1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremspedal über Nacht hart

Bremspedal über Nacht hart

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,
ich habe oben genanntes Problem. Über Nacht wird mein Bremspedal steinhart (ohne Pumpen). Bremswirkung ist dann gleich Null. Sobald der Motor läuft ist wieder alles i. O..

Habe hier schon viel gelesen Zwecks Unterdruck verlieren. Meine Werkstatt findet das Problem nicht.
Laut VW soll ein Update das Problem beheben -> bei mir leider nicht geholfen.
Es wurde schon ein Druckprüfer über Nacht dran gehängt. Dieser ergab, dass der Unterdruck
voll erhalten bleibt. Das Pedal ist trotzdem hart geworden. Zudem der BKV geprüft -> auch alles OK. Bremsflüssigkeit ist auch ok. Keine Undichtigkeit. Irgendwie ist selbst VW ratlos. Keiner kann sich das Problem erklären. Während der Fahrt keine Probleme.

Wenn ich im Gefälle Parke, rollt der Wagen los, bis der Motor läuft, das Pedal weich wird und ich wieder Bremswirkung habe.
Aussage von VW: "Normal ist das harte Pedal nicht"!

Könnt Ihr euch noch erklären woran es liegen könnte? Wie ist die Verbindung zwischen Pedal und BKV? Gibt es hier auch noch ein System das Druck bzw Motorabhängig ist? Eigentlich sollte das Alles ohne Zündung ein rein mechanisches System darstellen. Sehe ich das richtig? Elektro also auszuschließen?

Daten zum Auto:
Golf 6 1,4 TSI 122PS
6-G Handschalter
BJ 2012

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Warum muss man einen Handschalter mit getretener Kupplung anlassen? Den 1. Gang lege ich doch erst ein, wenn der Motor läuft und ich anfahren möchte.

Ganz einfach: es gibt in Handschaltgetriebe keine Sensorik, die weiß ob ein Gang eingelegt ist (außer für den Rückwärtsgang). Da das Auto also nicht weiß ob du wiklich im Leerlauf bist, wird nur bei getretener Kupplung eine Startfreigabe erteilt.

vg, Johannes

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Zitat:

Original geschrieben von Stevens-Biker

Doch, man muss beim DSG zum Starten die Bremse treten.
Ähm, nein!

Hallo,

kurzer Nachtrag zum Thema Bremse treten beim DSG. Ich MUSS die Bremse beim Anlassen treten. Wird auch beim Einschalten der Zündung angezeigt. Allerdings habe ich Kessy. Vielleicht gibt es da einen Unterschied? Wenn die Bremse nicht gedrückt wird und ich starten will, dann wird einfach die Zündung wieder ausgeschaltet.

PS: Mein Pedal wird auch hart. Allerdings erst, wenn das Auto gute 2 Tage gestanden ist. Ist das noch im Rahmen oder sollte ich es überprüfen lassen? Ich habe noch ein 3/4 Jahr Werksgarantie.

Gruß

http://www.golf-6.com/.../...ach-bremsversagen-allg-bremsprobleme.html

handelt es sich um das gleiche Problem?

denn 5 Monate später passierte gestern das:
http://www.derwesten.de/.../...gebremst-in-kreisverkehr-id8299631.html

Auch ohne BKV kann man ein Fahrzeug bremsen, jeder der schon mal abgeschleppt wurde kennt das 🙂 In dem Fall war wohl der Überraschungseffekt gepaart mit Unerfahrenheit die Ursache. Ein kompletter Bremsausfall ist zwar technisch möglich, aber in etwa so wahrscheinlich wie in der Tiefgarage vom Blitz erschlagen zu werden...

vg, Johannes

PS: Mein Pedal wird auch hart. Allerdings erst, wenn das Auto gute 2 Tage gestanden ist. Ist das noch im Rahmen oder sollte ich es überprüfen lassen? Ich habe noch ein 3/4 Jahr Werksgarantie.

GrußHi,
also folgendes ist abzuwägen:
1. Das Autohaus wird sich sicherlich schwer tun, den Verlust zu prüfen, da es bei dir ja erst nach 48 Std auftritt.
2. Ich denke es handelt sich hier wohl nur um ein "komfort" Problem. Sicherheitsrelevant ist es wohl nicht. Da dieser Fehler bei VW bekannt ist und man hier bei Problemen die die Sicherheit betreffen deutlicher reagieren würde.
3. Dein Fahrzeug würde wohl mindestens eine Woche bis 1,5 Wochen bei der Werkstatt bleiben müssen. Dir steht kein kostenloser Ersatzwagen zur Verfügung (habe ich bei meinem Fall mit VW Wolfsburg schon darüber gestritten).
4. Bei dir wird VW wohl den gleichen Leitfaden verwenden wir bei mir.. Erst alles prüfen, dann Schläuche tauschen, wieder prüfen und dann erst mal an den BKV denken...

Letzten Endes musst es du aber für dich selber entscheiden.. Ich bin jetzt echt zufrieden.
Nur das neue Getriebe hat jetzt auch die bekannten Probleme mit 1. und R. Gang... Naja nobody is perfect....

😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TheBull3t

Habe genau das gleiche Problem. Selbst wenn die Handbremse angezogen ist, ist morgens die Bremse hart.

Aber auch nicht immer... Irgendwie sehr seltsam.

MfG

Bei mir auch genauso.

Ich parke zuhause am Berg. Daher Handbremse.

Auf der Arbeit parke ich ohne Handbremse im ebenem Bereich.

Es kann bei beiden Varianten passieren. Und ich pumpe nicht erst bevor ich das Auto verlasse.
Das habe ich jetzt seit 3,5 Jahren. Aber gestört hat es mich nicht wirklich. Obwohl auch ich glaube das das so nicht sein darf.

Zitat:

Original geschrieben von TheBull3t

Habe genau das gleiche Problem. Selbst wenn die Handbremse angezogen ist, ist morgens die Bremse hart.

Aber auch nicht immer... Irgendwie sehr seltsam.

Die Handbremse hat aber auf das Auftreten des Problems keinerlei Einfluss weil sie nichts mit dem Unterdrucksystem der Bremse zu tun hat.

Ich habe jetzt n hartes Bremspedal über Nacht. Hmmm

Das ist nicht gut !

Hi,
da dieses Problem zu Hauf auftritt, bin ich immer noch der Meinung,
das es bei VW bekannt ist und hier ein Produktionsfehler vorliegt.
Kann auch passieren, wenn die Gummimembran im Inneren des BKV
altert, das diese undicht wird. Egal wie, es soll so nicht sein...

Meins ist bis jetzt immer noch weich. Es gab wohl schon Fälle, bei denen der
BKV nach ein paar Wochen wieder undicht wurde. Würde auf eine schlechte Qualität
der Membran hindeuten...

Die Frage ist, woher du die Info hast, dass das Problem zu hauf auftreten soll. Dieses Forum ist ein ganz guter Indikator für die Häufigkeit von Problemen - und während wir endlose Themen zu Steuerkettenproblemen oder Turbo-Schäden beim 122 PS-TSI oder auch Problemen mit dem Klimakompressor haben, kommen Probleme mit der Bremsanlage sehr selten, obwohl die im Gegensatz zu den anderen Dingen alle Motorisierungen betreffen würden.

Natürlich ist ein Problem mit dem Fahrzeug immer ärgerlich und man wird auch in den meisten Fällen einige finden, die das gleiche Problem haben. Aber daraus gleich ein Serienproblem zu konstruieren ist m.E. nicht in allen Fällen gerechtfertigt.

vg, Johannes

Hallo alle zusammen,

Habe das gleiche Problem bei mir ist es bereits nach ca. 3 stunden hart. Habe jetzt am montag ein termin in der werkstatt, mal sehen was rauskommt. Beim erläutern des problem hatte ich die antwort bekommen das wäre bei allen golfs von 1-6 vom 7 hat er nix gesagt. Jedoch war ich sehr verwundert, da jeder wagen den ich bisher gefahren bin dieses verhalten nicht hatte.

Hab ein g6 2.0tdi 140ps bj 2012 also läuft es noch über garantie falls etwas sein sollte. Ich berichte nächste woche mal was rauskam.

Gruss
Christopher

So hier mal ein Update von mir. Nachdem mich die erste VW Vertragswerkstadt abgewiesen habe, bin ich zur zweiten in meiner Stadt gegangen. Die haben sich die Problematik angehört und das dann auch relativ flott auf Garantie abgewickelt.

Bei mir wurde eine Druckprüfung durchgeführt und dabei wurde festgestellt, dass Druck verloren geht. Daraufhin wurde ein Schlauch sowie ein Ventil ersetzt und laut Werkstattmeister war nach 24h das Pedal nicht mehr hart.

Wenn in nächster Zeit das Pedal wieder hart werden sollte, wird bei VW ein Antrag auf Austausch des BKV auf Garantie gestellt und dieser dann gewechselt.

Ich werde das die nächsten Tage das genau Beobachten und mich ggf. noch mal melden.

Gruß

Kugelfisch

Hier das selbe Problem, allerdings in unregelmäßigen Abständen. Als ich letztens ausm Urlaub kam, war z.B. nach 1 1/2 Wochen Standzeit kein Problem feststellbar.

Hallo alle zusammen,

Hab mein Auto heute aus der Werkstatt geholt und es wurde der Bremskraftverstärker ausgetauscht, da er nicht dicht war. Zum Glück noch alles über die Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von Golfer581991

Hallo alle zusammen,

Hab mein Auto heute aus der Werkstatt geholt und es wurde der Bremskraftverstärker ausgetauscht, da er nicht dicht war. Zum Glück noch alles über die Garantie.

Hallo,

hast du vielleicht Dokumente (Auftrag,RG etc) dazu, die du mal einscannen könntest?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Zitat:

Original geschrieben von Golfer581991

Hallo alle zusammen,

Hallo,
hast du vielleicht Dokumente (Auftrag,RG etc) dazu, die du mal einscannen könntest?
Danke

Da ich selbiges Problem habe, wäre ich über ein "Schriftstück" sehr erfreut....

Deine Antwort