ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bruch der Bremsscheibe an der Keramikbremsanlage eines E 63 AMG W 212

Bruch der Bremsscheibe an der Keramikbremsanlage eines E 63 AMG W 212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 13:57

Hallo,

hatte heute Nacht einen schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn mit meinem E 63 AMG W 212 aufgrund Bruchs der Bremsscheibe an der Keramikbremsanlage am linken Vorderrad. Gibt es einschlägige Erfahrungen/Erlebnisse? Danke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 13:57

Hallo,

hatte heute Nacht einen schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn mit meinem E 63 AMG W 212 aufgrund Bruchs der Bremsscheibe an der Keramikbremsanlage am linken Vorderrad. Gibt es einschlägige Erfahrungen/Erlebnisse? Danke.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stewei

... Bilder liegen mir noch nicht vor, sorry. Im Forum des AMG owners Club ist der von mir mit derselben sachlichen Anfrage wie hier eröffnete thread auf jeden Fall sofort geschlossen worden. Mal sehen, was noch passiert. Werde, denke ich, zu gegebener Zeit auf die Angelegenheit zurückkommen. Danke einstweilen.

Die Begründung des Stellvertretender Vorsitzender ist doch nachvollziehbar und er gibt dir auch eine Antwort auf deine Frage "Bisher ist uns nicht ein einziger Fall bekannt, bei dem es zu einem solchen Bremsscheibenbruch gekommen wäre".

Warte ab was ein Gutachter zu denn Unfall sagt.

MfG

am 24. Oktober 2013 um 4:53

Was daran nachvollziehbar sein soll, verstehe wer will. Da nehmen sich einige im AMG OC viel zu wichtig.

Zum Thema: Gebrochene Bremsscheiben sorgen immer wieder (Herstellerübergreifend) für schwere Unfälle. Ich daher aufs Äußerste gespannt, wie sich die Sache für Dich entwickelt. Ob Deine Vollkasko den Schaden regulieren muss, oder ob es Seitens Mercedes ein Entgegenkommen geben wird.

Natürlich unter der Voraussetzung, dass eine gebrochene Bremsscheibe ursächlich für den Schaden geworden ist.

am 24. Oktober 2013 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von stewei

... Bilder liegen mir noch nicht vor, sorry. Im Forum des AMG owners Club ist der von mir mit derselben sachlichen Anfrage wie hier eröffnete thread auf jeden Fall sofort geschlossen worden. Mal sehen, was noch passiert. Werde, denke ich, zu gegebener Zeit auf die Angelegenheit zurückkommen. Danke einstweilen.

Hallo,

Probleme mit den Bremsen kenne ich gut (beim E63, W211), bin deswegen gerade vor Gericht.

Nach Feststellung Daimler überhitzen meine Bremsen, feststellen woher es kommt können sie allerdings nicht.

Du kannst hier mal reinschauen: http://www.motor-talk.de/.../...d-trotzdem-verjaehrt-t4685097.html?...

Bei meinem Thema gab es auch ein paar links zu weiteren geschilderten Problemen, vielleicht hilft es Dir.

Gruß

Besteht das Problem immer noch? Überhitzt nur die Vorderachse?

am 24. Oktober 2013 um 20:35

In dem gesamten Thread geht es fast nie um Technik.

Wenn der TE, wie er schreibt, defensiv fährt und trotzdem ein horrender Belagverschleiß auftritt,

sollte man von dauerhaftem Schleifen der Bremse ausgehen können.

Das beide VA-Sättel den gleichen Fehler aufweisen, scheint eher unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher ist es, dass in der VA aus irgendeinem Grund Druck eingesperrt wird.

Wenn die Bremse unbetätigt ist, wird über die "Schnüffellöcher" am THZ (Tandemhauptzylinder) ein Druckausgleich zum Vorratsbehälter durchgeführt. Falls das Pedal z.B. nicht wieder komplett in Endstellung kommt, bleibt der Druckausgleich aus. Bei thermischer Erwärmung steigt dann der Druck im Bremskreis.

Dadurch entsteht mehr Reibungswärme usw.

Es könnte eventuell auch eine Fehlfunktion des ESP sein.

Auf jeden Fall müsste man bei einer Testfahrt mit sehr geringer Bremsnutzung trotzdem hohe

Bremsentemperaturen feststellen können.

Das man das Schleifen der Bremse beim E63 nicht merkt, kann ich mir vorstellen.

am 25. Oktober 2013 um 6:54

Mercedes hat mir mitgeteilt, dass sie nicht wissen woher das Problem kommt und es daher logischer Weise auch nicht lösen können. Daher steht das Auto jetzt unrepariert in der Garage, das Problem besteht also noch.

Ja, es überhitzt nur die Vorderachse.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Besteht das Problem immer noch? Überhitzt nur die Vorderachse?

am 25. Oktober 2013 um 9:31

Offtopic:

Kann man eigentlich die Keramikbremsanlage, gegen die normale Bremsanlage austauschen?

Hintergrund ist, dass die Keramikbremsanlage doch sehr teuer ist und wenn diese verschleißt, könnte man auf die normale umsteigen die deutlich günstiger ist.

Möglich?

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Offtopic:

Kann man eigentlich die Keramikbremsanlage, gegen die normale Bremsanlage austauschen?

Hintergrund ist, dass die Keramikbremsanlage doch sehr teuer ist und wenn diese verschleißt, könnte man auf die normale umsteigen die deutlich günstiger ist.

Möglich?

Die Keramikbremsanlage ist doch nicht umsonst vorgesehen...

Wurde die Bremsleistung an der Hinterachse geprüft? Sieht so aus als ob hinten zu wenig anliegt. Damit liegt der Schwerpunkt vorne was zum erhöhtem Vetschleiß führt.

am 26. Oktober 2013 um 7:53

Kann Dir nicht sagen, ob das geprüft wurde.

Angeblich haben sie sich alles (was auch immer das bedeutet) nachgesehen was möglich war - ohne Ergebnis.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Wurde die Bremsleistung an der Hinterachse geprüft? Sieht so aus als ob hinten zu wenig anliegt. Damit liegt der Schwerpunkt vorne was zum erhöhtem Vetschleiß führt.

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Offtopic:

Kann man eigentlich die Keramikbremsanlage, gegen die normale Bremsanlage austauschen?

Hintergrund ist, dass die Keramikbremsanlage doch sehr teuer ist und wenn diese verschleißt, könnte man auf die normale umsteigen die deutlich günstiger ist.

Möglich?

Die Keramikbremsanlage ist doch nicht umsonst vorgesehen...

Die Keramikbremsanlage ist eine sehr teure SA, grundsätzlich funktionieren auch Stahlbremsen an diesem Fahrzeug, so wird es nämlich von DB serienmässig verkauft.

Ich dachte die ist vorgesehen, weil die Bremsen sehr heiß werden können..

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch die Keramikanlage nehmen, weil ich mich dann sicherer fühle.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von khkrb

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

 

Die Keramikbremsanlage ist doch nicht umsonst vorgesehen...

Die Keramikbremsanlage ist eine sehr teure SA, grundsätzlich funktionieren auch Stahlbremsen an diesem Fahrzeug, so wird es nämlich von DB serienmässig verkauft.

Sicher? Oder meinst du das nur?

Ich hätte gedacht das evtl. auch an der Elektronik geändert wird, weil vielleicht die Keramikbremse anders reagiert und evtl. weniger Druckaufbau benötigt für z.B. der Distronic, Pre-Safe etc...?

Ich habe nicht behauptet, dass ein Umbau von Keramik- auf Stahlbremsen möglich ist, ich habe lediglich festgestellt, dass es dieses Fahrzeug auch mit Stahlbremsen zu kaufen gibt, denn der Einwand von SternMB ging in die Richtung, dass dieses Fahrzeug unbedingt Keramikbremsen braucht, und das ist nicht richtig.

Ob Bremsscheiben- und Bremssattelaufnahmen baugleich sind, ob es andere Bauteile gibt, die sich unterscheiden oder auch die Elektronik anders ist, weiß ich nicht, daher habe ich eben auch keine Ahnung ob ein Umbau auf Stahlbremsen möglich ist bzw. mit welchem finanziellen Aufwand das machbar ist.

am 28. Oktober 2013 um 9:16

Laut der Website klick soll es möglich sein.

Zitat:

Wer ein Fahrzeug mit Keramikbremsen (gebraucht gekauft) hat, kann wieder zurück zu Stahlbremsscheiben zurückwechseln, doch hier müssen ggf. andere Bremssättel und auf jeden Fall neue Bremsbeläge montiert werden. Diese Umrüstung sollte nur in einem Fachbetrieb erfolgen, ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bruch der Bremsscheibe an der Keramikbremsanlage eines E 63 AMG W 212