ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremslicht links,rechts und mitte gehen verzögert aus bzw. leuchten ständig

Bremslicht links,rechts und mitte gehen verzögert aus bzw. leuchten ständig

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. April 2023 um 15:07

Hallo,

bei meinem Opel Vectra c cc 1.8 L/140 PS Motor Z18XER spinnen die Bremslichter. Wenn der Motor läuft und ich bremse, leuchten alle drei Bremslampen mehrer Sekunden nach oder gehen überhaupt nicht mehr aus. Zündung ausschalten und Motor wieder an sind sie aus. Betätige ich wieder die Bremse,das gleiche Spiel von vorn. Bei ausgeschalteter Zündung verhalten sich die Bremslichter normal.

Bremslichtschalter wurde gewechselt. Hat nichts gebracht. Sicherungen habe ich überprüft. Die legendere F15 (10A) im Motorraum gibt es bei meinem Opel nicht ! Rückleuchten im Heck überprüft. Habe Messungen an XR2 (REC) Pin C1 durchgeführt.

Zündung aus Bremspedal nicht getreten: 1,3V Pedal getreten: 11,6V (Akku nicht mehr ganz voll)

Motor an Bremspedal nicht getreten: 1,3V Pedal getreten: 12,4V Bremslichtlampen leuchten sporadisch nach oder gehen garnicht aus.

Je länger ich das Bremspedal drücke,umso länger leuchten sie nach.

Spannung an C1 schaltet ganz normal. Sobald ich das Pedal loslasse liegen 1,3V an.

Dann habe ich F16 (5A für ABS )entfernt. Motor ruckelt in dem unteren Drehzahlbereich (warscheinlich Notprogramm) und der Tacho geht

nicht mehr. Aber Bremslicht funktioniert tadellos. Kein nachleuchten mehr. Spannungen bei gedrückten Pedal wie oben. Bei nicht gedrückten Pedal: 0,9-1,0V

Was kann ich als nächstes prüfen?

Ich bitte um euere Hilfe.

Bekommt das REC beim Bremsen noch ein zusätzliches Signal auf einen anderen Pin oder Stecker?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Batterie abklemmen

Motorraum oben rechts.... absblock....stecker ab und mit kontaktspray fluten.... wieder drauf

Batterie anklemmen....testen

Themenstarteram 28. April 2023 um 17:18

Danke für die Antwort. Wenn du den auf dem Bild meinst, den habe ich schon "geflutet". Ohne Erfolg.

20230427-134218

Hast du ein opcom ?

Man kann glaube ich nen beleuchtungstest machen und die lampen gezielt ansteuern.....

Könnte mir gerade nur vorstellen das de rec einen weg hat... hast du mal alle stecker und so geschaut hinten ?

Ooooder kabelbruch in der kofferraumklappe i der gummitülle....wenn da was zusammenkommt was nicht soll

Themenstarteram 28. April 2023 um 19:21

Habe leider kein Opcom. Will mir aber Eins zulegen. Kannst mir mal Eins empfehlen.

Am Kabel bei auftreten des Fehlers gewackelt und auch mal XR6 abgezogen. An XR6 hängt ja alles dran für die Heckklappe (ausser Kennzeichenbeleuchtung). Fehler besteht weiter.

Werde als nächstes die restlichen Stecker und Masseanschlüsse im Motorraum überprüfen.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 13:43

Habe soeben das REC Modul mal ausgetauscht. Fehler ist weg. Das einzige Problem mit dem gebrauchten Modul ist,dass die Heckklappe nicht mehr geöffnet werden kann. Ich kann meine Heckklappe nicht mit dem Schlüssel öffnen. Habe erst mal das alte Modul wieder eingebaut. Komme ja sonst nicht in den Kofferraum.

Kann mann da irgendwas an der Steckerbelegung ändern oder gibt es irgendeinen Trick? Alle anderen Funktionen am gebrauchten Modul sind vorhanden.

Screenshot-2023-05-02-at-12-28-14-opel-vectra-c-1-8-sicherungskasten-13205774-ebay

Im REC elektrische Kofferraumklappe auf vorhanden setzen, dann sollte es gehen.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 21:28

Das REC Modul habe ich verheiratet gekauft. Sicherheitscode nicht vorhanden.

Außerdem habe ich nur einen Chinese YA101.

am 9. Mai 2023 um 15:27

Guten Tag zusammen.

Ich habe ähnliche Probleme (Vectra C, 1600ccm, Benzin, Baujahr 2005). Habe aber eine LPG - Anlage verbaut. Jeder sagt "Gasanlage aus und aus die Maus". Ich sage nur QUATSCH mit Sose.

Bei mir ist außer dem Bremslicht noch die Nebelschlußleuchte ein Problem. Die wird im Tacho als AN gezeigt, hinten rührt sich jedoch nichts.

Ich habe ein Gefühl das Steuergerät wurde durch das Durchbrennen der Sicherung für den/die Zigarettenanzünder/Steckdose (Immerhin 30A) wegen einer zu geringen EMV-Festigkeit geschädigt oder ein Speicher-bit gesetzt. Das Bit wird bei der CAN-Befehlsübergabe an die REC wird das gelesen und mitübermittelt, Das Speicherbit kann Opel aber nicht finden, weil (so vermute ich, die Urheberrechte bei GM sind und niemand den So genannten Quellcode bekommt.

