ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Anzeige im BC bei abgenutzen Bremsen ?

Anzeige im BC bei abgenutzen Bremsen ?

Opel Astra J
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 21:52

hallo leute,

habe einen Astra j mit 1.6l / 116PS

bei der letzten inspektion meinte der foh das meine bremsen vorne abgefahren seien und er ratete zu einem wechsel am besten nächsten frühjahr. mein astra ist bei 51.000km.

habe den BC mit Trip 1,2,3 also den ''eingeschränkten''. wollte fragen aber ob es einen sensor bei den Bremsen gibt beim Astra J, der mir beim erreichen einer bestimmten ''dünne'' meldet Achtung Bremsbeläge vorne kontrollieren oder ähnliches (kenne es noch vom BMW E46) weil ich dem foh nicht ganz glauben kann und ich selber keinen schnall habe wie ich die bremsbeläge/scheiben selber kontrollieren kann

danke

Beste Antwort im Thema

Mag schon sein dass es auch ein Blech tut, nur wenn ich ständig lange strecken fahre nervt es einfach wenn ich bei jedem Bremsen das gejaule der Bremsen habe. Da wäre es einfach angenehmer, es angezeigt zu bekommen um meine Fahrt normal fortsetzen zu können um dann die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen zu können, welches vielleicht dann terminlich erst nach 2Wochen zeit hat.

Deswegen kann man Leute nicht als Doof bezeichnen nur wenn sie anderer Ansichten sind. Man kann es auch normal zum Ausdruck bringen.

Wenn du meinst es habe auch was mit der Generation Smartphone zu tun, dann ist das deine Meinung. Ich bin aber der Meinung wenn ich mir ein Fahrzeug kaufe welches wie in meinem Fall über 40000Euro kostet dann kann man sowas einfach erwarten. Hatten Vectra B, Zafira B und mein Signum auch also warum soll es einfach ein neuer Astra J nicht auch haben?

 

Jetzt fehlen nur noch die Aussagen nach denen man gleich wegen des hohen Neuwagenpreises an den Pranger gestellt oder zum öffentlichen Gespött wird.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein, gibt es nicht. es gibt einen akustischen Anzeiger der dafür sorgt das es beim bremsen schrill quietscht wenn die Beläge das mindestmaß erreicht haben.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 19:10

hmm kann man die beläge denn messen irgendwie ??

Die akustischen Warner siehst du. Das sind so kleine Bleche...da siehst du direkt auch ob und wie viel Platz noch ca bis zur Scheibe ist.

Daran siehst du aber nicht ob die Scheibe fertig ist. Diese kannst du aber mit dem Messschieber messen. Vllt stimmt aber auch das Tragbild nicht mehr bzw du hast Riefenbildung

Vor allem hörst du diese kleinen Bleche quietschen...und zwar ziemlich heftig..war zumindest bei mir so.

Klötze vorne/hinten bei ~ 65000 km gewechselt, bin zu faul um nachzugucken, wieviel km das genau waren ^^

...doch nachgeschaut, war bei 66400 km ^^ allerdings viel AB...

Habe meine vorderen Klötze im Rahmen einer Inspektion bei 68,5tkm wechseln lassen. Gequitscht haben sie da noch nicht. Denke das wäre innerhalb von 10tkm gekommen.

Würde meine bessere hälfte es einsehen das man beim verzögern auch runterschalten kann und nicht nur die Kupplung zu treten würden die auch viel länger halten.

Hm ja mit so Leuten bin ich auch schon mitgefahren... jedem auf 1m hinten drauf fahre-n und dabei fluchen wie ein Ochse weil man schon wieder Bremsen musste und das Verschleiß an den Bremsen bedeutet....

Über 60.000km sind doch ein normaler und guter Wert für einen normal gefahrenen Wagen.. .wenn die Beläge ewig drin bleiben werden sie nicht bleiben werden sie so so der so schlechter da sie altern u Witterung ausgesetzt werden.. die Wirkung lässt dann nach, man merkt das erst wenn mal wieder neue eingebaut sind... dann kann ich sie auch runterbremsen...

Damals beim Astra-F hatte ich auch eine sehr schonende Fahrweise und nach 4 Jahren und ca 80.000km ist mir vorne rechts das Belagmaterial abgefallen, durch Alterung und Korrossion hatte es sich .von der Trägerplatte gelöst..es waren die originalen Beläge und noch reichlich Material vorhanden...aber gebracht hatte mir das schonen auch nix

Daß der J keine Meldung im Display bringt bei anbgenutzten Belägen ist ziemlich arm, meldet er doch sonst jeden Fliegenschiss im Display

Zitat:

.....

Daß der J keine Meldung im Display bringt bei anbgenutzten Belägen ist ziemlich arm, meldet er doch sonst jeden Fliegenschiss im Display

Da geb ich dir recht. Anderswiederum reicht auch, wenn du das Quietschen hörst. Das ist ziemlich unerträglich ^^

Zitat:

Daß der J keine Meldung im Display bringt bei anbgenutzten Belägen ist ziemlich arm, meldet er doch sonst jeden Fliegenschiss im Display

sehe ich auch so :rolleyes:

Zauberwort cost reduction ;)

Sie könnten dir aber jedes mal nen Verschleißsensor mitverkaufen!

Wäre mir recht wenn ich einen Sensor hätte. Sonst wird ja auch jeder Mist angezeigt.

Doofe Leute brauchen eine Meldung. Alle anderen kommen auch so Prima zurecht.

Und mit ein wenig Eigeninitiative hätte dir das Handbuch verraten, das Bleche in den Klötzen verbaut sind. Generation Smatphone. :rolleyes:

Also erst mal ein wenig mit deinen Äusserungen aufpassen.

Würde mich mal interessieren wie du darauf reagieren würdest wenn jemand zu dir sagt du seist doof.

Was hat das Smartphone nun mit den Bremsen zu tun?

Generation Smartphone -> Bekommt alles angezeigt -> Jeder will Anzeige dafür das die Bremse verschleißt -> Menschen brauchen für alles eine Anzeige -> Generation Smartphone. Du verstehst worauf ich hinaus will? Oder brauchst du ne Anzeige dafür? :p

Wer für den Verschleiß der Bremse eine Anzeige brauch, hat schon ein wenig Spott verdient wie ich finde. Das Blech tuts doch? Wo ist das Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen