ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsenumbau von 288x25 auf 312x25 mein Bericht

Bremsenumbau von 288x25 auf 312x25 mein Bericht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. März 2009 um 15:30

Ich bin heute nachdem ich in Bawü angekommen bin zu meinem Teilemann um 1Liter Öl zu kaufen und da kam es dann über mich."Frag doch mal nach Bremsscheiben in 312x25 Dimension".(Sattelträger hatte ich ja schon) Er hat mir dann Meyle Platinum Bremsscheiben vorgeschlagen.Mit nen paar Prozenten habe ich 55Euro das Stück gezahlt.Die natürlich gleich mit genommen.Nach Hause die Sattelträger eingepackt und ab zur Mietwerkstatt.In 30 Minuten war die Sache gegessen.Im Anhang ein paar Fotos. Felge ist eine 18". Was ich bis jetzt sagen kann über die Bremsleistung (noch nicht eingebremst) ist das sie weitaus besser zupackt als die 288iger Scheibe.Also wer kostengünstig eine bessere Bremse haben will einfach auf die 312er umrüsten.

Img-0233
Img-0234
Img-0235
+3
Ähnliche Themen
26 Antworten

Klasse Aktion. :-)

Auf wieviel ist dir die Bremse denn insgesamt gekommen? Kann man die einfach umstecken oder sind größere Aktionen notwendig? Ich nehme mal an, man braucht dann Minimalbereifung 17 Zoll oder?

Bavarian Knight

Die 312er ist ja die Serienbremse wie sie ab 1999 in allen 4Bs verbaut wurde. Damit kann man nur keine 15-Zollfelgen mehr montieren, die 16er passen aber dann noch immer (das geht auch bei der 321er Bremse so wie sie mein allroad hat).

MfG

Hannes

Themenstarteram 31. März 2009 um 15:36

Gesamtpreis liegt bei 190 Euro.Felgengröße ist jetzt minimal 16" Pflicht.Sattelträger sollten von einem 2.5TDI aus Bj00 sein denn aus dem Bj habe ich mir die Scheiben geholt.Alten Sattelträger und Scheiben runter und die neuen wieder rein.Für einen geübten Schrauber innerhalb von 30min zu schaffen.

Themenstarteram 31. März 2009 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Die 312er ist ja die Serienbremse wie sie ab 1999 in allen 4Bs verbaut wurde. Damit kann man nur keine 15-Zollfelgen mehr montieren, die 16er passen aber dann noch immer (das geht auch bei der 321er Bremse so wie sie mein allroad hat).

MfG

Hannes

Mein 4B ist ein 2.8er 99erBj und in dem wurde die 288iger Popelbremse bis Ende 99 verbaut.

Oh, dann sind das die, die ich habe... :D

Bin halt doch blond.. Hat einer die schon mal auf V8 umgesteckt? Das wäre so die nächste Stufe oder?

LG Bavarian Knight

Der V8 hat dann die 321er, da gehen wie schon gesagt auch noch die 16-Zöller drauf. Einzig der RS6 hatte noch größere Scheiben, da war es dann nicht mehr möglich 16er Felgen zu montieren.

Soweit ich weiss wurde mit Modelljahr 2000, also Mitte 1999 auf die großen Scheiben umgestellt, also müsste der 99er 2.8 noch im ersten Halbjahr produziert worden sein, wahrscheinlich ist der dann etwas länger gestanden bis er angemeldet wurde.

MfG

Hannes

Hallo Rene

 

also die Sattelträger stammen aus einem 2,5 TDI quattro Bj. 2002 :D :D :D :D :D

 

Der Umbau auf die V8 ist auch möglich, allerdings etwas schwieriger, wenn die Vorraussetzungen nicht ganz passen.

 

Gruß

Wurde mit Modelljahr 2000 und der 312mm-Bremse an der VA hinten die Bremse auch geändert?

Muss beim Umbau von der 288er auf die 312er die Codierung geändert werden?

Themenstarteram 1. August 2009 um 8:50

Ich fahre die 288er Codierung weiter ohne Probleme.ABS und ESP funzt wie davor gut

Weißt du, dass es definitiv keine andere Codierung gibt?

Hat sich in deinen Augen der Umbau im Nachhinein gelohnt?

Themenstarteram 1. August 2009 um 9:05

Es gibt eine andere Codierung.Man muß halt die Codierung nehmen aus dem Fahrzeug von wo die Bremse stammt.Aber so richtig konnte mir da nicht geholfen werden da keiner die Codierung wußte.

Der Umbau hat sich auf alle Fälle gelohnt.Mit der 288er Anlage hatte ich tierisches Fading ab 140 wenn man mal bei 200 den Anker werfen mußte.Mit der 312er Anlage ist das um Welten besser geworden.Fading nur noch in den seltensten Fällen aber da muß man die Bremse schon richtig quälen.

Aaaaaah... der Rene hat das gemacht..... :D

Vielleicht hast ja lust ein zweites mal an meinem Dicken Hand an zu legen..... ;)

288er muß weg... definitiv...

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Die 312er ist ja die Serienbremse wie sie ab 1999 in allen 4Bs verbaut wurde. Damit kann man nur keine 15-Zollfelgen mehr montieren, die 16er passen aber dann noch immer (das geht auch bei der 321er Bremse so wie sie mein allroad hat).

MfG

Hannes

Falsch, ich habe definitiv die 288iger drin. Baujahr 11/99

Themenstarteram 2. August 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Asechsler

Aaaaaah... der Rene hat das gemacht..... :D

Vielleicht hast ja lust ein zweites mal an meinem Dicken Hand an zu legen..... ;)

288er muß weg... definitiv...

Kein Problem.Wenn du die Teile hast sind wir in 1 Stunde fertig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsenumbau von 288x25 auf 312x25 mein Bericht