ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsen stinken und qualmen

Bremsen stinken und qualmen

Themenstarteram 20. August 2017 um 19:11

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 5.000 km und 6 Wochen die Bremsen von meinem GOLF VII GTD 184 PS TDI von einer Fachwerkstatt tauschen lassen.

Montiert wurden Brembo XtraLine Bremsscheiben gelocht inkl. Brembo Beläge. Ich habe darauf geachtet die Bremse richtig einzufahren (keine unnötigen Vollbremsungen, sanfte kontrollierte Bremsungen, nicht bis zum Stillstand).

Nun fällt mir seit ca. 2 Wochen auf, das nach größerer Beanspruchung (d.h. Bergfahrten) die Bremsen immer wieder zu stinken begonnen haben. Außerdem habe ich beim Bremsen ein leichtes Zittern.

Nun bin ich heute durch ein kurviges Waldstück gefahren, wo die Bremse extrem gestunken hat und auch richtig gequalmt hat (s. Video).

Als Laie sieht es für mich aus, als wären sie richtig montiert. (Rad lässt sich frei drehen) und Belag liegt sauber auf.

Woran könnte es denn noch liegen?

Hatte mit den originalen nie solche Problem. Konnte damit fahren wie n Rennfahrer.

Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xavair1 schrieb am 21. August 2017 um 14:06:57 Uhr:

Das Zittern ist nicht gut. Evtl. sind die Beläge schon verglast. Auch ein GTD ist kein Rennwagen (Passfahrten). Hier werden die Temperaturen einfach zu hoch.

Kein Rennwagen? Ich hätte dazu gerade mal zwei Videos (exemplarisch) von meinem - komplett serienmäßigen - G 7 GTD zur Hand. ;)

1. Runde Nordschleife VLN-Variante gegen McLaren 650S

Btw., der McLaren taucht bei 1:45 auf und nachdem wir uns 2 - 3 Mal gegenseitig überholt hatten, gibt er bei ca 9:15 endgültig auf.

2. Runde Nordschleife Bridge to Gantry gegen Audi S4

Der S4 taucht so bei ca. 2:45 auf

Was will ich damit jetzt sagen (außer Anzugeben :D )? Der GTD hatte zu dem Zeitpunkt, als ich ihn zur Nordschleife mitnahm, schon ca 60 TKm auf der Straße gefahren; er hat dann ca. 50 Runden Nordschleife auf diesem Speedniveau mitgemacht, bis die Bremsen (dann allerdings rundum) hinüber waren. Scheiben und Beläge. Schlagen oder Stinken hatte ich dabei nie! Und das alles mit OEM VW Material aus der Erstauslieferung. Fazit: Wenn man keine groben Fehler beim Bremsen macht und kein fehlerhaftes Material verbaut hat, sind die GTD Bremsen absolut standhaft. Man muss ihn sehr ordentlich rannehmen, damit man die Bremsen überhaupt hinüber bekommt. Der hier beschriebene Fehler ist alles andere als normal und muss sofort in einer Fachwerkstatt gecheckt werden! Deshalb hatte ich auch nach dem im Eingangspost versprochenen Video gefragt...

Und übrigens, es gibt überhaupt keinen Grund, anderes als das VW OEM Material zu verbauen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Julian,

bei extremer Bremsbeanspruchung (z.B. Autobahn-Vollbremsung 200kmh bis zum Stand oder Bergabfahrt mit angelegter Bremse) kann es schon zu einer Geruchsentwicklung kommen, wenn man sich überlegt, dass beim scharfen Bremsen Temperaturen von über 600°C entstehen.

Für deine Probleme kann es unterschiedlichste Ursachen geben:

=> evt. verschmutzte und schwergängige Führungsbolzen des Schwimmsattels (Bremssattel kann nicht mehr "schwimmen", schafft keinen Ausgleich mehr)

=> evt. verschmutzte/verrostete und schwergängige Führungsflächen des Bremsträgers für die Bremsbeläge (führt zu verklemmen/verkippen der Bremsbeläge)

=> evt. korrodierter Bremskolben (Kolbenpassung frisst und kann so nicht mehr leichtgängig zurückgedrückt werden)

=> ... usw. ...

