ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 51 TKM 3, TDI neue Bremsen

51 TKM 3, TDI neue Bremsen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. November 2010 um 20:46

Hallo zusammen,

habe SuFu benutzt, nix gefunden.

 

Nach 51 Tkm & 15 Monaten mussten bei meinem 8K (3,0 TDI) die vorderen Bremsen komplett erneuert werden,

 

Bremsscheiben ausgeglüht war das "Zauberwort" des "Freundlichen".

 

Grübel?!

 

Fahre schnell, aber nicht extrem.

 

Kommentare, Erfahrungen??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pidibaer

Als Vielfahrer ist mir bei dem Audi ebenfalls der hohe Verschleiß der Bremsen aufgefallen. Ich habe jetzt den dritten Satz ! (ca.110'km)

Bin das nicht gewöhnt ! Scheint ein Audispezifisches Problem zu sein ! Ich vergleiche dies mit Autos im selben Preissegment und hatte dieses Problem bei der Konkurrenz nicht. Vollbremsungen sind mir nahezu unbekannt.

Ich gehöre zu den Fahrern, die, wenn der Verkehr zu dicht wird, sich schon hinter den Lastern einreihen.

 

Muß jetzt allerdings aufpassen: Habe drei Beiträge geschrieben und alle sind nicht unbedingt positiv für Audi.

 

Pidibaer

Ging mir ganz genauso! Habe sogar mehr Sätze verschlissen, weil sich die Scheiben bei Nässe verzogen haben. Aber wer einen 3.0 TDI fährt, der will nicht immer nur 120 fahren. Also sollten die Bremsen das auch mitmachen.

Der Lebenslauf meines 8K in Bezug auf Fahrten zur und von der Werkstatt sowie mehrtägige Auffenthalte ist zum Roman geeignet und hat viel Geld, Zeit und Nerv gekostet. SO bringt Audi keinen Spaß!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. November 2010 um 21:39

51.oookm ist doch okay???

Bremsen sind ja auch Verschleißteile?! Fahr mal etwas Rennsport, da würdest Du Dich freun, wenn sie 1/10 schaffen :D

[edit]

im Ernst: 60.000km mit einer Scheibe ist i.O.

die könnten wahrscheinlich noch ein bissl, aber naja. Wer einen 3.0 fährt sollte halt auch nicht so auf die Kosten gucken, ne?!

Als Vielfahrer ist mir bei dem Audi ebenfalls der hohe Verschleiß der Bremsen aufgefallen. Ich habe jetzt den dritten Satz ! (ca.110'km)

Bin das nicht gewöhnt ! Scheint ein Audispezifisches Problem zu sein ! Ich vergleiche dies mit Autos im selben Preissegment und hatte dieses Problem bei der Konkurrenz nicht. Vollbremsungen sind mir nahezu unbekannt.

Ich gehöre zu den Fahrern, die, wenn der Verkehr zu dicht wird, sich schon hinter den Lastern einreihen.

 

Muß jetzt allerdings aufpassen: Habe drei Beiträge geschrieben und alle sind nicht unbedingt positiv für Audi.

 

Pidibaer

Zitat:

Original geschrieben von pidibaer

Als Vielfahrer ist mir bei dem Audi ebenfalls der hohe Verschleiß der Bremsen aufgefallen. Ich habe jetzt den dritten Satz ! (ca.110'km)

Bin das nicht gewöhnt ! Scheint ein Audispezifisches Problem zu sein ! Ich vergleiche dies mit Autos im selben Preissegment und hatte dieses Problem bei der Konkurrenz nicht. Vollbremsungen sind mir nahezu unbekannt.

Ich gehöre zu den Fahrern, die, wenn der Verkehr zu dicht wird, sich schon hinter den Lastern einreihen.

 

Muß jetzt allerdings aufpassen: Habe drei Beiträge geschrieben und alle sind nicht unbedingt positiv für Audi.

 

Pidibaer

Ging mir ganz genauso! Habe sogar mehr Sätze verschlissen, weil sich die Scheiben bei Nässe verzogen haben. Aber wer einen 3.0 TDI fährt, der will nicht immer nur 120 fahren. Also sollten die Bremsen das auch mitmachen.

Der Lebenslauf meines 8K in Bezug auf Fahrten zur und von der Werkstatt sowie mehrtägige Auffenthalte ist zum Roman geeignet und hat viel Geld, Zeit und Nerv gekostet. SO bringt Audi keinen Spaß!

Meine vorderen Scheiben und Beläge waren bei ca. 60.000 km an der Verschleißgrenze und mussten erneuert werden. Find´s in Ordnung!

Audi A4 Limousine 3.0 TDI quattro 6-Gang Brillantschwarz S line Sportpaket-plus 19“-Doppelspeiche Bang & Olufsen Navi Schiebedach Xenon plus…EZ 05/2008

guten morgen,

was habt ihr für ein fahrprofil an stadt/landstraße/AB?? also ich habe mit meinem dicken jetzt 67tkm runter. bei 60tkm wurden die bremsbeläge gewechselt. das war alles. und als schleicher würde ich mich auch nicht bezeichnen, aber euer verschleiss ist doch schon nicht von schlechten eltern. vor allem wenn man mal die fahrzeuggewichte gegenrechnet!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

guten morgen,

was habt ihr für ein fahrprofil an stadt/landstraße/AB?? also ich habe mit meinem dicken jetzt 67tkm runter. bei 60tkm wurden die bremsbeläge gewechselt. das war alles. und als schleicher würde ich mich auch nicht bezeichnen, aber euer verschleiss ist doch schon nicht von schlechten eltern. vor allem wenn man mal die fahrzeuggewichte gegenrechnet!

mfg

Das Fahrprofil (bei mir 50/50, inner-/außerorts) ist nicht entscheidend für den Verschleiß, sondern die Fahrweise.

