ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bridgestone Potenza am Highline eine Katastrophe?

Bridgestone Potenza am Highline eine Katastrophe?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 17:46

Hallo Leute wer fährt auch einen Highline mit den Bridgestone Potenza 225/45/17 die als Serie mit ausgeliefert werden?

Habe jetzt 2300Km runter, das Auto ist wunderbar nur machen mich die Reifen wahnsinnig je nach Fahrbahnbelag die unterschiedlichsten Abrollgeräusche mal wie in einer S-Bahn mal wie ein kaputtes Radlager, diese lauten Geräusche sind vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr laut also so alles unter 80km/h vom Geradeauslauf oder Haftung aus nasser oder trockener Strasse kann man gar nix sagen sind sie echt klasse nur diese lauten Abrollgeräusche bei niedriger Geschwindigkeit macht mich noch verrückt ist der Fahrbahnbelag relativ fein dan passt alles....hmm..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?? Reklamieren brauch ich das wohl nicht beim Händler, der wird mir den Vogel zeigen, andernfalls ist es ja kein Problem nach dem Kauf eines 25000.- Auto zum Reifenhändler zu fahren und sich NEUE!!! Reifen zu kaufen wenn man nicht damit leben kann....:-(

Hatte vorher nen Golf4 mit 225/45/16 den Semperit Direction Sport der lief doch auch tadelos ruhig

also was tun??

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2009 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Dreh halt das Radio lauter auf. :rolleyes:

Toller Beitrag!

735 weitere Antworten
Ähnliche Themen
735 Antworten
am 4. Juni 2009 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Haenner

nach noch nicht mal ner Woche die Portos schon wieder verdealen????:o

ja. weil ich der Meinung bin, daß auf einem Silbernen Auto, dunkle Felgen sehr gut aussehen.. ;)

Aber ist ja auch Geschmacksache. Habe die Portos wegen dem Sportpaket genommen und ausserdem sind sie auf dem Highline ja eh Serie.. aber für mich stand schon bei meinem 4'rer Golf fest, daß das nächste Auto dunkle Felgen bekommt ;)

am 4. Juni 2009 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Selbstverständlich dehnen sich Reifen auch heute noch und wölben sich in der Mitte raus bei zu hohem Druck, bzw. drücken sich in der Mitte hoch bei zu geringem! Der Reifen verschleißt mehr und die Bremsleistung nimmt enorm ab! Du kannst es gerne selbst testen und dir dann mal nach ein paar tausend KM dein Profil ansehn. Schade dass ich meine alten Sommerreifen nichtmehr hab, sonst hätte ich dir Bilder gemacht. Musste sie leider nach 50.000 km tauschen, da in der Mitte nahezu blank war. Damals dachte ich auch 2,8 bar statt 2,0 oder evtl. noch 2,2 wären was feines...

:p

selten so gelacht... du armer musstest nach nur 50.000 km schon die reifen wechseln ? das geht ja mal garnicht :D

das lag bestimmt daran, dass du sie so stark aufgeblasen hattest. wie lange halten sie jetzt ? 150.000 km ? :D

Kenne das vom Astra H mit dem Bridgestone auch, da laufen sie auch sehr rauh/laut und hart ab.

Testergebnisse: Mich wundert, wieviel manche auf Testergebnisse geben. Man muss sich da vor Augen halten, dass nur neue Reifen getestet werden, in einer Größe auf irgendeinem Automodell.

Keiner weis, wie sich dieser Reifen auf dem eigenen Auto in einer anderen Größe verhält. Es gibt keine Auskunft darüber, wie gut die Reifen nach x Kilometern oder x Jahren laufen, wie Sägezahnanfällig sie sind usw.

Daher sind solche Tests allenfalls ein Anhaltspunkt, der nicht überbewertet werden sollte.

Ich kaufe mittlerweile mehr nach Erfahrungswerten meinerseits, von Freund (die bestenfalls das gleiche Modell fahren) oder hier im passenden Forum.

Ich habe bisher mit Michelin die besten Erfahrungen gemacht.

Wer Probleme mit den Potenza hat, hier ist die Lösung: ich hab einen Satz Michelin Pilot Primacy HP, 225-45-17 91 W abzugeben.Reifen sind erst 400 Km gefahren. Herstellungsdatum ist 41 Woche 2008.Profil 7,5 bis 8mm.

Bei Interesse PN mit Preisvorschlag an mich.

Gruß, M

am 9. Juni 2009 um 21:16

Habe letzte Woche meine 17" Portos mit den viel diskutieren Bridgestones gegen die 18" Vancouvers mit Continental Bereifung getauscht. Ist mir dann auch sofort aufgefallen, dass diese auf der AB viel leiser abrollen. Auch zieht mein Wagen nun nicht mehr dauernd nach rechts. Mein Reifenhändler im Ort hat mir für die gebrauchten Bridgestones (3000km Laufleistung) noch 120EUR gegeben, was den Abschied noch erleichtert hat. ;)

Also nach einer guten Woche und 500km muss ich sagen, dass der Reifen mit jedem Tag ein wenig lauter geworden ist. Kann nur hoffen, dass der Reifen in der nächsten Zeit nicht noch immer lauter wird, ansonsten wird der ansonsten tadellose Eindruck meines neuen Golfs doch etwas getrübt.

Auf der Autobahn war ich noch nicht, kann nur den Eindruck von Stadt und Überland sagen, und da hört man inzwischen ein deutlich lautes Abrollgeräusch. Da ich hin und wieder auch ohne Musik fahre, ist das dann doch sehr störend... bin schon am überlegen, ob ich einen Tauschpartner suche, der vielleicht seine 205er gegen meine 225er tauscht. Aber wer nimmt schon freiwillig einen Reifen, der so einen schlechten Ruf hat...

Mal schauen, wie sich das ganze in den nächsten 500km entwickelt, wenn es nun so bleibt, wie es jetzt ist, könnte ich damit leben. Die nächsten Reifen müssen dann einfach leiser sein. Wird ja auch noch andere Hersteller geben, die diese Grösse produzieren...

Mittlerweile bin ich froh diesen Reifen zu fahren, da höre ich wenigstens das Kompressor-Quietschen nicht. :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Goleo06

Hallo Leute wer fährt auch einen Highline mit den Bridgestone Potenza 225/45/17 die als Serie mit ausgeliefert werden?

Habe jetzt 2300Km runter, das Auto ist wunderbar nur machen mich die Reifen wahnsinnig

 

also was tun??

Bloß nicht auf Vredestein umsteigen!

Damit kommst du vom Regen in die Traufe!

Zitat:

Original geschrieben von udo karl

Hallo,

Die CL-Version scheidet bei den Meisten durch die gräßliche schwarze Alu-Blende im Innenraum aus.

Wo ist die Blende gräßlich?:confused:Und richtig schwarz ist die auch nicht.

Wir finden sie so gut wie sie ist.

Mal davon abgesehen ...was bringt den die Highline mehr?Kirschrote Lampen...na ja wer´s braucht.

Ein paar mehr störend spiegelnde Chrom Zierringe.Plus die für mich unerträglichen Sportsitze.

Was habe ich besonderes vergessen?

Ein Sportfahrwerk als Schlaglochsuchgerät bei unseren teilweise katastrophalen Straßen, brauche ich für meine lädierte Bandscheibe auch nicht .Da lob ich mir das DCC.

Wir haben Pirelli P7 mit den live sehr schönen Atlanta Felgen verbaut.Die sind absolut ok.Und sie sparen noch Sprit gegeüber den Breitreifen.Plus mehr Komfort.

Ich bin richtig froh die Bridgestone nicht zu haben.

Die haben uns schon im Vorführer genervt.:eek:

Gruss

Cannes002:cool:

 

Cannes002

Highline hat nur Sportfahrwerk, wenn man es zusätzlich bestellt.

Ich bin (auch) wegen der Atlanta-Felgen, die ich vorher bestellt hatte, von Comfortline auf Highline gewechselt, weil mir die neuen Atlantas (zweifarbig) überhaupt nicht mehr gefallen. Die Vorgänger (einfarbig) waren passabel. Trotzdem, die Portos gefallen mir wesentlich besser.

Ist eben alles Geschmackssache. :)

Allerdings, vor den Bridgestone fürchte ich mich schon ein wenig.

Hallo,

wer etwas mehr Luxus möchte, für den ist die HL-Version preisbereinigt besser.

Ich habe mir das auch mit dem CL überlegt. Aber die Version schied aufgrund der

gräßlichen schwarzen Alu-Leisten aus. Außerdem finde ich die Sportsitze im HL super

bequem und die Innenausstattung edler.

Ich hoffe immer noch, daß mir vielleicht das Glück Michelin-Reifen beschert.

Wieso überläßt es VW nicht dem Käufer, ob er 205/55 R16 oder 225/45 R17

möchte?

Vielleicht sollte man hier einmal einen Brief an VW schreiben, wenn es mit der

HL-Bereifung so viele Probleme gibt.

Ich kannebenfalls von der Probefahrt her bestätigen, daß die HL-Bereifung sehr laut ist.

Zitat:

Hallo,

wer etwas mehr Luxus möchte, für den ist die HL-Version preisbereinigt besser.

Welchen Luxus meinst du den?Chrom?,Breitreifen?

Alcantara Sitze?ok. Was noch?

Luxus währe für mich die im Vorführwagen verbauten Ledersitze.Aber nur vom anschauen.

Sie sind genau so ungeeignet für mich wie die Sportsitze.

Die Alcantara Sportsitze sind kein Luxus.Für mich sind sie leider eine Qual.

Die hohen Seitenwangen drücken.sehr unangenehm in die vom Sport dickeren Oberschenkel.

Wenn man mehr Gewicht hat kann man die vergessen.Leider :o

Für schlanke Fahrer sind die sicherlich gut.Es hängt eben von der körperlichen Statur ab.Nicht jeder wird super sitzen.

Abgesehen davon das sie hier wohl bei sehr vielen sehr schnell Falten werfen sollen.Aber ev. hat ja VW nachgebessert.

Es soll hier aber bitte kein Streit werden oder so.Das will ich nicht.:cool:

Nur wenn ich deine Ausstattung lese ,wo ist der Luxus?

Gruss

Cannes002:cool:

am 13. Juni 2009 um 23:39

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Cannes002

Zitat:

Hallo,

wer etwas mehr Luxus möchte, für den ist die HL-Version preisbereinigt besser.

Welchen Luxus meinst du den?Chrom?,Breitreifen?

Alcantara Sitze?ok. Was noch?

Zu nennen wäre hier noch:

Climatronic statt der Climatic, kostet beim Comfortline 345 €

Winterpaket (Sitzheizung, SRA, beheizte SW-Düsen), kostet 405 €

Nebelscheinwerfer, kosten 180 €

MFA +, kostet 55 €

Dazu dann noch 17-Zoll-Räder auf dem CL, kosten 1.050 €.

Und schon hat man in Summe 2.035 € mehr für die Einzeloptionen, der HL kostet aber "nur" 1.250 € mehr, also ein echtes Schnäppchen für etwas mehr Luxus :D, selbst wenn man die Alcantara-Sportsitze komplett außen vor läßt (wobei für mich gerade DIE das Ambiente im Innenraum schon deutlich anheben und ich die Sportsitze ebenfalls außerordentlich bequem finde).

Muß sich halt jeder durchrechnen, was er davon möchte oder braucht und ab wann sich das lohnt.

Back to topic:

das gute ist ja, daß sich das mit den Reifen beim ersten Wechsel erledigt hat, dann kann man auf eine leisere Marke umsteigen ;)

Wobei es halt GANZ leise in der Größe nicht geben wird und letztendlich für mich die Priorität bei einem Reifen auch auf der Fahrsicherheit liegt, und da ist der Bridgestone absolut top.

Gruß

Stefan

am 13. Juni 2009 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

 

Wobei es halt GANZ leise in der Größe nicht geben wird und letztendlich für mich die Priorität bei einem Reifen auch auf der Fahrsicherheit liegt, und da ist der Bridgestone absolut top.

Nur mal so als Denkanstoß: wenn ein Reifen starke Sägezahnbildung aufweist, ist es mit der Fahrsicherheit nicht mehr so weit her.

Zitat:

Dazu dann noch 17-Zoll-Räder auf dem CL, kosten 1.050 €.

Und schon hat man in Summe 2.035 € mehr für die Einzeloptionen, der HL kostet aber "nur" 1.250 € mehr, also ein echtes Schnäppchen

Und wenn man die gerade nicht will?Auch wenn das hier ev. einige nicht verstehen können.

Ziehe die Felgen mal ab.Was bleibt noch wirklich.;)

VW verschenkt nichts.:p

Was mich aber richtig gestört hat war der Zwang die Sportsitze nehmen zu müssen wollte man den HL haben..

Für mich ein absolutes " no go "für den Highline.

Hätte ich nur Highliner für unserer Probefahrten gehabt.Wir würden ganz sicher keinen Golf fahren.

Als weitere Option im Highliner z.B. die CL Sitze plus Auswahl an Reifengröße,dann hätte ich mich damit beschäftigt.

VW hat eine so lange Aufpreisliste für fast jede Schraube ,da hätte das auch nichts mehr ausgemacht,oder?

Gruss

Cannes002:cool:

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bridgestone Potenza am Highline eine Katastrophe?