ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsleitung vorn geplatzt

Bremsleitung vorn geplatzt

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 16:04

Ich habe ein riesen Problem. Heute habe ich die Bremsen vorn gewechselt. Hat super geklappt.

Leider ist plötzlich die Leitung vorn links geplatzt, weiß der Teufel warum grad jetzt, aber gut, dass es in meiner Werkstatt und nicht auf der Straße.

 

Die Leitung bestelle ich in der Nieferlassung, aber wie bekomme ich die Bremsflüssigkeit ins System (SBC) und kann es entlüften?

 

Ich habe kein Diagnosetool.

 

LG aus Kiel

 

Michael

Leckage.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Anstatt erst mal gesucht wird, egal ob hier oder im Netz.

Gibt es die Leitung vorgebogen oder muss man die selber biegen?

die biegt auch mercedes selber.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 18:30

Danke, aber ich finde keine wirklich nachvollziehbare Anleitung, sondern nur Diskussionen.

Ich würde es mit einem Entlüfter, also mit 2 Bar Druck auf dem Flüssigkeitsbehälter mit geöffnetem Entlüftungsventil hinten rechts probieren.

Muss der SBC Stecker ab ?

Muss ich dabei das Pedal treten ?

 

Die Leitung wird nach meiner bisherigen Erfahrung vorgebogen geliefert.

Ich werde aber Montag mal in einem Hydraulikbetrieb fragen, ob sie mir ein 30cm Stück mit Überwurfmuttern und Bördel anstückeln.

Das ist legal, anders als Schneidringverbinder...

 

Zitat:

@Michael320cdi schrieb am 27. Juli 2019 um 20:30:28 Uhr:

Danke, aber ich finde keine wirklich nachvollziehbare Anleitung, sondern nur Diskussionen.

Ich würde es mit einem Entlüfter, also mit 2 Bar Druck auf dem Flüssigkeitsbehälter mit geöffnetem Entlüftungsventil hinten rechts probieren.

Muss der SBC Stecker ab ?

Muss ich dabei das Pedal treten ?

 

Die Leitung wird nach meiner bisherigen Erfahrung vorgebogen geliefert.

Ich werde aber Montag mal in einem Hydraulikbetrieb fragen, ob sie mir ein 30cm Stück mit Überwurfmuttern und Bördel anstückeln.

Das ist legal, anders als Schneidringverbinder...

Die Leitungen gibt es bei MB nicht vorgebogen. Selbst ist der Mann.

Dann hätte ich mir selbst eine gebördelt.

Zum Fred, besorge dir Diag, ist am sichersten.

Also vorne würde ich komplett erneuern von der SBC zum Sattel , und dann auch gleich beide Seiten neu . Das ist kein großer Akt und die Bremsflüssigkeit kannst auch gleich tauschen .... Wie sehen denn die Leitungen hinten aus?

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 19:46

Wagen ist fertig, Leitung erneuert und entlüftet. Stecker von der Einheit ab, Vorratsbehälter mit 2 Bar beaufschlagt und Pedal durchpumpen.

Es werden keine Fehler angezeigt ???

EDV kam nicht zum Einsatz.

 

Die alten Bremsen waren total fertig, daher der Tausch.

 

 

 

IMG-20190728-WA0010.jpg
20190727_140355.jpg
20190727_135050.jpg
+1
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 19:47

Wagen ist fertig, Leitung erneuert und entlüftet. Stecker von der Einheit ab, Vorratsbehälter mit 2 Bar beaufschlagt und Pedal durchpumpen. Es werden keine Fehler angezeigt.

 

Und das alte Federblech und die alten Bolzen wieder verwendet ? Nee Nee :-))))

Zitat:

@Michael320cdi schrieb am 28. Juli 2019 um 21:47:51 Uhr:

Wagen ist fertig, Leitung erneuert und entlüftet. Stecker von der Einheit ab, Vorratsbehälter mit 2 Bar beaufschlagt und Pedal durchpumpen. Es werden keine Fehler angezeigt.

Danke, so was werde ich auch probieren (SBC-Anfänger)

Und schon mit der Schraubzwinge den Kolben zurück gedengelt.

Ohne Worte.

Wieder so ein Fall Dank YT und WWW zum Fachmann geworden!

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 21:46

Na ja, die Beläge sind noch an den Kolben und sorgen für eine gleichmäßige Verteilung des Drucks. Kein Verkanten oder Zerkratzen der Kolben oder deren Oberfläche mit dieser Methode.

 

Bitte mach mach mich schlau, damit ich es das nächste Mal besser mache. Warum sollte ich einen Kolbenrücksteller nutzen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsleitung vorn geplatzt