ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 Gabel tausch gegen GPX 600 Gabel möglich?????

GPZ 600 Gabel tausch gegen GPX 600 Gabel möglich?????

Themenstarteram 23. März 2009 um 0:24

Hi lieb gemeinde!

ich hab da ein folgendes problem!

meine gabel von meine GPZ 600 spinnt total,die simmerringe sind beide undicht,wenn sie eintaucht dauert es ewig bis sie wieder hochkommt und beim bremsen schägt sie auf...also nicht schön!

jetzt bin ich aber nich der große handwerker,meine frage is ob die gabel von der GPX 600 ohne weitere probleme in die GPZ 600 passt!

ein freund hat noch eine da die dicht is,und wo die federn noch ok sind! meine gpz hat ja das avds system was ja über die bremsflüssigkeit läuft,die gpx gabel hat das auch...nur elektrisch,möchte diese blöde spielzeug aber nicht haben.macht es was aus wenn ich den stecker davon einfach nicht anschliesse?????

ich hab da echt keinen plan von,denke aber da es ja baugleich ist einfach nur die bremskolben ab,rad raus gabel raus (ohne brücke) neue gabel rein,bremskolben mit anderen leitungen rein,rad rein fest ziehen und fertig! oder is das doch nicht so einfach??????

würde mich sehr über eure meinungen und antworten freuen!

liebe grüße aus berlin

Ähnliche Themen
11 Antworten

So weit ich weiß ist die Gabel der GPX dünner als die der GPZ.

Gruß

Einfacher ist auf jeden Fall

- Gabelholme ziehen

- Inbus unten lösen (ggflls Schlagschrauber)

- Obere Kappen runter

- Öl auskippen

- Federn raus

- Gabel auseinanderziehen

- neue Simmerringe rein (Louis 10 Euro)

- neue Staubkappen (auch 10 Euro)

- zusammenbauen, einbauen, Federn rein, neues Öl rein, Kappen drauf fertig.

Erstens kann das jeder, der auch ne Gabel rausbauen kann, zweitens ist das kein Akt sondern wenn alles vorbereitet ist in 1 bis 2 Stunden erledigt.

am 24. März 2009 um 10:45

Hi , die GPX Gabel passt leider nicht bei einer GPZ, das ist sicher.

Gruß M.

Themenstarteram 24. März 2009 um 12:07

oh,ich dachte das wäre die gleiche breite bei der gpx gabel!

mir geht es ja mehr oder weniger darum geld zu sparen,bei der gpx gabel is alles in ordnung was ich ja von meiner gabel (gpz) nicht behaupten kann!

naja,wenn die nich passt werd ich wohl noch ne weile warten müßen um wieder fahren zu können!

aber trotzdem vielen dank für eure antworten!

Geld sparen ?

schreib ich hier mal wieder umsonst ? :mad:

Wir reden hier über den Preis einer Tankfüllung, und über Deine Sicherheit. Wenn die 30 Euro für Simmerringe, Staubkappen und 0,7 Liter Gabelöl Dein Budget sprengen, würde ich den Hobel aber schleunigst verkaufen und Fahrrad fahren...

(okay eineinhalb Tankfüllungen, Sprit ist ja grade vergleichsweise billig)

Themenstarteram 24. März 2009 um 13:19

es geht mir ja nich um die 30,- für öl und dichtungsringe,es geht mir um die federn! die kosten ja auch was,aber ich hab mich mal schlau gemacht...bei der gpx sind es die gleichen federn wie bei der gpz! das schöne es sind federn von wirth also die progressiven! die sind da erst seit november drin und seit dezember steht die gabel ausgebaut in seiner garage,hat jetzt ne upside down gabel drin.problem an der ganzen sache is das ich das noch nie gemacht hab,also muß ich wohl in eine selbstbastlerwerkstatt gehen! ich sehe an meiner gpz nur die leitungen von dem avds quatsch (was für eine blöde erfindung)

da wären wir beim nächsten thema.....das läuft ja alles über die bremsflüssigkeit,wo entlüftet man da zuerst?

