ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Bremsscheiben HA

Omega B - Y25DT - Bremsscheiben HA

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 7:02

Da ich gerade erst die Bremsen an der HA machen musste, ist mir etwas aufgefallen...

Bei den Teiledealern werden unter Angabe der KBA Nummer bzw Schlüsselnummern des Fahrzeugs (Omi B 2.5 DTI = 0035 / 433) die passenden Bremsteile angezeigt. Nach Angaben der Teiledealer (nicht nur Online), sind die Bremsscheiben an der VA mit 296mm Durchmesser und innenbelüftet ausgeführt, an der HA sind die Bremsscheiben mit 286mm Durchmesser und als Vollscheibe ausgeführt (ist ja auch so bekannt)... so der "Standard".

Ich hatte aber an der HA ebenfalls innenbelüftete Scheiben verbaut, und was dran is, soll natürlich auch wieder dran... Innenbelüftete Scheiben für die HA gibt es allerdings anscheinend nur von ATE ??!! Zumindest waren nur die ATE für den Omi als Innenbelüftet zu bekommen :confused: Kann das irgend jemand erklären ? Oder was is da "faul" ???

Beste Antwort im Thema

Die Klötze auf den hinteren Scheiben sind doch nicht mal im Ansatz so belastet, wie die vorderen.

Was treibt ihr da eigentlich für einen Aktionismus?

Selbst mit den großen Scheiben hinten ist das ABS nach einem Umbau dann ständig in Aktion.

Bei nachgerüsteten großen Scheiben kamen zudem dann meist in kürzester Zeit die ABS-STG mit einem Relais-Defekt.

Diese halbherzigen Nachrüst Bastelleien an der Bremsanlage sind nun wirklich völlig unnötig.

Wenn die Fahrzeuge (6Zylinder) die große Bremsanlage haben, haben sie zum einen einen anderen HBZ und eine andere SW im ABS-STG, zumal es m.E. seit 9/01 eigentlich auch immer mit dem ESP ausgeliefert wurde.

Verglaste Bremsbeläge sind in fast allen Fällen mit einer ungepfegten (oxidierten) Bremsanlage einhergehend. Selbst die Standard Jurid oder sonstigen Marken Beläge sind oft selbst nach 100.000km noch nicht verschlissen.

Ich verstehe wirklich nicht wie sich diese Hysterie hier immer in diesen Aktionismus wandeln kann.

Wenn die hintere Bremse Defekte aufweist, oder in der Wirkung eingeschränkt ist, überholt man sie und sorgt so für eine normale Funktion.

Nicht Überbeanspruchung ist der hinteren Bremse Tod, sondern genau das Gegenteil.

Sie wird selbst beim Kombi kaum beansprucht.

Darum gehen die Führungen von Belägen oder die Kolben irgend wann fest und verursachen so die Schäden an der Scheibe.

Wer was wirklich gutes für seine Bremsen tun will, daß ihm auch nützt, rüstet Stahlflex Leitungen nach, reinigt und überholt die Sättel (Innenteile und Teilesatz neu) und verwendet normale Marken Beläge.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 16. Mai 2012 um 17:08

Das hab ich im Wikipedia gefunden kann man das an nehmen?

Modelljahr 2001

Alle 6-Zylinder-Ausführungen erhielten hinten belüftete Bremsen mit 286 × 20-mm-Scheiben. Ein Ölkühler für das Getriebeöl der Automatik-Modelle wurde eingeführt, gleichfalls für diese Modelle wurde das Hitzeschutzblech vergrößert. Eine wärmereflektierende Frontscheibe mit sieben Metalldampfschichten wurde verbaut. Silikatfreies Motorkühlmittel als Lebensdauerfüllung kam zum Einsatz. Die Seitenblinker wurden nun weiß, der Fondzigarettenanzünder durch eine 12-Volt-Steckdose ersetzt und das Motorsteuergerät OBD-2-fähig. Ab November 2000 ersetzte der Motor Y32SE den bisherigen X30XE. In Fahrzeugen ab Juni 2001 konnte der von BMW zugekaufte 2,5-DTi-Motor eingebaut werden.

Wo wir grad beim Thema sind, die Stifte und Klammern für die Belege der belüfteten Bremse gibt es nur von Opel. Für einen Wahnsinnspreis. Kann das jemand bestätigen?

das hatten wir doch letztens erst ... also hier gerne nochmal:

 

der V6 hat unabhängig von der Motorisierung

vorn 296 mm/28 mm, innenbelüftet

hinten 286 mm/20 mm innenbelüftet (seit 09/2000)

hinten 286 mm/12 mm (bis 08/2000)

Zitat:

Original geschrieben von UschiMotor

Wo wir grad beim Thema sind, die Stifte und Klammern für die Belege der belüfteten Bremse gibt es nur von Opel. Für einen Wahnsinnspreis. Kann das jemand bestätigen?

ATE müßte die doch haben.

Aber bei Opel die Preise sind abnorm.

Spreizfeder-sicherungsstifte hinten Ib

Hallo!

 

bei mir sind sage und schreibe 25 Hersteller der Innenbelüfteten Bremsscheibe HA aufgeführt.

da kann es ergo keine Schwierigkeiten geben.

Stifte+Klammer,HA belüftet-

TEXTAR

Artikelnummer 82025700 Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag

 

QUINTON HAZELL

Artikelnummer BFK863 Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag

 

MINTEX

Artikelnummer MBA1266 Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag

 

PEX

Artikelnummer 1266 Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag

 

könnte noch 3-4 hinschreiben,aber da ist der Finger wund.

es gibt auch eine Opel-nummer diees Satzes-90540178  oder 90295007.

