ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Vor-MOPF Bremsleitung hinten rechts ersetzen: Länge?

W211 Vor-MOPF Bremsleitung hinten rechts ersetzen: Länge?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. März 2022 um 19:13

Hallo zusammen,

nachdem die SBC das KI dazu veranlasste, dauerhaft rot zu leuchten und zu piepen, habe ich mal Fehler ausgelesen. Auslassventil hinten rechts stand drin. Unters Auto geschaut, jau, nass. Verkleidung ab, Bremsleitung ist recht weit vorne an einem Halter durch.

Nun 2 Fragen dazu:

1) Kann ich die Leitung recht einfach ersetzen? Ich habe den Verlauf nicht ganz im Kopf und habe noch nicht alle Verkleidungen ab... Hinterachse kann drin bleiben?

2) Leider geht sie ja von der SBC so nahtlos bis hinten durch. Würde mir gerne eine vorkonfektionierte Leitung kaufen (sofern Austausch gut möglich, sonst müsste ich stückeln und mir ein Bördelgerät leihen). Im Netz finde ich 2 Längen, 3900mm und 3820mm. Welche ist richtig?

Gruß,

Lasse

Bremsleitung W211 rechts undicht
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hatte das mal am 210. Es gibt Leitungen mit Schneidverbindung, die werden nur geschraubt. Hat der TÜV nie beanstandet. Damit kann man flicken.

Kauf dir das handbördelgerät von BGS.

Das ist sehr praktisch direkt unter dem Auto anzuwenden. Alle Teile und Nippel sind dabei, du musst dir nur noch ein paar Meter Bremsleitung kaufen und die korrekt verlegen.

Habe ich auch vor kurzem machen müssen - es ist zwar keine schöne Arbeit aber sehr sinnvoll.

Themenstarteram 6. März 2022 um 19:42

Das mit den Schneidringverbindern werde ich nicht machen, da ich selbst Prüfingenieur bin :D

Dennoch danke für den Tipp.

Das Bördelgerät von BGS scheint für 45€ ja sogar zu taugen. Dann werde ich das wohl mal versuchen, denn Verbinder und Leitung habe ich von der Restauration des 200D damals eh noch übrig. Nur das Bördelgerät was ich habe, kann man höchstens für Kunifer nutzen... Dann bin ich mal gespannt, danke :)

Gruß,

Lasse

Wir hatten ein billig Bordelgerät , hat nicht geklappt , deshalb haben wir Schneidringverbinder genommen , deine Kollegen haben es durch gehen lassen :)

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 6. März 2022 um 20:13:43 Uhr:

Hallo zusammen,

nachdem die SBC das KI dazu veranlasste, dauerhaft rot zu leuchten und zu piepen, habe ich mal Fehler ausgelesen. Auslassventil hinten rechts stand drin. Unters Auto geschaut, jau, nass. Verkleidung ab, Bremsleitung ist recht weit vorne an einem Halter durch.

Nun 2 Fragen dazu:

1) Kann ich die Leitung recht einfach ersetzen? Ich habe den Verlauf nicht ganz im Kopf und habe noch nicht alle Verkleidungen ab... Hinterachse kann drin bleiben?

2) Leider geht sie ja von der SBC so nahtlos bis hinten durch. Würde mir gerne eine vorkonfektionierte Leitung kaufen (sofern Austausch gut möglich, sonst müsste ich stückeln und mir ein Bördelgerät leihen). Im Netz finde ich 2 Längen, 3900mm und 3820mm. Welche ist richtig?

Gruß,

Lasse

Wenn Du so ein Verrückter bist wie ich es bin, dann kauf die Leitung bei MB am Ersatzteiltresen. Warum ich das gemacht habe? Weil ich Bock zum Schrauben hatte. Außerdem fürs gute Gewissen, dass ich die gesamte Leitung vom SBC Block bis zur HA neu habe. Denn wer weiß, wie es unter den anderen Verkleidungen aussieht. Aber wie ich dich verstanden habe, machst Du die sowie so ab und schaust sie dir an.

Bezüglich der richtigen Länge, schick mal die VIN, dann kann man nachsehen. Allerdings passten die Leitungen bei mir zunächst nicht was im WIS stand. Ich musste dann nochmal hin und mir die zweite auch geben lassen. Erst dann hat es gepasst.

Themenstarteram 6. März 2022 um 21:27

Die FIN ist WDB 2110161A319530. Im Ersatzteilprogramm gibt´s nur ne ungebördelte 5-Meter-Leitung bei Mercedes, die hilft mir nicht weiter, die bekomme ich auf ebay auch gebördelt für die hälfte des Preises (20€). Wenn man die Länge herausbekommen kann, immer gern :)

Naja, ich schaue mal, wie der Rest aussieht/sie verlegt ist und entscheide dann, welche Lösung es wird...

Bin nur froh, dass die SBC heile ist :)

Gruß,

Lasse

Ich habe sowohl rechts als auch links hinten mit Spleißnippel gespleißt. Funktioniert perfekt

Themenstarteram 8. März 2022 um 20:52

So, habe die Leitung heute mal komplett ausgebaut, weil ich wissen wollte, wie sie hinter den Hitzeschutzverkleidungen im Motorraum aussieht. War ohne Bühne mal wieder eine richtige Quälerei.

Habe sie auch gemessen, komme auf 3770mm. Werde dann 3820mm anfertigen lassen, etwas Reserve braucht man für die Biegungen, die man nicht ganz wie ab Werk hinbekommt und man kann in der Mitte sonst auch eine kleine Schleife legen notfalls. Das Biegen und der Einbau wird richtig nerven, aber was solls...

Hinter dem Hitzeschutzblech am Turbo kam eine Leitung nach links zum Vorschein, die darunter auch ordentlich am gammeln ist... Komme ich so aktuell nicht dran, alles viel zu eng, Partikelfilter, Kopf, Luftfilterkasten, Alles im Weg... Muss ich demnächst mal von unten schauen.

Macht für mich aber Sinn, die alte Leitung ganz rauszuwerfen und Ruhe zu haben. Gleichzeitig kann ich dabei auch die Leitung für die Standheizung konservieren und wie gesagt andere kontrollieren. Immerhin funktioniert die Bremse dank SBC ja dennoch ganz gut mit 3 gebremsten Rädern falls nochmal eine Leitung platzt :)

Gruß,

Lasse

Warum nimmst Du nicht KuNiFer ? Das lässt sich deutlich leichter biegen als Stahl und rostet nie wieder.

Themenstarteram 9. März 2022 um 16:31

Kunifer habe ich beim 124er für die Hydraulik- und Spritleitungen genommen, weil die 6 und 8mm Stärke haben. Die 4,75er Bremsleitungen bekomme ich auch in Stahl gut gebogen. Außerdem waren sie günstiger und ich hatte nicht die Muße zu suchen, wer die Kunifer mit ABE im Angebot hat und passend bördelt (stellt sich raus: der gleiche Anbieter bei dem jetzt die Stahlleitung bestellt wurde). Wie dem auch sei, die Stahlleitung fette ich in den Haltern ein und dann hält die auch wieder 20 Jahre. So lange werde ich den 211er wohl nicht mehr fahren. Und die Kunifer haben vermutlich einen größeren Außendurchmesser, da war ich mir nicht sicher, wie gut die in die Halter gehen...

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 30. März 2022 um 18:51

Der 211er läuft wieder. Die Leitung ging ganz gut zu erneuern bzw. zu biegen mit Hilfe eines Schraubstocks und Kabelbindern. Das doofe war nur, dass die alte Leitung zerbrochen war, in welchem Winkel der nächste Knick sein musste war deshalb etwas schwierig zu erörtern. Deshalb ist sie im Motorraum nicht 100% perfekt, aber durchaus akzeptabel und vernünftig verlegt. Klassisch entlüftet und Alles wieder gut. Hab auch gleich die anderen Leitungen entrostet und konserviert... Die ganzen Hitzeschutzbleche zu demontieren/montieren ist echt eine Qual. Naja, viel Arbeit aber immerhin für 20€ erstmal wieder Ruhe diesbezüglich... und die rechte muss ich nie wieder erneuern :D

Gruß,

Lasse

Biegen, biegen, biegen...

Zitat:

@chruetters schrieb am 6. März 2022 um 20:59:52 Uhr:

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 6. März 2022 um 20:13:43 Uhr:

Hallo zusammen,

nachdem die SBC das KI dazu veranlasste, dauerhaft rot zu leuchten und zu piepen, habe ich mal Fehler ausgelesen. Auslassventil hinten rechts stand drin. Unters Auto geschaut, jau, nass. Verkleidung ab, Bremsleitung ist recht weit vorne an einem Halter durch.

Nun 2 Fragen dazu:

1) Kann ich die Leitung recht einfach ersetzen? Ich habe den Verlauf nicht ganz im Kopf und habe noch nicht alle Verkleidungen ab... Hinterachse kann drin bleiben?

2) Leider geht sie ja von der SBC so nahtlos bis hinten durch. Würde mir gerne eine vorkonfektionierte Leitung kaufen (sofern Austausch gut möglich, sonst müsste ich stückeln und mir ein Bördelgerät leihen). Im Netz finde ich 2 Längen, 3900mm und 3820mm. Welche ist richtig?

Gruß,

Lasse

Wenn Du so ein Verrückter bist wie ich es bin, dann kauf die Leitung bei MB am Ersatzteiltresen. ...... Ich musste dann nochmal hin und mir die zweite auch geben lassen. Erst dann hat es gepasst.

Die Leitungen von MB sind meines Wissens auch nur Meterware und müssen vor Ort gebogen werden?

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 30. März 2022 um 21:57:10 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 6. März 2022 um 20:59:52 Uhr:

 

Wenn Du so ein Verrückter bist wie ich es bin, dann kauf die Leitung bei MB am Ersatzteiltresen. ...... Ich musste dann nochmal hin und mir die zweite auch geben lassen. Erst dann hat es gepasst.

Die Leitungen von MB sind meines Wissens auch nur Meterware und müssen vor Ort gebogen werden?

VG

Nein, die sind exakt in der Länge, wie man sie braucht inkl. gebördelt und mit Mutter drauf.

Themenstarteram 31. März 2022 um 17:46

Was man bei MB bekommt ist unterschiedlich. In meinem Fall gab Web-Parts nur Meterware aus. Ohne Längenangabe. Da bekommt man also stump nen Stück Leitung ohne Bördelungen.

Es gibt/gab aber auch noch einige fertig gelängte / gebördelte Leitungen bei MB. Hängt von der Leitung ab.

Über die Qualität der Leitungen weiß ich nichts, da sie eh teurer sind, habe ich halt woanders bestellt. Hatte neulich einen W212 Bj. Ende '14 zur HU da. Die hinteren Bremsleitungen waren kurz vor durch... 7 Jahre sind definitiv zu wenig.

Gruß,

Lasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Vor-MOPF Bremsleitung hinten rechts ersetzen: Länge?