ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Bremse vorne rechts schleift dauerhaft

Bremse vorne rechts schleift dauerhaft

Subaru Forester III (SH)

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Problem mit unserem Forester.

Die Bremse vorne rechts machte nach 5 bis 10 km quietschende Schleifgeräusche.

Rad runter, Zange gelöst, Beläge kontrolliert: Einer der Beläge war deutlich stärker verschlissen.

Die Zange hat zwei Bremskolben, einer ließ sich deutlich schwerer zurückdrücken.

Daher dann einmal neu: Scheiben vorne, Beläge vorne, Zange vorne rechts neu inkl. Führungen mit Dichtungen und ausreichend Fett.

Alles getauscht, leider keine Besserung nach einer Testfahrt: Das quietschende Geräusch ist unverändert nach kurzer Fahrstrecke von 5 bis 10 km da.

Um einen schadhaften und zugesetzten Bremsschlauch auszuschließen wurden auch neue Bremsschläuche vorne bestellt und verbaut (natürlich auch entlüftet): Erneut keine Besserung.

Bleche hinter den Belägen entfernt und alle entsprechenden Teile der Führungen und Beläge mit Kupferpaste eingeschmiert: Keine Besserung.

Das verbaute ABS (Bosch ASR 8.0) war der nächste Verdächtige. Kurz gegoogelt und telefoniert: Das Bosch ABS ist bekannt dafür, dass ein Kreis öfters mal nicht schließt oder nicht wieder öffnet. Also ABS Modul inkl. Steuergerät zum Reparieren eingeschickt: Per Anruf kam dann die Meldung "Glückwunsch, Ihr ABS Block und Steuergerät ist nicht defekt".

Alles wieder eingebaut, 4 Liter Bremsflüssigkeit gekauft und wirklich auch den letzten Tropfen alter Brühe aus dem Kreislauf gespühlt und mit Druck auf den Behälter entlüftet: Keine Besserung, Bremse vorne rechts schleift permanent.

Temperatur der Bremse vorne rechts ist nach 5 km Fahrt 30° C höher als vorne links.

Bei Fahrten auf der AB war (vor Wechsel von Scheibe, Belag und Zange) auch "Wärmegeruch" wahrnehmbar. Seit Einbau der neuen Teile wurde der Subaru immer nur für Testfahrten bewegt, um die neuen Bremsen nicht zu ruinieren.

Was könnte es noch sein? HBZ? Berganfahrhilfe, die auf den HBZ wirkt?

Aber, wenn es der HBZ wäre, warum schleift dann nur die Bremse vorne rechts?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kann der Bremsflüssigkeitsbehälter entlüften?Zuviel Bremsflüssigkeit eingefüllt?

Zitat:

@Sport-Lu schrieb am 4. Dezember 2022 um 20:50:38 Uhr:

Kann der Bremsflüssigkeitsbehälter entlüften?Zuviel Bremsflüssigkeit eingefüllt?

Eigenständiges Entlüften des Behälters? Nicht, dass ich das wüsste.

Zu viel Flüssigkeit ist nicht drin. Der Vorbesitzer hatte geäußert, dass er DOT5 drauf gemacht hat, wir haben beim kompletten Spülen (und da kam richtig graue Suppe raus) wieder auf DOT3, wie ursprünglich von Subaru ab Werk angedacht, zurückgewechselt. Ich vermute wegen der Trübung auch, dass nur mit DOT5 aufgefüllt worden ist und nicht komplett getauscht wurde. So verschlissen kann Bremsflüssigkeit nicht nach 1 Jahr aussehen.

DOT3??Sicher??Ich meine bei meinem SH damals war DOT4 Vorschrift.

Kann die Hitzeentwicklung nicht evtl.vom Radlager her kommen?

Zitat:

DOT3??Sicher??Ich meine bei meinem SH damals war DOT4 Vorschrift.

Kann die Hitzeentwicklung nicht evtl.vom Radlager her kommen?

Wir haben extra nochmal nachgeschaut. Es steht sowohl auf dem Deckel als auch im Handbuch DOT3. Hat mich auch gewundert, aber der japanische Ingenieur hat sich was dabei gedacht.

 

Die Hitzeentwicklung kommt zu 100% von der Bremse. Das quietschende Geräusch verstummt, erkennt man die Bremse normal betätigt. Demnach schleift mindestens 1 Belag im Fahrbetrieb.

@BL2 Was meinst Du genau mit Zange, den Bremssattel wo die Kolben drin sitzen?

DOT5 wird in den USA verwendet, und Subaru verkauft die meisten Autos ja dort. Also sollte das nicht zu Problemen führen, der Service bei den Amis wird sicherlich nur damit gemacht.