 

mfg

 

schöne Himmelfahrt Euch allen!

Ich hab bei meinem teiledealer immer zu kurze bekommen. Nachforschungen seinerseits haben ergeben das es die Dinger nicht im Handel gibt sondern nur von Opel. Wäre ja geil wenn mich jemand eines besseren belehrt, ich sollte fast 40€ bezahlen. Wohlgemerkt ohne Belege ;)

Uschi-

bei Textar,nur zum vergleich bei Vollscheibe HA- TEXTAR Artikelnummer 82025800  Artikelbezeichnung Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag

Vom Fahrzeug abhängige Eigenschaften

Einbauseite: Hinterachse

Bremsscheibenart: Voll

 

 

bei Textar,innenbelüftet HA- TEXTAR Artikelnummer 82025700  Artikelbezeichnung Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag

Vom Fahrzeug abhängige Eigenschaften

Einbauseite: Hinterachse

Bremsscheibenart: Innenbelüftet

 

 

Anhand der Nummern siehst Du schon,das es 2 Ausführungen von diesem Hersteller gibt!

 

Suchzeit,geschätzte 40 Sekunden.

dein Teilefuzzi sollte nur seine Auswahlkriterien etwas einschränken,da kommt er auch auf Ergebnisse und Lieferanten!

ich als dummer Mechaniker lache immer herzlichst über die Teilefuzzis,vorallem weil sie sich immer so wichtig machen,so

unersetzbar!

 

mfg

 

am 17. Mai 2012 um 7:58

Ja ist nun die Frage geklärt ob der 2.5 DTI belüftete Scheiben hat;-)?

Uschi, so hatte ich damals (vor fast 4 Jahren) auch bezahlen müssen. Leider kenne ich keinen günstigeren Anbieter.

am 21. Mai 2012 um 18:01

So für alle die auch mal in Zukunft sich die Frage stellen der 2.5 DTI hat belüftete Scheiben!!!

Gruß

Original geschrieben von omi2009

So für alle die auch mal in Zukunft sich die Frage stellen der 2.5 DTI hat belüftete Scheiben!!!

geschrieben von Kiaora

..... und um´s ganz klar zu sagen: auch hinten!! :D

*mußwegeinkaufen*

am 22. Mai 2012 um 7:12

Jo auch hinten wie der Aufhänger im Thread es beschreibt!!

:-)

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hallo!

bei mir sind sage und schreibe 25 Hersteller der Innenbelüfteten Bremsscheibe HA aufgeführt.

da kann es ergo keine Schwierigkeiten geben.

Stifte+Klammer,HA belüftet-

TEXTAR

Artikelnummer 82025700 Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag

QUINTON HAZELL

Artikelnummer BFK863 Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag

MINTEX

Artikelnummer MBA1266 Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag

PEX

Artikelnummer 1266 Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag

So, alles gut und schön.

Ich habe die Zubehörsätze fast aller Hersteller gehabt. KEINER hat gepasst. Es waren durch die Bank zu kurze Stifte und zu kleine Federn.

Die Kataloge von ATE und Co. kann man in die Tonne kloppen.

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

könnte noch 3-4 hinschreiben,aber da ist der Finger wund.

es gibt auch eine Opel-nummer diees Satzes-90540178  oder 90295007.

mfg

Naja,

90540178 -> Spreizfeder Bremssattel hinten Vectra-B

90295007 -> Haltestift Bremssattel Vectra-A, B, Calibra, etc.

Es bleibt nur Opel:

9195055 -> Stift

9195056 -> Spreizfeder

Wobei ich die gut 30 Euro ja zahlen würde, nur hier beim FOH würde ich 'nen Fuffi bezahlen. Laut EPC gibt es diese Stifte plus Klammern nicht als seperates Kit sondern nur in Verbindung mit den Bremsbelägen.

 

Die Aussage:

Zitat:

der V6 hat unabhängig von der Motorisierung

vorn 296 mm/28 mm, innenbelüftet

hinten 286 mm/20 mm innenbelüftet (seit 09/2000)

hinten 286 mm/12 mm (bis 08/2000)

stimmt so auch nicht.

Beim 3.0er 24V, 2,5 TD (bis 08/2001) sowie beim 2,6er bis zum Ende gab es auch die starren Bremsscheiben.

Einzig die 3.2 24v und 2,5DTI hatten innenbelüftete BS hinten Serie.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

 

Zitat:

der V6 hat unabhängig von der Motorisierung

vorn 296 mm/28 mm, innenbelüftet

hinten 286 mm/20 mm innenbelüftet (seit 09/2000)

hinten 286 mm/12 mm (bis 08/2000)

stimmt so auch nicht.

Beim 3.0er 24V, 2,5 TD (bis 08/2001) sowie beim 2,6er bis zum Ende gab es auch die starren Bremsscheiben.

Einzig die 3.2 24v und 2,5DTI hatten innenbelüftete BS hinten Serie.

Meine Aussage bezog sich nur auf die V6. Die Zylinder der Dieselmotoren stehen in Reihe.

Ein 2.6 V6 hat hinten innenbelüftete 286 mm Scheiben.

Zufälligerweise steht hinter meinem Haus so ein 1:1 Modell.

am 22. Mai 2012 um 17:44

So jungs mal ne Frage.

Warum braucht ihr die stifte und klammern?

Kann man duie alten nicht nehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Bremsscheiben HA