1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Bremsen selber wechseln

Bremsen selber wechseln

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo,

ich beabsichtige meine Bremsklötze nun nach ca 35000 km selbst zu wechseln, der Kohle wegen :-)

Da ich nicht so viel Erfahrung damit habe, hier meine Frage:
-Welche Bremsklötze könnt ihr mir empfehlen? Welcher Hersteller? Wo kaufbar? (Bremsen . com?)
-Ist der Aus-/Einbau kompliziert? Was muss ich beachten? Kann man Fehler machen, so dass das eher was für einen Meister ist?

Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie ist Hexenwerk --> Finger weg!

So oder so ähnlich arbeiten hier wohl einige. Eine Bremse ist zwar sicherheitsrelevant, aber absolut kein Hexenwerk. Ich hab bei meinen Autos (Nissan Sunny, BMW 524td und Mazda MX-6) auch immer die Bremsen selbst neu belegt, ja sogar Scheiben neu aufgezogen.

Solange man den Bremssattel nicht von der Bremsleitung abschrauben muß, muß auch die Bremse nicht entlüftet werden (woher sollte auch Luft kommen). Ist dies aber notwendig, dann ab in die Werkstatt.

1.) Reifen Runter
2.) Bremssattel demontieren (bei Japanern typischerweise 2 große Bolzen die von hinten geschraubt werden)
3.) Alte Backen entfernen
4.) Backengleitschienen mit Drahtbürste vom Staub/Rost befreien, eventuell mit Kupferspray einsprühen
5.) Bremskolben zurückdrücken (geht mit der Hand, besser ist mit Schraubzwinge mit aufgelegter alter Backe), Manschette am Kolben auf Beschädigung prüfen
6.) Neue Backen in die Schienen drücken
7.) Bremssattel wieder montieren, falls er nicht drübergeht ist der Kolben nicht weit genug drinnen

So, klar das man dies bei den anderen Rädern wiederholt.

8.) Wichtig bevor man losfährt ein paar mal die Bremse betätigen, damit die Kolben wieder an den Backen anliegen. Erst losfahren wenn das Pedal wieder "hart" ist.
9.) Die ersten 500km Vollbremsungen vermeiden, die Backen müssen sich erst auf die Bremsscheiben einschleifen, sonst droht Verglasung.

Zum Thema "Entgraten und Anfeilen der Backen": Davon halte ich überhaupt nix, sämtliche Backen die ich in der Hand hatte, waren an den Kanten sauber gearbeitet. Zusätzliches Anfasen halte ich für Überflüssig, da auch eine gebrauchte Backe keine Fasen mehr hat.

Was die Drehmomentwerte angeht, so arbeite ich (wie die Typen in der Werkstatt auch) nach Gefühl, abreißen wirst du wohl ausgewachsene M8-Bolzen nicht.

Grüße,
Zeph der die Aufregung hier nicht versteht (klar 2 linke Hände sollte man nicht haben)

70 weitere Antworten
70 Antworten

Ich habe bei meinem alten Golf II und dem Volvo 240 alle Verschleissteile wie Kupplung, Stossdämpfer, Bremsen usw. selber gewechselt und Services durchgeführt. Nur hatte ich gute Lehrmeister und Bücher zur Verfügung. Selber sowas zu machen und nach Anleitung im Internet zu fragen ist abenteuerlich.
Thema Bremsen enlüften: stimmt was Zephyroth gesagt hat, was man noch dazufügen sollte, ist die Warnung beim zurückdrücken der Kolben nicht die Bremsflüssigkeit übergehen zu lassen, weil es immer wieder Schwachköpfe gibt die glauben sinkenden Bremsflüssigkeitsstand auf Grund fortgeschrittenen Verschleisses der Bremsklötze bzw.Scheiben mit nachschütten ausgleichen zu müssen.
Noch eine Warnung, es gibt Konstruktionen wie sich sie noch vom Golf II mit hineten Scheibenbremsen kenne, wo man mittels Imbussschlüssels die Kolben hinten zurückschrauben muss, wenn man sie versucht zu drücken, sind sie hin. Keine Ahnung ob es heute noch sowas gibt, aber das sind genau die Tricks die man nachlesen muss. Eine Reperatur bei einem Auto das man nicht kennt will geplant sein wie eine Operation.
Zum Beispiel konzeptionell so grundverschiedenen Autos wie der Volvo und der VW erfordern teilweise grundlegend andere Reparaturmethoden und WErkzeuge.
Nichts ist übler, wenn man das Auto zerlegt hat und draufkommt, dass einem ein Spezialschlüssel fehlt. Man sollte also vorher wissen was man braucht.
Ich habe immer in einer Mietwerkstäte die in einem Verein organsiert ist und mit gutem Werkzeug ausgestattet ist geschraubt wo immer ein Meister da war, der einem helfen konnte wenn man nicht weiter wusste.
Noch eine Episode, ein Kollege hat bei einem Citroen mit dem alten 1,9D den Zahnriemen gewechselt. Obwohl er erfahren war, übersah er dass man ein eigenes Werkzeug braucht um die Spannung des ZRs genau festzulegen. Er machte das mit Gefühl und zerstörte das Lager der Verteilereinspritzpumpe........

Beim FK muss man den Kolben hinten zb im uhrzeigersinn zurückschrauben 🙂

@wuestengrass hattest du die selbstklebende beilagscheibe an den neuen Bremsklötzen ?

So, hab' heute auch die Bremsen bei meinem FK3 vorne komplett neu gemacht (Beläge und Scheiben). Jeder dem die Befähigung zugesprochen wird, ein Auto zu lenken, sollte auch in der Lage sein die Bremsen wechseln zu können. Beim FK ist dies echt einfach, ganze 6 Schrauben (2x Sattel, 2x Sattelhalterung und 2x Bremsscheibensicherungschrauben) sind dabei anzufassen!

Man kann echt nix falsch machen, wenn man ein wenig Hausverstand hat. Hab etwa eine Stunde für diese Prozedur gebraucht, am lästigsten waren die Sicherungsschrauben der Scheiben, die können gemein festsitzen und sind nur kleine Kreuzschlitzschrauben. Die Schrauben für den Bremssattel sind bei den Belägen sogar dabei (inklusive Schraubensicherungslack).

Grüße,
Zeph

Keine Orginalteile, aber Teile in "Erstausrüsterqualität", wie es so schön heißt. Zusammen haben mich die Scheiben und die Beläge 162€ gekostet. Bei Honda kosten die Beläge alleine schon um die 90€. Die Beläge sind von TRW, was auch der Zulieferer für die Bremssättel ist (steht deutlich drauf), sprich es ist wahrscheinlich das die Honda-Beläge auch nix anderes sind....

Grüße,
Zeph

in ca. 5000 km sind meine Bremsbeläge vorne und hinten auch wieder fällig, und diesmal möchte ich diese Arbeit auch nicht unbedingt in der Honda-Werkstatt machen lassen.

Es dürfte doch eigentlich nichts dagegen sprechen, soetwas von "Pit Stop" oder ähnlichen Ketten machen zu lassen, oder?

Ne.
Sparst nur Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Dominik11

in ca. 5000 km sind meine Bremsbeläge vorne und hinten auch wieder fällig, und diesmal möchte ich diese Arbeit auch nicht unbedingt in der Honda-Werkstatt machen lassen.

Es dürfte doch eigentlich nichts dagegen sprechen, soetwas von "Pit Stop" oder ähnlichen Ketten machen zu lassen, oder?

Nö, dagegen spricht erst mal nix.

Man sollte halt etwas hellhörig werden, wenn sie dir noch alle möglichen anderen Arbeiten anbieten - so nach dem Motto: "oh, die Scheibe sieht aber auch schon verschlissen aus - die müssen wir gleich mit machen!"

Das muss nicht falsch sein... könnte aber 😉

Gruß
Ralle

Zitat:

Original geschrieben von Dominik11

Selbermachen (wer´s kann), ist ja o.K. - aber wenn schon in die Werkstatt, sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob man nicht doch ein paar Euro mehr ausgibt und bei HONDA bleibt. Bei mir gab es vor 15 Jahren im Radius von 10 Km noch vier Hondawerkstätten, jetzt ist es EINE.

Grüße

Hi,

hab meine auch letzte Woche selber gewechselt, war eigentlich kein Problem, hab mir
die Bremsbeläge nicht von Honda geholt.

Grund? Honda Preis 189 € ... Erstausrüster 80 €

Ich muss ehrlich gestehen ich bin mit meinem Civic mehr als glücklich, allerdings meide ich so weit es nur
möglich ist die Honda Werkstatt, mir sind die Preise zu unverschämt.

Mein 30tkm Service war zu deftig, für Öl- und Filterwechsel 440 € ist echt ne Ansage, da hörts dann mit der Werkstatttreue auf 🙂

Gruß wee

Ich sag' ja, die "Nicht-Markenteile" haben mich ca. 165€ gekostet, Beläge und Scheiben. Wobei bei Honda der Preis für die Beläge irgendwo bei 90-100€ ist, der Rest ist die Arbeitszeit.

Grüße,
Zeph

na da geb ich meinen senf auch dazu

hab meine beläge vorne auch selber gemacht. knapp gemütliche 30 minuten war es erledigt.
ichhab mal die originalen genommen. 90€ , sofort verfügbar
zubehör waren sie zwischen 75 und 89 € , allerdings ohne den kleinkram der bei honda dabei ist

int. war allerdings, das die metallnasen ( oder griffe oder wie immer ihr die nennen wollt ) unterschiedlich eingeabut waren . der eine oben, der andere unten.. das war feinste honda arbeit

also ich trau keiner honda werkstatt mehr.
und honda als solchen .. na ja

der civic ist klasse, wenn er kein honda wäre, oder besser, wenn man ihn nicht fährt
64tsd km in 2 jahren mag die karre nicht. schon gar nicht an bremsen. die dritten beläge vorne.
und einmal davon komplett garantie rundrum

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie ist Hexenwerk --> Finger weg!

So oder so ähnlich arbeiten hier wohl einige. Eine Bremse ist zwar sicherheitsrelevant, aber absolut kein Hexenwerk. Ich hab bei meinen Autos (Nissan Sunny, BMW 524td und Mazda MX-6) auch immer die Bremsen selbst neu belegt, ja sogar Scheiben neu aufgezogen.

Solange man den Bremssattel nicht von der Bremsleitung abschrauben muß, muß auch die Bremse nicht entlüftet werden (woher sollte auch Luft kommen). Ist dies aber notwendig, dann ab in die Werkstatt.

1.) Reifen Runter
2.) Bremssattel demontieren (bei Japanern typischerweise 2 große Bolzen die von hinten geschraubt werden)
3.) Alte Backen entfernen
4.) Backengleitschienen mit Drahtbürste vom Staub/Rost befreien, eventuell mit Kupferspray einsprühen
5.) Bremskolben zurückdrücken (geht mit der Hand, besser ist mit Schraubzwinge mit aufgelegter alter Backe), Manschette am Kolben auf Beschädigung prüfen
6.) Neue Backen in die Schienen drücken
7.) Bremssattel wieder montieren, falls er nicht drübergeht ist der Kolben nicht weit genug drinnen

So, klar das man dies bei den anderen Rädern wiederholt.

8.) Wichtig bevor man losfährt ein paar mal die Bremse betätigen, damit die Kolben wieder an den Backen anliegen. Erst losfahren wenn das Pedal wieder "hart" ist.
9.) Die ersten 500km Vollbremsungen vermeiden, die Backen müssen sich erst auf die Bremsscheiben einschleifen, sonst droht Verglasung.

Zum Thema "Entgraten und Anfeilen der Backen": Davon halte ich überhaupt nix, sämtliche Backen die ich in der Hand hatte, waren an den Kanten sauber gearbeitet. Zusätzliches Anfasen halte ich für Überflüssig, da auch eine gebrauchte Backe keine Fasen mehr hat.

Was die Drehmomentwerte angeht, so arbeite ich (wie die Typen in der Werkstatt auch) nach Gefühl, abreißen wirst du wohl ausgewachsene M8-Bolzen nicht.

Grüße,
Zeph der die Aufregung hier nicht versteht (klar 2 linke Hände sollte man nicht haben)

Jawollja genauso ist das richtig habe es selber am 330i BMW gemacht inklusive neuer Bremsscheiben-man sollte sich nach der Verschleisgrenze der Bremssscheiben bei Honda erkundigen und wenn die unter Maß sind ist das ein Fall für die Tonne-bei meinem FK2 sehen die auch nicht mehr doll aus nach 20000km die Scheiben sind noch ok aber die Beläge werden vieleicht noch 10000km halten dann iss Ende im gelände so ein Billigschrott. Holt euch Beläge und Scheiben von ATE die taugen wenigstens was sind zwar nicht billig aber die halten um einiges länger und wenn ihr die sauber einbremst also 500km nicht voll drauf latschen so das die sich vernünftig aufeinander einschleifen können habt ihr lange Freude dran-so und nun zum Schrauben wieder festziehen.

Einfach festziehen wie ihr könnt natürlich langsam und mit gefühl und bitte nicht abreissen und was gaaaanz wichtig ist nicht von irgend etwas ablenken lassen wenn einer euch in dem Moment voll labern will wo ihr eure Bremse macht schlüssel auf der Schraube stecken lassen damit ihr wisst wo ihr aufgehört habt-so und dann dnekjenigen bitten euch in ruhe zu lassen kann ja später wieder kommen
und nicht vollabern lassen,hört sich vielleicht blöde an ist aber eure Bremse die ihr wieder zusammen baut und eur Leben also gewissenhaft arbeiten langsam und in Ruhe arbeiten,dann klappt das auch-viel Erfolg!!!!

also kann man die hinteren Bremskolben beim FK3 durch eine Schraubzwinge wieder reindrücken oder gehen die nur durch drehen im Uhrzeigersinn wieder zurück?
wechsle auch eventuell selber sollten die mal am ende sein.

Zitat:

Original geschrieben von andy900

also kann man die hinteren Bremskolben beim FK3 durch eine Schraubzwinge wieder reindrücken oder gehen die nur durch drehen im Uhrzeigersinn wieder zurück?
wechsle auch eventuell selber sollten die mal am ende sein.

Die Hinteren durch Drehen und Drücken, die Vorderen durch Drücken! 😉

Deine Antwort