Wenn die Wirth Federn für GPZ und GPX gleich sind (glaub ich auch nicht) wären das zwei Minuten. Deckel auf, Feder raus, neue rein, Deckel zu. Der Aufwand die Gabel zu tauschen ist identisch mit dem Ein und Ausbau der vorhandenen. Der Simmerringwechsel ist easy man sollte aber wissen wie es geht. Dafür gibts Handbücher. Nofalls auch zum Ausleihen, z.B. vom Sammler.

An der Feder liegt das auch nicht, wenn se schon länger sifft, ist kein Dämpfungsöl mehr drin. Das läuft dann auch schön auf die Bremse und schmiert die gleich mit:D

Das Antidive baust an der Gabelseite ab, da läuft nur ein wenig Gabelöl raus, wenn das Bremssystem in Ordnung ist, lass die Finger weg. Dann brauchst auch nix zu entlüften.

Wenn die Bremse weg ist und das Rad draußen, schraubst noch den Kotflügel ab und dann musst nur noch die vier Halteschellen lösen.

Und jetzt hör auf mit dem Gejammer, nimm den Schraubenschlüssel zur Hand und frisch ans Werk. Wenn Du nicht weiter weißt, wird Dir hier geholfen. ;)

 

 

Themenstarteram 24. März 2009 um 13:55

also die federn sollen die gleichen sein!

hab bei polo und bei louis nachgesehen,beides die gleiche bestellnr.

also sagt mir mein logischer verstand das das dann wohl die gleichen sein sollen!

also das mit dem schmieren kann ich nur bejahen.....;-)

also der linke gabelholm dürfte jetzt leer sein,süfft nich mehr ganz soviel,der rechte...naja...sieht schon abgefahren aus wenn der reifen usw voller öl ist.also fahren geht gar nichmehr! ich werd das einfach nächtes w-ende machen.mir irgendwas zusammenbasteln wo ich das mopped hinstellen kann das ich dann genügend bodenfreiheit hab,da soll ja das wetter auch wieder mitspielen.und wenn alles nich klappt kommt sie eben weg! hab die jetzt seit 15 jahren,muß aber dazu sagen das ich ansonsten noch nie probleme mit ihr hatte und die sieht noch richtig gut aus für ihr alter.hoffe das das mit dem bild geklappt hat!

Mein junger Freund...

15 Jahre bist Du mit dieser hübschen Dame liiert. Soso. Und wegen einer geringen Inkontinenz, die man ihr in dem Alter nicht verdenken kann, würdest Du Dich einfach von ihr trennen. Ich bin erschüttert.

Warum sollte das nicht klappen ? Wir sind bei Dir. Vertrau mir. Ich weiß, was ich tue.

Themenstarteram 24. März 2009 um 14:13

jupp die hab ich seit 1994,war mein erstes mopped! is ne 88iger!

hab da auch nichts dran geändert.nur die spoilerscheibe und die spiegel von der 900er gpz! das einzigste was ich mal gemacht hab waren neue reifen! 56 tkm hat sie jetzt auf der uhr.aber irgendwie klappert die morgends immer mehr,aber das kenne ich nich anders.hatte meine 900er auch und wenn sie warm war lief sie perfekt!

hat das mit dem bild geklappt?

Themenstarteram 2. April 2009 um 5:48

aloha!

also gestern war es denn endlich soweit....die neuen dichtungen sind drin,hat aber weitaus länger als 1-2 std gedauert! mußte uns erstmal ein werkzeug basteln sonst hätten wir die gabel nich auseinander bekommen!

mittags um 11 angefangen und abends um 19 waren wir fertig,kann aber noch nich sagen wie das jetzt ist,mußten die bremsleitung abschrauben......entlüften...fehlanzeige,muß nachher mal zu louis und mir die entlüftungspumpe kaufen,auf normalem wege klappt das nich!

bin ja mal gespannt wie sich es dann fährt....bin gestern ne kleine runde gefahren,war aber schon komisch so ganz ohne vorderbremse

;-)

so.....jetzt habe ich aber ein ganz anderes problem.ich hab jetuzt noch ne richtig schöne komplette GPX 600 Gabel rumzustehen,hat jemand interesse an dem teil? für´n ganz schmalen taler gehört sie euch!

werd nachher oder morgen mal berichten wie sie sich jetzt wieder richtig fährt!

bis dahin erstmal liebe grüße aus berlin!!!!

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 Gabel tausch gegen GPX 600 Gabel möglich?????