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Bremsen wechseln s212 e250cdi gerechtfertigte Preise?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 17:10

Hi liebe forenfreunde,

Also 51,20€ brutto nicht netto angemerkt um 4 räder abzumontieren ich glaube ich sollte mich umschulen lassen als automechaniker bei mercedes :) 20 schrauben abmontieren mit nem preßluftschrauber haha

1006 € um für vorne und hinten mit bremsbeläge und scheiben von mercedes alles wechseln zu lassen finde ich nicht nur eine frechheit sondern unverschämt, das bremsensystem ist sowieso von ATE soweit ich das weiss die qualität der originalteile und erstausrüsterteilequalität z.B von ATE würde ich mal bezweifeln ob da überhaupt ein unterschied ist soweit ich weiss macht mercedes das sowieso nicht selber.

Mal als beispiel bei ATU kostet der selbe bremsscheiben und belägewechsel 644€ mit TRW teilen da wird zwar auch jede schraube mitberechnet aber echt krass.

500€ für alles drum und dran halte ich für die arbeit gerechtfertigt inklusive material gerechtfertigt also originalteile aber mehr auf garkeinen fall schließlich ist es nicht so kompliziert das zu machen wie hier jeder erfahrene mechaniker weiss.Ich bin selber ausgebildeter Dreher und die teile sind nichtmal halb soviel wert wie der zubehör sie verkauft sogar im internet.So ne bremsscheibe kostet höchstens 4€ in der herstellung.

Würde mal gerne wissen ob da wirklich ein qualitätsunterschied von euch getestet wurde villeicht, was diese immensen preisunterschiede rechtfertigt.

Ich achte sehr auf sicherheit also mercedes originalteile, ATE oder TRW ist interessant den rest halte ich für müll :)

Würd mich freuen über eine nette diskussion!

Lieben Gruß an alle

Beste Antwort im Thema

Das Thema dieses Foreneintrags ist ein Klassiker. Das gibt es in jedem Forum für neuere Modelle. Da fällt jemandem auf, die Markenwerkstatt des Herstellers ist teuer. Na so etwas! Das hat man ja noch nie gehört. Das wüsste sogar meine Großmutter, die gar kein Auto fährt. Damit verbinde ich die Frage, was der Themenersteller will. Er möchte die Qualität der Teile diskutieren, schreibt er. Nein, das möchte er nicht: Es herrscht doch offenbar Einigkeit, daß es Markenersatzteile sein sollen. In Wirklichkeit regt er sich über die Verkaufspreise der Teile in der Werkstatt auf und besonders über den Arbeitslohn.

Was ich vermisse, ist eine Strategie: Kauft man neu oder junge Gebrauchte mit Garantie, dann ist der Besuch bei Mercedes, wo man alle Wartungen und Verschleißreparaturen macht, nicht so dumm. Wer später Kulanz haben möchte, ein Fall, der bei älteren OM651 nicht so abwegig ist, braucht ohne lückenlosen Werkstattbesuch bei Mercedes nicht zu kommen und neue Bremsscheiben werden bemerkt. Wer Gebrauchtwagen kauft und weder Garantie noch Kulanz erwartet, sollte sich eine kompetente Schrauberbude suchen und warmhalten, also da auch die Bremsscheiben kaufen. Wer als Billig-billig-Grabbler im Internet kauft und dann in einer qualifizierten Werkstatt einbauen lassen will, muß genau wissen, was er da macht und wer das mitmacht. Denn schnell ist das falsche Teil bestellt oder es fehlt etwas - Schrauben, Sicherungen, Splinte, Kontakte. Auch viele freie Werkstätten leben einerseits von ihren Prozenten beim Teileverkauf und haften andererseits ungerne für Ware, deren Herkunft sie nicht kennen.

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Wie sollen 500€ incl. Material gerechtfertigt sein? ATE normale Scheiben + Klötze rundum kosten im Zubehör ca. 400€. Ein Mechaniker braucht ca. 2h wenn er schnell arbeitet. Das würde bedeuten das die Werkstatt 50€/h berechnen müsste.

ATU hat hier ein Stundenlohn von 120€ ( eher mehr da die auf Ersatzteile weniger bezahlen).

MB Teile kosten 500€ + 3h a 160€ kommste auf ca. 1000€.

Vielleicht kannst du mal detaillierte schreiben was die Teile und der Lohn gekostet hat.

