ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsen vorne neu, Preis?

Bremsen vorne neu, Preis?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 11:39

Golf V, 1.9D, Bj 2007

Hallo allerseits,

der :) meiner Ex meint, dass bei 90T km (also in 10T km) - ohne Betrachtung des Zustandes der Klötze und Scheiben - nun die Bremsen vorne komplett neu gemacht werden müssen. Wer hat sowas vor kurzem machen lassen und was hat der :) dafür aufgerufen?

Gruss

tomsam

Ähnliche Themen
16 Antworten

Beim Freundlichen ists sicher teurer, aber im Nachbau kosten scheiben + klötze afaik keine 100€ - ich würd unbedingt zu einer freien Werkstatt fahren.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 11:55

Zitat:

@VenoX schrieb am 8. Mai 2015 um 13:50:13 Uhr:

Beim Freundlichen ists sicher teurer, aber im Nachbau kosten scheiben + klötze afaik keine 100€ - ich würd unbedingt zu einer freien Werkstatt fahren.

Das ist schon eine freie Werkstatt und es werden trotzdem 350 Euro aufgerufen .... Deswegen wollte ich ja einen Preisvergleich, um einschaetzen zu können, ob das ein realistischer Preis ist...

Wow! Für 350 EUR kannste auch direkt zu VW gehen. Die nehmen ca. 600 EUR für alle 4 Bremsen inkl. Scheiben.

Das Material (Scheiben und Beläge, Markenartikel) kosten im Zubehörhandel im Internet ca. 100 EUR. Die Einbaukosten sollten bei etwa eine Stunde liegen, also ca. 50-90 EUR. Rechnet man noch einen Verkaufsaufschlag auf die Teile in der Werkstatt, sollte man so bei 200-250 EUR landen.

Frage:

Dein erste Beitrag liest sich so, als wenn ganz pauschal mal behauptet wurde, dass die Bremsen gemacht werden müssen, ohne dass sie sich jemand wirklich angeschaut hat. Sind die denn wirklich verschlissen? Gerade wenn man viel Autobahn fährt, können die auch deutlich über 100.000 km lang halten.

Ohne Betrachtung? Blödsinn! Und auch der Preis ist Abzocke. Da würde ich mir mal eine andere Werkstatt suchen!

Der Freundliche ruft als beim Golf 5 als Economyangebot grad mal 240€ auf...

 

mfg TommyB

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 15:15

Zitat:

@Jared schrieb am 8. Mai 2015 um 14:59:33 Uhr:

Frage:

Dein erste Beitrag liest sich so, als wenn ganz pauschal mal behauptet wurde, dass die Bremsen gemacht werden müssen, ohne dass sie sich jemand wirklich angeschaut hat. Sind die denn wirklich verschlissen? Gerade wenn man viel Autobahn fährt, können die auch deutlich über 100.000 km lang halten.

Ich wohn etliche 100km entfernt, da kann ich sie mir leider nicht anschauen ... nur auf Nachfrage, ob sie denn runter wären, kam als Auskunft: die müssten allein aufgrund der km dann ausgetauscht werden ... und nein, das Fahrzeug ist am wenigsten Autobahn gefahren. Und meine Ex fährt schon ordentlich Auto, da würd' ich eher keine übermäßige Abnutzung annehmen wollen.

... zudem hat der Golf V, am links, inneren Belag, eine Verschleißanzeige. Wenn diese jetzt bei 80 tkm noch keine Meldung abgibt, so kann man, nach physischer Kontrolle bestimmt noch mal 10 -15 tkm abspulen.

Von den Economy-Angeboten bei VW rate ich ab.

Lieber orginal (ohne Economy) oder ATE/Brembo (normale, ohne Schlitze/Löcher...).

 

Hab gerade neue, beschichtete Brembo-Scheiben hier liegen. Verarbeitung/Beschichtung gefällt mir besser als bei ATE (schwarzer Glanzlack), aber beide sind sicher gut!

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 18:19

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 8. Mai 2015 um 18:21:52 Uhr:

... zudem hat der Golf V, am links, inneren Belag, eine Verschleißanzeige. Wenn diese jetzt bei 80 tkm noch keine Meldung abgibt, so kann man, nach physischer Kontrolle bestimmt noch mal 10 -15 tkm abspulen.

Oh, Verschleissanzeige ... Kannst du bitte mal ein Bild per PM zukommen lassen, wie die im "Fahrerinformationsbereich" so aussehen würde, nen gescannter Ausschnitt aus dem Manual würde mir auch helfen (Leider kann ich mir mit der FIN auf der VW Seite die entsprechenden Informationen nicht besorgen, da Fahrzeug älter als 2010)

Wuerde die - im Falles des Falles - permanent leuchten?

Bild ist im Bordbuch.

Leuchtet dauerhaft.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 18:48

Zitat:

@faceman22 schrieb am 8. Mai 2015 um 20:25:22 Uhr:

Bild ist im Bordbuch.

Leuchtet dauerhaft.

ja, mag sein, aber ich habe keinen Zugriff auf das Bordbuch (siehe oben, warum)

Und "Nein", Ich kann meine Ex nicht losschicken, in deinem deutschsprachigem Handbuch nach etwas zu suchen. Da wäre es einfacher, ich könnte ihr das dazugehörige Symbol schicken.

Sorry, ich habe keinen Scanner.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 19:43

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 8. Mai 2015 um 21:20:17 Uhr:

Sorry, ich habe keinen Scanner.

ein Photo mit 'nem Smartphone würd's ja auch tun :)

ich habe auch kein Smartding, glaube aber auch nicht, dass es funzen würde. Das ist sehr kontrastarm und klein dargestellt.

Zitat:

@tomsam schrieb am 8. Mai 2015 um 20:48:24 Uhr:

Zitat:

@faceman22 schrieb am 8. Mai 2015 um 20:25:22 Uhr:

Bild ist im Bordbuch.

Leuchtet dauerhaft.

ja, mag sein, aber ich habe keinen Zugriff auf das Bordbuch (siehe oben, warum)

Und "Nein", Ich kann meine Ex nicht losschicken, in deinem deutschsprachigem Handbuch nach etwas zu suchen. Da wäre es einfacher, ich könnte ihr das dazugehörige Symbol schicken.

Sorry, nicht gesehen.

Müsste (ähnlich) der "12" sein.

https://images.gutefrage.net/.../0_big.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen