ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gabel schlägt durch nach Simmeringwechsel.

Gabel schlägt durch nach Simmeringwechsel.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 19:27

Hallo zusammen. Habe heute bei meiner Gpz die Gabelsimmeringe gewechselt, Gabel mit 321 ml Gabelöl befüllt und zusammengebaut. Nun schlägt die Gabel durch welche es vorher nicht gemacht hat. Federn können es also nicht sein. Ist es möglich, das ich noch die Bremsanlage, wo ja auch dieses AVDS System dranhängt entlüften muss ???? Muss man ja beim Gabelausbau demontieren.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. Juni 2008 um 21:08

Hallo:),

hatte exakt dasselbeProblem, genauso:Hatte meineGPZ jedoch in dieWerkstatt gebracht, und der hatte eben diesesProblem und hat's aber später hingekriegt/nachgebessert, weiß aber immer noch nicht genau, was es genau war.Sollte ich es rauskriegen, melde ich mich wieder, würde mich natürlich auch über weitereTips hier freuen.Ich vermute, man muss dasAntidive irgendwie entlüften,nachdem alles offen war - ist aber vermutlich nicht die ganzeGeschichte, aber dieBremsanlage berührt das ganze hoffentlich nicht, dieBremsleitungen werden ja nicht geöffnet, ich weiß es aber nicht.DieBremse ging ja, nur dieGabel schlug durch beimBremsen.

Gruß:)

am 6. Juni 2008 um 21:49

Ich glaube, dei Gabel der 900er ist luftunterstützt. Wenn Du die auseinanderbaust, ist der Druck weg. Oberhalb der unteren Gabelbrücke müsste am rechten Standrohr ein Reifenventil sein. Da vorsichtig mit einer Hand- oder Fußpumpe immer ein bisschen Luft rein und testweise einfedern. Wenn die Gabel hart genung ist, Probe fahren. So stellst Du dir die Gabel ein, wie Du willst.

Oder progressive Federn einbauen, dann brauchst Du die Druckluftunterstützung nicht.

am 6. Juni 2008 um 21:59

Ja, ist luftunterstützt(Ventil ist oben links...), aber das einmaligeAufpumpen aufStandard-Druck(ca0.5bar) hat nix gebracht. Muss man das vielleicht mehrmals machen und immer wieder einfedern(war's so gemeint??), bzw. sogar nochmal evtl. 'nen"Schluck"Gabel-Öl nachfüllen, bis sich alle"Hohlräume"gefüllt haben. Dann würde aber dieEinfüllmenge imHandbuch überhaupt nicht stimmen.

Gruß:)

am 6. Juni 2008 um 22:23

Nein, nein. Die Gabelfüllmenge sollte genau eingehalten werden, vor allem auf beiden Seiten gleich!

Mit dem Pumpen meinte ich die Druckluft: Luft hat eine zusätzliche Federwirkung, je mehr Druck drauf ist, desto mehr wird die Gabelfeder unterstützt. Subjektiv wird die Gabel härter. Beim Pumpen müsste die Gabel sich auch etwas heben. Wenn die immer noch durchschlägt, muss der Druck höher. Steigt der Druck denn beim Pumpen, oder zischt die Luft irgendwo wieder raus?

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 6:53

Habe eben festgestellt das der Bremsflüssigkeitsbehälter leer ist. Wird also wohl doch bei der Demontage des AVDS Zylinder Bremsflüssigkeit ausgelaufen sein. Also doch mal alles entlüften !!!

am 7. Juni 2008 um 8:01

solltest auch schauen ob da alles dicht ist.wenn du das bremssystem nicht offen hattest muss die bremsflüssigkeit ja irgendwo geblieben sein.was hast du denn für gabelöl eingefüllt,da kann man auch etwas variieren mit etwas dickerem öl.man könnte auch zwei öle mischen um die gewünschte konsistent hinzubekommen.mag auch sein das du bei der demontage das antidive verstellt hast.bei mir sind unten so kleine rädchen zum einstellen dran.die luftdruckunterstützung ist eher nicht so günstig,da leiden die simmeringe drunter,und auf keinen fall mehr als 0,5 bar einfüllen.

am 7. Juni 2008 um 8:37

Ooops,Bremsflüssigkeit fort???:eek::confused:Also bei mir wurde meinesWissens dieBremshydraulik weder geöffnet noch entlüftet danach.Wie gesagt, dieBremse ging zunächst normal, obwohl dieGabel voll durchschlug...klonk....Aber vielleicht hat derMechaniker ja die ganzeNacht beimNachbessern dran gearbeitet....., jedenfalls am nächstenMorgen ging alles...:confused::)

