ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bridgestone Potenza am Highline eine Katastrophe?

Bridgestone Potenza am Highline eine Katastrophe?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 17:46

Hallo Leute wer fährt auch einen Highline mit den Bridgestone Potenza 225/45/17 die als Serie mit ausgeliefert werden?

Habe jetzt 2300Km runter, das Auto ist wunderbar nur machen mich die Reifen wahnsinnig je nach Fahrbahnbelag die unterschiedlichsten Abrollgeräusche mal wie in einer S-Bahn mal wie ein kaputtes Radlager, diese lauten Geräusche sind vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr laut also so alles unter 80km/h vom Geradeauslauf oder Haftung aus nasser oder trockener Strasse kann man gar nix sagen sind sie echt klasse nur diese lauten Abrollgeräusche bei niedriger Geschwindigkeit macht mich noch verrückt ist der Fahrbahnbelag relativ fein dan passt alles....hmm..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?? Reklamieren brauch ich das wohl nicht beim Händler, der wird mir den Vogel zeigen, andernfalls ist es ja kein Problem nach dem Kauf eines 25000.- Auto zum Reifenhändler zu fahren und sich NEUE!!! Reifen zu kaufen wenn man nicht damit leben kann....:-(

Hatte vorher nen Golf4 mit 225/45/16 den Semperit Direction Sport der lief doch auch tadelos ruhig

also was tun??

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2009 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Dreh halt das Radio lauter auf. :rolleyes:

Toller Beitrag!

735 weitere Antworten
Ähnliche Themen
735 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cannes002

...,dann hätte ich mich damit beschäftigt.

Du brauchst Dich hier im 225er Potenza Thread nicht ständig rechtfertigen warum Du keinen Highline gekauft hast.

am 14. Juni 2009 um 11:14

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Cannes002

Und wenn man die gerade nicht will?Auch wenn das hier ev. einige nicht verstehen können.

DANN ließt Du Dir mal meinen letzten Satz vor Back to topic durch

"Muß sich halt jeder durchrechnen, was er davon möchte oder braucht und ab wann sich das lohnt" und dieses Posting hätte sich erübrigt. Wer diese Sachen nicht möchte, kauft eben keinen Highline, ganz einfach.

Was das in diesem Thread hier soll, ist mir nicht so ganz klar.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Nur mal so als Denkanstoß: wenn ein Reifen starke Sägezahnbildung aufweist, ist es mit der Fahrsicherheit nicht mehr so weit her.

Laut ist aber nicht automatisch Sägezahnbildung.

Da diese Reifen schon direkt neu relativ laut sind, wird es kaum an Sägezahnbildung liegen, denn die braucht schon etwas Zeit und Kilometer, um sich auszuprägen. Bei mir kann ich da nach knapp 6.000 km noch nichts feststellen.

Und ich hatte mal bei einem Fulda Carat Extremo starke Sägezahnbildung, DIE Geräuschkulisse war noch mal eine ganz andere als die der Bridgestones, dagegen sind die BS noch echte Leisetreter.:D

Gruß

Stefan

 

 

am 27. Juli 2009 um 20:01

Hallo Zusammen,

auch bei mir sind diese Reifen verbaut.

Die Laufgeräusche sind je nach Strasse zu teil sehr sehr laut!

Und auch mit der Zeit stand heute 700 km lauter geworden.

Bei den Probefahrten die ich vor dem Kauf des Golf 6 gemacht habe - waren auch highline da ging es um 122 oder 160 ps- war alles sehr ruhig. Diese Wagen hatten nicht den Potenza. Soviel dazu...

Mal sehen was der Freundliche dazu meint und ob ich die leiseren Pneus bekommen werde, denn auf Dauer will ich da das Auto ruhig fährt.

Viele Grüße Laurin

Schon mal den Reifendruck überprüft?

am 27. Juli 2009 um 20:11

jepp habe ich, 2,2 wie im Tankdeckel gemäß Anleitung auf alle Rädern.

oder stimmt diese Angabe nicht die dort steht?

Ich habe die Potenza jetzt seit gut 3000 km und finde sie nicht dramatisch laut.

Bin neulich bei einem Kollegen im VIer mitgefahren, der hatte andere Reifen drauf, glaub Dunlop, bin mir aber nicht mehr sicher, und die waren auch nicht leiser.

Mann kann damit leben und auch wirklich gut fahren.

Grüße!

am 27. Juli 2009 um 22:27

So, ich muß mich korrigieren!

