ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremsenprobleme beim RS5!

Bremsenprobleme beim RS5!

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 19:32

Ich fahre meinen RS5 seit knapp 3 Monaten. Ich war bis zu einem km-Stand von 12.500 von der Bremse hellauf begeistert (Standartbremse). Bei 12.500km leuchtete meine Kontrollleuchte auf, und daraufhin habe ich die Beläge gewechselt. Seitdem ist die Bremse meiner Meinung nach nicht mehr zumutbar. Sobald ich sie zwei dreimal hintereinander belaste, fängt sie an eine sehr starke Unruhe ins Lenkrad zu übertragen (man meint sogar man hört es akustisch), bei weiterer Belastung nimmt dies dermaßen zu, dass man befürchten muss die Bremse fliegt einen um die Ohren!

Da ich viel fahre kenn ich mich ein bisschen mit Bremsen aus, und wenn die Bremsscheiben einmal überhitzt und dadurch verzogen sind, müssten sie aber auch im kalten Zutand Vibrationen übertragen, das tun sie aber nicht. Ich war auch schon beim Audizentrum damit, der Meister hat genau dieses bestätigen können, hat mir aber gesagt, dass zu seiner Verwunderung Audi eine Kulanz abgelent hätte. Er will es nochmal probieren, aber er könne mir nichts versprechen.

Diese 12.500km beinhalten 2.500km Einfahren und der Rest davon Langstrecke, Stauverkehr etc., keine Rennstrecke oder ähnliches und das dann die Bremse schon solche Mängel aufweist und Audi sich dafür nicht verantwortlich fühlt finde ich schon ein starkes Stück!

Ich werde mal noch warten was mein Händler jetzt letztendlich dazu sagt. Ich halte euch auf dem Laufenden......

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta125_2003

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

Behalte deine Augen geschlossen.... viel spaß noch mit deinem Audi!

Werde ich haben:) ich steh nur nicht auf Stammtischparolen. Bis bald.

Stehst Du nicht? Aber sicherlich kann man Dich als engstirnig bezeichnen.

Nur weil man es selbst nicht hat/kann, sollte man nicht davon ausgehen das es dann auch wirklich nicht möglich ist. Beweise gibt es genüge. Wenn Du davor die Augen verschließen willst, dann bekommst Du wohl auch Geld für das was Du hier schreibst.

Was zahlt Audi für die Schönrederei?

Nee, im Ernst, was soll so eine Art?

Ich kann es bezeugen, und hunderte weitere Betroffene auch!

Und wenn man natürlich nicht dementsprechend fährt, merkt man davon auch nichts.

Aber wofür ist ein RS denn sonst?

Wie soll ich verdammt nochmal raus bekommen, ob die Glühbirne kaputt ist, obwohl ich nie das Licht anschalte :confused:

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Sehr merkwürdig,

erstens hat der Wagen zweifelsohne kein Fremdeinwirken erfahren, welches den Mangel erklären könnte.

Wenn der Wagen ca 13k km hat ist mir aber nicht ganz klar wieso es sich hier um eine "Kulanzfrage" handeln sollte, viel mehr handelt es sich hier um einen Garantieanspruch, denn die von dir erwähnten Probleme beeinträchtigen ja ganz offensichtlich das Fahrverhalten.

Gerade bei so einem teuren Wagen eine absolute Frechheit, ich würde wie folgt vorgehen, spezialisierten Anwalt nehmen, Audi noch 2 mal nachbessern lassen, zur Not in Ersatzvorlage treten, falls alles nichts fruchtet eine Wandelung zu Not durch eine Klage durchsetzen.

 

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

You're welcome ;)

Schau mal bei uns im TT-Forum vorbei, hier gibt es 52 Seiten zu der all so tollen Audi-Bremse....

Nach 6 Monaten in meinem Fall hat Audi hier jetzt zugegen das es hier ein Problem gibt und hat Verbesserung versprochen mit neuen Teilen....

Reklamiere es sofort und lass dich nicht von Stand der Technik abspeisen. Geh zu Presse, geh zum Anwalt, dreh an allen Rädern die es gibt und lass dich nicht unterbuttern. Sollte der Mangel dann nicht beseitig werden, wandle!

Grüße von einem Mitleidenden ;)

am 19. Oktober 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von stephan6

Ich fahre meinen RS5 seit knapp 3 Monaten. Ich war bis zu einem km-Stand von 12.500 von der Bremse hellauf begeistert (Standartbremse). Bei 12.500km leuchtete meine Kontrollleuchte auf, und daraufhin habe ich die Beläge gewechselt.

