ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsscheiben W212

Bremsscheiben W212

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 5:15

Ich bin kürzlich nicht durch den TÜV gekommen weil meine vorderen Bremsscheiben angeblich nur noch 25,3mm drauf haben. Laufleistung 68000km. Die Klötze sind ok,die Scheiben sehen meiner Meinung nach auch noch gut aus. Habe meine Frau hingeschickt. Das hat die Werkstatt wohl ausgenutzt. 0,1mm können ja schnell mal ein Messfehler sein. Was würdet ihr jetzt machen? Erneut hinfahren? Woanders nachmessen lassen? Einfach in eine andere Werkstatt zur Nachprüfung fahren?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

generell kann ich die Jammerei bei Verschleißteilen nicht verstehen.

Wenn die Bremsscheibe an der Verschleißgrenze oder knapp davor ist, dann ist es doch klar diese zu erneuern, im Gegenteil, gute Bremsen gehören zu den wichtigsten Teilen am Auto.

Bei mir waren die vorderen Klötze auch schon ziemlich abgefahren. Die Scheiben waren genau an der Verschleißgrenze, es war für mich kein Thema auch gleich die Scheiben zu erneuern und nicht auf die fast erledigten Scheiben noch neue Klötze zu montieren.

Auch nur um Bestätigung zu suchen ob nicht ein Billigteil auch so gut oder besser als das Original wäre.

Möglich schon, aber in der Regel bei Beachtung aller Umstände NEIN.

Schwere Autos, große Bremsen, viel Verschleiß, nicht billig in der Wartung.

Wer sparen will der sollte keinen 212er oder überhaupt MB fahren, da gibt es wesentlich günstigere fahrbare Untersätze.

PS: Ich bremse lieber ordentlich und nutze die ab als die dann wegen Rostbefall ohnehin zu erneuern. :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 9. Juni 2020 um 10:01:44 Uhr:

Zitat:

@pippo678 schrieb am 6. Juni 2020 um 13:34:32 Uhr:

 

........

Ergo: hier wird mal wieder gefährliches Halb- und Unwissen als Wahrheit verkauft.

Ich bin sicher nicht der Einzige, der gerade im Zusammenhang mit sicherheitsrelevanten Bauteilen kein Verständnis für solche Aussagen hat.

1. Ein Forum wie dieses lebt nunmal vom Halbwissen der Mitglieder. Es ist Sinn und Zweck eines Forums vorhandenes Halb-/Teilwissen zur Problemlösung einzubringen und es liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen, die Erfahrungen und Meinungen anderer für seine Zwecke einzuschätzen und zu nutzen.

Wer damit nicht umgehen kann, sollte solche Plattformen zum Erfahrungsaustausch nicht aufsuchen.

Belehrung ist angekommen. Ich bleibe dabei: bei Untermaß neue Scheiben und nicht noch 'alte Beläge (auf Scheiben mit Untermaß) runterfahren'.

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 9. Juni 2020 um 10:01:44 Uhr:

2. Meine (seriöse) MB-Vertragswerkstatt hat mir mehrmals bestätigt, dass die Bremsscheiben erst nach Unterschreitung der Mindestdicke gewechselt werden müssen und dass neue Beläge auch bei Mindestdicke montiert werden dürfen.

Ich habe nichts anderes geschrieben. Zu berücksichtigen bliebe gegebenenfalls noch das Gesamtbild der Reibfläche der Scheiben (Riefen, Rost, Ausbrüche, Risse etc. ). Dann wären auch vermeintliche gute (weil MIN TH noch nicht unterschritten) Scheiben auszutauschen.

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 9. Juni 2020 um 10:01:44 Uhr:

 

3. Meine ersten Beläge (vorne und hinten) wurden im März dieses Jahres nach 185 000 km gewechselt.

Vorne wurden dabei die Scheiben auch gewechselt, weil die Mindestdicke knapp unterschritten war und hinten verrichten die alten Scheiben weiter ihren Dienst, weil die Mindestdicke nicht unterschritten war.

Der TÜV hat anschließend das Fahrzeug ohne Beanstandung abgenommen.

Glückwunsch. Spricht für eine sehr vorausschauende Fahrweise. An meinem alten S203 hätten die Bremsen eventuell eine ähnliche Laufleistung erreichen können. Leider hatte der Wagen andere Leiden und deswegen hat er unseren Haushalt verlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen