ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bremsen schleifen

Bremsen schleifen

Opel Astra J
Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 9:06

Hallo

 

Was kann das sein wenn vorne die bremsen so sehr schleifen das die Scheibe richtig heiß wird also mit Rauchentwicklung, der Sattel aber voll freigängig ist also der Kloben lässt sich leicht bewegen und die Bolzen auch.

Der sattel isn GM

 

Gruß Christian

Ähnliche Themen
28 Antworten

@Chris492

Hast du diese Gummihülsen vorne an den Bolzen?

Dann mal entfernen, die werden wohl aufgequollen sein durch die Verwendung von falschem Fett.

Der Sattel lässt sich zwar bewegen, ist aber zu schwergängig.

Einfach dann mehr Fett verwenden oder neu Gummis montieren und das richtig Fett verwenden.

Bohrung auch gründlich säubern.

Hatte das Problem damals an der Hinterachse bei einem Corsa D.

Dsc01705
Dsc01704
Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 11:11

@hwd63

ja habe diese Gummihülse, habe extra geschaut ob die Klemmen, aufgequollen sind, der bolzen geht leichtgängig, rein und raus. Fett nehme ich immer, das Bremsenfett, von Febi Bilstein ist Lithiumfett, hatte noch nie Probleme damit wegen aufquellen.

... beim Quellen reichen an der Stlle Bruchteile vom mm ... das sieht man mit dem Auge nicht.

@chriss78 Hast Du das Hitzeproblem ein- oder beidseitig? Zieht das Auto nach dem Bremsen eine Zeitlang in eine Richtung?

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 8:46

@Astradruide

es ist nur die vorne rechts der Rest ist in Ordnung.

Zitat:

@chriss78 schrieb am 6. Oktober 2022 um 10:46:08 Uhr:

@Astradruide

es ist nur die vorne rechts der Rest ist in Ordnung.

@chriss78

Dann mache doch mal die Gummis ab und fahre ohne, nur mit etwas mehr Fett in der Buchse.

Ist doch schnell gemacht ohne großen Aufwand.

Bremskolben ist aber auch freigängig?

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 10:46

@hwd63

ja der Bremskolben ist freigängig, hatte den Sattel runter und mit nem Rücksteller reingedrückt, ging sehr leicht

und die führungsbolzen lassen sich wirklich leicht, rein und raus bewegen.

edit: hatte vorausschauend neue Sättel bestellt links und rechts (ATE), jetzt hab ich gesehen das diese Kunstoffkolben haben, was haltet ihr von den Kunststoff Dingern, die jetzt verbauten haben Stahl Kolben

man liest ja allgemein nichts gutes von den teilen

 

Zitat:

@chriss78 schrieb am 6. Oktober 2022 um 12:46:22 Uhr:

[...]

edit: hatte vorausschauend neue Sättel bestellt links und rechts (ATE), jetzt hab ich gesehen das diese Kunstoffkolben haben, was haltet ihr von den Kunststoff Dingern, die jetzt verbauten haben Stahl Kolben

Die Originalsättel haben Kunststoffkolben, das ist schon richtig so.

Wenn Deine Sättel Metallkolben haben sind es möglicherweise überholte Bremssättel, die leider nicht mit Originalteilen instandgesetzt wurden.

Zitat:

man liest ja allgemein nichts gutes von den teilen

Geht mir eher anders.

Ich hatte mit Kunststoffkolben noch nie Probleme, nur mit minderwertigen aus Metall.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 13:01

@WolfgangN-63

 

ok dann werde ich die mal eben einbauen und berichten, ob das Problem mit dem Festwerden weg ist.

IMG_20221006_151438.jpg
IMG_20221006_151512.jpg
Der hat geklemmt bzw. Der wurde heiss..jpeg
+1

... und vll.t bei der gelegenheit mal die Drahtbüste an die Radaufnahme lassen ;)

Zitat:

@chriss78 schrieb am 6. Oktober 2022 um 12:46:22 Uhr:

@hwd63

ja der Bremskolben ist freigängig, hatte den Sattel runter und mit nem Rücksteller reingedrückt, ging sehr leicht

und die führungsbolzen lassen sich wirklich leicht, rein und raus bewegen.

edit: hatte vorausschauend neue Sättel bestellt links und rechts (ATE), jetzt hab ich gesehen das diese Kunstoffkolben haben, was haltet ihr von den Kunststoff Dingern, die jetzt verbauten haben Stahl Kolben

man liest ja allgemein nichts gutes von den teilen

Raus mit dem bakelit sch..ss die opel oder gm da reingebastellt hat !!

Sonst hast die niemals ruhe...

Bei Toyota lese ich immer wieder das im Endeffekt der Bremsschlauch "zu" ist. Dadurch geht der Kolben wenn auf Druck ist nicht schnell genug zurück. Aber wenn du sagst er geht so leicht rein der Kolben..

Vl geht zwar so der bewegliche Teil leicht aber auf Druck verkantet er sich am Sattel? Ausgenudelt halt...

.. den Gedanken trage ich auch mit mir rum.

@TUTUTATA

Womit begründest Du Deine - falsche - Aussage?

Zwischen einem Kolben aus Kunststoff und einem Zylinder aus Stahl / Guss gibt es schon mal keine Korrosion.

Und das ist nun mal die häufigste Ursache für Sattelversagen ...

Hm, wenn ich mir die Bilder so anschaue sieht es doch so aus als das der alte Kolben nicht voll-flächig gedrückt hat. Täusche ich mit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen