ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bremslicht wechseln

Bremslicht wechseln

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 9:42

Hallo,

 

ich habe gestern erst das Standlicht vorne gewewechselt und war glücklich darüber, dass das FIS keine Meldungen mehr anzeigte. Aber seit heute zeigt es mir an, dass das Bremslicht hinten links defekt ist. Da ich ich es nicht mag wenn irgendwas gelbes im Tacho zu sehen ist, wollte ich mich der Sache direkt annehmen. Klappe links im Kofferraum geöffnet und festgestellt das dort alles verbaut ist. Bevor ich das halbe Auto auseinandernehme, jetzt die Frage: Weiß jemand zufällig, was ich alles ausbauen muss um an die Birne ranzukommen. Und handelt es sich um eine spezielle die es nur bei Audi gibt, ich meine so eine wie für das Rückfahrlicht (Birne inklusive Fassung).

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Juni 2010 um 9:51

Die Rückleuchten sind beim A8 in LED-Technik ausgerüstet, daher wirst du wohl sowieso zu Audi fahren müssen :(. Bitte korrigiert mich, falls dies für die Bremslichter nicht zutrifft...

Prüf mal ob bei dir das Bremslicht tatsächlich nicht geht, bei Spannungsabfall der Batterie hab ich auch immer die Fehlermeldung. Ist die Batterie voll ist auch die Meldung weg!

Wenn das wirklich kaputt ist, muss man das entspr. Rücklicht (innen/aussen/rechts/links) kompl. neu kaufen, da LED-Technik. Früher gabs mal beim Freundlichen die LED-Leiterplatten einzeln, jetzt aber leider nicht mehr.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 15:46

Hab es jetzt noch mal kontrolliert, das Bremslicht funktioniert und die Meldung erscheint auch nicht mehr. War wahrscheinlich so ein Spannungsabfall. Einerseits Schade. Wäre das Bremslicht tatsächlich defekt, dann hätte ich mir direkt die FL Rückleuchten geholt. Aber so schieb ich das noch vorher mir her. Danke für eure schnellen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von ZenturioBMW

Einerseits Schade. Wäre das Bremslicht tatsächlich defekt, dann hätte ich mir direkt die FL Rückleuchten geholt.

Also ich hab kein Problem damit es dir kaputt zu machen wenn du das schade findest... :)

am 2. Juni 2010 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von ZenturioBMW

Hab es jetzt noch mal kontrolliert, das Bremslicht funktioniert und die Meldung erscheint auch nicht mehr. War wahrscheinlich so ein Spannungsabfall. Einerseits Schade. Wäre das Bremslicht tatsächlich defekt, dann hätte ich mir direkt die FL Rückleuchten geholt. Aber so schieb ich das noch vorher mir her. Danke für eure schnellen Antworten.

Schau doch mal, ob Kondenswasser drin ist. Hast du noch Gewährleistung? Dann könnte man tauschen lassen.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 18:20

Danke Mo, aber ich brauch die noch. Möchte erstmal die Front auf SF umbauen und dann kommen die Rückleuchten dran. Eins nach dem anderen :-) Ja die Rückleuchten haben Kondenswasser, meinst du die Störung im FIS kam dadurch? Eine Gewährleistung bzw. Garantie habe ich nicht mehr.

am 5. Juni 2010 um 10:56

Möglich wär das schon. Ist ein altbekanntes Problem. Daher wurde bei mir aufgrund von Gewährleistung die Leuchte getauscht.

Ach du kriegst die Tür nicht zu, wasn das fürn Scheiß?

Ich bin voll entsetzt! Hab seit knapp 4 Jahren im A6 (4B) chinesische LED-Rücklichter drin, die sitzen bombenfest und sind trocken wie Abu Dhabi. Wenn Audi sowas schon nicht hinbekommt, vielleicht sollte ich dann gleich zu nen Chinesen wechseln statt auf den A8 aufzurüsten - is ja übel die Vorstellung.

Die Fehlermeldung kann natürlich dann von korrodierten Kontakten kommen, das würd mich nicht wundern. Einfach von innen ran, Kontakte nacharbeiten, evl. etwas Kontaktfett. Hat den Vorteil schützt auch vor Wasser. Aber villeicht ist ein Abdichten der Leuchte doch nachhaltiger. Dazu muß das Ding raus - ist aber kein großes Ding, geht schnell. Außerdem macht es Spaß, das Teil aufm Küchentisch zu zerlegen. ;)

Kann mir bitte jemand sagen wie die genaue Bezeichnung dieser Lampe siehe Bild heißt? Ist vom rückwärtslicht audi d3. Bei vw 32 Euro. Name haben die auch nicht. Steht nur lampe mit schwarzer fassung.

Img_0202.jpg

Ich glaube das ist eine W16W Glassockelbirne. Vielleicht kann man die noch aus dem schwarzen "Sockel" herausziehen...

Ja kann man. Hier das Bild

Img_0203.jpg

W16w ist es laut google nicht

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es nur einen Lieferanten für genau diese Birne... VAG.

Es handelt sich um eine Sonderleuchte, die es nur in VAG-Fahrzeugen gibt und auch dort nicht ganz so oft.

Die Blinkerbirnen vorn sind da ähnlich.

Ausser bei VW/Audi bekommt man die nirgends.

Deine Antwort
Ähnliche Themen