Da du die Reparatur von einer Fachwerkstatt hast durchführen lassen, würde ich dir folgendes ans Herz legen:

=> fahr wieder in die Werkstatt und schildere deine Beobachtungen

=> die Werkstatt wird dann sicher noch mal eine Sichtprüfung und eine Fahrprüfung durchführen, um den Fehler nachzuvollziehen

am 21. August 2017 um 10:07

Bremssattel fest?

Fahre zur Werkstatt, die können das prüfen.

Wo ist das Video?

Ob ein Bremssattel fest ist, kann man ja auch selbst überprüfen. Einfach mal ein paar Kilometer fahren ohne stark zu bremsen und dann auf einen Parkplatz ausrollen lassen und dann sollte keine Felge durch besondere Hitze auffallen. Wenn alle gleichmäßig kalt oder lauwarm sind, dann wird wohl auch kein Bremssattel fest sein.

Das Zittern ist nicht gut. Evtl. sind die Beläge schon verglast. Auch ein GTD ist kein Rennwagen (Passfahrten). Hier werden die Temperaturen einfach zu hoch.

Anstatt Dich hier nach Mutmaßungen zu erkundigen, solltest Du die Instandsetzung unverzüglich beanstanden.

am 21. August 2017 um 19:04

Zitat:

@Florian333 schrieb am 21. August 2017 um 13:49:25 Uhr:

Ob ein Bremssattel fest ist, kann man ja auch selbst überprüfen. Einfach mal ein paar Kilometer fahren ohne stark zu bremsen und dann auf einen Parkplatz ausrollen lassen und dann sollte keine Felge durch besondere Hitze auffallen. Wenn alle gleichmäßig kalt oder lauwarm sind, dann wird wohl auch kein Bremssattel fest sein.

Warum soll er das tun?

Er hat vor 6 Wochen die Bremse in einer Werkstatt machen lassen.

In langsamer Fahrt zur Werkstatt fahren und die Reparatur beim Leiter dieser

Werkstatt bemängeln.

Eigendiagnose bringt in diesem Fall nichts.

Zitat:

@king of tablewaters schrieb am 21. August 2017 um 21:04:53 Uhr:

Warum soll er das tun?

Damit er die Ursache kennt bzw. eine mögliche Ursache ausschließen kann.

Wenn vor 6 Wochen einer an meiner Bremse rumgefummelt hätte und die jetzt Mucken macht, würde ich keine Ursachenforschung betreiben. Ab zur Werkstatt und reklamieren. Jeder Tag länger macht evtl. mehr kaputt.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 21. August 2017 um 14:06:57 Uhr:

Das Zittern ist nicht gut. Evtl. sind die Beläge schon verglast. Auch ein GTD ist kein Rennwagen (Passfahrten). Hier werden die Temperaturen einfach zu hoch.

Kein Rennwagen? Ich hätte dazu gerade mal zwei Videos (exemplarisch) von meinem - komplett serienmäßigen - G 7 GTD zur Hand. ;)

1. Runde Nordschleife VLN-Variante gegen McLaren 650S

Btw., der McLaren taucht bei 1:45 auf und nachdem wir uns 2 - 3 Mal gegenseitig überholt hatten, gibt er bei ca 9:15 endgültig auf.

2. Runde Nordschleife Bridge to Gantry gegen Audi S4

Der S4 taucht so bei ca. 2:45 auf

Was will ich damit jetzt sagen (außer Anzugeben :D )? Der GTD hatte zu dem Zeitpunkt, als ich ihn zur Nordschleife mitnahm, schon ca 60 TKm auf der Straße gefahren; er hat dann ca. 50 Runden Nordschleife auf diesem Speedniveau mitgemacht, bis die Bremsen (dann allerdings rundum) hinüber waren. Scheiben und Beläge. Schlagen oder Stinken hatte ich dabei nie! Und das alles mit OEM VW Material aus der Erstauslieferung. Fazit: Wenn man keine groben Fehler beim Bremsen macht und kein fehlerhaftes Material verbaut hat, sind die GTD Bremsen absolut standhaft. Man muss ihn sehr ordentlich rannehmen, damit man die Bremsen überhaupt hinüber bekommt. Der hier beschriebene Fehler ist alles andere als normal und muss sofort in einer Fachwerkstatt gecheckt werden! Deshalb hatte ich auch nach dem im Eingangspost versprochenen Video gefragt...

Und übrigens, es gibt überhaupt keinen Grund, anderes als das VW OEM Material zu verbauen.

Zitat:

Btw., der McLaren taucht bei 1:45 auf und nachdem wir uns 2 - 3 Mal gegenseitig überholt hatten, gibt er bei ca 9:15 endgültig auf.

Das lag aber wohl eher am Fahrer als am McLaren, normal hätte der dich in Grund und Boden gesägt. :D

Schnell gerade aus fahren können viele, das mag wohl richtig sein ... aber gerade bei Kurven etc. kann der vermeintlich schlechtere Wagen für einige Überraschungen sorgen.

Ich hab das damals auf der A9 gemerkt, als ich mit einem 1.9 TDI hinter Bayreuth die Strecke, als sie noch freigegeben war, selbst ängstliche Porschefahrer ärgern konnte. Auf der Geraden wurde ich weggeblinkt, in den Kurven sind die dann deutlich langsamer geworden und hier konnte ich überholen.

Aber die Strecke wurde jetzt wohl nicht ohne Grund auf Tempo 120 limitiert, das war schon harter Tobak.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 22. August 2017 um 08:33:40 Uhr:

Wenn vor 6 Wochen einer an meiner Bremse rumgefummelt hätte und die jetzt Mucken macht, würde ich keine Ursachenforschung betreiben.

Ich finde, die Überprüfung, ob ein Bremssattel fest ist, geht so schnell und einfach und ist so sicher und aussagekräftig, dass ich das einfach machen würde, ganz egal, ob die Werkstatt das verbockt hat oder nicht. Dann kann man das entweder als Ursache ausschließen oder der Werkstatt direkt sagen "Vorne rechts löst die Bremse nicht ganz".

Ich glaube ja gar nicht, dass da was fest ist, denn der Geruch kommt ja nur "nach größerer Beanspruchung". Und wenn es an den Ersatzteilen liegt, dann hängt es wohl auch noch davon ab, ob der TE diese selbst angeliefert hat, denn "Brembo XtraLine Bremsscheiben gelocht inkl. Brembo Beläge" dürfte nicht das Standardpaket des GTD sein.

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 22. August 2017 um 10:10:43 Uhr:

Zitat:

Btw., der McLaren taucht bei 1:45 auf und nachdem wir uns 2 - 3 Mal gegenseitig überholt hatten, gibt er bei ca 9:15 endgültig auf.

Das lag aber wohl eher am Fahrer als am McLaren, normal hätte der dich in Grund und Boden gesägt. :D

Na klar, der würde die sprichwörtlichen Kreise um mich fahren, wenn ein halbwegs erfahrener NoS-Pilot drin säße. :) Aber das ist halt das Schöne am Ring. Streckenkenntnis schlägt Motorleistung. ;) Streckenkenntnis UND Motorleistung schlägt alles :D

Aber - wie gesagt - ich wollte das eigentlich nur zur Dokumentation der möglichen Leistungsfähigkeit der Serienbremse posten. Ich musste die Fuhre ja oft derart rüde zusammenbremsen. Erstaunlich, dass das OEM Material das so gut mitgemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsen stinken und qualmen