ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Brummen / Dröhnen bei W212 Automatik

Brummen / Dröhnen bei W212 Automatik

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 20:21

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier.

Ich habe schon seit 2 Monaten folgendes Problem:

Ich fahre eine Mercedes E-Klasse W212 Automatik, Facelift.

Nach ca. 20-30 Minuten Fahrzeit kommt es bei niedrigen Umdrehungen (vor allem ab dem dritten Gang) zu einem Brummen/Dröhnen aus dem vorderen Bereich. Ca. bei Umdrehungen zwischen 1000-1500.

So als ob man auf der Autobahn auf einem Streifen fahren würde.

Ist das evtl. bei jmd. bekannt? Vllt. kann mir jemand helfen?

LG

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn da so viel Öl fehlte, ist das Verbliebene über Gebühr belastet worden. Könnte also gut sein, dass nur 3 Liter neues Öl nichts bewirken.

Ich hätte da nicht nur nen Wechsel gemacht, sondern sogar gespült + neue Adaption.

Vielleicht hat ATU sogar das falsche Öl eingefüllt...

Ca 450-500 für ne Spülung hätte ich definitiv investiert.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 20:15

Was bedeutet genau „neue Adaption“? Habe ich nicht verstanden, sorry

Nochmal zurück zum Anfang:

Du schreibst, dass das Brummen ab dem dritten Gang anfängt. Das ist im normalen Fahrbetrieb der Gang ab dem der Wandler schließt. Man kann mit der SD die Wandlerkupplung temporär für einen Zündungszyklus deaktivieren. Die bleibt dann einfach offen. Wenn das Brummen dann bei verschiedenen Fahr- und Lastsituationen gar nicht mehr auftritt, wäre ein Wandlerschaden sehr wahrscheinlich. Ich nehme an, du weißt ziemlich genau, wie man es provozieren könnte. Dabei ist natürlich zu bedenken, dass es sein könnte, dass das Brummen vielleicht ohne geschlossene Kupplung gar nicht auftritt, es aber dann doch nicht an der Kupplung liegt, sondern daran, dass keine feste Verbindung mehr da ist. Wenn allerdings andere Kupplungen rutschen sollen, denke ich, dass man es trotzdem hören müsste.

 

Gruß Achim

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 23:30

Hallo Achim,

dabke fpr die ausführliche Beschreibung.

Eine Info sollte aber nicht falsch verstanden werden. Das Brummen/Summen kommt nicht, wenn der Motor hochschaltet. Immer dann, während des Herunterschaltens. Irgendwann, wenn man den Wagen dann rollen lässt und die Drehzahl unter 1500 ist, brummt der Wagen nur noch von alleine.

Allerdings trittd as Ganze auch sporadisch auf, bei zB 3 von 5 Fällen…

Zitat:

@MK4040 schrieb am 14. Juni 2023 um 22:15:19 Uhr:

Was bedeutet genau „neue Adaption“? Habe ich nicht verstanden, sorry

Das Getriebe lernt ja während der Fahrzeit. Hiermit werden die Werte gelöscht. Wurde bei mir nach der Spülung gemacht (obwohl ich vorher keine Probleme hatte)

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 23:21

Hallo nochmal.

Nach vier Werkstattbesuchen wurde mir leider nicht weitergeholfen.

Es gibt aber nun Neuheiten:

- Das Summen/Dröhnen kommt mittlerweile auch bei kaltem Motor.

- Es kommt DEFINITIV kurz vor dem Herunterschalten, (1-2 Sekunden lang bei unterer Drehzahl). Wenn es runterschaltet, hört das Summen sofort auf.

Ich habe nun ein Video aufgenommen, wie könnte ich das hier hochladen? Sehe, dass man nur Bilder hochladen kann…

Hast du mal Motor- und Getriebelager checken lassen? Die sind gerne mal durch, auch bei der Laufleistung schon. Dadurch entsteht oft ein Dröhnen oder Brummen.

Wenn das Getriebelager verschlissen ist, hängt das Getriebe runter bzw. liegt es an der Karosserie auf und es entstehen unschöne Geräusche aus dem Antriebsstrang.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 13:29

Motor- und Getriebelager wurde ausgeschlossen.

Heute per Diagnosegerät Folgendes erschienen:

P052E71: „Das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung hat Funktionsstörung. Das Stellglied ist blockiert.“

Ein Zusammenhang möglich?

Zitat:

@general1977 schrieb am 4. Juni 2023 um 11:06:02 Uhr:

Eventuell die Wandlerüberbrückungskupplung, oder deren Ansteuerung?

 

Gruß

Achim

Der Achim hat dir vor langer Zeit die Lösung deines Problems gesagt. Ventil tauschen und gut ist.

