ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsprobleme nach Neureifenmontage HILFE

Bremsprobleme nach Neureifenmontage HILFE

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 19:50

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bräuchte mal eure kompetente Hilfe!

Folgender Sachverhalt:

Auto gekauft -> nach 100 km leichtes Bremsquitschen vorne hörbar -> Reifenwechsel auf 19 Zoll (Reifen wurden gewuchtet) -> Bremsquitschen immer noch da, ABER zusätzlich ab 120 km/h leichtes bis mittelstarke Lenkradvibration.

Stimmt was mit den Reifen nicht oder sinds doch die Bremsen?

Besten Dank im Vorraus....

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bremsenquitschen da muss die Antiquitschpaste z.B. von LiquiMoly hinten auf die Bremsbeläge drauf. (Metallrückenplatte mit kontakt zum Bremszylinder) Keramicpaste geht auch (die LM ist eine Keramicpaste). Auf keinen Fall Kupferpaste wenn dir dein ABS und DSC wichtig ist...

Wenn die 19" Reifen neu Montiert worden sind ist mir selbst auch schon 2x passiert das die ein wenig verrutscht sind beim fahren (passiert hin und wieder mal aber nur 1x nach dem neu aufziehen) einfach neu Feinwuchten lassen über den Lochkreis! nicht über die Nabe. (für umsonst)

Ne Bremsscheibenunwucht ist äußerst selten.

Lenkradvibrationen können auch vom Querlenker kommen oder den ausgeschlagenen Pendelstützen beim bremsen usw.. usw..

Gruß

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 20:06

Das ging aber schnell!!

Dann müsste die Sache ja eigentlich mit Feinwuchten aus der Welt sein!?

Hauptsache da gibts keine böse Überraschung, gerade beim neuen Auto ist man ja sehr empfindlich :p

Wenn Bremsen quitschen liegt ein Montagefehler vor.

1. entweder billige Beläge die kein abgerundeten Kanten haben (hier hilft die Feile aber nur bedingt)

2. wie oben schon beschrieben ein bissen Antiquitsch und gut is *g*

Das Feinwuchten sollte es beheben wenn nicht lass dein Fahrwerk genauer checken..

Da werden sonst wohl irgendwelche Gummilager ausgeschlagen sein.

wieviel KM hast drauf?

Grüße

am 3. Februar 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Bremsenquitschen da muss die Antiquitschpaste z.B. von LiquiMoly

du leie ...... die nennt sich kupferpaste:D

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Bremsenquitschen da muss die Antiquitschpaste z.B. von LiquiMoly

du leie ...... die nennt sich kupferpaste:D

Wer hier leie ist... wenn du Kupferpaste drauf machst dann kannst dich von den ABS/DSC Sensoren verabschieden.

die Paste bleibt leider nicht da wo sie aufgetragen wurde!

Bei keinem BMW der nach 1998 gebaut wurde darf Kupferpaste verwendet werden.. im DKW vielleicht aber nicht im BMW...

gibt sogar von BMW spezielle Bremsklotzmontagepaste (Keramicpaste)

richtige Paste

alternativ

falsche Paste

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 20:36

bisherige Laufleistung 65000 km

ok dann viel Spaß beim wuchten :)

Noch nen gut gemeinter Rat :D (alle 100-120TKM oder alle 6Jahre was schneller Eintritt)

lass das Automatiköl wechseln!

kostet nicht die "Welt" hält aber das Getriebe länger geschmeidig ;)

Lebensfüllung bedeutet:

Gefüllt bis zum ableben... und das Ableben willst du ja "verzögern"

(weiß ja nicht wie lange du den 5er fahren willst)

Gruß

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 20:47

Kann ich das Problem mit der Vibration (bzw. Wuchten) auch von BMW im Rahmen der EuroPlus Garantie abwickeln?

Mir gefällt die Kutsche so gut, dass ich den Wagen bestimmt 5 Jahre fahren werde!

Wenn die Reifen von BMW sind und auch die Felgen (19") dann hat dies nichts mit der Euro+ zu tun sondern mit einer verpfuschten montage vorher. also sowieso kostenlos.

Hi billige Bremsbeläge mit Sicherheit - hab ich vorne links leider auch(quitscht!) - die kommen aber jetzt runter und werden durch Hochwertige ersetzt. Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

 

LG,

Jan

Zitat:

Original geschrieben von JanBHV

Hi billige Bremsbeläge mit Sicherheit - hab ich vorne links leider auch(quitscht!) - die kommen aber jetzt runter und werden durch Hochwertige ersetzt. Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

 

LG,

Jan

Hi

muss nicht billig sein.

Meine alten Beläge haben auch gequitscht.

Habe dann neue Scheiben und Bälege bei BMW eingebaut bekommen, aber wenn es sehr kalt ist, quietscht es auf den ersten par hundert Metern wieder.

Oder verkauft BMW schlechte Bremsen. Sind aber auf keinem Fall billig:-)

am 4. Februar 2009 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

 

du leie ...... die nennt sich kupferpaste:D

Wer hier leie ist... wenn du Kupferpaste drauf machst dann kannst dich von den ABS/DSC Sensoren verabschieden.

die Paste bleibt leider nicht da wo sie aufgetragen wurde!

Bei keinem BMW der nach 1998 gebaut wurde darf Kupferpaste verwendet werden.. im DKW vielleicht aber nicht im BMW...

gibt sogar von BMW spezielle Bremsklotzmontagepaste (Keramicpaste)

richtige Paste

alternativ

falsche Paste

ok ok ...... gut dann verwendet man eben heutzutage sowas wobei die gute alte kupferpaste auch nicht so verkehrt ist .

die ist nicht Verkehrt auf Fahrzeugen die die 15-20Jahre erreicht haben.

Kein Fahrzeug welches mit ESP/DSC ausgerüstet ist darf der Belag mit Kupferpaste montiert werden.

Ob bei BMW weiß ich es zu 100% bei anderen Herstellern keine Ahnung.

Da die Sensoren aber BMW nicht selbst Herstellt gehe ich davon aus das die übertragbar ist..

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 13:22

Ich habe das Auto heute meinem :) auf den Hof gestellt. Mal schauen was bei rumkommt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsprobleme nach Neureifenmontage HILFE