Ich habe vor langer Zeit die Bridgestone Potenza RE050a an meinem VIer bemängelt (laut)

- Sie sind m.E. jetzt ruhiger

- Hatte von Bekannten seinen VIer mit Dunlop SportMaxx gleiche Reifengröße - und die waren auch net leiser. Sind extra Stadtautobahn gefahren, wo sehr unterschiedliche Belege sind.

Nö, paßt!!!

Zitat:

Original geschrieben von Zanzero

So, ich muß mich korrigieren!

Ich habe vor langer Zeit die Bridgestone Potenza RE050a an meinem VIer bemängelt (laut)

- Sie sind m.E. jetzt ruhiger

- Hatte von Bekannten seinen VIer mit Dunlop SportMaxx gleiche Reifengröße - und die waren auch net leiser. Sind extra Stadtautobahn gefahren, wo sehr unterschiedliche Belege sind.

Nö, paßt!!!

Quittungen?:D

Scherz beiseite bin nach 3 Tagen immer noch mit meinen Bridgestone zufrieden.

am 28. Juli 2009 um 11:50

Also ich habe die Potenza am golf6, die wurden 2007 im ADAC Test mit "sehr gut" bewertet und Testsieger im Bereich der Sommerreifen 16 Zoll.

 

Ich hab mir die gleichen (ER300) jetzt auch auf den Passat aufziehen lassen, und bin auch da sehr zufrieden.

Preiswerter und grundsolider Reifen!

 

 

ÄH,

vieleicht liegen die Geräusche ja gar nicht am Reifen sondern an der ALU- (Porto) Felge??

Ich glaube nicht, dass der Trendline wegen den Reifen, sondern eher wegen den Felgen leiser ist.

In den Alufelgen sind viel mehr Nieschen in denen sich Luft samelt und bei Drehung des Rades auch wieder herausgedrückt wird, was meiner Meinung nach zur Geräuschbildung beiträgt. Nicht umsonst haben (manche) Formel 1 Autos seit ein paar Jahren diese Radabdeckungen!

Gruß

am 28. Juli 2009 um 19:16

Unterschiedliche Reifenformate und Spezifikationen führen auch zu unterschiedlichen Ergebnissen. Etwas breitere und für höhere Geschwindigkeit zugelassene Reifen können völlig anders im Verhalten sein,auch wenn das Profil gleich aussieht.

Bridgestone Potenza RE 050 225/45 R17 Sägezahn auf Touran

Ich werde diesen Reifen auf jedem VW in jedem

Fall meiden. Auf meinem Touran mit der Nardo Felge

hat sich nach 6.000 KM ein extremer Sägezahn

gebildet.

Das Geräusch war dermaßen unerträglich das ich

mir den Dunlop Sport Maxx aufgezogen habe.

Wie VW diesen Reifen in die Erstausstattung nehmen

kann ist mir ein Rätsel.

Laut meinem :) hätte ich rechtzeitig einen

Reifenwechsel vornehemen müssen -

alle 4 Wochen oder wie - wie gesagt, Bridgestone Potenza 225/45 R17 050

nein Danke!

Überigens: Nimm die 550 Euro in die Hand (für Neue) oder fahre

mit einem dicken Hals jeden Tag, immer wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan0610

Bridgestone Potenza RE 050 225/45 R17 Sägezahn auf Touran

Ich werde diesen Reifen auf jedem VW in jedem

Fall meiden. Auf meinem Touran mit der Nardo Felge

hat sich nach 6.000 KM ein extremer Sägezahn

gebildet.

Das Geräusch war dermaßen unerträglich das ich

mir den Dunlop Sport Maxx aufgezogen habe.

Wie VW diesen Reifen in die Erstausstattung nehmen

kann ist mir ein Rätsel.

Laut meinem :) hätte ich rechtzeitig einen

Reifenwechsel vornehemen müssen -

alle 4 Wochen oder wie - wie gesagt, Bridgestone Potenza 225/45 R17 050

nein Danke!

Überigens: Nimm die 550 Euro in die Hand (für Neue) oder fahre

mit einem dicken Hals jeden Tag, immer wieder.

Naja, was Sägezahnbildung angeht kommst Du mit dem Dunlop vom Regen in die Traufe, ist ein zwar ein Top Reifen, aber er ist auf meinem Audi saumässig laut, trotzdem werde ich ihn mir wiederkaufen...

Der Dunlop Sport MAXX wird auch oft sehr laut durch Sägezahn.

 

Conti SC2 oder SC3 sind da eher zu empfehlen. Wo keine Blöcke sind, entsteht auch kein SZ.

Dann hoffe ich, dass ich mit meinen Glück haben werde. Mein GTI hat auch die Bridgestone Potenza drauf. Nur keine Ahnung welche Sorte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bridgestone Potenza am Highline eine Katastrophe?