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2,0 CDTI - Bremsen fest + Garantie?

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 14:42

Mein neu gekaufter Diesel (EZ 01.2013 / 35.000 km aktuell) quietschte aus dem hinteren Beifahrerbereich dermaßen laut, dass wir kurz davor waren, unsere Heimfahrt aus dem Urlaub zu unterbrechen. Nach ca. 2 Stunden weiterer Fahrt hörte das Geräusch auf und trat zu Hause in der letzten Woche nur noch sporadisch auf.

Ein Besuch in der Werkstatt kostete mich heute ca. EUR 60; es wurden die hinteren Bremsbelege und die Bremsen gereinigt und eingestellt. Sie verursachten das enorm laute Quietschgeräusch.

Die Bremsbeläge sind völlig in Ordnung - also kein Verschleißproblem.

Ist Opel wohl nicht in der Lage einwandfreie Bremsen zu verbauen, die auch nach über 1,5 Jahren Laufzeit noch einwandfrei funktionieren? Fällt das nicht unter Garantie, denn es ist , wie gesagt, kein Verschleißproblem?

Nachdem ich in den 80iger-Jahren sieben Kadett GSI 16V hintereinander jeweils ein halbes Jahr gefahren bin und immer sehr, sehr zufrieden war, könnte ich mir vorstellen, dass man einen Opel immer nach 12 Monaten austauschen sollte!

Ehe ich nun zukünftig ständig weitere Probleme bekomme - andere Fahrzeug hatten mir in der Vergangenheit eigentlich nie Verdruss bereitet (Haltedauer meist 4 - 5 Jahre), verkaufe ich das Fahrzeug wohl jetzt lieber.

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14 Antworten

Wenn Du die Suche benutzt hättest, dann hättest Du feststellen können, dass es ein bekanntes Problem ist. Das wird im Rahmen der Garantie gemacht, da gibt es neue Bremsklötze und eine "Schmierung"...

Nach 35tkm und einer Gesamtreperaturrechnung von unglaublichen 60€ würde ich das Auto auch sofort abstoßen!!! Ach ja bei mir haben sie das umsonst gemacht, sonst hätte ich meinen Astra ja auch nicht mehr.

Ich hatte das gleiche Problem. Die Paste die den Bremsklotz von der Scheibe löst war leer. Laut Werkstatt ein Abnutzungsgegenstand, daher fiele das nicht in die Garantie. Somit habe ich das selbst bezahlt. Kann man das bei Opel direkt im Nachhinein monieren?

das problem gibts schon seit astra-g. also erst seit 16 jahren. sind halt anfangsschwierigkeiten einer so neuen technologie wie scheibenbremsen hinten.

:D

Liegt wohl eher am FOH, meiner wollte auch 60 Kröten für die Hinterachse während der Garantie, obwohl bekannt ist, dass bei der Montage im Werk an Schmierstoff gespart wird. Suche mir eh jetzt eine neue Werke.

Bei mir sind gleich die Klötze abgeraucht. Bin nur nach dem ersten Quitschen ca 15km zur Werkstatt gefahren. Trotz super FOH Kulanz bei Opel gescheitert und ich musste ca 120 EUR draufzahlen... Gott sei Dank haben die Scheiben nichts abbekommen.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 17:33

Das Problem ist endgültig gelöst: der Wagen ist verkauft. Ich werde mir nach sehr guten Erfahrungen mit der Marke Opel vor über 25 Jahren keinen mehr kaufen.

Allen weiterhin viel Spaß - es wird sicher auch Opel Astra geben, die zuverlässig sind.

Übrigens: es quietschte vor Tagen schon wieder mal kurz, die Behebung des nicht erkannten Garantieschadens ist aber auch schon über ein Vierteljahr her.

Alles Gute vom SchonFahrer.

Zitat:

@SchonFahrer schrieb am 17. Oktober 2014 um 19:33:56 Uhr:

Das Problem ist endgültig gelöst: der Wagen ist verkauft. Ich werde mir nach sehr guten Erfahrungen mit der Marke Opel vor über 25 Jahren keinen mehr kaufen.

Schade, das heute immer schneller pauschalisiert und die Flinte ins Korn geworfen wird.:(

Zitat:

Allen weiterhin viel Spaß - es wird sicher auch Opel Astra geben, die zuverlässig sind.

Jep, das sind die meisten. Reinigen der Bremsen kann man nicht als Garantieleistung sehen. Bei mir kam das nach 2,5 Jahren und gut 80 tkm und hat gut 70-80.-€ gekostet. Was im Vergleich zum Kaufpreis Peanuts sind. Seitdem (über ein halbes Jahr und gut 10 tkm) wieder Ruhe. Also es geht auch so. Aber wegen eines Problems mit 1 Auto sollte man nicht gleich einen ganzen Hersteller verfluchen.:confused: Ich war auch froh, dass die Beläge (noch die Ersten!!!) und die Scheiben nix abbekommen haben.;)

wenn jemand wegen so etwas den Wagen verkauft behaupte ich das sind Einzelfälle.

Hab mir angewöhnt beim Wechsel auf Winterreifen, gleich hinten die Bremsen zu reinigen.

Bremsentilger rausschrauben, Bremssattel hochklappen, Beläge raus. Gleitschienen und Beläge reinigen, Bischen Karamikpaste drauf und gut.

Aus irgendeinen Grund "versiffen" die hinteren Gleitschienen, viel mehr als die Vorderen, daher können die Beläge dann irgendwann nicht mehr ordentlich von der Scheibe weg und werden heiß

Ist nervig, gibt aber schlimmeres. Seit dem keine Probleme mehr

korrosion. im volksmund auch rost genannt. blüht auf zu einer richtig dicken kruste und lässt die beläge klemmen.

Zitat:

@IchlebeAuto schrieb am 11. Juli 2014 um 20:04:07 Uhr:

Wenn Du die Suche benutzt hättest, dann hättest Du feststellen können, dass es ein bekanntes Problem ist. Das wird im Rahmen der Garantie gemacht, da gibt es neue Bremsklötze und eine "Schmierung"...

Wenn es noch die ersten Bremsklötze sind fällt bei 35000 km nichts mehr unter Garantie!

Zitat:

@slv rider schrieb am 18. Oktober 2014 um 23:36:07 Uhr:

korrosion. im volksmund auch rost genannt. blüht auf zu einer richtig dicken kruste und lässt die beläge klemmen.

aber bei den hinteren Bremsen schein wohl die Toleranz zu klein zu sein, so dass bei minimalen Rost diese schon zu klemmen neigen. Bzw sie verschmutzen oder rosten schneller?!

schlechte materialpaarung? man kann auch nicht unendlich viel spiel lassen sonst klapperts und schepperts.

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