 2015 um 15:33

Hallo Anthracite

Ja, es war hauptsächlich ein Nichtvorwärtskommen (wirklich geschleudert bin ich noch nie). Sprich die Hinterreifen haben durchgespult und der nette Fahrer hinter mir durfte mir beim Anschieben helfen. Und das war auf einer Ebene, also nicht am Hügel. Ebenfalls finde ich, dass meiner aus einer rutschigen Kurve (Schnee, Eis oder aber auch mal ein glatter Parkhausbelag) des öfteren Mal hinten ausschlägt, resp. das ESP eingreift. Ich gebe zu, dass ich ab und zu ein wenig zu stark aus der Kurve beschleunige, jedoch sollte für mein Empfinden (ich bin aber kein Experte...) ein Durchspulen oder Ausrutschen in den Situationen in denen ich mich bis jetzt befand, nicht vorkommen. So hoffe ich natürlich auf Besserung mit dem 4Matic. Zudem wohnen wir jetzt noch am Hang, so dass ich im Winter fast Angst habe aus der Garage zu fahren, weil ich dann nicht mehr hoch komme. Oder zumindest stelle ich mir dann das so vor! :-O.

Zitat:

@sloth75 schrieb am 16. Februar 2015 um 22:36:24 Uhr:

Ok, ist schon ne Weile her seit dem letzten Post hier, aber ich möcht nicht eine neuen Thread eröffnen wenn's mei Thema schon gibt. Nach einigen (wenigen, aber heftigen) schlechten Erfahrungen im Winter mit meinem alten w204 180er sagte ich mir auch, nie wieder ohne Allrad. Schade das dies beim neuen s205 so begrenzt verfügbar ist. 250er Diesel oder der 400 Benziner. Letzterer ist overkill, für meine Bedürfnisse und mein Budget. Somit bleibt nur noch der Diesel und hier habe ich dann das Dilemma, dass ich Kurzstreckenfahrer bin und grundsätzlich das "Traktorgeräusch" eines Diesels nicht so mag (mal sehen wie viel man davon hört wenn man drin sitzt).

Denkt ihr der Diesel ist trotzdem ok für mich? Strapazier ich den mit meinen Kurzstrecken? Tu ich mir keinen Gefallen wenn ich aufgrund des 4Matic diese Motorisierung zwangsweise wähle?

Grüsse

Sloth75

Hallo Sloth75,

ich fahre den W205 250 BT 4-matic, den Trecker hörst Du nur draußen, wenn Du drin sitzt ist das nicht mehr zu hören. MB hat die Dämmung, meiner Meinung nach, wirklich gut gemacht.

Viele Grüße

Thorsten

am 17. Februar 2015 um 19:04

Hey angeltom

Danke, das wollt ich hören :-). Kann erst am 7.3 Probefahren, somit muss ich mich noch ein bisschen hier schlau machen

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