ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Bremskraft der Betriebsbremse hat nachgelassen ???

Bremskraft der Betriebsbremse hat nachgelassen ???

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 11:07

Hallo liebe Gemeinde :)

Mein Zweijahresrythmus beim TÜV war mal wieder fällig und im Anschluss stellte ich dann Zuhause fest, dass die Bremsleistung der Betriebsbremse nachgelassen hat.

Hier erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug:

TT 8N BJ: 1999

180 PS

Frontantrieb

Ich stellte also fest, dass ich zu den Werten von vor 2 Jahren eine Abweichung habe.

Hier ist das Ergebnis von vor 2 Jahren:

Achse links rechts Feststellbremse

1 320 320 links rechts

2 230 210 190 160

 

Hier die Werte von letzter Woche:

Achse links rechts Feststellbremse

1 260 260 links rechts

2 210 210 150 150

 

Ich suche natürlich jetzt den Ursachengrund. Normalerweise muss der Bremszylinder ja immer gleich stark drücken.

Die Bremsscheiben- und klötze sind jetzt gut 2 Jahre drauf, heisst sie wurden kurz vorm Tüv vor 2 Jahren erneuert.

Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass das normale Verschleißerscheinungen sind?!?

Über Eventuelle Ursachengründe wäre ich sehr dankbar.

 

11 Antworten

Dass die Bremsleistung mit der Zeit nicht besser wird, würde ich logisch finden, aber ist ja schon ne ganze Ecke bei dir.

Könnte mir aber Vorstellen dass die Schläuche oder das ganze Bremssystem mit den Jahren einfach den Druck nichtmehr herkriegen :confused:

Sind ja immerhin auch nur Gummibremsschläuche...

Interessant finde ich ja auch die Feststellbremse links. Die 190 war bestimmt ein Tippfehler (160), oder?

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 13:48

Also das es an den Schläuchen liegt glaube ich weniger! Dann würde man eine Blasenbildung sehen, oder sogar eine Undichtigkeit.

Beides ist aber nicht vorhanden.

Nein, das ist kein Tippfehler. Jedenfalls nicht von mir. Es steht so im Prüfprotokoll von vor 2 Jahren :)

 

Ich habe auch noch Werte von vor 6 Jahren! Zu der Zeit war der Wagen allerdings noch nicht in meinem Besitz!

Achse links rechts Feststellbremse

1 330 310 links rechts

2 260 250 150 150

 

Ich frag mich halt nur, wieso es solche Schwankungen überhaupt gibt.

Klar ist der Verschleich der Bremsscheibe + Klötze vorhanden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das so gravierend äußert.

Die HU hat der wagen mit den oben aufgeführten Werten zwar bestanden, aber ich denke das ich wohl zum Sommer hin mal meine Bremsen, zumindest an der VA, erneuern lassen werde.

Tüv hat gerade festgestellt, dass FESTSTELLBREMSE hinten links festgeht und dann HÄNGENBLEIBT- Finger-Tipp drauf, löst es sich sofort wieder...

- was TUN dagegen?

WD40 in Seilleitungsummantelung innen vorne und hinten einsprühen?

THX for INPUT

Erstmal testen was es ist, Sattel oder Zug.

TÜVler meinte, BREMSE selbst sollte bei GELEGENHEIT mal GEREINGT werden...

Zerlegen und fetten oder direkt neu machen. Je nachdem wieviel Zeit und handwerkliches Geschick du hast.

Mach Sattel und Zug neu,kostet nicht viel

Denke im ersten Schritt WD40 in den Zug rein und dann weitersehen...

Es wird am Sattel liegen

Genau, Sattel.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Bremskraft der Betriebsbremse hat nachgelassen ???