ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Brummen / Dröhnen bei W212 Automatik

Brummen / Dröhnen bei W212 Automatik

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 20:21

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier.

Ich habe schon seit 2 Monaten folgendes Problem:

Ich fahre eine Mercedes E-Klasse W212 Automatik, Facelift.

Nach ca. 20-30 Minuten Fahrzeit kommt es bei niedrigen Umdrehungen (vor allem ab dem dritten Gang) zu einem Brummen/Dröhnen aus dem vorderen Bereich. Ca. bei Umdrehungen zwischen 1000-1500.

So als ob man auf der Autobahn auf einem Streifen fahren würde.

Ist das evtl. bei jmd. bekannt? Vllt. kann mir jemand helfen?

LG

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

weil das 7g Getriebe kommt selten über 200 tkm ohne Wandlerschaden.

Das hat sich hier im Forum noch nicht rumgesprochen....

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 29. November 2023 um 15:21:08 Uhr:

Zitat:

weil das 7g Getriebe kommt selten über 200 tkm ohne Wandlerschaden.

Das hat sich hier im Forum noch nicht rumgesprochen....

Weil die Probleme mit dem Wandler schleichend kommen. Bei mir stand bei ca 208 tkm nur die Fehlermeldung wegen der WÜK drin. Ohne den Getriebe FS auszulesen kriegen sie nicht wirklich etwas davon mit. Und selbst wenn, hab beim fahren die Daten mitgelesen, software-mäßig wird der Wandler angesteuert (schlupf/ganz zu usw) aber einen "Feedback" bekommt der Steuergerät keinen. Der Wagen fährt, schaltet sanft. Den Fehler wegen der WÜK setzt der auch nur, weil die berechnete Motorlast und Drehzahlen zwischen Motor und Getriebe aus dem Normbereich kommen. Bin gut 60tkm damit gefahren und nur wegen Vibrationen den Wandler getauscht. Hat nichts nichts an den Vibrationen geändert, wie erwartet eigentlich aber... es hat sich gelohnt. Nach dem Tausch ist die Drehzahl bei gleichen Geschwindigkeiten um 200-300 Umdr. kleiner, der Wagen schaltet schneller weiter, fährt also eher niedertourig und hat deutlich kleineren Verbrauch. Etwa 7 Liter statt den bestenfalls üblichen 8,5-9. Wenn man beim fahren etwas gas gibt, tut sich sofort was, die Kraftübertragung ist direkter, weil die WÜK wieder arbeitet. Bedenken sie auch das ich einen 4matic T-Modell fahre. Da ist die Belastung nochmal höher als bei einem 200e oder so, deswegen hat sich der Wandler schnell verabschiedet... Die Vibrationen, die der TE bemängelt müssen nicht unbedingt aus dem Getriebe kommen... das wollte ich nur mitteilen, weil ich genau dasselbe Problem habe...

Nach vielen Empfehlungen habe ich eine Gerriebespülung machen lassen und zusätzlich Motor-/Getriebelager wechseln lassen. Etwa 1000 km hatte ich grösstenteils meine Ruhe, dieses Summen kam tatsächlich nur ganz sporadisch. Aber jetzt es ist es wieder da… ich möchte da ungern mein ganzes Getriebe auseinandernehmen lassen.

Jemand im Forum schrieb auch, es könnte mit dem WÜK in Zusammenhang stehen. Das wurde definitiv ausgeschlossen…

Zitat:

Nach vielen Empfehlungen habe ich eine Gerriebespülung machen lassen und zusätzlich Motor-/Getriebelager wechseln lassen. Etwa 1000 km hatte ich grösstenteils meine Ruhe, dieses Summen kam tatsächlich nur ganz sporadisch. Aber jetzt es ist es wieder da… ich möchte da ungern mein ganzes Getriebe auseinandernehmen lassen.

Jemand im Forum schrieb auch, es könnte mit dem WÜK in Zusammenhang stehen. Das wurde definitiv ausgeschlossen…

Hallo. Gibt's eigentlich inzwischen was neues. Ich habe genau das gleiche. Mal schlimmer mal besser. Mir kommt es vor als ob viel Stadtverkehr es begünstigt. Kann es aber nicht sicher sagen.

Fahre jetzt schon 10tkm so rum.

Zitat:

 

Hallo. Gibt's eigentlich inzwischen was neues. Ich habe genau das gleiche. Mal schlimmer mal besser. Mir kommt es vor als ob viel Stadtverkehr es begünstigt. Kann es aber nicht sicher sagen.

Fahre jetzt schon 10tkm so rum.

Ja, bei mir gibt es dazu etwas neues. Ich habe leider richtig getippt- linke Antriebswelle vorne (4matic) hat einen kaputten Lager der dazu noch seinen Sitz in der Ölwanne in Mitleidenschaft gezogen hat. Die Vorderachse wird (eigentlich recht selten) unter bestimmten Voraussetzungen dazugeschaltet, der Antrieb wird belastet und dröhnt sofort munter los. Das konnte der Werkstattmeister beim fahren mit der Diagnose durch zuschalten der VA erzwingen.

Die Vorderachse geht durch die Ölwanne, da ist so eine Zwischenwelle drin. Der linke Lager hat den Ärger verursacht. Stahl hat nach 20tkm gegen Alu gewonnen. Der Lagersitz in der Wanne ist hin.. Der Werkstattmeister hat sein bestes getan um den Wechsel der Ölwanne zu vermeiden, den Sitz vergrößert, Einlagen versucht, eine Schicht Metall auf den Lager aufgeschweißt und auf Maß gedreht (versucht zu drehen, die Metallmischung macht da nicht ganz mit.) Also, die Ölwanne muss neu, die Lager und Antriebswellen konnte er instandsetzen. Die Wellen müssen nicht unbedingt neu! Für den Tausch muss der Unterbau oder der Motor raus. Wandler ist übrigens bereits neu, hat damit nichts zu tun gehabt. Gelegentlich gibt es Ärger mit dem Verteiler selbst aber eher nicht bei dem w212, zu leicht.. Und wenn, dann ist es eher ein Metallgeräusch, so ein Kettenschlagen..

Zur defekten 4-Matic Buchse gibt es doch einen ganz eigenen thread hier im Forum aktuell. Hoffe, dass du eine Ölwanne bekommst. Dort wird empfohlen, dass bei Subi Performance laserschweißen zu lassen.

Danke für den Tipp mit dem Laserschweißen. Konnte das Thema im Forum aber irgendwie nicht finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Brummen / Dröhnen bei W212 Automatik