ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT Motor geht während der fahrt aus +

Z30DT Motor geht während der fahrt aus +

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 2. November 2014 um 11:15

Hallo zusammen,

ich habe ein kurioses Problem mit meinem Vectra (Z30DT, 07, COSMO, 226tkm). Ich habe gestern und heute morgen auch schon ein wenig recherchiert aber nichts passendes gefunden.

Angefangen hat es mit einem Problem mit dem NAVI (DVD 90). Ich konnte kein neues Ziel mehr eingeben?! Ich hab mir jedoch nichts dabei gedacht und wollte mal am Montag nachsehen.

Dann bin ich losgefahren Richtung Holland. 120 km alles top! Eingekauft und wieder zurück zum Auto.

Losgefahren Richtung Heimat. Nach ca. 500m musste ich ein wenig mehr Gas geben.

Alle Lampen an - Motor aus!

Ich bin rechts rangefahren, auf "N", gestartet, einwandfrei, konnte weiterfahren.

Nach 1000m hab ich nochmal mehr Gas gegeben.

Zack! Alle Lampen an - Motor aus?!

Ich bin wieder rechts rangefahren, auf "N", gestartet, einwandfrei, konnte wieder weiterfahren.

Keine Warnleuchte oder sonstiges. Ich wollte dann nicht in Holland stranden und bin mit "streichelgas" Richtung Heimat. Landstraße, Autobahn alles gut. Ich wurde immer mutiger - mal mehr, mal weniger Gas- alles Top!

Kurz vor zuhause musste ich ein Anhängergespann überholen.

Zack! Alle Lampen an - Motor aus?!

Rechts ran - gestartet - MKL an! Notlauf! Sporttaste hat nichts am Motorkennfeld geändert.

Ach ja:

- die gesamte Zeit über blieb die kühlwassertemp bei genau 88 stehen

- der Automat schaltete hektischer als normal

- und beim Navi konnte man kein neues Ziel eingeben

Heute morgen bin ich nochmal los.

MKL aus. Der Wagen fuhr einwandfrei. Sporttaste ging wieder, normales Schalten, Kühlwassertemp war nicht mehr statisch UND neues Ziel einstellen beim NAVI war wieder möglich ??

Nach ca. 10min fahren fing er wieder "unnormaler" an zuschalten und die Temp war wieder bei 88 fest UND neues Ziel einstellen beim NAVI war wieder nichtmehr möglich ??

Ich konnte aber fahren wie ich wollte - der Motor ging nicht beim fahren aus.

Was mir aufgefallen ist, dass im Stand - wenn man ein wenig Gas gibt - der Motor zwischen 1200 und 2000 u/min leicht unrund läuft?

Hat vieleicht jemand eine Idee?

Ich wollte morgen mal Fehlerspeicher auslesen fahren.

Gruß Kay

Ähnliche Themen
20 Antworten

Lass mal auslesen und miss mal die Ladespannung.

Themenstarteram 2. November 2014 um 15:18

Werde ich machen. Gute Idee mit der spannungsversorgung.

Themenstarteram 3. November 2014 um 11:12

Hallo zusammen.

Da waren doch ein paar Fehler abgelegt:

Motor

P0409 AGRVentil Spannung zu klein

P1190 Kraftstoffdruck Rail Leck erkannt

P0700 Kontrollleuchte Fehler in Getriebesteuerung

Getriebe

P1896 Motordrehmoment-Reduzierung Signal unplausibel

P1895 Motordrehmoment-Reduzierung Signal außer Bereich

Kommunikation

U2105 Kommunikation mit Motor-Steuergerät fehlerhaft

U2106 Kommunikation mit Getriebesteuerung fehlerhaft

C0244 CAN Botschaft Motor Steuergerät Kommunikation fehlerhaft

Ich konnte alle löschen bis auf die beiden aus dem AT:

P1896 Motordrehmoment-Reduzierung Signal unplausibel

P1895 Motordrehmoment-Reduzierung Signal außer Bereich

Und? Hat jemand schon einmal diese Konstellation gesehen?

Eine super Begründung dafür kann ich dir nicht liefern, aber wegen des AT-Getriebes ist der Z30DT normalerweise im ersten Gang im Drehmoment begrenzt, was (denke ich) damit zusammenhängt, ob man das Motorsteuergerät auf vorhandenes Automatikgetriebe oder nicht codiert. Vielleicht könntest du in der Richtung mal schauen - ansonsten: hast du ein Chiptuning?

Was sagt die Ladespannung?

Wo hast du die Kommunikationsfehler ausgelesen? Sowas gibt es immer mal, ist nur kritisch, wenn es öfter auftritt, dann muss man der Sache nachgehen.

Was die Fehler im Motorsteuergerät angeht, heißt das nichts Gutes. Wenn die wiederkommen, ist das jeweilige Teil defekt, was beim Kraftstoffdruck entweder der Raildrucksensor sein kann oder gar die Einspritzpumpe (was bei der Denso HP2 nicht so unwahrscheinlich ist) bzw. deren Ventile. Mischt du Zweitaktöl bei?

Themenstarteram 3. November 2014 um 13:49

Ladespannung ist i.O. um die 14Volt.

Chiptuning ist mir nicht bekannt. Ich denke aber nicht, da das Fahrzeug im Vorbesitz ein Firmenfahrzeug gewesen ist (Lückenlos bei Opel NL gepflegt).

Ich misch bislang kein Zweitaktöl bei.

Wie könnte ich den kontrollieren, ob es die HP oder die ZME ist?

Kein Zweitaktöl beizumischen ist bei der Pumpe der größte Fehler, den man manchen kann. Der Kolben nutzt sich durch fehlende Schmierstoffe im Diesel ab und bildet Späne, die sich in den Zumessventilen oder Injektoren festhängen.

Ich würde an deiner Stelle jetzt Folgendes tun:

Dieselfilter rausnehmen und schauen, ob du Späne findest (wenn nicht, ist das gut, wenn doch, ist das schlecht), egal wie den Filter wechseln und das komplette Gehäuse restlos sauberputzen. Neuen Filter einsetzen, mit Diesel auffüllen (Achtung, der Wagen hat keine Vorförderpumpe, schön auffüllen und schon in den Filter etwas Zweitaktöl geben). Ab sofort Zweitaktöl beimischen ca. 250-300ml auf eine Tankfüllung. LM1052 oder besser Monzol5c.

Hoffen, dass der Fehler nicht wiederkommt. Wenn doch, dann kannst du dich (wenn das wirklich der Fehler ist, aber dein Fehler mit dem Raildruck deutet zumindest darauf hin, dass es mal in der Richtung Probleme gegeben hat) schonmal mental darauf vorbereiten, mindestens die Zumessventile wechseln zu müssen.

 

Ist die Ladespannung auch bei höheren Drehzahlen stabil?

 

Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler, da war das Automatikgetriebesteuergerät kaputt. Kalte Lötstellen irgendwo vermutlich. Jedesmal, wenn der Wagen warm war, ist dadurch der CAN-BUS zusammengebrochen und Weiterfahrt war unmöglich. Solche Kommunikationsfehler hatte ich dann auch. Was dir in der Hinsicht vielleicht weiterhelfen könnte, wäre (wenn das nicht nur mal temporäre Fehler waren), schonmal die Stecker am MSG abzustecken, sauberzumachen und wieder reinzustecken, da irgendwo zwischen AT und MSG wohl bei dir ein Problem lag oder liegt. Das gleiche gilt für den vom AT, aber an den kommst du nicht so einfach ran, also probier es erstmal mit dem am MSG.

 

Was das mit dem DVD90 zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Wie lange fährst du den Wagen? Ist das nur, wenn der Fehler da ist so oder generell ab 50km/h? Die Navis kann man so programmieren, dass man ab 50km/h keine Zieleingabe mehr vornehmen kann. Eventuell hat das bei dir einer gemacht (was eigentlich nur ein "Feature" für den Zafira war, aber die Radios sind ja gleich).

Themenstarteram 3. November 2014 um 14:52

Zitat:

@hades86 schrieb am 3. November 2014 um 15:07:13 Uhr:

[…]Dieselfilter wechseln und das komplette Gehäuse restlos sauberputzen. Ab sofort Zweitaktöl beimischen ca. 250-300ml auf eine Tankfüllung […]

Werde ich machen!

Ist es wohl sinnvoll auch Dieselreiniger (Additive) mit beizumischen?

Zitat:

@hades86 schrieb am 3. November 2014 um 15:07:13 Uhr:

Hoffen, dass der Fehler nicht wiederkommt.

Werde ich auch machen ;)

Zitat:

@hades86 schrieb am 3. November 2014 um 15:07:13 Uhr:

[…]Zumessventile wechseln zu müssen[…]

Ist der Wechsel sehr aufwendig? Könnte ich die ZME präventiv reinigen oder lohnt der Aufwand nicht?

Zitat:

@hades86 schrieb am 3. November 2014 um 15:07:13 Uhr:

Ist die Ladespannung auch bei höheren Drehzahlen stabil?

Ich werde es noch mal messen, ich denke aber ja – ich hatte ein paar Gasstöße beim Messen gegeben.

Zitat:

@hades86 schrieb am 3. November 2014 um 15:07:13 Uhr:

[…]Stecker am MSG abzustecken, sauberzumachen und wieder reinzustecken[…]

Werde ich auch mal machen – pusten und sprühen ;)

Zitat:

@hades86 schrieb am 3. November 2014 um 15:07:13 Uhr:

Was das mit dem DVD90 zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Wie lange fährst du den Wagen?

Danke! Das war der Fehler!

Es geht nur bei fast Stillstand. D.h. die PDC müssen in Alarmbereitschaft sein.

Ich werde berichten!

Gruß Kay

Themenstarteram 3. November 2014 um 18:59

Ladung ist über das gesamte Drehzahlband bei 14,0-14,2Volt.

Das Ruckeln ist bei kaltem Motor deutlich ausgeprägter als bei Betriebstemperatur. Vieleicht auch AGR?

Filter, 2TÖl und Additive sind bestellt!

Additive brauchst du nicht, aber schaden wird es auch nicht. Steck doch das AGR mal ab, dann weißt du, ob es das ist. Aber Achtung, der Wagen geht dann in den "Notlauf" (fährt aber normal), dann brennt der DPF nicht mehr frei.

Themenstarteram 5. November 2014 um 17:45

Hallo zusammen,

ich mache jetzt erst mal nichts zur möglichen Fehlerbehebung.

Da ich das Fahrzeug erst vor ein paar Wochen gekauft habe, habe ich den Händler eine Mail geschrieben und ihm die Probleme mitgeteilt.

Der Händler hat sich sofort für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und möchte das Fahrzeug in einer Partnerwerkstatt vorstellen.

Das finde ich prinzipiell eine gute Sache :) nur leider ist der Händler ein paar Kilometer weg :(

Jetzt fahre ich den Vecci am Freitag oder Samstag mal da hin und werde ihn wohl ein paar Tage da lassen müssen.

Vielleicht ist es auch der Drehzahlsensor im Automatikgetriebe?!

Ich werde die Tipps und Ratschläge hier aus dem Forum am Besten mal mitgeben.

Gruß Kay

P.S. ich werde weiter berichten!

Themenstarteram 14. November 2014 um 16:00

So.. der Händler hat mich gerade angerufen und gesagt, dass alles i. O. ist.

Ich hab dann gefragt, was er gemacht hat?

Inspektion bei OPEL! Demnach alles i. O.

Ich fahr morgen das "Dickschiff" abholen.

Mal sehen?!

Themenstarteram 15. November 2014 um 20:38

Ich habe den Vecci heute morgen abgeholt.

Der Verkäufer war nicht da und der Mitarbeiter sagt mir auf meine Frage, was denn gemacht worden ist nur:

Der Wagen ist wieder in Ordnung.

Ich bin dann nach Hause gefahren. So weit so gut!

Gerade ist der Wagen wieder 3x ausgegangen. Beim letzeten Mal ist er in den Notlauf + MKL gegangen :(

Was nun? Jemand nen guten Rat?

Na wieder zurück zu der Werkstatt. Die haben das Problem ja nicht gefunden.

Themenstarteram 16. November 2014 um 11:16

Ich bin aber nicht gewillt, zum fünften Mal 125 Kilometer (einfache Strecke zu fahren).

Ich muss ja immer jemanden haben, der mich begleitet und wieder zurück fährt.

D. h. jedesmal 750km für hinbringen und abholen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT Motor geht während der fahrt aus +