Du drehst doch auch nicht die Teile für 25€ nur weil das Material 23€ gekostet hat und du in 30 min fertig warst? Oder?

Hallo Jugoslavos,

mich würde die genaue Konstellation interessieren:

Hast Du vorne die gelochen Bremsscheiben aus dem Sportpaket?

Welche Laufleistung hast Du mit den Scheiben und Belägen geschafft?

Wurden vorher schon mal nur die Beläge gewechselt?

Meine Beobachtung ist, dass die Bremsanlage bei Mercedes recht langlebig ist. Bei meinem w211 wurden die ersten Beläge/Scheiben erst bei ca. 90.000 km gewechselt.

Bei meinem aktuellen s212 wurden wegen Bremsenquietschen bei 45.000 km die Beläge/ gelochten Scheiben vorne getauscht. Die Kosten lagen alleine bei 750 EUR. Mal sehen wie lange die jetzt halten...

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 18:29

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 27. Dezember 2014 um 19:04:36 Uhr:

Wie sollen 500€ incl. Material gerechtfertigt sein? ATE normale Scheiben + Klötze rundum kosten im Zubehör ca. 400€. Ein Mechaniker braucht ca. 2h wenn er schnell arbeitet. Das würde bedeuten das die Werkstatt 50€/h berechnen müsste.

ATU hat hier ein Stundenlohn von 120€ ( eher mehr da die auf Ersatzteile weniger bezahlen).

MB Teile kosten 500€ + 3h a 160€ kommste auf ca. 1000€.

Vielleicht kannst du mal detaillierte schreiben was die Teile und der Lohn gekostet hat.

Du drehst doch auch nicht die Teile für 25€ nur weil das Material 23€ gekostet hat und du in 30 min fertig warst? Oder?

Also Ich hab mal im internet auf 3 seiten geschaut 170€ für ATE Bremsscheiben vorne und hinten + Klötze vorne und hinten. Ich betone ATE dabei, Bosch ist noch günstiger 155€ alles insgesamt. 670€ fragezeichen mercedesteile?

Nach der rechnung verdient die werkstatt 330€ ich glaube das ist mehr als genug für 2h berechnete arbeit.Also das ist bei meinen angesetzten 500€ damit gemeint.

Ich habe die scheiben noch nicht abgefahren ich hab mich mal Just 4 fun erkundigt was das so kostet ich werde das sowieso nicht da machen.Bevor ich das da mache gebe ich das geld lieber menschen bei der Tafel.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 18:37

Zitat:

@wakeup18 schrieb am 27. Dezember 2014 um 19:05:01 Uhr:

Hallo Jugoslavos,

mich würde die genaue Konstellation interessieren:

Hast Du vorne die gelochen Bremsscheiben aus dem Sportpaket?

Welche Laufleistung hast Du mit den Scheiben und Belägen geschafft?

Wurden vorher schon mal nur die Beläge gewechselt?

Meine Beobachtung ist, dass die Bremsanlage bei Mercedes recht langlebig ist. Bei meinem w211 wurden die ersten Beläge/Scheiben erst bei ca. 90.000 km gewechselt.

Bei meinem aktuellen s212 wurden wegen Bremsenquietschen bei 45.000 km die Beläge/ gelochten Scheiben vorne getauscht. Die Kosten lagen alleine bei 750 EUR. Mal sehen wie lange die jetzt halten...

Hallo Wakup18!

Ich habe keine gelochten bremsscheiben aber ich würde mir die gerne anschaffen finde das sieht besser aus die sind sogar kaum zu glauben im zubehör günstiger ich weiss aber nicht ob besser bin da noch unentschlossen.

Also ich habe den wagen mit 73000km gekauft und erst 2 monate ich denke aber das es noch die ersten scheiben sind und die zweiten klötze sehen mir nach 75% verschlissen aus nach meiner erfahrung was ich so beurteilen kann.

Also ich finde 90.000km schon ne stattliche leistung, aber es kommt auf den fahrer immer an und das getriebe den automatik hat ja mehr bremsenverschleiss.Ausserdem stadtfahrt und lange autobahnfahrten kommen ja auch noch in betracht.Also das Bremsensystem interessiert mich am meisten bei dem Fahrzeug wer baut das system für die ? ich glaube es ist ATE = ?

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 27. Dezember 2014 um 19:04:36 Uhr:

Wie sollen 500€ incl. Material gerechtfertigt sein? ATE normale Scheiben + Klötze rundum kosten im Zubehör ca. 400€. Ein Mechaniker braucht ca. 2h wenn er schnell arbeitet. Das würde bedeuten das die Werkstatt 50€/h berechnen müsste.