Bin nicht unbedingt spritsparend (8,5 l) und bremsenschonend unterwegs. Von daher bin ich wohl selbst verantwortlich für den Tausch der Scheiben und Bremsen vorne bei 60tkm.

Bemerkung zu den zul. Gesamt-/ Leergewichten (ca.):

Dein Dicker (A6) - 2,3/ 1,8 t

Mein Dünner (A4) - 2,2/ 1,7 t

 

Bei meinen 3.0TDI sind die vorderen Bremsscheiben jetzt auch fällig, Klötze wurden schon beim letzten Kundendienst getauscht.

 

Gibt es denn ne gute Alternative zu den Serienbremsen? mir gehts vorallem um die Vorderachse.

Würde eine S4 - Bremsanlage passen?

 

Mit Angabe der Laufleistung wäre die Info noch ein wenig sinnvoller ;-)

Ich habe meinen A4 jetzt seit ca. 7000 KM (33 bis 40 TKM) ...

Da ich den Wagen recht regelmäßig wasche, fiel mir schon nach kurzer Zeit auf, dass es relativ starke Bremsstaubabzeichnungen auf den Felgen gibt. Gerade gewaschen ... einmal den Berg bei mir runtergefahren und schon sind die ersten Spuren zu sehen. Insgesamt bin ich relativ defensiv unterwegs

Zunächst glaubte ich, dass das am höheren Gewicht im Vergleich zum Vorgänger (Ver GTI) liegt ... aber die liegen gar nicht so weit auseinander.

Da bin ich mal gespannt wann die Bremsen dran sein werden. Beim Wechsel auf Winterreifen bemerkte der Reifentyp, dass die Sommerreifen für die Laufleistung noch eine gute Profiltiefe aufweisen ... also scheint der Vorbesitzer auch kein Treiber gewesen zu sein.

hab jetzt 51000 runter und mein Problem ist nicht der Verschleiß sondern der Rost.

Wenn das Fahrzeug mal 3 Tage steht, bekomme ich jetzt im Winter den Rostbelag nicht mehr weg.

Beim ersten mal Bremsen geht überhaupt nichts ! (Lebensgefährlich)

Selbst nach 100 km Fahrt ist noch Rost drauf.

Sowas hatte ich noch bei keinem Auto !

Bremsen und Verschleiß sind ganz klar ein Audischwachpunkt. Ich fahre auch häufig zügig aber nicht materialverschleißend, sondern eher vorrausschauend um wenig bremsen zu müssen. Bei anderen Marken konnte ich problemlos 80000 km die Bremsscheiben halten. Vielleicht liegt es am Frontradantrieb das die Vorderen Scheiben so schnell abnutzen. So wie es ausschaut müssen meine bei ca. 50000 km auch runter.

Hallo MT-Gemeinde,

Meine Vordere Bremse wurde bei 80T KM getauscht und die Hintere noch nicht, bin jetzt bei 105T KM, fahre gerne sehr zugig aber auch Vorrausschauend.

Avant

1.8TFSI MTM 207 PS

Is ja sehr viel, im Gegensatz zu euch, habe allerdings auch mächtig Hitzeprobleme bei mehrmaligem Bremsen. Die Bremsen von Audi scheinen hier und da ein paar Fehler mit sich zu bringen. Ansonsten ist die Bremsleistung okay für einen Avant, wenn das Hitzeproblem nicht wäre.

 

MfG BlacKKBurN

etwa 50tkm erste Beläge erste Bremsscheibe war beim Kundendienst müssen nicht gewechselt werden

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Bremsen und Verschleiß sind ganz klar ein Audischwachpunkt. Ich fahre auch häufig zügig aber nicht materialverschleißend, sondern eher vorrausschauend um wenig bremsen zu müssen. Bei anderen Marken konnte ich problemlos 80000 km die Bremsscheiben halten. Vielleicht liegt es am Frontradantrieb das die Vorderen Scheiben so schnell abnutzen. So wie es ausschaut müssen meine bei ca. 50000 km auch runter.

naja die einzige möglichkeit mit der das zu begründen wäre "das die ASR sie verheizt" glaub ich nicht dran

und umso schwerer/schneller ein Auto wird umso mehr Bremsenverschleiss ist logischerweise vorhanden

deswegen ist der 3 Liter möglicherweise etwas mehr belastet wie die Benziner

rollende fast 2 Tonnen von 250 runterzubremsen da gehört schon etwas schmackes dazu

da wird das Fahrprofil schon einen übelsten Unterschied machen

der eine macht am Tag vielleicht 5 mal so eine Bremsung der andre lässt ihn ausrollen bzw. fährt garnicht erst so schnell

 

dann kommt noch dieses tolle bremser Tempomat (für den ich Aufpreis zahlen würde wenn er nichtmehr bremst) dazu den hoffentlich nur Leute verwenden denen der Bremsverschleiss egal ist

ansonsten nicht beschweren

Die Bremsen eines 3.0 sind doch aber auch entsprechend groß diemensioniert ... oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 51 TKM 3, TDI neue Bremsen