 

Gruß

Andre

nicht für blöd nehmen - aber ich hab so was ähnliches mal im Fernsehen gesehen - da war tatsächlich der Bremskraftverstärker samt HBZ so vergammelt das der Kolben immer leicht hängen geblieben ist.

und da das Bremssystem Asymetrisch ist - also auf einer Seite längere Bremsleitung so kann auch nur an einer Zange leicht erhöhter druck anstehen

Ich hab das hoffentlich richtig geschrieben...aber ich meine so in etwa wurde das erklärt

Zitat:

@omibock1973 schrieb am 5. Dezember 2022 um 15:15:25 Uhr:

nicht für blöd nehmen - aber ich hab so was ähnliches mal im Fernsehen gesehen - da war tatsächlich der Bremskraftverstärker samt HBZ so vergammelt das der Kolben immer leicht hängen geblieben ist.

und da das Bremssystem Asymetrisch ist - also auf einer Seite längere Bremsleitung so kann auch nur an einer Zange leicht erhöhter druck anstehen

Ich hab das hoffentlich richtig geschrieben...aber ich meine so in etwa wurde das erklärt

Tatsächlich wäre das auch die kürzeste Leitung zwischen ABS Block und Zange.

Zitat:

@tchibomann schrieb am 5. Dezember 2022 um 15:05:42 Uhr:

@BL2 Was meinst Du genau mit Zange, den Bremssattel wo die Kolben drin sitzen?

DOT5 wird in den USA verwendet, und Subaru verkauft die meisten Autos ja dort. Also sollte das nicht zu Problemen führen, der Service bei den Amis wird sicherlich nur damit gemacht.

Gruß

Andre

Hi André,

Ja richtig, mit Zange meine ich die Bremszange = Bremssattel.

Früher gab es für Bremssättel Reparatursätze die Dichtungen oder O-Ringe für den Bremszylinder enthielten.

Wenn der Gummirings verschlissen war, zog er den Bremskolben nicht mehr zurück und führte genau zu dem Problem von dem du berichtet hast.

Diese Reparatursätze werden heut meist nicht mehr angeboten, weil Bremsen Sicherheitskritische Bauteile sind, an denen nicht gebastelt werden soll.

Zitat:

@raford schrieb am 20. Dezember 2022 um 10:59:36 Uhr:

Früher gab es für Bremssättel Reparatursätze die Dichtungen oder O-Ringe für den Bremszylinder enthielten.

Wenn der Gummirings verschlissen war, zog er den Bremskolben nicht mehr zurück und führte genau zu dem Problem von dem du berichtet hast.

Diese Reparatursätze werden heut meist nicht mehr angeboten, weil Bremsen Sicherheitskritische Bauteile sind, an denen nicht gebastelt werden soll.

Wie gesagt, wir haben den besagten Bremssattel gegen einen komplett neuen getauscht, ebenso wie die Führungsstifte inkl. neuem Fett, neue Bremsschläuche, neue Flüssigkeit, neue Beläge...

...derzeit warten wir auf den neuen HBZ, der in 15,9mm überall im Rückstand war.

Das wird ja fast ein neues Auto.

Erzähl mal ob es jetzt wieder richtig gut funktioniert.

Nachhaltig ist es aber nicht wenn nur einige Dichtungsgummis defekt sind. Sollte allerdings der Bremskolben beschädigt sein, ist ein neuer Bremssattel schon das beste.

Folgendes ist mittlerweile alles neu, das Problem ist noch immer vorhanden:

Hauptbremszylinder

Bremssattel

Federbleche

Führungsstifte

Bremsbeläge

Bremsscheibe

Bremsleitung

Der ABS Block ist schon auf Verdacht zum Instandsetzer eingeschickt worden. Da konnte leider nur eine Überprüfung abrechnen, da der ABS Block (Bosch ASR 8.0) in Ordnung war/ist.

Hat noch jemand eine Idee??

Was ist mit der Berganfahrhilfe? Kann es sein, dass die die Bremse dauerhaft betätigt?

Zitat:

@raford schrieb am 15. Januar 2023 um 21:11:33 Uhr:

Das wird ja fast ein neues Auto.

Erzähl mal ob es jetzt wieder richtig gut funktioniert.

Nachhaltig ist es aber nicht wenn nur einige Dichtungsgummis defekt sind. Sollte allerdings der Bremskolben beschädigt sein, ist ein neuer Bremssattel schon das beste.

Was ist mit dem Radlager?Ist das mal geprüft worden.Bei dieser Grossreparatur kannst du das gleich mitmachen.So weisst du,daß es ok.ist.Was soll es sonst noch sein.

Gruss Jörn!

Radlager zeigt kein Spiel.

Zitat:

@Sport-Lu schrieb am 16. Januar 2023 um 20:32:55 Uhr:

Was ist mit dem Radlager?Ist das mal geprüft worden.Bei dieser Grossreparatur kannst du das gleich mitmachen.So weisst du,daß es ok.ist.Was soll es sonst noch sein.

Gruss Jörn!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Bremse vorne rechts schleift dauerhaft