ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsleitungen entrosten bzw ersetzen.

Bremsleitungen entrosten bzw ersetzen.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 19:15

Hi !

ich muß nächsten Monat zum Tüv und jetzt habe ich die Karre mal aufgebockt und mal geschaut wie es da so ausschaut.An einer Bremsleitung an der Hinterachse ist Rost also so Rost Bläschen.Meint ihr ich soll die sofort austauschen oder nur abschleifen und lackieren.Gibts im Netz irgentwo Pass genaue Leitungen zu Kaufen,vielleicht auch einzeln.?Oder gibts die gebogen einzeln bei Vw.Ich mein nur um erstmal über den Tüv zu kommen reicht ja ein abschleifen ,aber austauschen wäre wohl dann bei gelegenheit doch besser oder?

Ähnliche Themen
11 Antworten

...denke mir wenn du die Abschleifst ist sie durch...lochfraß...also undicht...genaue länge bekommst du bei VW....muß dann nur noch gebogen werden...also unbedingt erneuern/austauschen...:)

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 19:28

Jo ok.Aber bekomm ich da nix fertig gebogenes oder flexibeles.Denke mal das mit dem biegen ist gar nicht mal so einfach oder?

Zitat:

Original geschrieben von Akki

 

.Aber bekomm ich da nix fertig gebogenes .

Nein...ab es gibt Biegewerkzeuge...aber am besten läßt du die Bremsleitung recht günstig in einer freien Werkstatt erneuern...die erneuern dabei in einem die Bremsflüssigkeit und entlüften die Bremsanlage...:)

In der Bucht gibt es Komplettsätze, je nachdem ob Scheibe/Scheibe oder Scheibe/Trommel vorn und hinten. Die sind aus Stahl und in der Länge passend sowie bereits gebördelt und mit Überwurfmuttern versehen. Die Stahlleitungen lassen sich aber schwerer anpassen bzw. biegen.

Die kostenintensivere aber meiner Meinung nach bessere Variante sind Kupfer/Nickel Leitungen. Die kann man top biegen (und das auch mehrmals ohne zu brechen) und die gammeln nie wieder durch. Damit haste für immer Ruhe.

Auf jeden Fall ist es schonmal sehr gut das Du einen vorsorglichen Check durchführst vorm Tüv. Ich war Anfang diesen Monats (seit 7/2012 härtere Auflagen bei der HU) und bin mit 2 Autos durchgefallen. Unter anderem wegen angerosteter Bremsleitungen und poröser Querlenkerlager.

Macht Euch auf was gefasst, ich wette das Thema Tüv wird hier in den nächsten Monaten ordentlich diskutiert werden.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 19:39

Jo ok lass ich dann in der Werkstatt machen.Wie schütze ich eigentlich ambesten die achs Teile Motor träger und Querlenker wenn die ein paar rost stellen haben reicht es wenn ich die stellen mit owatrolöl behandel?

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

In der Bucht gibt es Komplettsätze, je nachdem ob Scheibe/Scheibe oder Scheibe/Trommel vorn und hinten. Die sind aus Stahl und in der Länge passend sowie bereits gebördelt und mit Überwurfmuttern versehen. Die Stahlleitungen lassen sich aber schwerer anpassen bzw. biegen.

Die kostenintensivere aber meiner Meinung nach bessere Variante sind Kupfer/Nickel Leitungen. Die kann man top biegen (und das auch mehrmals ohne zu brechen) und die gammeln nie wieder durch. Damit haste für immer Ruhe.

Auf jeden Fall ist es schonmal sehr gut das Du einen vorsorglichen Check durchführst vorm Tüv. Ich war Anfang diesen Monats (seit 7/2012 härtere Auflagen bei der HU) und bin mit 2 Autos durchgefallen. Unter anderem wegen angerosteter Bremsleitungen und poröser Querlenkerlager.

Macht Euch auf was gefasst, ich wette das Thema Tüv wird hier in den nächsten Monaten ordentlich diskutiert werden.

Jo alles klar danke ,ich muß auch die hinterachslager machen lassen,da will ich nich selber dran,was ich soweit selbermachen kann mach ich.Kann man die vom Querlenker auch selbst auspressen oder sofort eien neuen lenker einbauen.Kann man poröses nicht ein bischen vertuschen mit schwarzen silikon oder ub schutz?

Zitat:

Original geschrieben von Akki

 

Kann man poröses nicht ein bischen vertuschen mit schwarzen silikon oder ub schutz?

...also Bitte...hierzu wirst du bei MT bestimmt keinen Tip bekommen...

...vortäuschen falscher Tatsachen ist bewusster Betrug...:eek:

Das Rost Problem mit der Leitung kommt mir bekannt vor..

http://www.imagebanana.com/view/3moero9z/Bremsleitung.JPG

Eine freie Werkstatt sollte die Leitung vom Bremsschlauch bis

zur Trommelbremse erneuern, aber die haben es nur

entrostet und versiegelt...

Sieht irgendwie nach Unterbodenschutz aus...ist das erlaubt ?

http://www.imagebanana.com/view/m33loe2a/BremsleitungNe.JPG

 

Ich muss im September zum TÜV , Querlenkerlager und Hinterachslager

wurden erneuert.

Trotzdem hab ich Muffe,das Auto ist 15 und die Prüfer haben wie

gesagt einen scharfen Blick....

Bewusster Betrug ist doch Blödsinn, man kann mit seinem Fahrzeug machen was man möchte. Es stellt sich eher die Frage nach dem Sinn, da gibts nämlich keinen.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Herm

Das Rost Problem mit der Leitung kommt mir bekannt vor..

http://www.imagebanana.com/view/3moero9z/Bremsleitung.JPG

Eine freie Werkstatt sollte die Leitung vom Bremsschlauch bis

zur Trommelbremse erneuern, aber die haben es nur

entrostet und versiegelt...

Sieht irgendwie nach Unterbodenschutz aus...ist das erlaubt ?

http://www.imagebanana.com/view/m33loe2a/BremsleitungNe.JPG

 

Ich muss im September zum TÜV , Querlenkerlager und Hinterachslager

wurden erneuert.

Trotzdem hab ich Muffe,das Auto ist 15 und die Prüfer haben wie

gesagt einen scharfen Blick....

ja das ist genau meine leitung. wenn es nur leichter rost ist kann man es noch sicher abschleifen und lackieren.nur wie bei mir wo ich schon bläschen gesehen habe bringt das sicher nix,das sehe ich auch ein.Sicherheit geht nun mal vor.bei den querlenkern bei mir ist noch nix gemacht worden.habe allerdings neue Dämpfer bekommen und die auch selbst eingebaut und danach spur und sturz bei euromaster einstellen lassen.alles bei masters wurde ordnungsgemäß eingestellt also sollten doch die gummis der lenker u.n.s lager ok sein oder,nur was ist wenn der prüfer einen riss sehen würde so meine ich?

Fahr doch einfach mal zum TÜV (oder dahin, wo Du die HU machen lassen willst).

Meine Bremsleitungen waren auch schon etwas angerostet. In der Werkstatt, in der ich war um -mal wieder- das Hitzschutzblech am Kat schweissen zu lassen- haben sie Übles prophezeit und den Austausch empfohlen.

Bin dann mal zum TÜV gefahren und den ganz direkt nach seiner Meinung gefragt. Da grad Zeit war, hat er den Wagen mal auf die Bühne genommen und die Sache angesehen. Im damaligen Zustand wäre es zu einer Erwähnung im Bericht gekommen aber richtig dramatisch war es noch nicht (die Bremsleitungen sind erstaunlich dick); gegen meinen Vorschlag, die Leitungen abzuschleifen und zu konservieren, hatte er aber auch nichts einzuwenden;-)

Also, zwei Abende unterm Auto verbrachen. Die Leitungen an den erreichbaren Stellen abgeschliffen und mit roter Rostschutzfarbe angemalt (d.h. untern Hitzeschutzblech von Mitteltopf noch nicht, das kommt, wenn der Topf fällig ist). Nach dem Trocknen nochmal mit schwarz drüber. Das Rot hatte ich mit Absicht gewählt, weil dann leichter zu erkennen ist, wo schon Farbe drauf ist, denn die Leitungen sollen ja auch an der Oberseite konserviert sein (Zahnartztspiegel hilft hier).

Beim regulären HU-Termin gabs dann auch keine Probleme sondern sogar noch anerkennende Worte für die Arbeit (ist eh ne gute Masche, vorm TÜV immer irgendwas erkennbar reparieren, das zeigt, dass einem die Karre was wert ist ;-). Einzig die, mal wieder, porösen Bremsschläuche vorne wurden bemängelt obwohl sie erst ein paar Jahre alt sind. Naja, egal, Plakette gabs trotzdem und die Schläuche sind auch gewechselt.

Also nochmal, langer Rede kurzer Sinn: Frag die Fachleute, was sie davon halten. Die sind meist garnicht so fies sondern freuen sich sogar, wenn jemand Interesse zeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsleitungen entrosten bzw ersetzen.