ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ist das der richtige Reifen?

Ist das der richtige Reifen?

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 15:10

Hi

Da meine hinteren Reifen hinüber sind, muss ich für den Sommer neue kaufen. Ich habe mir folgende ausgesucht:

Continental SportContact 2 245/40 R17 91W mit Felgenrippe, M0

Sind das die richtigen für die hinteren M68 Felgen? Ist der Traglast Index okay? Stimmt die Dimension. Der Geschw.-Index sollte genügen.

Wäre schön, wenn jemand bestätigen könnte dass sie passen, denn ich möchte sie heute bestellen und dabei sicher sein, dass ich keine falschen Reifen bestelle.

Ähnliche Themen
29 Antworten

So ich ich würde sagen das stellst du ganz einfach fest indem du mal einen blick in deinen fahrzeugschein wirfst wenn du noch den alten besitzt. Ansonsten in die coc papiere schausen oder einfach in der bedienungsanleitung nachlesen. ;-)

am 19. Februar 2006 um 15:41

Also bei mir im Fahrzeugschein steht folgendes:

245/40 ZR17, auf 8,5Jx17, ET50 als Marken Michelin, Dunlop SP Sport 8080, Con Sport Contact.

Du brauchst also Geschw. Index Z.

Wie ist die Größe den bei dir im Schein eingetragen?

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

So ich ich würde sagen das stellst du ganz einfach fest indem du mal einen blick in deinen fahrzeugschein wirfst wenn du noch den alten besitzt. Ansonsten in die coc papiere schausen oder einfach in der bedienungsanleitung nachlesen. ;-)

Tolle Ratschläge!

1. Ich bin Schweizer und bei uns stehen die Bereifungen nicht drin.

2. Die Mischbereifung des MII-Paketes ist weder in der Anleitung noch auf dem Aufkleber im Türrahmen angegeben.

3. Meine Reifen sind beim :) eingelagert, also kann ich im Moment nicht nachschauen.

Ich bin mir relativ sicher, dass es der richtige Reifen ist, aber 1% Zweifel besteht noch. Ich habe gehofft, dass jemand die Dimensionen hier bestätigen kann.

@Top Sport Champ

Index Z? Y ist bis 300km/h und W ist bis 270km/h. Da die Topspeed des 325ers 240km/h ist, sollte der W doch reichen. Den Z Reifen konnte ich bei Reifendirekt nicht finden (von der Marke Continental).

am 19. Februar 2006 um 15:48

Hab nochmal nachgeschaut. Habe was falsches geschrieben ZR steht für über 240km/h. Also W paßt in jedem Fall. Größe paßt auch, die habe ich dir ja geschrieben.

Der Load Index 91 sind 615kg. Das reicht wohl auch. Ich würde mal behaupten, dass du die von dir ausgesuchten bestellen kannst.

EDIT:

Wofür steht W0?

Hast Du evtl. die Möglichkeit im Gutachten der Felgen nachzusehen? Ich meine da stehen die Indexe auch drinnen (für jedes Fahrzeug dür das die Felge zugelassen ist...

Ja das wußte ich nicht das sowas in der schweiz nicht im fahrzeugschein eingetragen ist.

Und ansonsten passt das was champ geschrieben hat mit dem speedindex und der traglast.

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Hast Du evtl. die Möglichkeit im Gutachten der Felgen nachzusehen? Ich meine da stehen die Indexe auch drinnen (für jedes Fahrzeug dür das die Felge zugelassen ist...

Felgengutachten? Die Felgen waren beim Kauf des Autos drauf und sind original BMW Felgen. Mir wäre es neu, wenn ich dafür ein Gutachten bräuchte bzw. bekommen hätte.

Wie dem auch sei, ich habe nun auf dem Einlagerungsschein nachgeschaut und dort steht 245 / 40 / 17 / ZR. Leider steht der Traglastindex nicht, aber ich schätze der wird auch 91 sein. Geschw.-Index W ist ja besser als ZR (obwohl ich das ZR nicht ganz verstehe, da es als >240km/h angegeben ist).

Ich denke ich bestelle die Dinger mal. Danke für die Antworten!

@OO==00==OO

 

also bei mir im schein steht 225/45R17 91W

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 16:07

Re: @OO==00==OO

 

Zitat:

Original geschrieben von st328

also bei mir im schein steht 225/45R17 91W

Ja, das sind die vorderen Reifen.

am 19. Februar 2006 um 16:07

Zitat:

also bei mir im schein steht 225/45R17 91W

Das sind die Vorderen, aber erbraucht ja die hinteren. Die sind 245er :)

am 19. Februar 2006 um 16:10

Re: Ist das der richtige Reifen?

 

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Hi

Da meine hinteren Reifen hinüber sind, muss ich für den Sommer neue kaufen. Ich habe mir folgende ausgesucht:

Continental SportContact 2 245/40 R17 91W mit Felgenrippe, M0

Sind das die richtigen für die hinteren M68 Felgen? Ist der Traglast Index okay? Stimmt die Dimension. Der Geschw.-Index sollte genügen.

Wäre schön, wenn jemand bestätigen könnte dass sie passen, denn ich möchte sie heute bestellen und dabei sicher sein, dass ich keine falschen Reifen bestelle.

Hallo,

der MO ist eigentlich für Mercedes Modelle. Ist genau das gleiche wie bei BMW der Stern.

Mit einem Conti machst du sicherlich nichts falsch.

In Kürze kommt der Sport Contact 3 auf den Markt.

 

Gruss, Michael

Re: Re: @OO==00==OO

 

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Ja, das sind die vorderen Reifen.

LOL....

ist echt sc... wenn man die hälfte vergißt zu schreiben....:D

am 19. Februar 2006 um 16:16

Auf deiner userpage habe ich gesehen, dass deine Hinterräder von aussen gewuchtet sind - das sieht an den M68 "nicht so toll" aus. Sag deinem Händler er soll die nächsten Innen wuchten :)

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 16:18

WAS!! Das sind Mercedes Reifen!!!!! Was für ein Fluch!!!

:D :D :D :D

Das Profil ist ja sicherlich bei allen SportContact 2 Reifen gleich, also sollte das M0 nicht stören. Ausserdem verlangt mein :) für einen Reifen gleich viel, wie ich für zwei bei Reifendirekt bezahle.

Ich habe mich für den Conti entschieden da ich auf den Vorderrädern bereits den Conti SportContact drauf habe. Da die vorderen Reifen aber noch gut sind (6mm Profil) und ich nicht zwei versch. Marken fahren will, blieb nur noch der SC2 übrig (den SC1 gibt es ja nicht mehr).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ist das der richtige Reifen?