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Brummen bei 2100 und 4100 Touren nach KATALYSATOR Tausch - Golf 4 1.4 Benzin 75PS Bj. 2001 182000km

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. März 2018 um 10:40

Hallo,

angefangen hat es mit einem klackern - daraufhin wurde der KAT und das Vorderrohr erneuert.

Gekauft wurden die Teile bei autoteile-preiswert für 63,70€.

Das Klackern ist nun weg, dafür folgendes Problem neu:

Es fängt bei genau 2100 Umdrehungen egal in welchem Gang bis 2500 Umdrehungen laut zu brummen an!

Auch auf der Autobahn bei 4100 Umdrehungen wird es sehr laut und wenn ich vom Gas runtergehe wird das laute Brummen auch wieder hörbar.

Kann das am billigeren Katalysator liegen (ich habe mit dem Hersteller gesprochen aber der meinte das sie dieses Problem nach Einbau nicht kennen, ich ihn aber retournieren könnte und nach anerkannter Rekla erstattet wird, nur ich kann ja nicht ohne KAT herumfahren...)?

VW Golf 4 1,4 16V

Benzin, 75 PS

Type: 1J/SCAXPX01/SGFM52K034L41N10GG

Fahrgestellnummer ist: WVWZZZ1JZ2W308970

Danke für eure Meinungen bez. Fehlerursache.

Grüße

Monika

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20 Antworten

Wenn die Teile unter zu großer Spannung eingebaut wurden, schlägt der Halter des Mittelschalldämpfers schnell gegen die Karosserie.

Ob das der Fall ist würde ich zu erst überprüfen.

Der Preis ist nebenbei viel zu niedrig, das kann eigentlich nur Schrott sein, aber das wirst du ja merken.

am 25. März 2018 um 14:39

Ich hätte jetzt auch gesagt, bei dem Preis würde mich nichts wundern!

Das hier vielleicht?!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad.html?...

Themenstarteram 25. März 2018 um 14:44

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 25. März 2018 um 16:39:35 Uhr:

Ich hätte jetzt auch gesagt, bei dem Preis würde mich nichts wundern!

Das hier vielleicht?!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad.html?...

Danke aber ich hab den Motor AXP, und da hat der KAT auch anders ausgesehen.

Themenstarteram 25. März 2018 um 16:44

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 25. März 2018 um 16:06:12 Uhr:

Wenn die Teile unter zu großer Spannung eingebaut wurden, schlägt der Halter des Mittelschalldämpfers schnell gegen die Karosserie.

Ob das der Fall ist würde ich zu erst überprüfen.

Der Preis ist nebenbei viel zu niedrig, das kann eigentlich nur Schrott sein, aber das wirst du ja merken.

Danke!

Sorry für die blöde Frage aber wie testet man am besten ob eine zu große Spannung vorhanden ist?

Einfach mal an verschiedenen Stellen der Abgasanlage rütteln und sehen ob sie irgendwo gegen die Karosserie schlägt.

Zitat:

@sweetycivi schrieb am 25. März 2018 um 12:40:59 Uhr:

 

Hallo,

angefangen hat es mit einem klackern - daraufhin wurde der KAT und das Vorderrohr erneuert.

Gekauft wurden die Teile bei autoteile-preiswert für 63,70€.

Das Klackern ist nun weg, dafür folgendes Problem neu:

Es fängt bei genau 2100 Umdrehungen egal in welchem Gang bis 2500 Umdrehungen laut zu brummen an!

Auch auf der Autobahn bei 4100 Umdrehungen wird es sehr laut und wenn ich vom Gas runtergehe wird das laute Brummen auch wieder hörbar.

Kann das am billigeren Katalysator liegen (ich habe mit dem Hersteller gesprochen aber der meinte das sie dieses Problem nach Einbau nicht kennen, ich ihn aber retournieren könnte und nach anerkannter Rekla erstattet wird, nur ich kann ja nicht ohne KAT herumfahren...)?

VW Golf 4 1,4 16V

Benzin, 75 PS

Type: 1J/SCAXPX01/SGFM52K034L41N10GG

Fahrgestellnummer ist: WVWZZZ1JZ2W308970

Danke für eure Meinungen bez. Fehlerursache.

Grüße

Monika

Das sind drehzahlabhängige Vibrationen. Bei verschiedenen Drehzahlen schwingt der Motor, Getriebe und Auspuff auch verschieden. Wenn irgendwas locker ist, kommt es vor, daß es nur bei einer bestimmten Drehzahl mitschwingt und Geräusche erzeugt. Ich tippe auf eine Halterung vom Auspuff, die dazu gehörige Gummihalterung oder etwas in dem Bereich. Meist sind es die Hitzebleche. Beim montieren werden die ab und zu leicht verbogen und liegen leicht an der Karosse an. Das erzeugt dann og Geräusche jeh nach Drehzahl und Schwingung des Motors /Auspuffs.

Das sind drehzahlabhängige Vibrationen. Bei verschiedenen Drehzahlen schwingt der Motor, Getriebe und Auspuff auch verschieden. Wenn irgendwas locker ist, kommt es vor, daß es nur bei einer bestimmten Drehzahl mitschwingt und Geräusche erzeugt. Ich tippe auf eine Halterung vom Auspuff, die dazu gehörige Gummihalterung oder etwas in dem Bereich. Meist sind es die Hitzebleche. Beim montieren werden die ab und zu leicht verbogen und liegen leicht an der Karosse an. Das erzeugt dann og Geräusche jeh nach Drehzahl und Schwingung des Motors /Auspuffs.

Themenstarteram 25. März 2018 um 18:38

Zitat:

@mikethoss schrieb am 25. März 2018 um 20:30:01 Uhr:

Das sind drehzahlabhängige Vibrationen. Bei verschiedenen Drehzahlen schwingt der Motor, Getriebe und Auspuff auch verschieden. Wenn irgendwas locker ist, kommt es vor, daß es nur bei einer bestimmten Drehzahl mitschwingt und Geräusche erzeugt. Ich tippe auf eine Halterung vom Auspuff, die dazu gehörige Gummihalterung oder etwas in dem Bereich. Meist sind es die Hitzebleche. Beim montieren werden die ab und zu leicht verbogen und liegen leicht an der Karosse an. Das erzeugt dann og Geräusche jeh nach Drehzahl und Schwingung des Motors /Auspuffs.

Ja das verstehe ich, aber diese Geräusche waren vor Tausch des Kats nicht vorhanden.

Vor dem Tausch hatte ja auch noch niemand dran rum gebastelt und Spannung in die Sache gebracht oder ein Hitzeblech verbogen. Logisch ist das erst danach aufgetreten.

Zitat:

@sweetycivi schrieb am 25. März 2018 um 18:44:24 Uhr:

Sorry für die blöde Frage aber wie testet man am besten ob eine zu große Spannung vorhanden ist?

wenn nur der kat ausgetauscht wurde, vor und nach kat verschraubungen lockern und neu ausrichten

Zitat:

@sweetycivi schrieb am 25. März 2018 um 16:44:35 Uhr:

Danke aber ich hab den Motor AXP, und da hat der KAT auch anders ausgesehen.

wie denn ? so

https://www.teilehaber.de/itm/katalysator-lrt-7089-src1121668.html

oder so

https://www.teilehaber.de/itm/...-1j-mod-98-036178eaaa-src7973503.html

Ganz genau so, Schellen lockern, alles bisschen verdrehen, dabei schauen daß nichts anliegt und sehen daß die Gummihalterungen relativ spannungsarm sind. Meist sieht man es daran schon, wenn die Gummis verdreht oder schräg stehen anstatt frei nach unten zu hängen und den Auspuff zu halten. Die Hitzebleche kontrollieren und alles in Ruhe mit Auge und Hand nachgehen ob bei Bewegung etwas anliegen könnte. Der Motor bewegt sich ja auch leicht bei Gas geben und der Auspuff dementsprechend mit. Mit einem Holzhammer oder Holzstiel von einem Hammer abklopfen, dann hört man auch ob im Inneren etwas klappert. Ruhig auch mal richtig dran reißen ob irgendwo trotz festem halt etwas Spielraum ist. Es sind Vibrationen, die sich vom Motor über Auspuff oder alle damit fest verbauten Teile an irgendeiner Stelle übertragen. Vielleicht auch einfach mal Motor bei den entsprechenden Drehzahlen laufen lassen und von unten hören, schauen und fühlen wo etwas vibriert. Dabei sieht man auch was der ganze Salat unter dem Auto für Tänze aufführt und wie leicht es zu Geräuschen kommen kann. Viel Glück

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