ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsen Rückstellung

Bremsen Rückstellung

VW Golf 7 (AU/5G)

Hat jemand Erfahrung mit der kostenlosen Carly App, kann man die Elektronische Parkbremse hiermit zurück stellen ...

 

Ich hab mir letzte Woche einen Adapter bestellt nur jetzt die Pro Version zu kaufen interessiert mich dann nicht wirklich...

 

Wäre OBD 11 eventuell besser ... Mir geht es weder um viel Codierung noch Spielereien, legendlich um die EPB da der Tausch jetzt ansteht und evtl. das Start/Stopp Raus was aber nicht sein muss ...

 

 

Danke.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe Anfang des Jahres an unserem Golf die Bremse an der Hinterachse erneuert.

Hierfür habe ich OBD11 in der Pro-Version genutzt. Ohne die Pro-Version ist dein geplantes Vorhaben nicht möglich. Aber es reicht die einfache Pro-Version, die Credits benötigst du nur für die App-Codierungen (1-Click-Anwendungen um eine Codierung auszuführen).

Aber kleiner Tip falls es OBD11 werden sollte, finger weg von den App-Codierungen. Diese sind häufig fehlerhaft und da es keine Protokollfunktion gibt, kann es bei fehlerhafter Programmierung zu Problemen kommen.

Bei Bedarf kann ich dir gerne eine Anleitung für den Bremsentausch für OBD11 zusammenstellen.

Ich habe mit einer entsprechende Liste (aus dem Forum) alle weiteren Codierungen vorgenommen und hiermit bisher keine Probleme gehabt (z.B. Veränderung der SRA-Zeit, Rücklicht bei nur TFL).

Mit gesundem Menschenverstand und etwas Eingewöhnungszeit klappt es wunderbar.

Um was für einen Golf (Motorisierung) geht es denn? Sollte es um einen 1.2 TSI gehen, muss der Bremssattelträger nicht demontiert werden. Habe die Bremsscheiben so tauschen können.

Leg dir doch einfach eine ordentliche Diagnose zu.

Vcds generalüberholt für 250 ötken! In erster Linie ist das auf einer langen Zeit völlig sinnvoll und zweitens holst du das Geld eh wieder raus.

Ob ein altes VCDS Interface eine gute Enscheidung ist steht und fällt mit dem Modelljahr des Golf.

Bis einschließlich 2016 sicher keine schlechte Idee...

Hätte ich hinzufügen müssen. Natürlich ab MJ 2016 eher ungeeignet..

Ich glaube ich nehm dann das OBD 11 ... Mal schauen Carly geht jedfalls zurück ;) oder hat von euch jedmand ein gebrauchtes OBD 11 herzugeben ?

am 28. April 2020 um 7:50

Kann man die elektronische Bremse nicht über den Boardcomputer zurückstellen in die Service Position?

Nein

am 28. April 2020 um 7:55

Uff, da muss ich dann auch mal schauen, welches Modul ich dafür benötige.

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 27. Apr. 2020 um 08:50:45 Uhr:

Aber kleiner Tip falls es OBD11 werden sollte, finger weg von den App-Codierungen. Diese sind häufig fehlerhaft und da es keine Protokollfunktion gibt, kann es bei fehlerhafter Programmierung zu Problemen kommen.

Wobei man diese App-Codierung in der App auch wieder zurücksetzen kann. Man hat dann halt insgesamt 20 Credits zum Fenster rausgeworfen, wenn man merkt, dass es nicht funktionieren sollte. Aber man bekommt ja pro Tag 6 Credits kostenlos. Grundsätzlich kann man ja alles auch ohne Credits codieren.

Das ist korrekt. Habe aber bisher aufgrund der Warnungen immer "zu Fuß" codiert und einen Bogen um die App-Codierungen gemacht. Fühlte mich dabei einfach sicherer.

Codierungen immer nach Anleitung und solche Sachen wie EPB-Rückstellung immer mit Credits. Bin immer zu faul in den Fahrzeugen meiner Bekannten danach zu suchen. :D

Ziemlich fahrlässig.

Wenn du dein eigenes Fahrzeug mit "Credits" gefährdest wäre ja noch okay.

Themenstarteram 28. April 2020 um 8:45

Also OBD 11 ohne die Credits nehmen alles klar. .. wo bekomm ich die Codierung her ?

Zitat:

@xCAx schrieb am 28. April 2020 um 10:45:43 Uhr:

Also OBD 11 ohne die Credits nehmen alles klar. .. wo bekomm ich die Codierung her ?

Bremsenrückstellung ist keine "Codierung".

Beim Golf 7 öffnest du dazu das Bremsensteuergerät (Adresse 03), gehst in die Grundeinstellungen und startest den Belagwechselmodus. Wenn du fertig bist, beendest du auf gleichem Weg den Belagwechselmodus auch wieder.

Nach Lehrbuch hat man dabei ein Batterie-Ladegerät angeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen