ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Bremsgeräusch seufzen aus der Gabel?

Bremsgeräusch seufzen aus der Gabel?

Kawasaki Z 800
Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 8:45

Hallo, Die Z800 Stande jetzt seit 2 Monaten in der Garage im Trockenen und ich habe bei meiner Kawa ein Ölwechsel sowie Ölfilterwechsel gemacht. Danach habe ich beim bremsen ein komisches seufzen gehört das meiner Meinung nach aus der Gabel kommt. Das Geräusch ist kein Kratzen ist eher so ein Geräusch wie wenn man einen schaumigen nassen Schwamm ausdrückt.

 

YouTube link hier:

 

https://youtube.com/shorts/MaRJcp_yiHU?feature=share

 

 

Weiß irgendwer was das genau ist? Was kann ich dagegen machen?

 

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das hört sich danach an, das die Gleitlager in der Gabel verschlissen sind.

ABER Geräusche sind gerade aus der Ferne und dann noch über Lautsprecher sehr Fehler behaftet.

Daher mal zur Werkstatt damit und da hören lassen.

OT:

Deine Spiegel gehören aber auch anders herum. Das sagt dir deine Gabel mit Sicherheit damit ;-)

Verschlissene Gabel Gleitlager, der war gut! :rolleyes:

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 12:18

Zitat:

@Forster007 schrieb am 28. Oktober 2022 um 13:17:40 Uhr:

Das hört sich danach an, das die Gleitlager in der Gabel verschlissen sind.

ABER Geräusche sind gerade aus der Ferne und dann noch über Lautsprecher sehr Fehler behaftet.

Daher mal zur Werkstatt damit und da hören lassen.

OT:

Deine Spiegel gehören aber auch anders herum. Das sagt dir deine Gabel mit Sicherheit damit ;-)

Danke für die Antwort. Wie checke ich denn meine Gleitlager genau.

 

Spiegel mach ich noch richtig hin ;-)

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 28. Oktober 2022 um 13:49:14 Uhr:

Verschlissene Gabel Gleitlager, der war gut! :rolleyes:

Vielleicht nennt man die auch anders. Aber in einer Gabel gibt es gleitflächen und entsprechende Gegenstücke. Die können auch Geräusche nehmen, wenn die Gleitschicht defekt ist.

Wie gesagt, ist es per Ton und Ferne nie gut zu sagen, was es genau sein kann. Er muss mit den Tips selbst entscheiden, welche dann es sein können, in dem er an der Maschine das dann Checkt.

Vielleicht ist es auch leichter selbst mal einen Tipp abzugeben?....

@TE:

Die Gleitlager zu testen ist so nicht möglich, dafür muss die Gabel zerlegt werden.

Vielleicht bringen noch andere Daten, Lautleistung etc. indizien dafür.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 13:13

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 28. Oktober 2022 um 13:49:14 Uhr:

Verschlissene Gabel Gleitlager, der war gut! :rolleyes:

Weißt du vielleicht was es noch ansonsten sein kann?

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 13:17

Zitat:

@Forster007 schrieb am 28. Oktober 2022 um 14:45:25 Uhr:

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 28. Oktober 2022 um 13:49:14 Uhr:

Verschlissene Gabel Gleitlager, der war gut! :rolleyes:

Vielleicht nennt man die auch anders. Aber in einer Gabel gibt es gleitflächen und entsprechende Gegenstücke. Die können auch Geräusche nehmen, wenn die Gleitschicht defekt ist.

Wie gesagt, ist es per Ton und Ferne nie gut zu sagen, was es genau sein kann. Er muss mit den Tips selbst entscheiden, welche dann es sein können, in dem er an der Maschine das dann Checkt.

Vielleicht ist es auch leichter selbst mal einen Tipp abzugeben?....

@TE:

Die Gleitlager zu testen ist so nicht möglich, dafür muss die Gabel zerlegt werden.

Vielleicht bringen noch andere Daten, Lautleistung etc. indizien dafür.

Laufleistung ist bei 21.000km, Baujahr 2013. Und wie gesagt stand 2 Monate. Ich habe selber mal geschaut das auch gegen solches „schmatzen“ die Bremsen entlüften sollte. Meint ihr das es da einen Zusammenhang geben kann?

Die Bremsen haben damit nichts zu tun. Die Scheibe bewegt sich gar nicht oder sowenig, dass solch ein Geräusch nicht entstehen kann. Es kommt defintiv irgendwo aus der Gabel.

21000km ist nun nicht viel. Aber da können die ersten Anzeichen schon da sein. Die 2 Monatige Standzeit könnte, bei undichten Simmeringen, auch dazu führen.

Wie gesagt, um das genauer zu spezifizieren, müsste man die Gabel auf machen oder vor Ort hören.

Vielleicht wohnt ja jemand von hier in deiner Nähe. Dann müsstest du nur mal kundtun, wo du ca. wohnst ;-)

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 14:52

Zitat:

@Forster007 schrieb am 28. Oktober 2022 um 16:47:15 Uhr:

Die Bremsen haben damit nichts zu tun. Die Scheibe bewegt sich gar nicht oder sowenig, dass solch ein Geräusch nicht entstehen kann. Es kommt defintiv irgendwo aus der Gabel.

21000km ist nun nicht viel. Aber da können die ersten Anzeichen schon da sein. Die 2 Monatige Standzeit könnte, bei undichten Simmeringen, auch dazu führen.

Wie gesagt, um das genauer zu spezifizieren, müsste man die Gabel auf machen oder vor Ort hören.

Vielleicht wohnt ja jemand von hier in deiner Nähe. Dann müsstest du nur mal kundtun, wo du ca. wohnst ;-)

Ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Bist du aus der Gegend?:-)

Nee, komme her sehr weit nördlich davon

Simmerringe undicht.

Werkstatt fahren und kontrollieren lassen.

Würde man doch gleich sehen, wenn da die Suppe rauskommt. Fällt mir zudem bei dem Kilometerstand schwer zu glauben. Noch dazu ist mir so ein Geräusch noch nicht einmal bei übelst undichten Simmerringen aufgefallen.

 

Mfg

Wenn er zum Ölwechsel in die Werkstatt fährt, würdest Du ihn dann als Schrauber-Profi einnorden ?

Wohl eher nicht,vermute ich einfach mal.

Safety First !!!

Werkstatt fahren.

Besser ist das bei so geringen Sachkenntissen.

Zitat:

https://youtube.com/shorts/MaRJcp_yiHU?feature=share

So was ähnliches hat meinen Suzuki auch , schon seit 40 tkm. Hat mich nie gestört.

Im Stand wipp ich nicht rum und bei der Fahrt hör ich nix .

Nicht soviel Kopf machen.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 16:25

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 28. Oktober 2022 um 17:42:41 Uhr:

Wenn er zum Ölwechsel in die Werkstatt fährt, würdest Du ihn dann als Schrauber-Profi einnorden ?

Wohl eher nicht,vermute ich einfach mal.

Safety First !!!

Werkstatt fahren.

Besser ist das bei so geringen Sachkenntissen.

Ölwechsel hab ich selber gemacht :p Schraube mehr oder weniger viel selber rum aber an die Gabel hab ich mich noch nicht getraut. Ich lass es mal von der Werkstatt anschauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Bremsgeräusch seufzen aus der Gabel?