Aber irgendwo gibt es ja bei demAntidive ein"Interface" zwischenBremshydraulik undGabelöl, ich glaube irgendeinVentil imGabelöl-"Kreislauf", das öffnet/schließt beimBremsen, also angesteuert durch dieBremshydraulik. Wenn da tatsächlich was undicht werden kann:eek:, ...bumms.., also Vorsicht, aber könnte ja sozusagen"stromlos"gesteuert sein, habe aber keineAhnung wie es wirklich gemacht ist.Werde bei mir auch nochmal viieeel genauer nachgucken,Bremsflüssigkeit scheint aber nicht zu fehlen, aber wie gesagt, sooo genau hatte ich noch nicht geguckt.:eek:

Irgendwo oben an derGabel, wo die"Luftbrücke"zwischen den beidenStandrohren ist, scheint an dieser"Brücken-Manschette"was zu"schwitzen", weiß also noch nicht, ob sie denLuftdruck hält, werde ich morgen probieren, bisher ist gar keinLuft-Überdruck drin und ich bin aber schon ne ganzeEcke damit gefahren - ähem, denBlick auf denBremsflüssigkeitsbehälter hatte ich glatt vergessen, ooops.....:eek:

VielenDank für dieTips,:)

Gruß

PS: BeimEinfedern müßte sich doch immer einLuft-Überdruck aufbauen,wenn alles dicht ist, auch ohne"aufgepumpt" zu haben, oder??Weiß jemand zufällig wie hoch derÜberdruck dann etwa wird, wenn man voll einfedert??Auch etwa diese0.5barÜberdruck??Wenn dieLuftsäule, die wohl irgendwie auf'sGabelöl drückt, auf etwa dieHälfte komprimiert würde, beim voll-einfedern, wären's ja zeitweise/in demMoment schon2barGesamtdruck, also1barÜberdruck??? - ohneAufpumpen.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 10:19

Doch. Um die Gabel auszubauen muss man doch die Bremssättel von der Gabel entschrauben und diesen Zylinder vom AVDS (wo unten dieses Rädchen dran ist) von der Gabel abschrauben. Nehme mal an das dann die Bremsflüssigkeit die in dem Zylinder drin ist mit ausgelaufen ist.

am 7. Juni 2008 um 11:08

Kann ich mir nicht vorstellen, weil von der Bremsleitung im Antidive nur ein Kolben raugedrückt wird, der wiederum den Überströmkreislauf des Gabelöls dämpfen soll. Bei Demontage der Gabel öffnest Du die Hydraulik der Bremse normalerweise nicht. und das erklärt auch nicht, wieso die Gabel durchschlägt, da das AD eh weitgehend wirkungslos ist.

am 7. Juni 2008 um 18:34

das antidive wirkt bei mir deutlich feststellbar gerade durch die einstellrädel liesen sich erhebliche veränderungen erreichen.scheint nur relativ selten zu sein.sehr oft isses undicht oder festgegammelt,wird deshalb auch sehr oft totgelegt um diese fehlerquelle auszuschalten

am 7. Juni 2008 um 20:55

Also bei mir ist dasAVDS/Antidive durchaus sehr wirksam, war's vor demSimmerring-Wechsel, und jetzt nachdem dasGabeldurchschlagen behoben wurde(wie auch immer er es machte...:confused:), ist es auch wieder sehr wirksam(aufStufe3).Ich freue mich eigentlich über die"olleKamelle"Antidive jedesmal beimBremsen. Ist wohl nur etwas sehr heikel in derWartung. Als bei mir dieseZylinder unten mit derRändelschraube dran sowie dieses kleineDing weiter oben(dieBremsschlauch/Rohr-Verzweigung) und dieBremssättel rumbaumelten, kam keineBremsflüssigkeit heraus, jedenfalls habe ich nix gesehen.Aus meinemBucheli werd' ich auch noch nicht ganz schlau, mal sehen...ich versuche mir mal amSchrott eine entsorgtesAntidive-Federbein zumAngucken besorgen, will zufällig wer gerade eines wegschmeißen??

Gruß:)

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 7:39

Habe jetzt auch im "richtigen Werkstatthandbuch" gelesen, das nach dem zerlegen der Gabel das Bremssystem zu entlüften ist. Muss ja ein Grund geben wenn es drin steht. Werd ich gleich mal machen und dann Ergebnis präsentieren.

am 8. Juni 2008 um 8:58

Ufff...,danke:), da werd' ich mich dann auch dranmachen ansBremse entlüften. In meinemBücheli steht nix davon drin:eek:, ist aber dort gemessen an derKomplexität desSystems trotz der ausführlichenZeichnungen relativ kurz beschrieben. Da steht immer nur sinngemäß "wenn nicht funktioniert...ganzeBaugruppe tauschen".

Gruß

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 11:43

Sooo. Habe entlüftet - keine Änderung. Bremsflüssigkeit war aber noch drin. Dann noch mal 20 ml Öl in die Gabel - keine Änderung. Habe dann noch mal 0,5 bar Luft auf die Gabel gegeben - und siehe da, Gabel schlägt nicht mehr durch. Danke für eure Tipps!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gabel schlägt durch nach Simmeringwechsel.