Zitat:

@MK4040 schrieb am 10. Oktober 2023 um 15:29:56 Uhr:

Motor- und Getriebelager wurde ausgeschlossen.

Heute per Diagnosegerät Folgendes erschienen:

P052E71: „Das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung hat Funktionsstörung. Das Stellglied ist blockiert.“

Ein Zusammenhang möglich?

Hat mit deinem Brummen von Getriebe nichts zu tun.

Ich kenne so ein Brummen nur, wenn man z.B. im 4ten Gang zügig in einen Kreisverkehr fährt und dann im Kreis langsamer wird und die Geschwindigkeit eigentlich den 3ten erfordern würde. In schärferen Kurven mag er aber nicht wirklich schalten und so läuft er etwas zu niedertourig. Ich tippe dann ganz kurz ein paar mm aufs Gas und animiere dadurch zum runterschalten. Das Brummen ist sofort weg.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 11. Oktober 2023 um 08:51:40 Uhr:

Ich kenne so ein Brummen nur, wenn man z.B. im 4ten Gang zügig in einen Kreisverkehr fährt und dann im Kreis langsamer wird und die Geschwindigkeit eigentlich den 3ten erfordern würde. In schärferen Kurven mag er aber nicht wirklich schalten und so läuft er etwas zu niedertourig. Ich tippe dann ganz kurz ein paar mm aufs Gas und animiere dadurch zum runterschalten. Das Brummen ist sofort weg.

Ich würde dir vorschlagen, dass du dich mit der thematik „Wandlerüberbrückungskupplung“ beschäftigst. :cool:

Wieso? Das macht er schon immer so (also weit über 200tkm). Außerhalb schärferer und zügiger gefahrener Kurven wie im Bsp. Kreisverkehr gibt es sowas nicht. Es liegt aus meiner Sicht am Lenkwinkel, dass er nicht schalten mag. Zumindest wurde hier schon häufiger beschrieben, dass die Automatik in stärkeren Kurven prinzipiell nicht schaltet.

Zitat:

@MK4040 schrieb am 15. Juni 2023 um 01:30:07 Uhr:

Hallo Achim,

Das Brummen/Summen kommt nicht, wenn der Motor hochschaltet. Immer dann, während des Herunterschaltens. Irgendwann, wenn man den Wagen dann rollen lässt und die Drehzahl unter 1500 ist, brummt der Wagen nur noch von alleine.

Allerdings trittd as Ganze auch sporadisch auf, bei zB 3 von 5 Fällen…

Ich habe gleiches Problem mit dem w212 250cdi 7g 4matic 2011 270tkm. Kommt ab und zu, beim ausrollen, oft in der Linkskurve. Wenn es einmal einsetzt, hört es sich als ob man eine durchgezogene Linie mit dem Brumm-Warneffekt anfährt... Es geht nur dann weg, wenn man kurz anhält oder auf unter 5kmh abbremst. Lenken, schalten, auch in N Stellung beim rollen, gasgeben hilft nicht. Das Getriebe scheint nicht daran beteiligt zu sein. Der Wandler ist neu, Wagen zieht besser und verbraucht 1.5 L weniger. Aber keine Veränderungen. Ich tippe auf Antriebswellen oder das vordere Verteilergetriebe. Motorlager können es auch sein..

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 14. Juni 2023 um 20:32:41 Uhr:

Bei mir waren es 2 Kupplungen die hinterher verbrannt waren. Das wurde alles bei einer guten Firma in Süddeutschland generalüberholt. Leider war nach 2tkm die EHS Steuereinheit auch noch defekt…..

Ein Mechaniker hat mir erklärt das beim 7G eine Bohrung/Ölkanal "vergessen" wurde der für einen besseren Ölaustausch um den Wandler sorgen sollte. Der Wandler wird zu heiß und die Kupplung "backt" zusammen. Es kommt "Wük Widerstand zu hoch" Meldung.. Vibrationen treten aber erst wenn die "Achse" vom Wandler in mitleidenschaft gezogen wird. Sie sind auch im Stand, in P und N Stellung zu spüren. Anders war bei mir, da hat die Kupplung nicht geschlossen. Höhere Drehzahlen und wesentlich mehr Verbrauch. Ein Austausch vom Wandler genügt nicht. Er modifiziert ergänzend das Getriebe. Angeblich vertreibt Mercedes die neuen Wandler nur sammt der Schalt/Steuerplatine (da soll wohl die Bohrung weggelassen gewesen sein, um den Fehler zu vertuschen und Kulanzanträge zu vermeiden. Das habe ich jetzt beim Mercedes nicht nachgefragt, könnte aber so sein weil das 7g Getriebe kommt selten über 200 tkm ohne Wandlerschaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Brummen / Dröhnen bei W212 Automatik