ATU hat hier ein Stundenlohn von 120€ ( eher mehr da die auf Ersatzteile weniger bezahlen).

MB Teile kosten 500€ + 3h a 160€ kommste auf ca. 1000€.

Hat deine MB Werkstatt einen Stundenlohn von 160€?

Grüssle

Zitat:

@amg-driver schrieb am 27. Dezember 2014 um 20:05:22 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 27. Dezember 2014 um 19:04:36 Uhr:

Wie sollen 500€ incl. Material gerechtfertigt sein? ATE normale Scheiben + Klötze rundum kosten im Zubehör ca. 400€. Ein Mechaniker braucht ca. 2h wenn er schnell arbeitet. Das würde bedeuten das die Werkstatt 50€/h berechnen müsste.

ATU hat hier ein Stundenlohn von 120€ ( eher mehr da die auf Ersatzteile weniger bezahlen).

MB Teile kosten 500€ + 3h a 160€ kommste auf ca. 1000€.

Hat deine MB Werkstatt einen Stundenlohn von 160€?

Grüssle

Meine Werkstatt möchte für 1 AW knapp über 11 € brutto, also auch über 130 € pro Stunde.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 19:43

Hier scheint es echt krasse unterschiede zu geben aber ganz ehrlich leute die bremsscheiben kosten von ATE im durchschnitt 250€ bezahlt ihr auch 1006€ für einen wechsel?

Zitat:

@Jugoslavos schrieb am 27. Dezember 2014 um 20:43:07 Uhr:

Hier scheint es echt krasse unterschiede zu geben aber ganz ehrlich leute die bremsscheiben kosten von ATE im durchschnitt 250€ bezahlt ihr auch 1006€ für einen wechsel?

Wie kommst du auf 250€? Bin auf komplett 400€ gekommen.

Ne hast recht hab die Bremsscheiben doppelt gerechnet. Damit verdient ATU sogar pro stunde mehr.

Darum sag ich ja: Sowas lässt man am besten in einer freien Werkstatt machen.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 20:47

Also hier sind zwei ATE-sätze 295€ für vorne und hinten 8 beläge und 4 scheiben und das auch noch ceramic, also 670€ will mercedes haben für nicht keramische 2 nachteile einmal mehr putzen und zweitens leben die keramischen doch mehr oder? habe ein foto hinzugefügt mit den teilekosten.... Ich habe noch nichtmal die preisgünstigsten händler genommen damit man nicht von 3 händlern 4 teile bestellt also kosten dann die teile deswegen 20€ mehr weil man alles bei einem bestellt ist aber unbürokratischer find ich.Also mit den sachen werde ich glaube ich bei einer freien werkstatt auftauchen 200€ geb ich ihm für den wechsel dann ist die sache geklärt und ich bin auf meine 500€ gekommen und hab sogar ceramic :)

P.S mit normalen bremsscheiben kommt man auf 200€ ATE ohne ceramic unglaublich 75% günstiger und gleiche qualität wie beim original

Ceramic hab ich vorne beim B verbaut. Bremsleistung gleich. Felgen sauber.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 22:05

Nunja die bremsleistung kann man doch prüfen am bremsenprüfstand wenn man sich unsicher ist ich glaube aber wirklich das die bremsen besser sind weil nach 1500km mit mercedes klötzen sehen die felgen zum kotzen aus schwarz als ob ich schwarze felgen habe.Also meiner meinung nach so wie ich die werkstoffe kenne kann ceramic viel viel höhere temperaturen aushalten.

Entschuldigung ins forum ich habe die Verschleißkontakte vergessen bei der bestellung die kosten noch einmal 5€ pro stück mal 2 also nen 10er sind wir bei 305€ komplett mit alles drum und dran ein hammer preis würd ich sagen für sauberere Felgen :) Der Mensch istja von natur aus faul zu putzen ;)))))

am 27. Dezember 2014 um 22:18

Um nicht von zu hohen Werkstattrechnungen überrascht zu werden, reicht es sich vorher einen verbindlichen Kostenvoranschlag einzuholen.

Für derartig banale Reparaturen, wie Bremsscheiben und Klötze wechseln, braucht es auch keine MB Werkstatt. Das kann jede "Treckerbude" und zwar zum halben Stundensatz von MB.

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