ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bremsflüssigkeit

Bremsflüssigkeit

Opel Astra G
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 21:41

Servus!

 

Habe gesehen das meine Bremsflüssigkeit im September beim letzten Tüv einen Siedepunkt von 169 Grad hatte .

 

Ist das schon Grenzwertig? sollte ich sie schnellstmöglich tauschen?

 

opel astra gcc1.6 x16szr 1998 benzin

 

lg franz

Ähnliche Themen
41 Antworten

Laut einer kurzen Google Suche steht auf automotive.at folgendes:

Screenshot-20230116

Franz, hier eine kurze Info:

Ein höherer Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit bedeutet, dass sich die Viskosität verändert und auch der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit verringert. Dieser sollte im Idealfall bei über 200 Grad Celsius liegen – jedoch nicht unter 155 Grad Celsius. Gerade bei kurvenreichen Strecken oder bei Berg- und Talfahrten wird die Bremse durch starke Belastung sehr stark beansprucht und dadurch sehr heiß. Je schneller der Siedepunkt erreicht wird, desto gefährlicher.

Du solltest aber noch warten. Diese wird erneuert, wenn die Bremsleitungen getauscht werden.

Gruß

Papasmobil

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 13:05

@Papasmobil danke

 

denkst du nicht das der siedepunkt seit september noch weiter nach unten gesunken ist das er schon fast um die 150C ist?

 

lg franz

Ja, ganz bestimmt.

Wenn Du unsicher bist, dann lass diese doch prüfen und wenn nötig wechseln.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 14:35

@Papasmobil hab das falsche gutachten abgelesen. das ist das aktuelle da passt die bremsflüssigkeit tut mir leid mein fehler.

 

verstehe nur nicht warum dann Bremsflüssigkeit trotzdem bei leichter Mangel aufgelistet wurde.

 

da steht 1,9% h2O is das normaler wert oder is das schon zu viel wasser?

 

lg franz

Asset.HEIC.jpg

Franz, Gefahr besteht erst bei 2,5 Prozent Wasseranteil.

Ab 1,5% ist ein geringer Mangel ist.

Franz, Du machst Dir zu viel Gedanken, wenn es ernst gewesen ist, dann hätte der TÜV oder die Werkstatt etwas sagen müssen.

Mittlerweile hast Du den meisten Sprit für die Werkstattbesuche verfahren. Oder sehe ich das falsch?

Ist Bremsflüssigkeit schon dunkel, fahre zur Werkstatt und frage nach. Ich weiß schon, was die Werkstatt antworten wird.

Dann lass auch gleich die Leitungen reparieren, alles andere wäre doppeltes zahlen. Der Flüssigkeitswechsel ist im Gesamtpreis enthalten.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 15:18

@Papasmobil servus hast du erfahrung mit solchen bremsflüssigkeits tester von amazon?

ein kollege hat den und er schwört drauf das der stimmt.

laut dem gerät hat meine bremsflüssigkeit 1,4% wasseranteil .

 

 

vom opel astra gcc ist die bremsflüssigkeit dot 4 oder?

 

lg franz

.jpg

Grober Richtwert vllt aber nichts dolles.

Franz, richtig DOT 4 ist für den Astra G.

Wie oft brauchst Du diesen Tester?

Habe einen ähnlichen Bremsflüssigkeitstester bis DOT 4, ist schon etwas älter, reicht aber aus.

Normal soll man alle 2 Jahre die Flüssigkeit wechseln, wenn Du die frisch gewechselter hast, ist diese in Ordnung und hast für 2 Jahre Ruhe. Dann brauchst Du normalerweise keinen Tester.

Lohnt sich, wenn Du mehrere Fahrzeuge hast oder auch reparierst.

Gruß

Papasmobil

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 19:07

@Papasmobil beim tüv war der wasseranteil 1,9% und jetzt beim tester 1,4% kann das sei ?

 

will mir den nicht selber kaufen kann den sowieso immer benutzen weil mein Kollege den besitzt.

 

bremsflüssigkeit wurde 2021 gewechselt .

 

lg franz

Franz, die Werkstätten und der TÜV werden bessere und genauere Geräte haben.

Zumindest ist Wert vom TÜV ausschlaggebend.

Oder es wurde auch in der letzten Monaten etwas Bremsflüssigkeit nachgefüllt.

Aber, es ist doch alles Gut.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 20:08

@Papasmobil misst so ein bremsflüssigkeits gerät den wert der gesamten bremsflüssigkeit im ganzen bremssystem oder nur den gehalt der im behälter ist und das gerät berührt?

 

da eine neue bremsflüssigkeit ja im behälter sein könnte und eine alte in den leitungen .

 

habe noch nie selber bei dem auto bremsflüssigkeit gewechselt und es kann ja sein das der vorbesitzer einfach nachgefüllt hat aber nicht getauscht

 

 

lg franz

@Franz1565

Wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt wird kommt auf den Behälter ein Bremsenservicegeräte, damit setzt du das System unter Druck und pumpst neue Bremsflüssigkeit in die Anlage. Dann öffnest man nacheinander die Entlüfternippel an den Bremssätteln und wartet bis dort neue Bremsflüssigkeit ankommt. Ergo hast du neue Bremsflüssigkeit im gesamten System und nicht nur im Behälter.

Ist jetzt nicht Böse gemeint, aber du solltest langsam mal auf das Hören was dir andere hier bzw. zu deinen anderen Fragen schon geschrieben haben. Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis, wenn deine Fragen zu dem Thema eigentlich schon beantwortet sind und du immer wieder aufs neue anfängst.

Franz, ich hoffe dass Du die Bremsflüssigkeit nicht selber wechselst, hierzu braucht man Fachwissen und das richtige Werkzeug.

Natürlich wird nur die Bremsflüssigkeit mit dem einfachen Tester im Bereich der beiden Messsonden gemessen. Es gibt auch andere Messtechniken, die messen aber nur eine bestimmte Menge und nicht das ganze System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen