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Bremstrommel Clio II wechseln

Renault Clio 2
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 13:14

Hallo!

Ich muss am Clio II, 1.4 55Kw/75 Ps, Ez. 11/2000 meiner Tochter die Bremstrommeln inkl. Belägen wechseln.

Es tun sich für mich im Vorfeld ein paar Fragen auf:

Mit welchem Drehmoment wird die zentrale Bremstrommelschraube angezogen?

Woran erkenne ich von außen, ob der Wagen mit oder ohne ABS ausgestattet ist?

Ich wollte ATE-Teile kaufen. Welche günstigere Marken sind ebenso empfehlenswert?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß

Fliegentod

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31 Antworten

Hallo

Zu deiner ersten Frage 175Nm

Zu deiner zweiten Frage. Beim einschalten der Zündung leuchtet die ABS Kontrolllampe, ein ABS Hauptbremszylinder hat 2 einer ohne ABS hat 4 Leitungen, Eine ABS Bremse hat natürlich ein ABS Steuergerät im Motorraum verbaut, Leitungen verfolgen. außerdem hat eine ABS Bremse an jedem Rad Drehzahlsensoren.

Zu deiner Letzten Frage, frägst du 10 Schrauber bekommst du 20 Antworten. Kauf auf jeden Fall Markenwahre.

Hallo, den Ausführungen von 6317mandred schliess ich voll an,

Bei FK Automotive haben die grad ne Sonderaktion für Bremsen ich hab gestern Bremsen für mehrere Clio B bestellt und habe für ATE Bremsen (Vorderachse Scheiben und Bremsbeläge 57€ und Hinterachse Beläge incl Einbauset 46,80€)

Du musst beim abziehen der Trommel darauf achten, dass Du das Radlager nicht beschädigst. Das Radlager ist in der Trommem eingepresst und wenn du das beim abziehen nur leicht verkanntest, rutscht gern der äußere Kranz ab und man benötigt ein neues

Imag5490
Imag5491
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 5:57

Zitat:

@SpeedyGFJ schrieb am 28. Mai 2015 um 19:23:56 Uhr:

Hallo, den Ausführungen von 6317mandred schliess ich voll an,

Bei FK Automotive haben die grad ne Sonderaktion für Bremsen ich hab gestern Bremsen für mehrere Clio B bestellt und habe für ATE Bremsen (Vorderachse Scheiben und Bremsbeläge 57€ und Hinterachse Beläge incl Einbauset 46,80€)

Du musst beim abziehen der Trommel darauf achten, dass Du das Radlager nicht beschädigst. Das Radlager ist in der Trommem eingepresst und wenn du das beim abziehen nur leicht verkanntest, rutscht gern der äußere Kranz ab und man benötigt ein neues

Moin!

Danke für die Info. Aber was meinst du damit, dass das Radlager in der Trommel eingepresst ist? Wenn ich mir eine neue Trommel anschaue, dann ist da nix eingepresst...die ist in einem Stück aus Vollmaterial!? Oder muss ich in die neuen Trommeln die alten Radlager einbauen?

Noch zwei Fragen:

Es gibt bei den Trommelbremsen des Clios z.B. Bremszylinder von Bosch (1 Schraube) oder Lucas (2 Schrauben); es gibt auch Unterschiede bei den Bremstrommeln mit und ohne ABS, also mit oder ohne ABS-Zahnkranz.

Kann ein Teilehändler dennoch nur anhand der Fahrzeugidentnummer die richtigen Teile ermitteln oder muss ich zuvor selbst an der Bremse nachschauen?

Gruß

Fliegentod

Normalerweise reicht die FIN, aber ein Blick vorab auf die Bremse schadet nicht. Zumal Renault in dem Clio schon ab Werk unterschiedliche Bremsen eingebaut hat,ähhhmmm, nicht nur unterschiedliche Bremsen, des mit den unterschiedlichen Bauteilen zieht sich durch die ganze Serie.

 

Zu deiner Frage wegen den Radlagern, wenn in der neuen Trommel kein Radlager ist, dann muss du natürlich welche einbauen, ich würd dann aber neue nehmen, weil das Du die alten unbeschadet ohne Presse ausgebaut bekommst wage ich zu bezweifeln

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 6:44

Zitat:

@SpeedyGFJ schrieb am 29. Mai 2015 um 08:16:37 Uhr:

Normalerweise reicht die FIN, aber ein Blick vorab auf die Bremse schadet nicht. Zumal Renault in dem Clio schon ab Werk unterschiedliche Bremsen eingebaut hat,ähhhmmm, nicht nur unterschiedliche Bremsen, des mit den unterschiedlichen Bauteilen zieht sich durch die ganze Serie.

Zu deiner Frage wegen den Radlagern, wenn in der neuen Trommel kein Radlager ist, dann muss du natürlich welche einbauen, ich würd dann aber neue nehmen, weil das Du die alten unbeschadet ohne Presse ausgebaut bekommst wage ich zu bezweifeln

Bekomme ich denn die neuen Radlager ohne Presse in die neuen Trommeln eingebaut?

Hallo, klare Antwort jain, besser und einfacher ist es mit einer Presse, ich selbst mache es mithilfe eines Schraubstocks, aber hierbei immer drauf achten, dass es gleichmäßig reingeht.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 7:18

Zitat:

@SpeedyGFJ schrieb am 28. Mai 2015 um 19:23:56 Uhr:

(...)Du musst beim abziehen der Trommel darauf achten, dass Du das Radlager nicht beschädigst. Das Radlager ist in der Trommem eingepresst und wenn du das beim abziehen nur leicht verkanntest, rutscht gern der äußere Kranz ab und man benötigt ein neues

Ich habe ja geschrieben, dass ich neue Trommeln einbaue.

