ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bremsscheiben hinten ?

Bremsscheiben hinten ?

Themenstarteram 4. April 2005 um 19:43

Hallo erstmal :-)

Ich bin der neue, und habe gleich eine Frage weil ich in der SUCHE nichts passendes gefunden habe.

Ich möchte gerne bei meinem Astra die Bremsscheiben und Belege hinten wechseln.

Das mit den Belegen kann ich.....schon mal gemacht und war auch OK.

Wie sieht es mit den Scheiben aus ??? Kann mir jemand Tipps geben ?

Danke schon mal :-)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. April 2005 um 8:37

Hallo,

wenn du die Beläge ausgebaut hast mußt du die zwei Schrauben vom Bremssattel lösen und den Bremsattel von der Bremsscheibe lösen, laß den Bremsschlauch dran sonst mußt die Bremsen entlüften. Den Bremssattel hängst du entweder mit Draht irgendwo dran oder du hast jemand der den mal hält. Die Bremsscheibe ist dann nur noch mit einer Schraube an der Radnabe befestigt. Nach dem Einbau das Bremspedal mehrmals im Stand treten und die neuen Scheiben die ersten km vorsichtig einbremsen, also mehrmals Gas geben und wieder leicht abbremsen.

Gruß

Schumi

am 5. April 2005 um 14:27

Nicht treten, PUMPEN!! Mehrmals nur leicht und gleichmäßig treten, nicht ganz bis zum Anschlag, sonst ist der Bremszylinder hin!!!

Wo wir grad beim Thema sind, hab das nämlich letzte Woche bei meinem auch gemacht. Bevor du dir am Bremszylinder die Zähne ausbeist, der wird nicht einfach nur zurück gedrückt, da passiert nämlich gar nichts und auch nicht einfach zurück gedreht, du must nämlich drücken UND drehen!!! Macht Spaß ohne Spezialwerkzeug. Dauert zwar etwas, ist aber machbar!!

Themenstarteram 5. April 2005 um 17:09

Hi

Danke für Eure Antworten.

Das mit dem drücken und drehen weiß ich schon ;-)

Hatte schon mal die Belege gemacht und habe das Problem gehabt. Aber ich bin dann zum ehemaligen Mannschaftskollegen der eine eigene Werkstatt hat und habe mir die Info´s und natürlich das passende Werkzeug geholt. Mit dem Werkzeug hat eine Seite nur ca 30 min. gedauert ..........

 

Und dann habe ich natürlich das Werkzeug vermessen und es mir am Montag drauf in der Firma nachgebaut ;-)

hey cool......vermessen und nachgebaut..haste den bauplan noch..würde mir dann auch eins nachbauen :) erleichtert einiges ..

heiko

Hier auf meiner Seite sind ein paar Bilder von meinem Nachbau. Nicht schön, aber funzt:

 

http://kay.wurl.biz

cool..danke für die schnelle antwort

Themenstarteram 6. April 2005 um 3:57

ja so dürfte es gehen :-)

 

wirklich nicht schön, aber effektiv ! ;-)

Bin auch gerade dabei die Bremsen hinten zu machen. Bei meinem Vectra geht das mit dem zurück drücken ja ganz einfach... aber bei dem Astra :(

Was muss da denn beim Drücken gleichzeitig gedreht werden?? Dieses Gummidingens, das mit der Schraube befestigt ist, die beim Kauf der Beläge zum Austausch mit dabei war ?

Danke schon mal. Wenns ne schnelle Antwort gibt, macht nix :) .... Wagen steht schon aufgebockt in der Garage =)

Alles klar... war ne bloede Frage. Hat sich alles geklärt :)

Hab jetzt alles gewechselt... nur wie stelle ich die Handbremse ein? Kann den Bremshebel ganz nach oben reißen, losfahren kann ich aber trotzdem (keine Bremswirkung). Die normale Fussbremse funzt aber. Wie kann das sein?

Muss ich den Bremskolben wieder zurückdrehen? Wohl eher nicht... der presst sich ja automatisch wieder an die Scheibe

am 8. Oktober 2006 um 11:39

Hast du evtl. vergessen das Handbremsseil wieder einzuhängen?

Der Gedanke kam mir auch zuerst.... ist aber alles dran

Wo/Wie kann man die Handbremse denn nachstellen?

@ kay.wurl

kannst du mal die maße von dem werkzeug reinstellen?

wär cool wenn ich das hätte bevor ich das rad runtermache und die bremse abschraub.

Hab´s eingetragen:

http://kay.wurl.biz/Bremse_HA.htm

Super, Danke!

Kleine Frage, die zwei Stifte, was haben die für nen Durchmesser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen