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W211 Bremsleitung hinten wechseln

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Mai 2023 um 17:54

Hallo,

der liebe Dekra Prüfer meint meine "Bremsleitungen hinten links und rechts seien korrosionsgeschwächt und müssten erneuert werden"

Nun habe ich im Internet recherchiert und als erstes mal herausgefunden, dass die Ersatzteile als Markenware gar nicht so teuer sind.

Die Frage ist, wieviel arbeitet ist es und kann ich das selber machen?

Hier gibt es das Thema schon aber da geht es dann um die Frage ob Garantie oder nicht.

Garantie ist bei mir lange vorbei :)

Wieviel arbeitet ist es und was muss dafür getan werden? Was muss ausgebaut werden?

Beim 211 sollen die Leitungen irgendwie unter der Hinterachse durchgeführt werden?

Kann ich das selber machen oder muss ich in die Werkstatt? Wenn ich in die Werkstatt muss, mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Danke

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14 Antworten

Naja das ist aber nur die halbe Wahrheit. Ich selber habe bereits in einigen Threads meinen Senf dazu beigetragen, die deine Fragen beantworten würden.

Ja kannst Du selber machen, wenn Du keine zwei linken Hände hast. Der Vorteil von MB Ware, die ist bereits fertig gebördelt. Mann braucht nur Schraubverbindung an Schraubverbindung bringen. Nachteil, man muss sehr genau die Leitung wie die werkseitig verbaute Bremsleitung arbeiten, sonst fehlen hinterher ein paar Zentimeter.

Ich habe es in meiner Einzelgarage auf vier Unterstellböcken gemacht. Ging ganz gut. Es müssen nur alle Unterbodenverkleidungen ab und am besten auch mit einer Motorbrücke arbeiten, um den Motor und das Getriebe etwas bewegen zu können. Dann kommt man einfacher mit der Leitung zwischen Wärmeschutzverkleidung und Spritzwand dran.

Wenn Du allerdings Laie bist, solltest Du die Finger von der Bremse lassen und es in einer Fachwerkstatt machen lassen.

Wenn nur ein kleiner Teil der Bremsleitung defekt ist, kann man auch nur den rostigen Teil plus ein paar Zentimeter austauschen. Nachteil, man braucht ein entsprechendes Bördelgerät.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 18:21

Hallo,

danke für Deine Antwort. Motor und Getriebe, Spritzwand das klingt alles nach vorne? Ich will nur hinten ersetzen?

Viele Grüße

Du hast leider nichts zu deinem Fahrzeug geschrieben! Bei einigen 211ern ist die Bremsleitung geteilt, bei manchen aber auch durchgängig bis vorne zum ABS-Block/SBC Block.

Poste deine VIN, dann kann man nachschauen. Allerdings sollte laut EPC bei meinem Vormopf auch die Leitung geteilt sein. War sie aber nur auf der einen Seite. Die andere war leider durchgängig. Daher hatte ich dann direkt beide Seiten von vorne bis hinten gemacht.

Wenn Du keine Lust darauf hast, bleibt dir nur zu stückeln.

Lieber die Finger weg , da sollte man nur dran wenn man Ahnung hat.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 18:32

Hallo,

ja Entschuldigung ich habe es wirklich versäumt Informationen zum Auto mitzuteilen.

Es ist ein W270 CDI Kombi Erstzulassung 04 2004 mit ca. 200.000 Kilometern runter.

Vielen Dank

Gefühlt gibt es fast nur mehr Kombis mittlerweile. Auch bei meinem war das Thema Stein des Anstosses. Wurde nur der hintere Teil getauscht, irgendwo im nicht sichtbaren Bereich unter der Abdeckung gestückelt.

Ich hab vor 2 Jahren in der Werkstatt fast 500 dafür geblecht, gut, war ein Ersatzwagen für 2 Tage dabei.

Dabei wurde auch gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt, das hab ich halt mitbezahlt.

Damals hab ich das Werkzeug noch nicht gehabt, würde nie mehr soviel Geld für so eine einfache Arbeit ausgeben.

Aber für alle, die nicht so der Heimwerkerkönig sind, kann ich nur sagen, ab in die Werkstatt.

Beim S ist die Trennstelle links auf Höhe des Fahrersitzes.

 

Es ist nur die eine Trennstelle laut Überwachungsverein zulässig.

 

Alle anderen Leitungen müssen im Ganzen erneuert werden.

 

Falls original nicht lieferbar, kann man KuNiFer-Leitungen verwenden, müssen aber nach Par.19 eingetragen werden.

Bei "Bremsleitung24" bekommt man diese fürs Fahrzeug bereits gebördelt angeboten, das Verbindungsstück kann beim Freundlichen bestellt werden ca 6-7,-€.

Schau dir auch mal die Bremsschläuche an, evtl. gleich mit wechseln wäre dann ein Abwasch.

Sehr gute guter Einwand - und bei dieser Operation lohnt es sich auch direkt auf Stahlflex Bremsschläuche zu gehen.

Diese sind noch haltbarer, Luftfeuchtigkeit diffundiert weniger durch und sie sind durch das Drahtgeflecht viel druckfester - dein Bremspunkt wird sich also satter anfühlen.

Habe ich auch an beiden Fahrzeugen gemacht.

Kosten inklusive ABE ca 100 € für den Satz

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 23. Mai 2023 um 09:23:00 Uhr:

Sehr gute guter Einwand - und bei dieser Operation lohnt es sich auch direkt auf Stahlflex Bremsschläuche zu gehen.

Diese sind noch haltbarer, Luftfeuchtigkeit diffundiert weniger durch und sie sind durch das Drahtgeflecht viel druckfester - dein Bremspunkt wird sich also satter anfühlen.

Habe ich auch an beiden Fahrzeugen gemacht.

Kosten inklusive ABE ca 100 € für den Satz

Aber lohnt sich das noch für das Alter? ich würde wenn nur die Standard nehmen, ist meine Meinung

Bremsschläuche zb. v. Ate
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 9:02

Ich habe mal Stahlflex bestellt. Wenn ich das mache dann bitte so gut wie möglich. Ich hoffe die halten was sie versprechen. Ich versuche immer das beste Material zu verwenden.

Danke

Auch meiner hatte im Radhaus hinten rechts Korrosion an der Bremsleitung (am Anschluss zum Schlauch). Es wurde nur ein ca. 30cm langes Stück ersetzt. Kostete 130€.

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 22. Mai 2023 um 21:24:16 Uhr:

 

.....Es ist nur die eine Trennstelle laut Überwachungsverein zulässig.....

Ist wo geregelt?

VG

@Harry144

Mündliche Auskunft des Dekra-Prüfers (frisch ausgelernt), angeblich dürfen KuNiFer-Bremsleitungen und Stahlflexleitungen nicht kombiniert werden (laut seiner Meinung), konnte aber widerlegt werden, daß es keine Einschränkungen gibt laut Prüfbericht der Bremsleitungen und ABE der Stahlflexleitungen.

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