Ich stelle hier einen Youtube-Link ein, von dem nur der Zeitabschnitt 19:30 bis 27:00 interessannt ist.

https://youtu.be/hXJUA-aNg-I

Übrigens das Fahrzeug ist im Film ein Isignia Bj 2011. Ob da ein bisschen faul gearbeitet wurde und nur das alte Programm genommen wurde ? ? ?

Über eine Tatsache sind wir uns einig, die SOFTWARE in dem Steuergerät ist ein Sicherheitsrelefantes Teil des Fahrzeuges.

Deshalb sollte das KBA (Kraftfahrt - Bundes - Amt) auch da seine Pflichten ausüben und die Allgemeine Straßenverkehrszulassung führ die Opel - Fahrzeuge widerrufen.

Wir hätten dann eine Menge Ärger, aber wir könnten uns dann an Opel (gerichtlich) schadlos halten.

Was Opel und GM bestimmt etwas Aktiver werden lässt.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 15:20

So,jetzt tritt der Fehler auch bei dem neu eingebauten REC auf. Ich könnte kot....

Sollte ich das UEC mal rausbauen und die Lötstellen kontrollieren oder kommt auch das ABS Steuergerät in Frage?

Wenn ich die F16 am UEC (5A für ABS) ziehe ist der Fehler weg. Allerdings läuft dann der Motor nur noch im Notprogramm.

Das UEC ist oft die Quelle der abenteuerligsten Fehler. Wird bedingt durch seine Einbau Position ständig warm/heiß und bekommt feinsten Sprühnebel bei Regen ab.

Ausbauen, alle Sicherungen/Relais entfernen, ne halbe Stunde bei 50 Grad auf einem Topflappen in den Backofen legen, abkühlen lassen, an jeden Kontakt etwas WD40 sprühen und wieder einbauen.

Hilft nicht immer, ist aber nen Versuch wert bevor man ein gebrauchtes holt wo keiner weiß, was damit ist.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 17:09

Zitat:

@tchibomann schrieb am 11. Mai 2023 um 17:42:55 Uhr:

Das UEC ist oft die Quelle der abenteuerligsten Fehler. Wird bedingt durch seine Einbau Position ständig warm/heiß und bekommt feinsten Sprühnebel bei Regen ab.

Ausbauen, alle Sicherungen/Relais entfernen, ne halbe Stunde bei 50 Grad auf einem Topflappen in den Backofen legen, abkühlen lassen, an jeden Kontakt etwas WD40 sprühen und wieder einbauen.

Hilft nicht immer, ist aber nen Versuch wert bevor man ein gebrauchtes holt wo keiner weiß, was damit ist.

Gruß

Andre

Erst mal danke für deine Empfehlung. Werde das UEC am WE mal ausbauen.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 19:48

Habe heute das UEC ausgebaut und zerlegt. Alle Sicherungskontakte mit dem Glaspinsel gereinigt.Die Kontakte an den Sicherungen waren alle bräunlich angelaufen.Relaiskontakte sahen alle super aus. Ein Steckkontakt war grau belegt (der auf dem Foto). Alle Steckkontakte mit Kontaktspray behandelt. Das Innenleben (LP) war trocken und sauber.

Alles wieder ohne Probleme zusammen-und eingebaut. Mehrere Bremsproben gemacht (2 Personen),bis jetzt war alles okey.

Mal sehen ob das so bleibt.

Übrigens habe ich beim FOH meinen Securitycode und Schlüsselcode angefordert. Ich habe nie einen beim Kauf (gebraucht) dazu bekommen. Hat stolze 39,90 Euronen gekostet!

20230512

Danke für die Rückmeldung und schön das es geklappt hat.

Beim FOH oder in einer anderen Werkstatt wäre die UEC für teures Geld neu rein gekommen, statt zu gucken wo der Fehler liegt.

Dabei sollte es mittlerweile bekannt sein, daß eine Dose WD40 im Kofferraum zum Bordwerkzeug gehört und viele Probleme bei Vectra/Signum lösen kann.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 11:34

Der Fehler tritt wieder auf. Bremslicht leuchtet nach oder geht überhaupt nicht aus wenn ich bremse.Fehler nur bei laufendem Motor. Bei ausgeschalteter Zündung verhalten sich die Bremslichter normal. Bremslichtschalter wurde gewechselt und das REC probehalber ausgetauscht. Kein Erfolg. Spannung am Pin C1-XR2 (REC) 12,4 V bei betätigter Bremse und 1,3 V wenn ich das Pedal loslasse. Trotzdem leuchten die Bremslichter. Der BC bringt sporadisch die Info Bremslichtschalter wechseln (aber nicht immer bei auftretentem Fehler). Fehler ist nicht erwärmungsbedingt, da er auch bei kaltem Motor auftritt.

Was mich noch verwundert,wenn ich die F16 am UEC (5A für ABS) ziehe ist der Fehler weg. Allerdings läuft dann der Motor nur noch im Notprogramm. Wie mache ich weiter mit der Fehlersuche?

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremslicht links,rechts und mitte gehen verzögert aus bzw. leuchten ständig