Waren die Beläge da wirklich schon abgenutzt ? Bei 12.500 km ? Dann bist Du wohl wirklich sportlich unterwegs, oder ?

Und welche neuen Beläge wurden dann eingebaut, genau diesselben, andere Teilenummer oder andere "OEM" Beläge ? Und hast Du sie selbst eingebaut ?

Zitat:

Seitdem ist die Bremse meiner Meinung nach nicht mehr zumutbar.

Ist das wirklich exakt seit dem Wechsel bzw. ein paar km (Einbremsphase) danach so, oder kam das einige Zeit später ? Kam es über Nacht, nach einer längeren Standzeit oder nach einer sportlichen Ausfahrt ?

Zitat:

Sobald ich sie zwei dreimal hintereinander belaste, fängt sie an eine sehr starke Unruhe ins Lenkrad zu übertragen (man meint sogar man hört es akustisch), bei weiterer Belastung nimmt dies dermaßen zu, dass man befürchten muss die Bremse fliegt einen um die Ohren!

Da ich viel fahre kenn ich mich ein bisschen mit Bremsen aus, und wenn die Bremsscheiben einmal überhitzt und dadurch verzogen sind, müssten sie aber auch im kalten Zutand Vibrationen übertragen, das tun sie aber nicht. Ich war auch schon beim Audizentrum damit, der Meister hat genau dieses bestätigen können,

Es gibt Kaltrubbeln und Heissrubbeln sowie beides zusammen.

In Deinem Fall hört es sich nach Heissrubbeln an. Ursachen sind meistens Veränderungen des Materials in den Reibflächen der Scheiben.

Gibts (gute) Fotos von den Bremsscheiben-(Reibflächen) ?

Zitat:

hat mir aber gesagt, dass zu seiner Verwunderung Audi eine Kulanz abgelent hätte. Er will es nochmal probieren, aber er könne mir nichts versprechen.

Ist denn Gewährleistung sowie Garantie schon erloschen ? (Wobei in den Garantiebedingungen eh versucht wird sowas auszuschließen)

Zitat:

Diese 12.500km beinhalten 2.500km Einfahren und der Rest davon Langstrecke, Stauverkehr etc., keine Rennstrecke oder ähnliches und das dann die Bremse schon solche Mängel aufweist und Audi sich dafür nicht verantwortlich fühlt finde ich schon ein starkes Stück!

Ursachen kann es viele haben. Bei einigen kann Audi mehr dafür, bei anderen weniger.

Aber egal ob mehr oder weniger, diese Art der Reaktion seitens Audi finde ich dumm. Mit dem pauschalen "nein" stösst man den Kunden vor den Kopf und sorgt für Negativwerbung.

FP

Was mir an der RS5 Bremse eh komisch vorkommt, ist die Tatsache das sie im Vergleich zur Bremse aus dem RS4 B7 um einiges Billiger geworden ist, wenn man die Reinen Ersatzteilpreise betrachtet....eher untypisch für Audi...

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 18:20

Und welche neuen Beläge wurden dann eingebaut, genau diesselben, andere Teilenummer oder andere "OEM" Beläge ? Und hast Du sie selbst eingebaut ?

Keine Ahnung, die wurden vom Audi Zentrum eingebaut. Es sollen die Original Beläge sein und sollen in Ordnung sein, nicht verglast oder dergleichen.

 

Ist das wirklich exakt seit dem Wechsel bzw. ein paar km (Einbremsphase) danach so, oder kam das einige Zeit später ? Kam es über Nacht, nach einer längeren Standzeit oder nach einer sportlichen Ausfahrt ?

Es fing kurz vor dem Wechsel an, da leuchtete aber ja auch schon die Kontrollleuchte. Erste und zweite Bremsung sind Ok, ab der dritten kommt schon Unruhe auf und dann wird es immer schlimmer.

 

Ist denn Gewährleistung sowie Garantie schon erloschen ? (Wobei in den Garantiebedingungen eh versucht wird sowas auszuschließen)

Natürlich nicht, es sei denn wenn im Kleingedrucktem steht dass man das Auto nicht fahren darf....;)

 

Aber egal ob mehr oder weniger, diese Art der Reaktion seitens Audi finde ich dumm. Mit dem pauschalen "nein" stösst man den Kunden vor den Kopf und sorgt für Negativwerbung.

Das ist genau der Punkt! Audi wird immer arroganter!! Das ist mittlerweile mein 7. Audi und ich habe gedacht mit einem RS von der Quattro GmbH wäre ich besser bedient und solche Sachen würden keine Diskusionen auslösen!

Selbst wenn Audi jetzt sagt ich bekomme die Bremsscheiben auf Garantie Neu, wäre ich das 3. mal wegen der Bremse jetzt dort. (1Weg Hin- un Zurück 320km!!) Da kann ich jetzt schon sagen...Dankeschön!

Ich habe auch schon BMW M3 E46 gefahren, da gab es mit der Bremse auch Probleme, da haben die sich für ihre mangelhaften Bremsscheiben entschuldigt und mir natürlich die Bremsen sofort erneuert ohne Diskusionen!

Damals bin ich noch ein bisschen wilder gefahren. Bei dem letztem S5 haben die Scheiben auch ca. 50.000km gehalten, also kann es nicht an mir liegen.

Und zu allem Ärger noch, muss ich jetzt mit solchen Bremsen rumkuven und warten ob Audi sich erbahrmt. :mad:

Die Bremsen (Scheiben und Beläge) sind bei Audi Verschleißteile. Da greift also nie die Garantie, sondern immer nur Kulanz. Und die reicht seit ein paar Jahren bis 10.000 km. :(

Meine Bremse im S5 ist nach gut 50.000 km allerdings immer noch top. Und die musste schon einiges leisten. :)

Andreas

Egal ob A5, TT RS, Q5, A4 und sogar der neue RS5 alle Probleme mit der Bremse das ist schon krass... Audi sollt schnell was machen! das kann doch nicht sein!!! Frecheit das ganze!

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_1

Egal ob A5, TT RS, Q5, A4 und sogar der neue RS5 alle Probleme mit der Bremse das ist schon krass... Audi sollt schnell was machen! das kann doch nicht sein!!! Frecheit das ganze!

;) BMW hat vorsorglich zurück gerufen weil was faul war.... Audi reagiert da anders.... leider....

Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Probleme mit der Bremse. Ist doch albern, hier alles über einen Kamm zu scheren.

Andreas

Ehrlich gesagt will ich gar kein Audi mehr fahren! Das wär mein 3 Audi in 3 Jahre... erst TT Roadster 2.0, dann A5 3.0 TDI... jetzt kommt der TT RS und ich will ihn so gar nicht wenn ich die Probleme lese!!

@Twinni....

dann bist du der glückliche der keine hat! es gibt hier aber genügend Leute die Probleme haben! umsonst würden die nicht hier und wo anders nach Hilfe oder Ratschläge suchen!

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Probleme mit der Bremse. Ist doch albern, hier alles über einen Kamm zu scheren.

Andreas

Das wurde mir auch über 5 Monate gesagt und der TT RS war shcon ein Jahr auf dem Markt als ich meinen bekommen habe. Letzte Woche hat die Quattro GmbH dann zugegeben das es Probleme gibt!

Die RS4 Bremse ist die einzigste Bremse aus der letzten Zeit von Audi die wirklich was ausgehalten hat.

Sei Froh das du keine Probleme hast, aber es werden sich noch einige melden die die gleichen Probleme habe, diese werden sich dann vermutlich an die Presse wenden, diese wird auf Audi zugehen und irgendwann kommt auch hier eine Feldabhilfe....

Selbst beim TT RS gibt es Leute die sich nicht beschweren obwohl das Problem jetzt offen kommuniziert wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_1

@Twinni....

dann bist du der glückliche der keine hat!

Der TE hatte zu Anfang auch keine Probleme. Und der RS5 hier auch nicht. Okay, ist Keramik. :D

Andreas

Also ich hatte genau dasselbe Problem beim S4. Nach ein paar mal fester bremsen, wurde das Lenkrad unruhig bzw. vibrierte es.

Obwohl ich 24tkm drauf hatte, hätte es Audi auf Kulanz übernommen!

Jedoch waren es nicht die Bremsen... Es wurden die Scheiben vermessen und es war alles im grünen Bereich. Die Vorderräder waren aber unwucht und seitdem ist das Problem tatsächlich nicht mehr vorhanden :confused:

Ich habe zwar die Bremse seitdem nicht mehr bis aufs äußerste ausgereizt, aber da wo es schon früher vibrierte ist jetz nix mehr :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremsenprobleme beim RS5!