ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremstrommel Reinigen

Bremstrommel Reinigen

Themenstarteram 25. August 2010 um 10:25

Hallo Leute,

will die Bremstrommel oder wie es auch heisst reinigen, ist glaub verrostet. Das Auto ist gerademal 3 Jahre alt.

Was ich genau meine könnt Ihr auf den Bildern sehen :) Dank an euch alle.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. August 2010 um 10:34

Das ist keine Bremstrommel. Hat der E60/ 61 nicht, sondern rundum Bremsscheiben.

Ist ja kein Auto aus den 70ern ;-)

Ich kenne die genaue Bezeichnung des Teils auch nicht (sagt man da Radnabe dazu?!), aber eine Drahtbürste kann abhilfe schaffen. Scheint Flugrost zu sein...

Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee als ich...

Hy!

 

Das was Du siehst ist die Bremsscheibe. Was Du meinst ist der Topf der Bremsscheibe und da ist anders als mein Vorredner schrieb auf der Hinterachse noch eine mechanische Trommelbremsanlage für die Feststellbremse integriert. Die Trommel ist hier einfach der Topf der Bremsscheibe. Siehe hier!;)

 

Das kann schon vorkommen, das es dort zu rosten anfängt, auch schon nach einem Jahr, hängt aber eher von der Laufleistung, als vom Alter ab. Fahrten im Winter auf gesalzten Straßen sind da besonders förderlich für den Flugrost. Ist aber komplett egal, da es nur Flugrost ist und die Funktion der Bremsanlage nicht beeinträchigt. Außerdem kann es vorkommen, dass die Bremsscheibe ab und zu vom Bremsen recht heiß wird und dann verbrennt die Beschichtung an der Oberfläche und es fängt zu rosten an.;) Aber keine Angst, durchrosten tut das in hundert Jahren nicht.

 

Wenn Du das etwas verschönern willst, dann nimm die Räder ab, schleife den Bereich gut mit der Drahtbürste ab und verwende hitzefesten Lack. Ich persönlich kenne aber Niemdanden, der schon jemals seinen Bremsscheibentopf lackiert hat, aber wenn es Dir nicht gefällt ist es ok.:)

 

Greets mr!

am 25. August 2010 um 12:20

Mal wieder was dazugelernt :-). Danke für die Info!

Zitat:

Original geschrieben von Tequila1979

Mal wieder was dazugelernt :-). Danke für die Info!

Bitte, und sind wir froh, dass wir alle immer noch dazulernen, sonst hätte das Forum ja garkeine Daseinsberechtigung! :p

 

Greets mr!

am 25. August 2010 um 14:43

Hui, hat der 5er doch tatsächlich hinten noch ne extra feststell bremse..... ich hab mich schon gewundert weil das handbremskabel vorne reingeht und nicht hinten beim bremssattel ;):D

 

ich hab dazu auch mal ne frage:

und zwar, immer wenn ich mein dicken an einem Hang abstelle, mit handbremse, und ich diese wieder öffne und losfahre quitscht es ziemlich laut.... wagen rollt aber frei , also ist nix fest, und sobald ich schneller fahr oder einmal kurz auf die normale bremse trete ist es vorbei?

 

was und wie kann das sein....

 

Grüße

RS

am 25. August 2010 um 14:50

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=7131&sid=

siehe hier!! wird öfter gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

Hui, hat der 5er doch tatsächlich hinten noch ne extra feststell bremse..... ich hab mich schon gewundert weil das handbremskabel vorne reingeht und nicht hinten beim bremssattel ;):D

 

ich hab dazu auch mal ne frage:

und zwar, immer wenn ich mein dicken an einem Hang abstelle, mit handbremse, und ich diese wieder öffne und losfahre quitscht es ziemlich laut.... wagen rollt aber frei , also ist nix fest, und sobald ich schneller fahr oder einmal kurz auf die normale bremse trete ist es vorbei?

 

was und wie kann das sein....

 

Grüße

RS

Hy!

 

Ja, der E60 5er hat es so, und sogar schon mein E12 M535i von 1980 hat es auch in der Bauform mit hinten Scheibenbremsen und integrierter Feststelltrommelbremse. Dürfte also schon immer so gebaut worden sein und das ist meiner Meinung nach die beste Bauform für eine Feststellbremse. Eine Trommelbremse hat grundsätzlich auch eine höhere Haltekraft im Stillstand als eine Scheibenbremse (natürlich je nach Dimensionierung) und ist einfach rustikaler und bei seltener Verwendung schmutzunempfindlicher als die Mechanik am Scheibenbremsen-Bremssattel. :)

 

Wenn man da Richtung VAG schaut, also ich kenne das vom A6 4B eines Homies, da sitzt der Dreck regelmäßig fest und irgendwann ist der ganze Sattel Meier, weil alles durch und durch bis innen verrostet ist!:eek: Der Mini R50 meiner besseren Hälfte, der hat es zwar auch so, aber da funktioniert es seit nun schon acht Jahren problemlos.:p

 

@RS

Könnte mir vorstellen, dass etwas Rost an der Reibfläche in der Trommel sitzt. Zieh einfach einmal im Ortsgebiet während der Fahrt die Handbremse über 50 Meter ordentlichnach oben, dann sind die Flächen wieder sauber und der "Quietsch" dürfte auch weg sein bim nächsten Mal.;)

 

@stud

Was es nicht alles gibt...:)

 

Greets mr!

mr.vollgas

vag hat das über 10 jahre nicht in den griff bekommen mit den im winter festfrierenden handbremsen.ich selber wahr auch leidtragender bis ich mal das teil zerlegt hab und mir mal angeschaut hab woran es liegt und du wirst es einfachnicht glauben es lag an einem abstreifring der am feststellhebel für die handbremse am sattel hängt.

ein ganz einfach trick hat mir jahrelang geholfen (Pinsel und kupferpaste um den hebel schmieren)das gilt für audi , VW usw.also für die fahrzeuge die auf dem sattel ein hebel haben für die handbremse, einfach mit kupferpaste umschmieren ist wasserabweisend.

muss sagen habe danach in meinem umfeld sämtliche bremssättel reparieren dürfen mit dieser taktik,alles ausbauen reinigen zerlegen reinigen zusammenbauen umschmieren.

gruss cooltexer

am 26. August 2010 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

(...)

@RS

Könnte mir vorstellen, dass etwas Rost an der Reibfläche in der Trommel sitzt. Zieh einfach einmal im Ortsgebiet während der Fahrt die Handbremse über 50 Meter ordentlichnach oben, dann sind die Flächen wieder sauber und der "Quietsch" dürfte auch weg sein bim nächsten Mal.;)

(...)

Das lässt sich ja schnell herraus finden.... ich werd mal versuchen und beobachten...;)

 

Danke

Grüße

RS

am 26. August 2010 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Tequila1979

Das ist keine Bremstrommel. Hat der E60/ 61 nicht, sondern rundum Bremsscheiben.

Ist ja kein Auto aus den 70ern ;-)

oder ein Dacia, neuer Produktion, der hat ja glücklicherweise noch sowas....

am 26. August 2010 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

(...)

@RS

Könnte mir vorstellen, dass etwas Rost an der Reibfläche in der Trommel sitzt. Zieh einfach einmal im Ortsgebiet während der Fahrt die Handbremse über 50 Meter ordentlichnach oben, dann sind die Flächen wieder sauber und der "Quietsch" dürfte auch weg sein bim nächsten Mal.;)

(...)

KLAPPT ;):D

 

Super sache, dank dir

 

Grüße

RS

Deine Antwort
Ähnliche Themen