Wie ist denn dann dein obiger Hinweis zu verstehen? Wenn doch das Lager eingepresst ist und ich die Trommel ausbaue, dann muss ich doch zwingend auch neue Lager in die neue Trommel einbauen, ansonsten müsste ich ja das alte Lager auspressen und in die neue Trommel einbauen....das macht man doch nicht, oder?!

Die Trommeln haben bei mir schon 330.0000 gehalten ohne daß ich sie wechseln mußte.

Aber wenn man sie schon wechseln will, sollte man neue Lager nehmen. Beim Auspressen geht die Kraft über den Innenring und die Kugeln mit ihrer kleinen Fläche auf den Außenring und soll diesen festsitzenden Ring aus der Trommel treiben. Da ist die Lauffläche der Lager ruiniert!! Die Lager müssen in der rotierenden Trommel fest eingepreßt werden, weil die "Last umläuft". Ohne diesen festen Sitz wäre der Lagersitz nach wenigen hundert km ausgeschlabbert. Auf dem Achsstummel drückt die Kraft immer nur in einer Richtung. Dort können die Lager lose aufgesteckt werden.

Bremsbeläge werden z. B. von Ferodo hergestellt. Aber eben auch mit diesem Aufdruck als gefälschte Ware in den Handel gebracht. Made in China eben und in der Bucht billigst angeboten

 

schrauber

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 6:24

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 29. Mai 2015 um 21:52:12 Uhr:

Die Trommeln haben bei mir schon 330.0000 gehalten ohne daß ich sie wechseln mußte.

Aber wenn man sie schon wechseln will,(...)

schrauber

Ich will die nicht wechseln, ich muss die wechseln, weil das Gewinde für einen Radbolzen kaputt ist. Zur Zeit ist das rechte Hinterrad nur mit drei Bolzen fest. Ich war in der Werkstatt und dort sagte man mir, dass eine Reparatur mittels Gewindehülse nicht möglich sei......also muss eine neue Trommel her. Ich erneuere dann aber natürlich gleich die kompletten Trommelbremsen hinten!

Ich habe jetzt Radlager, Trommel und vormontierte Bremsbacken von Textar bestellt.

Gruß

Fliegentod

Zitat:

@Fliegentod schrieb am 1. Juni 2015 um 08:24:52 Uhr:

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 29. Mai 2015 um 21:52:12 Uhr:

Die Trommeln haben bei mir schon 330.0000 gehalten ohne daß ich sie wechseln mußte.

Aber wenn man sie schon wechseln will,(...)

schrauber

Ich will die nicht wechseln, ich muss die wechseln, weil das Gewinde für einen Radbolzen kaputt ist. Zur Zeit ist das rechte Hinterrad nur mit drei Bolzen fest. Ich war in der Werkstatt und dort sagte man mir, dass eine Reparatur mittels Gewindehülse nicht möglich sei......also muss eine neue Trommel her. Ich erneuere dann aber natürlich gleich die kompletten Trommelbremsen hinten!

Ich habe jetzt Radlager, Trommel und vormontierte Bremsbacken von Textar bestellt.

Gruß

Fliegentod

Wenn ich mich recht erinnere sind die Radbolzen in die Trommel eingepresst und können notfalls mit Hammer und geeigneter Unterlage (Rohr) herausgeschalgen werden. Ersatz gibt es vermutlich bei Renault sonst Schrottplatz.

Kosten: Vernachlässigbar gegenüber der jetzigen Aktion.

Aber Draghie will ja die Wirtschaft ankurbeln....

schrauber

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 12:25

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 1. Juni 2015 um 11:57:30 Uhr:

Wenn ich mich recht erinnere sind die Radbolzen in die Trommel eingepresst und können notfalls mit Hammer und geeigneter Unterlage (Rohr) herausgeschalgen werden. Ersatz gibt es vermutlich bei Renault sonst Schrottplatz.

Kosten: Vernachlässigbar gegenüber der jetzigen Aktion.

Aber Draghie will ja die Wirtschaft ankurbeln....

schrauber

Nein, die 4 Radbolzen werden von außen in die 4 Gewindelöcher eingedreht und mit 90 Nm angezogen...! ;)

Und nein, der Wagen war in der Werkstatt, reparieren ist nicht möglich (s.o.)!

Naja, wo ein Wille ist ist auch ein Weg, reparieren würd gehen, ausbohren, gewinde rein und nen Heli setzen. Lohnt aber nicht, weil beim Schrotti gibet ne gebrauchte Trommel schon ab 15 Euronen. Aber wer halt nen geeigneten Heli zuhause rumliegen hat.

ne mal im Ernst, möglichkeiten zur Repa gibet zig, und unmöglich ist in der Regel garnichts. Frage immer nur, was ist zu welchem Preis möglich und lohnt.

Hoffe mit deinen Vormontierten Bremsbacken funzt auch der Einbau.

 

Daumen drück und schöne Woche an alle

Es mag sein, daß ich das mit den eingepreßten Radbolzen mit dem R 4 verwechsele.

Aber geschraubt ist meines erachtens kaum billiger und auf Fall sicherer.

Die eingepreßten Bolzen konnten sich nicht lösen.

Wer hat denn jetzt die Ohren langgezogen bekommen, weil er den Bolzen verhunzt hat?

schrauber

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